Thomas Tebbich


tool_king

Recommended Posts

Seid's mir bitte nicht böse, aber der @tool_king hat mit seinem Föhn-Vergleich nicht unrecht:

Zitat

Kann man dieses Ergebnis noch toppen?

“Wir verfolgen eine Wachstumsstrategie. Unser Ziel ist es, die Lücke zu den drei finanzkräftigsten Klubs in Österreich wenn nicht zu schließen, dann zumindest zu verkleinern.“

Was bedeutet das für 2018?

“Dass wir uns nicht zurücklehnen, sondern die Ärmel aufkrempeln. Es wird ein hartes Jahr. Wir sind in Sachen Professionalität und Produktivität bereits viel effizienter geworden, wollen uns aber weiter steigern.“

Wird es Neuerungen geben?

“Ja, vor allem in der Digitalisierung. Wir arbeiten an einem Upgrade des Online-Shops. Und für die SK-Sturm-App läuft bereits das Feintuning.“

Was bitte soll das? Wie will man jetzt die Lücke zumindest verkleinern?

Wie?

Wie?

Wie bitte??

Mit dem Online-Shop? Mit der Steigerung der internen "Produktivität"? Was bedeutet diese "interne Produktivität"? Dass man die Rechnungswesen-EDV besser versteht und schneller die Zahlen parat hat? Dass man eventuell mal eine Sekretärin einsparen kann? Tebbich hatte es zu Beginn sicher sehr schwer, in alten Interviews steht ja zwischen den Zeilen, dass sein Vorgänger einen katastrophalen Zahlensalat hinterlassen hat, also eine Art Schuhschachtel-Buchhaltung, die für ein "Unternehmen" wie Sturm absolut unprofessionell und unübersichtlich war - und klar kann er das nicht 100% offen sagen, bringt ja nur schlechtes fürs Vereinsimage... Aber ja, verkaufen kann sich ein Tebbich selbst nicht gut, und da frage ich mich, wie er Sturm bei potenziellen Sponsoren "gut" verkaufen kann?

Wie schon richtig bemerkt, stecken wir irgendwie fest:

Das Budget liegt seit Jahren um die 13 Mio. Mit dieser Summe kann man mit den Wienern nur schwer konkurrieren, sobald dort halbwegs gut gearbeitet wird sind wir sportlich nicht in der Lage, mitzuspielen. Man wird immer wieder gegen sie punkten können, aber vor ihnen zu sein wird unrealistisch. Die Setzung für den EC hat man auch verloren - klar wird man vl mal mit viel Glück in die Gruppenphase reinrutschen, aber ich halte es für unrealistisch, dass man sich mit unserem Budget die Setzung zurück holt.

Was also brauchen wir? Klar, eine Anschubfinanzierung! Der Klub arbeitet seit 1,5 Jahren professionell, die Außendarstellung hat sich verbessert - das ist positiv, das schafft bei Geldgebern vertrauen. Wo kann das Geld herkommen?

MMn gibts nur 2 Möglichkeiten: Zum einen die öffentliche Hand, das Stadion zu sanieren und an Sturm zu verpachten wäre schon mal eine tolle Unterstützung. Wenn man dann den langfristigen Pachtvertrag unterschrieben hat, ja dann kann man private Partner suchen und Skyboxen etc... ins Stadion zu integrieren um die Einnahmen aus dem Stadion für den Verein und die Investoren zu erhöhen.

Zum anderen wird man sich einen internationalen Partner bzw Investor suchen, der dann auch bei Sturm mitreden wird wollen. Da kommt es halt darauf an, wie viel der Partner mitreden will, aber bis zu einem gewissen Grad kann das auch sehr positiv sein. Jedenfalls wird keine Firma kommen und uns plötzlich 5 Mio im Jahr für die Trikotbrust zahlen, und Puntigamer wird auch nicht ohne Konsequenzen in die 2. Reihe rücken - wobei mich bei denen ohenhin nervt, dass sie auch den WAC und die Austria sponsern, für mich als Wiener ein absolutes No-Go, in Wien dieses Bier zu kaufen, wird ja dann wahrscheinlich der Austria zugerechnet, und das möcht ich verständlicherweise nicht...

Nun, wie siehts aus? Offenbar schafft es Sturm nicht mal, die relativ kleinen Versprechen der Politik in die Tat umgesetzt zu bekommen, was sehr, sehr enttäuschend und ernüchternd ist - also bitte nochmal: 

Wie soll die Lücke zur Austria und zu Rapid verkleinert werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Pepi_Gonzales schrieb vor 5 Stunden:

Ja Puntigamer mag überpräsent aber solche Sponsoren wachsen nicht auf Bäumen. Es stellen sich hier einige schon Sachen vor die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Die Treue von Puntigamer ist schon außergewöhnlich. Die sind auch eine Zeit mitgegangen wo es eher ungeil war mit Sturm in Verbindung zu stehen. Ziel muss sein Volumen des Sponsorings von Puntigamer ordentlich zu erhöhen. Ansonsten würde ich ungern auf einen derart verlässlichen und stabilen Sponsor verzichten. 

Das wäre ideal, aber ist mMn. unrealistisch. Die Kernfrage wird sein, ob Puntigamer bereit wäre sich ins zweite Glied zurückzuziehen. Die Präsenz von Puntigamer wirkt für mich abschreckend auf andere potentielle Sponsoren. 

Wenn man sich die Relation ansieht was Puntigamer der Austria zahlt, was uns und vor allem was sie dafür bekommen sehe ich schon ein verzerrtes Preis/Leistungsverhältnis.

lovehateheRo schrieb vor 4 Stunden:

Es ist nicht schwer, treu zu sein, wenn man so einen Mörder-Deal macht. Blöd wärens ja, das freiwillig aufzugeben 

Aber diese Treue ist auch nicht selbstverständlich, die Wahrheit wird in der Mitte liegen.

SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 2 Stunden:

 

Wir haben eh schon oft darüber diskutiert, aber was will man in einer Umgebung machen, in der schwarz/weiße Sitze ohne Wappen auf der Trainerbank als zu sturmlastig abgelehnt werden.

Aber vom Potential her wäre die Austria schon zu erreichen, nur hat die einen entscheidenden Vorteil und das ist mMn. Wien. Nicht nur wegen der ganzen Firmenzentralen, auch das Verhältnis der Politik zum Profifussball ist dort weit enger und generöser als bei uns. Dort bekommen beide einen Patzen Geld und wir dürfen der Stadt nicht mal ein defizitäres Stadion abnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

herr_bert schrieb vor 3 Minuten:

Wir haben eh schon oft darüber diskutiert, aber was will man in einer Umgebung machen, in der schwarz/weiße Sitze ohne Wappen auf der Trainerbank als zu sturmlastig abgelehnt werden.

Aber vom Potential her wäre die Austria schon zu erreichen, nur hat die einen entscheidenden Vorteil und das ist mMn. Wien. Nicht nur wegen der ganzen Firmenzentralen, auch das Verhältnis der Politik zum Profifussball ist dort weit enger und generöser als bei uns. Dort bekommen beide einen Patzen Geld und wir dürfen der Stadt nicht mal ein defizitäres Stadion abnehmen.

Ja eh, mich nervts ja selbst schon, dass ich immer über die selbe Sachlage suder, aber es wär halt so wichtig...

Wie gesagt, nichts gegen Tebbich persönlich, wirkt auf mich eh sympathisch, aber die Interviews sind immer wieder entweder missverständlich oder so unkonkret, sodass nachher ganz wesentliche Fragen überbleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 3 Minuten:

Wie gesagt, nichts gegen Tebbich persönlich, wirkt auf mich eh sympathisch, aber die Interviews sind immer wieder entweder missverständlich oder so unkonkret, sodass nachher ganz wesentliche Fragen überbleiben.

"Nett" ist halt gerade in so einer Funktion eher die kleine Schwester von "scheiße".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tool_king schrieb Gerade eben:

"Nett" ist halt gerade in so einer Funktion eher die kleine Schwester von "scheiße".

Jo eh, nur ist halt die Frage, wer bei Sturm überhaupt wirklich zuständig ist. Formal Tebbich, aber glaubst du nicht, dass in der Realität Jauk der Mann wäre, der mit den Politikern eine Lösung am Verhandlungstisch erzielen könnte/müsste? Jauk ist seit Jahren ein recht hohes Tier bei Raiffeisen wenn ich mich nicht täusche? Der wird einem Nagl wohl im Jahr wesentlich öfter bei diversen Veranstaltungen über den Weg laufen, kennt die relevanten Leute viel, viel länger... Das mag dann vl der offiziellen Vereinsstruktur widersprechen bzw soll Jauk ja nicht die Verhandlungen "leiten", schließlich ist Tebbich als GF der Letztveranwortliche!?, aber in der Realität müsste halt das Präsidium solche Deals "einfädeln" und Tebbich das ganze fachlich korrekt abwickeln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VI rings!
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 3 Minuten:

Jauk ist seit Jahren ein recht hohes Tier bei Raiffeisen wenn ich mich nicht täusche

Jauk ist seit Jahren bei der Bank Burgenland/Capital Bank (Grawe Gruppe)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 20 Minuten:

Jauk ist seit Jahren ein recht hohes Tier bei Raiffeisen wenn ich mich nicht täusche?

 

syke schrieb vor 15 Minuten:

Jauk ist seit Jahren bei der Bank Burgenland/Capital Bank (Grawe Gruppe)

 

Fleurquin schrieb vor 11 Minuten:

Und im Aufsichtsrat der Brüll Kallmus Bank. Und wohl noch weitere Ämter...;-)

 

Funktionen Jauk.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
lovehateheRo schrieb vor 7 Stunden:

Es ist nicht schwer, treu zu sein, wenn man so einen Mörder-Deal macht. Blöd wärens ja, das freiwillig aufzugeben 

Du hast echt Ahnung... :clap:

 

MK7 schrieb vor 7 Stunden:

Was ist/war das? :confused:

Die goldene Regel, wer das Gold hat, macht die Regeln.

 

11mousa schrieb vor 7 Stunden:

Zum anderen XXL-Sports, weil die innerhalb kürzester Zeit Fuß in Österreich fassen wollen. Bei denen stellt sich allerdings angesichts ihrer Filialeröffnungen die Frage, ob ihnen nicht Wien lieber wäre. Zudem würden sie bei Sturm in Konkurrenz zu Kastner/Giga Sport stehen, und haben mWn Fußballartikel kaum im Angebot.

Ich weiß nicht. Diese Discounter verstehen nicht das in Österreich ein anderes Publikum im Kaufverhalten ist, wie z.b. England. Diese Ramsch Ketten vertun sich da, so wie eben der Diskonter Sports Direct. Freund von mir ist da ein höherer.
Die haben geglaubt die zerreisen alles, und jetzt zerreist es sie selber. Also zumindest bei uns. Der Österreicher kauft doch gerne höherwertig ein, mit geschulten Verkaufspersonal und vernünftiger Ware. Was war der Eybl für eine geile Bude. 
Jetzt ist es.... gar nix mehr.


Und wegen solcher Wundertüten Puntigamer aufgeben.... NoWay.

https://diepresse.com/home/wirtschaft/unternehmen/5299746/Norwegische-XXL-Sports-will-Nummer-1-in-Oesterreich-werden

https://kurier.at/wirtschaft/sports-direct-oesterreich-umsatz-bricht-massiv-ein/257.742.179

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
SteirAIR schrieb Gerade eben:

 

Ich weiß nicht. Diese Discounter verstehen nicht das in Österreich ein anderes Publikum im Kaufverhalten ist, wie z.b. England. Diese Ramsch Ketten vertun sich da, so wie eben der Diskonter Sports Direct. Freund von mir ist da ein höherer.
Die haben geglaubt die zerreisen alles, und jetzt zerreist es sie selber. Also zumindest bei uns. Der Österreicher kauft doch gerne höherwertig ein, mit geschulten Verkaufspersonal und vernünftiger Ware. Was war der Eybl für eine geile Bude. 

XXL ist dann doch nochmal eine andere Nummer als Sports Direct. Sie sind im übrigen auch nicht Briten, sondern Norweger, womit eher Gigasport als Sports Direct zu erwarten wäre (danach sieht - zumindest bei den Tourenski - auch das online-Sortiment aus). Woran es scheitern könnte ist "wos da Bauer ned kennt, frisst a ned"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.