KRC Genk - Sk Rapid Wien


-grünweiß-

Recommended Posts

#17 schrieb vor 55 Minuten:

Strebinger

Pavelic - Schösswendter - M. Hofmann - Schrammel

Mocinic - Grahovac

Schaub - Szanto - Traustason

Joelinton

 

Mir hat zwar Kvilitaia in letzter Zeit besser gefallen als Joelinton, aber ich denke dass der Brasilianer die bessere Wahl gegen die körperlich starken Innenverteidiger von Genk ist. Gegen Genk brauchen wir keinen technisch beschlagenen Strafraumstürmer wie Kvilitaia, sondern einen der ordentlich umrührt und Unruhe in die Abwehr der Belgier bringt. Kvilitaia kann man dann für die letzten 20 Minuten bringen, wenn man unbedingt noch ein Tor braucht. Detto Schobesberger, vorausgesetzt er ist fit.

Im Mittelfeld haben wir derzeit gar keine Optionen. Da stellt sich die Mannschaft von selbst auf. Schwab wäre heute als 10er Gold wert.

Sollte es eine Dreierkette sein, dann wäre das hier meine erste Idee:

Strebinger

Pavelic - Sonnleitner - Schösswendter - M. Hofmann - Schrammel

Schaub - Mocinic - Grahovac

Traustason - Joelinton

Ist allerdings ziemlich riskant, weil keiner weiß, wie taktisch flexibel die Mannschaft ist. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob Schaub die Rolle im rechten Halbfeld gut hinbekommt. Die Idee hinter der Asymmetrie ist, dass wir so im Spiel nach vorne mit Pavelic, Schaub und Traustason zumindest auf der rechten Seite (die ohnehin meist unsere dominantere ist) nicht ganz chancenlos sind. Auf links würde ich Schrammel eine deutlich konservativere Rolle zukommen lassen, um gemeinsam mit Grahovac und M. Hofmann Bailey aus dem Spiel zu nehmen. Auf die beiden Stürmer kommt natürlich sehr viel Laufarbeit zu. Die müssen im gegnerischen Ballbesitz unsere Mitte stärken, wenn Schaub und Grahovac auf den Seiten aushelfen. Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht, dass unsere Mannschaft für diesen Matchplan bereit ist. Dazu ist einfach zu viel zu anders und ich bezweifle, dass die Mannschaft die Theorie in die Praxis umsetzen kann.

Deswegen wäre vermutlich das hier die bessere Alternative:

Strebinger

Pavelic - Sonnleitner - Schösswendter - M. Hofmann - Schrammel

Schaub - Mocinic - Grahovac - Traustason

Joelinton

Das ist dem 4-2-3-1 nicht unähnlich, allerdings befürchte ich, dass uns so die Genkis komplett in die eigene Hälfte zurückdrängen und wir nach vorne gar nix zusammenbringen. Unterm Strich ist also wohl doch unser altbewährtes 4-2-3-1 die beste Lösung.

Eh alles komplett wurscht da Taktik ja kaum mal ein Spiel gewinnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

also falls es wirklich heute eine 3kette bzw 5kette wird gehe ich von einem 5-4-1 aus da man hier stärker ist gegen mannschaften die über den flügel kommen. ein 5-3-2 ist eher gegen mannschaften die es durch die mitte versuchen stark. als zb. salzburg.

vorteil eines 5-4-1 gegenüber den üblichen 4-2-3-1 ist für mich klar. mocinic würde eine reihe weiter vorne für den spielaufbau sorgen (wo uns schwab sehr abgeht) als beim normalen system wo er sich zwischen die iv fallen lässt. die frage ist hald wie gut man aus der iv rausspielen kann, da wäre dibon natürlich der beste nur könnte er schon gengen sturm ganz wichtig sein und man sollte gerade bei ihm nicht zuviel riskieren.

offensiv könnten wir dafür einige porbleme bekommen da man einen spieler weniger in der offensive hat. kann mir aber gut vorstellen das canadi über die konter spielen will. genk sucht bekantlich ihr glück in der offensive da sie defensiv nicht wirklich sattelfest sind. wenn man einmal hinten gut steht und nicht zuviel zulässt könnte man zb. mit schobesberger in der letzten viertelstunde sehr gute chancen haben zu gewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Homegrower schrieb vor 32 Minuten:

Eh alles komplett wurscht da Taktik ja kaum mal ein Spiel gewinnt.

Taktik gewinnt vielleicht keine Spiele, aber (falsche) Taktik verliert oft Spiele. Deswegen gilt es, die Wahrscheinlichkeit, dass Letzteres eintritt, so gut es geht zu minimieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

damich schrieb vor 18 Minuten:

also falls es wirklich heute eine 3kette bzw 5kette wird gehe ich von einem 5-4-1 aus da man hier stärker ist gegen mannschaften die über den flügel kommen. ein 5-3-2 ist eher gegen mannschaften die es durch die mitte versuchen stark. als zb. salzburg.

vorteil eines 5-4-1 gegenüber den üblichen 4-2-3-1 ist für mich klar. mocinic würde eine reihe weiter vorne für den spielaufbau sorgen (wo uns schwab sehr abgeht) als beim normalen system wo er sich zwischen die iv fallen lässt. die frage ist hald wie gut man aus der iv rausspielen kann, da wäre dibon natürlich der beste nur könnte er schon gengen sturm ganz wichtig sein und man sollte gerade bei ihm nicht zuviel riskieren.

offensiv könnten wir dafür einige porbleme bekommen da man einen spieler weniger in der offensive hat. kann mir aber gut vorstellen das canadi über die konter spielen will. genk sucht bekantlich ihr glück in der offensive da sie defensiv nicht wirklich sattelfest sind. wenn man einmal hinten gut steht und nicht zuviel zulässt könnte man zb. mit schobesberger in der letzten viertelstunde sehr gute chancen haben zu gewinnen.

Bei so einer (defensiven) Variante wären dann Standardsituationen eine gezielte Waffe um offensiv zuzuschlagen. Ein weiteres großes Manko von uns, wir haben keinen der brauchbare Standards treten kann. Sowohl direkt aufs Tor als auch hinsichtlich gefährlicher Hereingaben. Leider...

Aber ansonsten wäre dies eine Variante. Auf Konter lauern und gefährliche Standards herausholen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Schwemmlandla3 schrieb vor 4 Minuten:

Bei so einer (defensiven) Variante wären dann Standardsituationen eine gezielte Waffe um offensiv zuzuschlagen. Ein weiteres großes Manko von uns, wir haben keinen der brauchbare Standards treten kann. Sowohl direkt aufs Tor als auch hinsichtlich gefährlicher Hereingaben. Leider...

Aber ansonsten wäre dies eine Variante. Auf Konter lauern und gefährliche Standards herausholen...

In der Regel kommst du aber nur zu sehr wenigen Standards, wenn du so defensiv ausgerichtet bist, bzw. der Gegner dich in die eigene Hälfte drängt. Das hat man auch gegen Salzburg gut sehen können. Mit dem momentanen Spielermaterial sind wir auch alles andere als eine starke Kontermannschaft. Uns fehlt Schwab, der die tödlichen Pässe im Umschaltspiel beherrscht, und Schobesberger, der als einziger den nötigen Speed und Abschlussstärke besitzt. Zumindest gehe ich davon aus, dass Schobesberger nur ein paar Minuten spielen wird, wenn überhaupt.

Die größte Hoffnung auf ein Tor heute, ist eine starke Einzelaktion von Joelinton oder Schaub. Die Zeiten wo wir unsere Gegner in der Europa League ausgekontert haben, sind vorbei.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
#17 schrieb vor 46 Minuten:

In der Regel kommst du aber nur zu sehr wenigen Standards, wenn du so defensiv ausgerichtet bist, bzw. der Gegner dich in die eigene Hälfte drängt. Das hat man auch gegen Salzburg gut sehen können. Mit dem momentanen Spielermaterial sind wir auch alles andere als eine starke Kontermannschaft. Uns fehlt Schwab, der die tödlichen Pässe im Umschaltspiel beherrscht, und Schobesberger, der als einziger den nötigen Speed und Abschlussstärke besitzt. Zumindest gehe ich davon aus, dass Schobesberger nur ein paar Minuten spielen wird, wenn überhaupt.

Die größte Hoffnung auf ein Tor heute, ist eine starke Einzelaktion von Joelinton oder Schaub. Die Zeiten wo wir unsere Gegner in der Europa League ausgekontert haben, sind vorbei.

Deshalb und weil er den Ball sehr gut in Bedrängnis behaupten kann würde ich Joelinton heute den Vorzug gegenüber Kvilitaia geben. Den scharfen Pass von der Mitte auf die aufrückenden Flügel spielt er einfach besser, meiner Meinung nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
hags schrieb vor 18 Minuten:

Deshalb und weil er den Ball sehr gut in Bedrängnis behaupten kann würde ich Joelinton heute den Vorzug gegenüber Kvilitaia geben. Den scharfen Pass von der Mitte auf die aufrückenden Flügel spielt er einfach besser, meiner Meinung nach.

Außerdem hat er schon einmal die kompletten Genkis im Alleingang blöd aus der Wäsche schauen lassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
#17 schrieb vor einer Stunde:

In der Regel kommst du aber nur zu sehr wenigen Standards, wenn du so defensiv ausgerichtet bist, bzw. der Gegner dich in die eigene Hälfte drängt. Das hat man auch gegen Salzburg gut sehen können. Mit dem momentanen Spielermaterial sind wir auch alles andere als eine starke Kontermannschaft. Uns fehlt Schwab, der die tödlichen Pässe im Umschaltspiel beherrscht, und Schobesberger, der als einziger den nötigen Speed und Abschlussstärke besitzt. Zumindest gehe ich davon aus, dass Schobesberger nur ein paar Minuten spielen wird, wenn überhaupt.

Die größte Hoffnung auf ein Tor heute, ist eine starke Einzelaktion von Joelinton oder Schaub. Die Zeiten wo wir unsere Gegner in der Europa League ausgekontert haben, sind vorbei.

Also wenn Schösswendter spielt, dann ist es bei mir ganz klar er nach einem Corner/Freistoß. In Kombination mit Kvilitaia und Sonnleitner hat man zumindest drei dabei, die hier gefährlich werden können. Das fände ich nicht uninteressant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
schleicha schrieb vor 1 Minute:

Also wenn Schösswendter spielt, dann ist es bei mir ganz klar er nach einem Corner/Freistoß. In Kombination mit Kvilitaia und Sonnleitner hat man zumindest drei dabei, die hier gefährlich werden können. Das fände ich nicht uninteressant.

Vorausgesetzt wir kommen zu genügend Standards.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Indurus schrieb vor 1 Minute:

Außerdem hat er schon einmal die kompletten Genkis im Alleingang blöd aus der Wäsche schauen lassen...

Ausschlaggebend dafür, dass ich ihm die Einzelaktion zutraue :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
#17 schrieb Gerade eben:

Vorausgesetzt wir kommen zu genügend Standards.

:D ja, das ist natürlich ein großes Fragezeichen. 

Bin mittlerweile schon sehr gespannt was das heute wird.

Mir kann Rapid auf jeden Fall den Tag nicht verhauen so wie viele Sonntage, sondern diesen Donnerstag wirklich nur noch besser machen als er schon ist. Der Truthahn steht seit 8 im Ofen, die Getränke sind eingekühlt und morgen ist Home Office angesagt. :D Was gibt es Schöneres. Happy Thanksgiving und auf ein gutes Match! Und viel Spaß allen die vor Ort mit dabei sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.