Wintertransferthread 16/17


mrneub

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
grubi87 schrieb vor 22 Minuten:

Das mag schon stimmen, aber dass es mit dem alten Spielstil, Philosophie und System schon zuvor bergab ging, ist auch nicht von der Hand zu weisen. Daher ist es alles andere als gewiss, dass wir mit unserem alten System mehr Punkte gemacht hätten. Dafür hat es den Vorteil dass die Jungs schon vor der Winterpause das neue System kennengelernt haben und die Winterpause für Verbesserungen genutzt werden kann. Sehr die Entscheidung daher durchaus als richtige und weitsichtigere an, als die restlichen Spiele weiter rum genudelt zu haben , ohne was groß zu verändern und eventuell auch nicht mehr gepunktet zu haben.

ist aber auch natürlich nur meine subjektive Meinung 

Es zeigt aber nicht von Weitsicht, wenn man unter Barisic bzw. Schulte/Müller den Verein auf eine gewisse Art zu spielen ausrichtet und auch den Kader nach den entsprechenden Gesichtspunkten zusammen stellt, dann aber einen Trainer holt, der so spielen lässt, dass der Kader auf einigen Positionen schlecht besetzt ist bzw. einige Spieler keine optimale Position mehr finden. Daher bin ich noch immer nicht begeistert, dass man mit dem Vorschlaghammer agiert, anstatt nur versucht hat die richtigen Schrauben zu finden.

Wir haben mit dem neuen System jetzt auch nicht unbedingt sehr viele Punkte gesammelt. Daher gehe ich nicht davon aus, dass eines der beiden Systeme mehr Punkte garantiert, sondern dass es möglich gewesen wäre bei entsprechender Ausführung mit beiden gut zu punkten. Dass Canadi dann aber ein von ihm sicher nicht optimal angelegtes Spiel gegen einen an diesem Tag überragend guten Gegner wie Salzburg als Grund vorschiebt, dass das alte System keine Chance hat, ist mir zu leicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...
flanders schrieb vor 2 Stunden:

Geh bitte. Mocinic jetzt schon abzustempeln ist irgendwas. Büskens hat eine komplette Mannschaft kaputt gemacht, Mocinic allein hätt das auch nicht reparieren können. Da hat doch jeder versagt, auch super für neue Spieler in so ein Umfeld zu kommen. Jetzt ist er leider verletzt. Dafür kann Mocinic nichts, schauen wir uns doch mal die kommende Saison an. Die jetzige Saison ist sowieso zum Vergessen. 

Naja, mir gehts nicht ums Abstempeln. Für die Saison 16/17 war allein dieser Transfer ein finanzielles und planerisches Fiasko für Rapid (neben anderen Beispielen wie Müller, Büskens und Barisic). Ist auch nicht speziell die Schuld von Mocinic oder vom Verein. Ist einfach ein objektives Faktum. Quasi 0 Amortisation für die hohe Investition.

Ich hoffe wie gesagt, dass es nächste Saison klappt und dass man ihn fit bekommt. Vielleicht sollte man hier einmal andere Ärzte ranlassen, sieht sehr heikel aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Silva schrieb vor 1 Minute:

Es zeigt aber nicht von Weitsicht, wenn man unter Barisic bzw. Schulte/Müller den Verein auf eine gewisse Art zu spielen ausrichtet und auch den Kader nach den entsprechenden Gesichtspunkten zusammen stellt, dann aber einen Trainer holt, der so spielen lässt, dass der Kader auf einigen Positionen schlecht besetzt ist bzw. einige Spieler keine optimale Position mehr finden. Daher bin ich noch immer nicht begeistert, dass man mit dem Vorschlaghammer agiert, anstatt nur versucht hat die richtigen Schrauben zu finden.

Wir haben mit dem neuen System jetzt auch nicht unbedingt sehr viele Punkte gesammelt. Daher gehe ich nicht davon aus, dass eines der beiden Systeme mehr Punkte garantiert, sondern dass es möglich gewesen wäre bei entsprechender Ausführung mit beiden gut zu punkten. Dass Canadi dann aber ein von ihm sicher nicht optimal angelegtes Spiel gegen einen an diesem Tag überragend guten Gegner wie Salzburg als Grund vorschiebt, dass das alte System keine Chance hat, ist mir zu leicht.

Das alte System hat aber auch Wochen davor nicht mehr funktioniert, nicht nur in Salzburg. Und ich sprach von Weitsicht beim Trainer, nicht beim Vorstand. 

 

Und mir war/ist es lieber Canadi hat einen Plan und setzt diesen um, als einfach mal so weiter zu machen wir es sein Vorgänger getan hat und dabei zu hoffen, dass es ur plötzlich wieder wie im Sommer funktioniert.

 

ich denke ob die Umstellung sinnvoll war oder nicht, wird man in ein paar Monaten bewerten können. Aber vorwerfen kann man Canadi bisher, außer das zu optimistische rb spiel, nach nur einer Woche mit der Mannschaft, nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Silva schrieb vor 16 Minuten:

Es zeigt aber nicht von Weitsicht, wenn man unter Barisic bzw. Schulte/Müller den Verein auf eine gewisse Art zu spielen ausrichtet und auch den Kader nach den entsprechenden Gesichtspunkten zusammen stellt, dann aber einen Trainer holt, der so spielen lässt, dass der Kader auf einigen Positionen schlecht besetzt ist bzw. einige Spieler keine optimale Position mehr finden. Daher bin ich noch immer nicht begeistert, dass man mit dem Vorschlaghammer agiert, anstatt nur versucht hat die richtigen Schrauben zu finden.

Wir haben mit dem neuen System jetzt auch nicht unbedingt sehr viele Punkte gesammelt. Daher gehe ich nicht davon aus, dass eines der beiden Systeme mehr Punkte garantiert, sondern dass es möglich gewesen wäre bei entsprechender Ausführung mit beiden gut zu punkten. Dass Canadi dann aber ein von ihm sicher nicht optimal angelegtes Spiel gegen einen an diesem Tag überragend guten Gegner wie Salzburg als Grund vorschiebt, dass das alte System keine Chance hat, ist mir zu leicht.

Da bin ich genau bei Dir, ich versteh auch einiges nicht, irgendwie hatte man zuvor das Gefühl es wird etwas aufgebaut mit System, dann waren wir angeblich nicht mehr flexibel genug und es wird quasi alles über den Haufen geworfen, dass wir aber mit dem alten System relativ erfolgreich waren muss schon erwähnt werden. Canadi verdient natürlich seine Chance, wir werden ja sehen was unterm Schlussstrich rauskommt. Dieses Meistergeschwafel geht mir so und so schon am Zeiger, Meister wirst wenn du eine Mannschaft mal über 2-3 Jahre zusammenhälst, oder ein Ausnahmejahr wie die Violetten erwischt, oder eben die Möglichkeiten von RBS hast. Fakt ist, dass wir heuer ein kleines Wunder brauchen um einen EC Qualiplatz zu erreichen und dass trotz der neu geschaffenen Möglichkeiten.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
grubi87 schrieb vor 13 Minuten:

Das alte System hat aber auch Wochen davor nicht mehr funktioniert, nicht nur in Salzburg. Und ich sprach von Weitsicht beim Trainer, nicht beim Vorstand. 

Natürlich hat es nicht funktioniert, sonst hätte man den Trainer nicht rausgeschmissen. Aber so katastrophal schlecht wie gegen Salzburg war man dennoch fast nie. Man hat in den Spielen davor auch eigentlich immer mehr Schüsse als der Gegner gehabt und ist auch an der Chancenauswertung gescheitert, mit Ausnahme vom Ried-Spiel. Dass dann der neue Trainer alles über den Haufen wirft, anstatt das Schiff wieder auf Kurs zu bringen, ist halt aus seiner Sicht verständlich, aber es spricht dagegen, dass man einen Plan hat und den auch beachtet. 

Wenn Canadi Erfolg hat, dann ist das sehr gut für uns. Problem sehe ich ja nur, wenn man dann wieder einen neuen Trainer braucht und der halt wieder seine Spielidee umsetzen will inkl. drastischer Änderung der Anforderungen an den Kader, anstatt dass er mit dem bestehenden Kader überwiegend das Auslangen findet.

Edit: Das soll kein Canadi-Bashing sein. Er bekommt die Zeit, aber ich bin halt nicht hocherfreut, dass man einen Kaderumbruch forciert, weil man jetzt komplett anders spielen will.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Wenn Canadi Erfolg hat, dann ist das sehr gut für uns. Problem sehe ich ja nur, wenn man dann wieder einen neuen Trainer braucht und der halt wieder seine Spielidee umsetzen will inkl. drastischer Änderung der Anforderungen an den Kader, anstatt dass er mit dem bestehenden Kader überwiegend das Auslangen findet.

Das Problem wird im Frühjahr sein, dass man den Trainer mit dieser Rumpftruppe kaum messen wird können. Und wer weiß, wer sich jetzt noch aller verletzt, es sind erst zwei Testspiele vergangen...

Die Wintervorbereitung macht so gut wie keiner mit, für den es wichtig gewesen wäre. Nämlich in erster Linie Mocinic, Schwab und Schobesberger. Auch für Traustason wäre es essentiell gewesen und er ist nicht voll belastbar / wohl nicht bei jeder Einheit dabei. Somit bleibt bis auf Schaub und Murg (mit Abstrichen SHFG) der "spielerische" Stamm der Mannschaft ohne wirkliche Vorbereitung.

Der restliche Kader ist wohl für die Plätze 5 bis 9 gut, und dort befinden wir uns auch. So kann ich halt den Trainer nicht am Ende der Saison beurteilen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Picard schrieb vor 4 Minuten:

Das Problem wird im Frühjahr sein, dass man den Trainer mit dieser Rumpftruppe kaum messen wird können. Und wer weiß, wer sich jetzt noch aller verletzt, es sind erst zwei Testspiele vergangen...

[..] Nämlich in erster Linie Mocinic, Schwab und Schobesberger.

Den Ausfall von Schobesberger hatte auch Büskens zu verkraften. Genauso wie das lange Fehlen eines zweiten Stürmers. Und dann hat sich auch noch Schwab schwer verletzt (und danach ist es so richtig bergab gegangen, vor allem im Bezug auf Niederlagen). Büskens(?) hat angeblich zu/über Schobesberger beim Abgang gesagt, dass er ohne dessen Verletzung wahrscheinlich noch im Amt wäre. Und auch wenn ich von ihm als Trainer nicht wirklich überzeugt bin, glaube ich schon, dass das wohl nicht komplett unrealistisch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Picard schrieb vor 2 Stunden:

Das Grundübel bleibt für mich die ganzen Verletzungen und der physische Zustand der Mannschaft. Ganz ehrlich: Wären alle Spieler fit und (zumeist) verletzungsfrei, würden wir egal mit welchem Trainer gut dastehen. Dass die Spieler körperlich schlecht drauf sind, hat Canadi sofort bei seiner Ankunft angemerkt. Dass sicher solche Spieler leichter verletzen, sollte auch klar sein. Wie man bei einem Klub mit EUR 25 Mio Budget seine Kampfmannschaft so verwahrlosen lassen kann, das verstehe ich nicht.

das grundübel für büskens....büskens hatte eine funktionierende mannschaft und immer dieselben spieler aufgestellt. mit den verletzten wurde er gezwungen etwas zu ändern und er hatte lang genug zeit andere spieler einzubinden. dabei hat er völlig versagt

ich verstehe auch nicht, was die kritik an canadis systemänderung soll
ihr wisst schon, dass wir ein paar verletzte hatten? entweder hätte canadi spieler auf positionen aufgestellt, auf denen sie keinerleie erfahrung haben (traustason, schobi, murg.. es waren einfach keine flügelspieler mehr gesund), oder er stellt das system um und lässt die spieler so gut es geht auf ihren positionen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Canadi kritisiere ich nicht, warum soll man einen Trainer kritisieren der gerade mal ein paar Monate hier werkt, unsere Verletztenliste wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Barisic zum Verhängnis geworden, es sind andere Dinge die mich aktuell wirklich bedenklich stimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Silva schrieb vor einer Stunde:

Natürlich hat es nicht funktioniert, sonst hätte man den Trainer nicht rausgeschmissen. Aber so katastrophal schlecht wie gegen Salzburg war man dennoch fast nie. Man hat in den Spielen davor auch eigentlich immer mehr Schüsse als der Gegner gehabt und ist auch an der Chancenauswertung gescheitert, mit Ausnahme vom Ried-Spiel. Dass dann der neue Trainer alles über den Haufen wirft, anstatt das Schiff wieder auf Kurs zu bringen, ist halt aus seiner Sicht verständlich, aber es spricht dagegen, dass man einen Plan hat und den auch beachtet. 

Wenn Canadi Erfolg hat, dann ist das sehr gut für uns. Problem sehe ich ja nur, wenn man dann wieder einen neuen Trainer braucht und der halt wieder seine Spielidee umsetzen will inkl. drastischer Änderung der Anforderungen an den Kader, anstatt dass er mit dem bestehenden Kader überwiegend das Auslangen findet.

Edit: Das soll kein Canadi-Bashing sein. Er bekommt die Zeit, aber ich bin halt nicht hocherfreut, dass man einen Kaderumbruch forciert, weil man jetzt komplett anders spielen will.

Das Problem wird man bei einem neuen Trainer immer haben. Welcher Trainer, der was auf sich hält, bringt keine eigenen neuen Ideen mit? Um das weiter zu führen, was der Vorgänger getan hat, kann man machen, wenn dieser Serienmeister war, sonst eher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
grubi87 schrieb vor einer Stunde:

Das Problem wird man bei einem neuen Trainer immer haben. Welcher Trainer, der was auf sich hält, bringt keine eigenen neuen Ideen mit? Um das weiter zu führen, was der Vorgänger getan hat, kann man machen, wenn dieser Serienmeister war, sonst eher nicht.

Es gibt einen Unterschied zwischen neuen Ideen und alles auf den Kopf stellen. Aber ist egal, man wird sehen wie das sich in Zukunft entwickeln wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar

Das diskutieren "Was-Wäre-Wenn" hilft uns im Moment auch nicht weiter. Die Fortführung des gewohnten Systems unter Canadi hätte uns genau so keine Sicherheit gebracht. Dann hätte jeder gesagt, wieso haben wir einen neuen Trainer wenn er den alten Scheiß weiter spielen lässt.

Ehrlich gesagt macht mir im Moment etwas anderes viel mehr Sorgen. Wir haben uns die letzten Herbstwochen alle emotional in die Winterpause gerettet, in der Hoffnung, dass man mit einer ordentlichen Vorbereitung neu ins Frühjahr starten kann. Jetzt ist so ziemlich alles im Arsch was man sich dazu nur denken kann. Die allerwichtigsten Spieler sind entweder noch oder schon wieder rekonvaleszent. Was wir da machen ist keine Vorbereitung, das ist schon wieder Notprogramm.

Diese Saison ist definitiv vorbei für uns. Ja, Wunder gibt es - aber auch ein Wunder ersetzt ordentliche und seriöse Aufbauarbeit nicht und die ist für diesen Winter schon wieder Geschichte.

Btw: Ich wünsche mir, dass Steffen endlich aufhört. Er zerstört unser ganzes Spiel mit seinen Fehlpässen. So kann man doch keinen Spielaufbau einüben wenn einer immer daneben greift. Alle andern bemühen sich - wozu eigentlich? Spiele mit ihm sind richtig sinnlos geworden. Vernünftige und genaue Passes (von mir aus aus dem Stand) wären das einzige was man von ihm noch erwarten könnte ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

ich gehe Stand heute davon aus, dass wir niemanden verpflichten werden aus welchen Gründen auch immer. Sollte es jedoch keine finanziellen Gründe haben sondern primär den "Überraschungseffekt" nach den vielen Verletzungen wie es Bickel anklingen lies, ist das schon ein Armutszeugnis für einen Sportdirektor. Bei einer so vakanten Position muss man davon ausgehen, dass der gute Mann für jede Situation einen Plan A,B und wenn es sein soll einen Plan C in der Schublade hat.

Ich rechne zum Derby mit folgender Elf, sollte sich keiner mehr verletzen oder diverse Heilungswunder geschehen:

Knoflach / Strebinger

Hofmann  -  Sonnleitner  -  Dibon

Thurnwald  -  Okungbowa  -  Joelinton  -  Szanto  -  Murg

Kvilitaia  -  Schaub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.