prep0an ASB-Messias Geschrieben 17. November 2024 12 minutes ago, santaa1909 said: Wir haben ja effektiv ein 4 2 3 1 gespielt die letzten 3 bis 4 spiele Ich hätt es eher als ein 4 2 2 1 1 gesehen, weil die 2 2er reihen schon im „Rautestil“ gespielt haben, Jatta war doch eher hängende Spitze bzw. Falsche Neuen statt einem klassischen Zehner. Mit yardimci hats wieder anders ausgesehen, weil er mehr auf den Flügel ausgewichen ist. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
graz_fan Postinho Geschrieben 17. November 2024 prep0an schrieb vor 41 Minuten: Ich hätt es eher als ein 4 2 2 1 1 gesehen, weil die 2 2er reihen schon im „Rautestil“ gespielt haben, Jatta war doch eher hängende Spitze bzw. Falsche Neuen statt einem klassischen Zehner. Mit yardimci hats wieder anders ausgesehen, weil er mehr auf den Flügel ausgewichen ist. War meiner Meinung nach auch mit Yardimci gleich. Nur das dort beim Verteidigen Biereth sich fallen halt lassen zwischen Yalcouye und Horvat. Mir gefällt die Variante deutlich besser, da wir dadurch im Zentrum kompakter stehen und die Abstände kleiner geworden sind. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sohnemann SINE METU Geschrieben 28. Dezember 2024 Kennt jemand betreffend Fußball-Taktik interessante, lohnenswerte und verständliche Literatur? Würde mich gerne in dem Bereich etwas weiter einlesen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StunningSteve Fanatischer Poster Geschrieben 30. Dezember 2024 (bearbeitet) Sohnemann schrieb am 28.12.2024 um 11:29 : Kennt jemand betreffend Fußball-Taktik interessante, lohnenswerte und verständliche Literatur? Würde mich gerne in dem Bereich etwas weiter einlesen. Hab grundsätzlich immer die englische Variante gelesen, wenn dir was zusagt musst du dir wenn notwendig die deutsche Übersetzung raussuchen. Wenn sonst noch jemand Empfehlungen hat die man gelesen haben muss bitte raus damit. Bin in der Hinsicht für alles offen. Zum Einlesen würd ich folgende Bücher empfehlen: Inverting the Pyramid - Jonathan Wilson The Mixer - Michael Cox Zonal Marking - Michael Cox Guide to the Modern Game - The Secret Footballer's (liegt noch ungelesen daheim, soll aber ähnlich zu den oben genannten Büchern sein) Es geht in den Büchern mehr um die Geschichte der Fußball Taktiken als um eine eingehende Betrachtung bestimmter moderner Taktiken. Dennoch sehr interessant und großartige Bücher. Mir hat es geholfen den modernen Fußball besser zu verstehen, in dem man sieht wie diese Taktiken/Formationen entstanden sind und welche Grundgedanken dahinter sind. Wenns dann ein bisschen mehr in die Tiefen gehen soll: Alle Bücher von Massimo Lucchesi: The Philosophy of Football: In Shadows of Marcelo Bielsa - Jed Davies: Dieses Buch ist vom Schreibstil sehr schwer zu lesen und geht schon ordentlich in die Tiefe. Mit dem solltest du auf keinen Fall starten. Es ist kein Buch, das einem eine bestimmte Taktik oder Formation aufschwatzen will. Stattdessen bietet es einen Rahmen und eine Denkweise über das Spiel, die es einem ermöglicht zu verstehen, wie und warum bestimmte Formationen/Taktiken so funktionieren, wie sie es tun. Football's Principles of Play - Peter Prickett: Das Buch befasst sich mit den beiden primären Phasen, im Ballbesitz und außerhalb des Ballbesitztes. Weiters zeigt es Prinzpen für das Verteitigungs- als auch Angriffsspiel. Spiel- und Taktikanalyse im Fußball: Das 5-Punkte-Modell: Geht darauf ein wie ein Spielanalyst arbeitet und wie man Spielphasen analysiert. Modernes Passspiel - Peter Hyballa: Buch hat zwar auch taktische Elemente, Hauptaspekt ist aber die Trainingsgestaltung. Hab einige Übungen davon für meine Jugendmannschaft übernommen. Eher nur jemand der auch selber eine Mannschaft trainiert oder zumindest selber noch spielt. Weitere interessante Bücher abseits von Taktiken: Soccernomics - Simon Kuper Football Leaks - Rafael Buschmann The Outsider: A History of the Goalkeeper - Jonathan Wilson Die Fußball Matrix - Christoph Biermann Fußballvereine am Kapitalmarkt - Peter Hasler The Numbers Game: Why Everything You Know About Football is Wrong - Chris Anderson bearbeitet 30. Dezember 2024 von StunningSteve 21 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sohnemann SINE METU Geschrieben 30. Dezember 2024 @StunningSteve Vielen Dank, hab mir mal was zum Einlesen bestellt . 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MegamanX Top-Schriftsteller Geschrieben 30. Dezember 2024 StunningSteve bester Mann 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SturmfanDöblingMitCape V.I.P. Geschrieben 4. Februar sanktpetri schrieb vor einer Stunde: Malic hat gegen diesen Transfer ein Veto eingelegt. Ist aus meiner Sicht als RV aber eher verschwendet. Da sehe ich ihn gerade offensiv sehr limitiert, aber er hat alle Anlagen für einen Top-IV 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SchwoazaPeter Europaklassespieler Geschrieben 4. Februar (bearbeitet) SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 45 Minuten: Ist aus meiner Sicht als RV aber eher verschwendet. Da sehe ich ihn gerade offensiv sehr limitiert, aber er hat alle Anlagen für einen Top-IV Sehe das bei Lavalee ähnlich. Auch wenn der Offensiv noch etwas mehr mitbringt. Gute Flanken bringen sie beide keine in den Sechzehner. Grundsätzlich ist es schon nicht so verkehrt das man sich auf der linken wie der rechten Verteidiger Position verstärken will. bearbeitet 4. Februar von SchwoazaPeter 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sanktpetri Postet viiiel zu viel Geschrieben 4. Februar SturmfanDöblingMitCape schrieb vor einer Stunde: Ist aus meiner Sicht als RV aber eher verschwendet. Da sehe ich ihn gerade offensiv sehr limitiert, aber er hat alle Anlagen für einen Top-IV Die Sache mit Malic ist die: Er spielte in Ried soweit zu sehen nur IV. Aber er hat in Testspielen und in der 2er meist RV gespielt (sicher perspektivisch, wegen des drohenden Gazi-Abgangs), wurde dabei mit jedem Mal besser. Er wirkt, einfach weil er größer und wuchtiger als Gazi ist, technisch nicht so versiert, seine Vorstöße und Dribblings und manche Passes sind aber sehr vielversprechend. Dass er es defensiv als RV kann, da sollten seit dem Leipzig-Spiel keine Zweifel bestehen. Malic ist ein insgesamt sehr talentierter Kicker, ich sehe ihn eher als "Nur-IV-Option" verschwendet 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoggaBonito Wahnsinniger Poster Geschrieben 4. Februar Clemens701 schrieb vor 14 Stunden: Ich glaub, dass es vielen nicht primär darum geht, mehr Stürmer im Kader oder am Feld zu haben, sondern darum, auch in einem 4-2-3-1 oder einem anderen System einen anderen Stürmer statt Jatta zu sehen. Denn der underperformt nun schon länger, scheint aber eine Stammplatzgarantie zu haben, bzw. fehlt offenbar eine Alternative zu ihm (Mayulu kann noch nicht beurteilt werden.). Mir ist es um die Forderungen eines weiteren Stürmer gegangen. Wir haben wenn wir 4-2-3-1 spielen mit Jatta, Mayulu und Grgic 3 Spieler für die eine Position, da wird niemand mehr kommen. Jatta ist eh genug besprochen worden, Mayulu kann noch nicht beurteilt werden und Grgic ist auch noch da. Weiß nicht warum noch ein Stürmer kommen sollte, dann hätte man den Mayulu Transfer nicht machen brauchen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Veteran82 ASB-Messias Geschrieben 4. Februar JoggaBonito schrieb vor 10 Minuten: Mir ist es um die Forderungen eines weiteren Stürmer gegangen. Wir haben wenn wir 4-2-3-1 spielen mit Jatta, Mayulu und Grgic 3 Spieler für die eine Position, da wird niemand mehr kommen. Jatta ist eh genug besprochen worden, Mayulu kann noch nicht beurteilt werden und Grgic ist auch noch da. Weiß nicht warum noch ein Stürmer kommen sollte, dann hätte man den Mayulu Transfer nicht machen brauchen. Warum um vü Geld sollte man auf 4-2-3-1 umstellen nach Jahren des gleichen bzw. Ähnlichen Systems …. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fiasko Posting-Pate Geschrieben 4. Februar JoggaBonito schrieb vor 8 Minuten: Mir ist es um die Forderungen eines weiteren Stürmer gegangen. Wir haben wenn wir 4-2-3-1 spielen mit Jatta, Mayulu und Grgic 3 Spieler für die eine Position, da wird niemand mehr kommen. Jatta ist eh genug besprochen worden, Mayulu kann noch nicht beurteilt werden und Grgic ist auch noch da. Weiß nicht warum noch ein Stürmer kommen sollte, dann hätte man den Mayulu Transfer nicht machen brauchen. Stimm dir da schon auch zu, einzig Wlodarczyk hätte ich zurückgeholt, höchstens die Klausel muss noch gezogen werden, wovon ich nicht ausgehe. Veteran82 schrieb Gerade eben: Warum um vü Geld sollte man auf 4-2-3-1 umstellen nach Jahren des gleichen bzw. Ähnlichen Systems …. Viele wollen es nicht wahrhaben, aber Säumel wird mit Stanko und Chukwuani spielen, Böving, Kiteishvili und Yalcouye kannst auch nicht auf die Bank befördern. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jaytee Spitzenspieler Geschrieben 4. Februar JoggaBonito schrieb vor 10 Minuten: Mir ist es um die Forderungen eines weiteren Stürmer gegangen. Wir haben wenn wir 4-2-3-1 spielen mit Jatta, Mayulu und Grgic 3 Spieler für die eine Position, da wird niemand mehr kommen. Jatta ist eh genug besprochen worden, Mayulu kann noch nicht beurteilt werden und Grgic ist auch noch da. Weiß nicht warum noch ein Stürmer kommen sollte, dann hätte man den Mayulu Transfer nicht machen brauchen. Die 4-2-3-1 Ausrichtung funktioniert zwar gegen spielstärkere Gegner (CL), fraglich aber, ob wir mit diesem System in der MS gegen zumeist tiefstehende Gegner Erfolg haben können. Wir schwierig das sein kann und wie wenig zwingende Torchancen wir damit kreieren hat man schon im Cup gegen die Austria gesehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoggaBonito Wahnsinniger Poster Geschrieben 4. Februar Veteran82 schrieb vor 1 Minute: Warum um vü Geld sollte man auf 4-2-3-1 umstellen nach Jahren des gleichen bzw. Ähnlichen Systems …. Wir haben das im Herbst auch schon sehr erfolgreich gespielt. Die Raute wurde auch letzte Saison schon bissl aufgeweicht, weil sich jeder drauf eingestellt hat. Und gerade für die internationale Phase mussten wir was am System tun, damit wir auf der Seite nicht so offen sind. Du musst halt immer wieder was am System tun, die Konkurrenz stellt sich auf dich ein. Fiasko schrieb vor 4 Minuten: Stimm dir da schon auch zu, einzig Wlodarczyk hätte ich zurückgeholt, höchstens die Klausel muss noch gezogen werden, wovon ich nicht ausgehe. Wenn wir wirklich nur mit einem echten Stürmer spielen sollten und Wloda zurückholen. Sitzen immer 2 Stürmer auf der Tribüne. jaytee schrieb vor 3 Minuten: Die 4-2-3-1 Ausrichtung funktioniert zwar gegen spielstärkere Gegner (CL), fraglich aber, ob wir mit diesem System in der MS gegen zumeist tiefstehende Gegner Erfolg haben können. Wir schwierig das sein kann und wie wenig zwingende Torchancen wir damit kreieren hat man schon im Cup gegen die Austria gesehen. Finde nicht, dass es am System lag. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
graz_fan Postinho Geschrieben 4. Februar SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 1 Stunde: Ist aus meiner Sicht als RV aber eher verschwendet. Da sehe ich ihn gerade offensiv sehr limitiert, aber er hat alle Anlagen für einen Top-IV Der ist nur vorsichtig. Technisch ist er deutlich besser als Johnston. In der 2er zeigte er offensiv mehr als Johnston. Teilweise waren da auch ziemlich unnötige Ausflüge übers ganze Feld mit dem Ball dabei. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts