Lucifer i am the god of Hell fire Geschrieben 16. März 2017 Ein Vergleich zwischen Zoki und Canadi ist natürlich nur bedingt möglich und hat - bis auf die nackten Zahlen - nur wenig Aussagekraft. Trotzdem muss man bedenken, dass die Voraussetzungen beim Start für Barisic mindestens genauso schwierig waren wie für Canadi. Zur Erinnerung ein paar Zahlen und Fakten:Canadi: 11 Spiele mit 2 Siegen, 3 Unentscheiden und 6 Niederlagen. Punkteschnitt 0,82, Torverhältnis 11:15Barisic: Begann seine Laufbahn als Cheftrainer nach dem 0:1 im Cup gegen Pasching als Nachfolger von Peter Schöttel im April 2013. In den letzten 7 Spielen der Saison 2012/13 gab es 11 Punkte (3 Siege - 2 Unentschieden - 2 Niederlagen) und ein Torverhältnis von 12:8. Um einen "echten" Vergleich herzustellen, die Zahlen nach - wie bei Canadi - 11 Spielen (also inklusive einer Vorbereitung und 4 Spielen der neuen Saison): 5 Siege, 4 Unentschieden, 2 Niederlagen. Punkteschnitt: 1,73, Torverhältnis: 22:12 Kann man bei Canadi als "Entschuldigung" berücksichtigen, dass er einen Kader mit vielen Verletzten übernommen hat, und die Mannschaft in einem sowohl mental als auch körperlich schlechten Zustand war, so muss man bei Zoran Barisic bedenken, dass der Verein finanziell ziemlich im sprichwörtlichen Eck war (Stichwort Videowall oder Trainingslager) und der Kader subjektiv betrachtet sicher nicht die Qualität hatte, die der jetzige Kader aufweist (besser: aufweisen würde, wenn alle fit wären). Zur Erinnerung der Kader, den Zoki damals zur Verfügung hatte2012/13: TOR: Königshofer, Novota, Maric ABWEHR: Sonnleitner, M. Hofmann, Gerson, Trimmel, Katzer, Schrammel, Schimpelsberger, Denner MITTELFELD: Heikkinen, Pichler, Kulovits, Wydra, Prager, St. Hofmann, Boskovic, Schaub, Burgstaller, Bajrami ANGRIFF: Boyd, Alar, Grozurek, Starkl, Sabitzer2013/14 (Neuzugänge in grün): TOR: Novota, Radlinger, Maric ABWEHR: Sonnleitner, Dibon, M. Hofmann, Trimmel, Schrammel, Palla, Pavelic, Schimpelsberger, Denner MITTELFELD: Petsos, Behrendt, Pichler, Boskovic, Wydra, St. Hofmann, Schaub, Burgstaller, Bajrami ANGRIFF: Sabitzer, Boyd, Grozurek, Starkl, Alar Wie gesagt, ist ein Vergleich schwierig und die Unterschiede in der Qualität des Kaders mag jeder selbst beurteilen. Beide Trainer übernahmen die Mannschaften in schwierigen Zeiten, beide Trainer waren mehr oder weniger gefordert, Spielanlage und System neu zu adaptieren. Aus meiner persönlichen Sicht fällt der Vergleich ungleich stark zugunsten von Zoran Barisic aus, der einen deutlich kleineren und qualitativ wohl schlechteren Kader übernahm. Warum qualitativ schlechter? Nun, wie schon erwähnt ist ein Vergleich immer subjektiv. Allerdings haben im Kader von ZB einige Spieler ihren Zenit bereits deutlich überschritten (Boskovic, Pichler, Heikkinen, Prager, Palla), andere Spieler galten damals noch als (ewiges?) Talent (Starkl, Grozurek,Wydra, Behrendt, Schaub, Grozurek, Starkl, Denner). Ich habe im Sommer - wie wohl viele - die Trennung von Barisic nicht verstanden. DEnn rein vom Sportlichen her gab es kaum Gründe, eine derart radikale Änderung herbei zu führen. Gab es tatsächlich disziplinäre Gründe, ist das so zu akzeptieren, Vorteile hat der Verein aber - im Nachhinein betrachtet - aus diesem Durcheinander letztlich keinen gezogen. Ich habe mich bzgl. der Verpflichtung von Canadi bis jetzt völlig neutral verhalten. Einerseits war natürlich die Situation unter Büskens / Müller irgendwann einmal untragbar, andererseits war Canadis erste Aufgabe, die Scherben wegzuräumen, die sein Vorgänger hinterlassen hat (was beispielsweise Büskens nicht zu tun hatte). Also war es wohl nur fair, zumindest die Wintervorbereitung und die ersten Spiele im Frühjahr abzuwarten. Mittlerweile sind 5 Spiele im Frühjahr absolviert und die Bilanz ist verheerend! Natürlich hatte Canadi das Pech, dass ihm auch in der Vorbereitung etliche (wichtige!) Spieler nicht zur Verfügung standen. Trotzdem ist der restliche Kader durchaus mit dem "Material" vergleichbar, das Zoki anfangs zur Verfügung hatte. Und man kann vom "Zoki-Zaka" halten was man will, aber erfolgreich war das Spiel über weite Strecken allemal. Und wenn jemand kritisiert, dass die Spielweise unter ZB nicht attraktiv war, so gilt das mMn allemal auch für das Durcheinander, das Canadi aktuell fabrizieren läßt. Unterm Strich haben Krammer & Co ein stolzes Kreuzfahrtschiff binnen kurzer Zeit zu einem Wrack umgebaut, das kaum noch seetüchtig ist. Wer da jetzt wieviel Schuld trägt, ist letztlich unerheblich. Aber für mich ist dieser - sportlich - erbärmliche Zustand, in dem sich der SK Rapid momentan befindet, der absolute Tiefpunkt seit dem Abgang von Peter Pacult! Da ich weder Hellseher noch Fachmann bin, kann ich natürlich nicht beurteilen, ob Canadi die sehnsüchtig erwartete Wende noch schafft. Viel Zeit dafür bleibt ihm allerdings mMn nicht mehr. Denn im Gegensatz zu vielen (inklusive unseres Präsidenten), die das Wort Abstiegskampf im Zusammenhang mit Rapid als undenkbar bezeichnen, sehe ich sehr wohl die Gefahr, dass es noch ziemlich bitter werden könnte. Man braucht auch kein Hellseher zu sein, um zu wissen, das bei einer allfälligen Niederlage gegen Mattersburg endgültig die Panik ausbrechen wird (und dann auch berechtigt). Und man sollte im Absteigskampf nie vergessen, dass Teams, die ständig damit befasst sind, diese Art von Anspannung wesentlich besser verarbeiten können als eine Mannschaft, die es gewohnt ist, um den Titel mitzuspielen. In diesem Sinne hoffe ich natürlich auf einen - deutlichen - Sieg gegen die Burgenländer. Das Projekt Damir Canadi sehe ich aber so oder so als gescheitert an!Du betrachtest Canadi als gescheitert, was möchtest du geändert gaben? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holybatman Ruhe in Frieden, kleiner Liebling! Geschrieben 16. März 2017 (bearbeitet) Lucifer schrieb vor 21 Minuten: Du betrachtest Canadi als gescheitert, was möchtest du geändert gaben? Du, ich betrachte ihn nicht als gescheitert, sondern mein Gefühl sagt mir, dass das nichts mehr wird. Als gescheitert betrachten muss man Canadi, wenn man am Ende der Saison Rang 7-9 in der Tabelle belegt (da damit auch die erreichten Punkte dementsprechend ungenügend sind) und im Cup wieder mal elegant rausgeflogen ist. An Rang 10 möchte ich erst gar nciht denken.... Allerdings wäre natürlich ein reines Bewerten der erreichten Punkte auch zu wenig für eine realistische Einschätzung. Also wird man sich bis zum Ende der Saison (und ich gehe nicht davon aus, dass Canadi vorher gefeuert wird) die weitere Entwicklung der Mannschaft ansehen müssen. Und um Deine Frage zu beantworten: es geht nicht darum, was ich geändert haben möchte. Ich kann nur sagen, dass mir der aktuelle Spielstil absolut nicht zusagt. Denn realistisch betrachtet haben wir unter Canadi insgesamt noch keine 90 gute Minuten zusammengebracht! Wie einige andere hier konnte ich im Spiel gegen RBS kaum etwas Positives erkennen, weil wir zwar mehr Ballbesitz hatten, Salzburg uns aber im Mittelfeld schalten und walten hat lassen und wir in der gegnerischen Hälfte einfalls- und harmlos waren. Und das Spiel gegen Sturm war zwar insgesamt besser, aber wir hatten letztlich kaum zwingende Torchancen und verloren erneut ein Spiel gegen einen miserablen Gegner. Was mir gefällt ist, dass wir defensiv nicht schlecht stehen und auch Wille und Einsatz stimmt in der Mannschaft (was aber Grundvoraussetzung sein sollte). Es hilft aber auch nichts, wenn wir trotzdem ein blödes Tor nach dem anderen kassieren und die Spiele verlieren, weil wir kaum Tore erzielen. Acuh wenn viele gegen RBS und Sturm einen Aufwärtstrend erkennen, finde ich in unserem Spiel kaum etwas, was Mut für die Zukunft macht. Wir haben einfach zu viele technisch limitierte Spieler, zu viele Mimosen und Schönwetterfussballer und kaum Spieler, die einem Spiel die entscheidende Wende geben können im Kader. Und wenn ich dann ständig hören muss, dass unser Kader viel zu groß ist, Ausländer 20% mehr zeigen müssen als Österreicher und von Spiel zu Spiel die Platitüde von "Pech, nicht belohnt, unglücklich" angesagt ist, dann ist mir das zu wenig und spricht nichts Positives für die nahe und weitere Zukunft. Wie schon erwähnt sehe ich Canadi (noch) nicht als gescheitert an, mit "meiner" Rapid hat das aktuell gezeigte Theater aber für mich persönlich auch nichts zu tun. bearbeitet 16. März 2017 von holybatman 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gunner C O Y G Geschrieben 16. März 2017 (bearbeitet) sulza schrieb vor einer Stunde: Ich weiß nicht, mittlerweile bin ich bei Transfers aus der österreichischen Liga skeptisch. Auch Auer haben mir einige User als "guten Transfer und Spieler" verkauft Genau, diese ganzen sinnlosen Schobesbergers, Stangls, Burgstallers, Kainzs, Schwabs und wie die Versager alle heißen braucht kein Mensch. Lieber Granaten wie Grahovac, Jelic oder Novota aus dem Ausland holen... bearbeitet 16. März 2017 von Gunner 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 16. März 2017 sulza schrieb vor einer Stunde: Ich weiß nicht, mittlerweile bin ich bei Transfers aus der österreichischen Liga skeptisch. Auch Auer haben mir einige User als "guten Transfer und Spieler" verkauft die spieler aus der österreichischen liga bilanzieren dann trotzdem deutlich besser als die legionäre 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
narya ASB-Legende Geschrieben 16. März 2017 dahasi schrieb vor 3 Stunden: ?? Ahje, da hat mein Handy meinen Beitrag gefressen. Egal, so wichtig wars ned. sulza schrieb vor 2 Stunden: Ich weiß nicht, mittlerweile bin ich bei Transfers aus der österreichischen Liga skeptisch. Auch Auer haben mir einige User als "guten Transfer und Spieler" verkauft Oder wie bei Schwab. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sulza V.I.P. Geschrieben 16. März 2017 Gunner schrieb vor 2 Stunden: Genau, diese ganzen sinnlosen Schobesbergers, Stangls, Burgstallers, Kainzs, Schwabs und wie die Versager alle heißen braucht kein Mensch. Lieber Granaten wie Grahovac, Jelic oder Novota aus dem Ausland holen... Ernesto schrieb vor 2 Stunden: die spieler aus der österreichischen liga bilanzieren dann trotzdem deutlich besser als die legionäre narya schrieb vor einer Stunde: Ahje, da hat mein Handy meinen Beitrag gefressen. Egal, so wichtig wars ned. Oder wie bei Schwab. Bitte Leute, das war keine Kritik an unseren Zugänge aus der heimischen Liga, da waren wirklich gute dabei und zugleich auch nie und nimmer eine Aufforderung, Legionäre zu kaufen. Allerdings ist die Aussage: "Was Grahovac spielt, spielt Jäger locker" übertrieben. Bei allem Respekt, aber der Heilsbringer ist er sicher nicht. PS: Bitte auch die Smileys beachten 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FleXx Ohne Plan Online Geschrieben 16. März 2017 (bearbeitet) Canadi angeblich vorhin, laut einem Bekannten einen super Vortrag gehalten ... beim "Sk Rapid Doppelpass" Diese schwierige Phase irgendwie überstehen, und dann starten wir richtig los?!?! ? bearbeitet 16. März 2017 von FleXx 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
narya ASB-Legende Geschrieben 16. März 2017 sulza schrieb vor 53 Minuten: Bitte Leute, das war keine Kritik an unseren Zugänge aus der heimischen Liga, da waren wirklich gute dabei und zugleich auch nie und nimmer eine Aufforderung, Legionäre zu kaufen. Allerdings ist die Aussage: "Was Grahovac spielt, spielt Jäger locker" übertrieben. Bei allem Respekt, aber der Heilsbringer ist er sicher nicht. PS: Bitte auch die Smileys beachten Sollte Canadi diese Saison überleben (was ich immer noch hoffe), dann werden wir uns daran gewöhnen dürfen, dass die Richtigen den Vorzug gegenüber den Besten bekommen werden. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 16. März 2017 Schalke ist richtig erfolgreich seitdem Weinzierl auf die 4er Kette umgestellt hat. Das macht einen guten Trainer aus, passt das System an das Spielermaterial an nachdem seine Ideen nicht funktioniert haben. Ich hoff Canadi hat heute zugeschaut wie es auch gehen kann. 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sulza V.I.P. Geschrieben 16. März 2017 flanders schrieb vor 7 Minuten: Schalke ist richtig erfolgreich seitdem Weinzierl auf die 4er Kette umgestellt hat. Das macht einen guten Trainer aus, passt das System an das Spielermaterial an nachdem seine Ideen nicht funktioniert haben. Ich hoff Canadi hat heute zugeschaut wie es auch gehen kann. Die haben nicht das richtige System, sondern einfach das nötige Glück. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steirerbua Postet viiiel zu viel Geschrieben 16. März 2017 narya schrieb vor 33 Minuten: Sollte Canadi diese Saison überleben (was ich immer noch hoffe), dann werden wir uns daran gewöhnen dürfen, dass die Richtigen den Vorzug gegenüber den Besten bekommen werden. Überlebt er nie. mal ehrlich wär canadi statt büskens gekommen hättens ihn bei dem punkteschnitt sogar lang vor büskens abserviert. Der lebt bis sommer weil sich Rapid die peinlichkeit ersparen will noch einen trainer iin der laufenden saison zu feuern. Aber niemals darf der für die nächste saison planen. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
narya ASB-Legende Geschrieben 16. März 2017 steirerbua schrieb vor 18 Minuten: Überlebt er nie. mal ehrlich wär canadi statt büskens gekommen hättens ihn bei dem punkteschnitt sogar lang vor büskens abserviert. Der lebt bis sommer weil sich Rapid die peinlichkeit ersparen will noch einen trainer iin der laufenden saison zu feuern. Aber niemals darf der für die nächste saison planen. Drei Punkte gegen Mattersburg und du schreibst das so nicht noch einmal. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steirerbua Postet viiiel zu viel Geschrieben 16. März 2017 narya schrieb vor 3 Minuten: Drei Punkte gegen Mattersburg und du schreibst das so nicht noch einmal. Warum nicht? 3 punkte gegen mattersburg wären ein anfang für rapid aber sicher nix was canadi auf dauer den ars** rettet. Oder ist das rapids neuer anspruch alle sagen wir mal 3 partien (aktuelle bilanz is noch viel schlechter) einen 3er einfahren? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mitchell "El Loco Chefe" Geschrieben 16. März 2017 (bearbeitet) flanders schrieb vor 1 Stunde: Schalke ist richtig erfolgreich seitdem Weinzierl auf die 4er Kette umgestellt hat. Das macht einen guten Trainer aus, passt das System an das Spielermaterial an nachdem seine Ideen nicht funktioniert haben. Ich hoff Canadi hat heute zugeschaut wie es auch gehen kann. This, bin nicht der einzige der mit dem Schalke Vergleich kommt weil er einfach wie die Faust aufs Auge auch genau zu eurer Situation passt. Alleine wie ein Meyer in der Mitte aufblüht oder ein Moting auf Links, seiner angestammten Position wieder richtig Dampf macht. Wochen zuvor hätten die Schalker die beiden mit Nassen fetzen verjagt, weils im 3er System nur brunze gespielt haben weils ned richtig eingebunden waren. sulza schrieb vor einer Stunde: Die haben nicht das richtige System, sondern einfach das nötige Glück. Erzwungenes Glück hehe Seit Weinzierl aufs 4-2-3-1 umgestellt hat sinds Spielerisch um einiges besser. bearbeitet 16. März 2017 von Mitchell 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexR V.I.P. Geschrieben 17. März 2017 steirerbua schrieb vor 58 Minuten: Warum nicht? 3 punkte gegen mattersburg wären ein anfang für rapid aber sicher nix was canadi auf dauer den ars** rettet. Oder ist das rapids neuer anspruch alle sagen wir mal 3 partien (aktuelle bilanz is noch viel schlechter) einen 3er einfahren? tja, bei Barisic hat man auch abgewartet, wieso sollte man es nicht jetzt auch tun? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts