Wintertransferthread 16/17


mrneub

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion
Gunner schrieb vor 26 Minuten:

Monschein kann ich mir schon vorstellen, Canadi hat ja bereits öffentlich gemeint, dass ihm ein schneller Spieler im Angriff fehlt. Bei Altach hat er ja auch auf solche Stürmertypen gesetzt. Und nachdem es ein Österreicher sein müsste, gibt es nicht viele Alternativen zu Monschein - außer Jimmy kommt zurück... ;)

schobesberger wird diese position spielen - hat ja canadi schon angedacht und passt mMn perfekt. schnell, trickreich und torgefährlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

abseits.at – „effektive Scorerwertung“ nach der 19. Runde der tipico Bundesliga (Top-20):

31,09 – Deni Alar (SK Sturm Graz)
30,14 – Dimitri Oberlin (SCR Altach)
27,37 – Philipp Prosenik (Wolfsberger AC)
26,75 – Olarenwaju Kayode (FK Austria Wien)
24,75 – Stefan Lainer (Red Bull Salzburg)
24,74 – Nikola Dovedan (SCR Altach)
23,30 – Ismael Tajouri (FK Austria Wien)
22,22 – Bright Edomwonyi (SK Sturm Graz)
22,05 – Christoph Monschein (Admira Wacker Mödling)
22,00 – Alexander Grünwald (FK Austria Wien)

21,94 – Jonatan Soriano (Red Bull Salzburg)
21,47 – Valon Berisha (Red Bull Salzburg)
20,90 – Raphael Holzhauser (FK Austria Wien)
19,03 – Louis Schaub (SK Rapid Wien)
18,88 – Lucas Venuto (FK Austria Wien)
18,88 – Clemens Walch (SV Ried)
18,30 – Stefan Schwab (SK Rapid Wien)
17,07 – Joelinton (SK Rapid Wien)
16,89 – Stefan Hierländer (SK Sturm Graz)
15,86 – Thomas Ebner (Admira Wacker Mödling)

ich poste hier mal die effektive scorerwertung von abseits.at - ich bin der meinung dass die sehr aussagekräftig ist. es wird ja immer wieder über schaub geschimpft. aber auch schwab bekommt nicht immer diese anerkennung, die ihm gebührt. und auch joelinton liegt da recht gut im rennen - auch wenn ich selber immer wieder den teuren leihvertrag kritisiere.

beachtlich ist auf jeden fall prosenik - wer hätte das gedacht (außer laotse).

stefan lainer und tajouri (!! mit relativ wenig einsatzzeit - alle 76 min ein scorerpunkt) sind auf jeden fall noch erwähnenswert.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
database schrieb vor 2 Stunden:

laut TM hat er beim lask nur bis 2017 vertrag und alatch hat eine KO, die irgendwie überhaupt keinen sinn ergibt
wie auch immer.  altach kann die KO ziehen und ihn direkt weiterverkaufen, wenn der käufer die KO auch noch bezahlt

erstens das und zweites beinhaltet eine KO nicht nur ein vertrag zw. zwei vereinen, sondern ebenso zw. ausleihverein und spieler. ansonsten macht sie nicht wirklich sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
Ernesto schrieb vor 1 Stunde:

ich poste hier mal die effektive scorerwertung von abseits.at - ich bin der meinung dass die sehr aussagekräftig ist. es wird ja immer wieder über schaub geschimpft. aber auch schwab bekommt nicht immer diese anerkennung, die ihm gebührt. und auch joelinton liegt da recht gut im rennen - auch wenn ich selber immer wieder den teuren leihvertrag kritisiere.

beachtlich ist auf jeden fall prosenik - wer hätte das gedacht (außer laotse).

stefan lainer und tajouri (!! mit relativ wenig einsatzzeit - alle 76 min ein scorerpunkt) sind auf jeden fall noch erwähnenswert.

das wundert mich jetzt ehrlich gesagt extrem, sowas von dir zu lesen.

die idee dieser liste ist grenzgenial, durch die intransparenz ist sie für mich aber nahezu nicht zu gebrauchen.
folgende kriterien sind bekannt:

Zitat

Folgende Aspekte fließen in die folgenden Listen ein:

  • Zu welchem Spielstand führte ein Treffer/Assist?
  • Wann wurde ein Tor erzielt?
  • War das Tor entscheidend?
  • War das Tor ein Jokertor?
  • Wurde das Tor ohne Assist erzielt bzw. selbst erarbeitet/erkämpft?
  • Hatte ein kontrollierter „Assist-Assist“ eine markante Auswirkung auf das Tor?
  • Wie schwer war ein Tor/Assist zu bewerkstelligen?
  • Wurde das Tor durch einen Elfmeter erzielt / durch ein erlittenes Foul vorbereitet?
  • War der Gegner oder das eigene Team in Unter-/Überzahl?
  • Wurde das Tor daheim oder auswärts erzielt?
  • Wie viele Gegentore erhielt der Gegner in den letzten neun Spielen?

Diese Aspekte werden schließlich anhand diverser Multiplikatoren in Punkte umgemünzt und die Spieler in unsere Listen eingetragen.

wie die einzelnen kriterien je spieler und spiel bewertet werden ist für mich vollkommen uneinsehbar. das kann theoretisch ähnlich fundiert sein wie die spielerbewertung bei krone und ORF. das ist natürlich überspitzt formuliert - ich traue danny & co durchaus etwas mehr zu, aber dennoch bei weitem keine objektivität (wenn ich alleine an die einschätzung von grahovac denke, wo mWn bis heute kein eingeständnis zu lesen war, dass er hier klar falsch lag).

diese liste wäre für mich dann wertvoll, wenn es einen kreis an ausgewählten juroren gäbe (danny, steffo, gerne auch du, narya, #17, etc.) die pro spieler & spiel alle kriterien bewerten und dann auch transparent einsehbar ist wie es zu diesen werten kam.

obiges erinnert mich an eine BL runde, die unter komplettem ausschluss der öffentlichkeit gespielt wird. am ende entscheiden dann nicht namentlich bekannte personen ob und wieviele tore geschossen wurden, ob diese regulär waren und wer dafür verantwortlich war. anschließend wird das spielergebnis und die torschützenliste veröffentlicht. zusammenfassungen oder gar bildmaterial des spiels gibt es aber nicht.

den fett markierten satz kann man sich auf der zunge zergehen lassen - ein highlight für mich. ;) 

edit: interessant auch "wann wurde ein tor erzielt":
angenommen ein spiel geht 1:0 aus. macht es einen unterschied für die wertung ob das tor in minute 1, 30, 45, 70, 85 oder 97 fällt? wenn ja, warum?

edit2: "Wie viele Gegentore erhielt der Gegner in den letzten neun Spielen?":
wie wird das in runde 3 berechnet? fließen die spiele aus der vorsaison ein (was ist mit dem aufsteiger)? oder sind die ersten spiele einfach naturgemäß komplett verfälscht was dieses kriterium betrifft?

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan
maindrop schrieb vor 2 Minuten:

ich traue danny & co durchaus etwas mehr zu, aber dennoch bei weitem keine objektivität (wenn ich alleine an die einschätzung von grahovac denke, wo mWn bis heute kein eingeständnis zu lesen war, dass er hier klar falsch lag).

Vielleicht erklären sie dir @Dannyo und @Steffo genauer. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
Adversus schrieb vor 7 Minuten:

Vielleicht erklären sie dir @Dannyo und @Steffo genauer. :davinci:

keine ahnung, ich habe sie nicht danach gefragt. wenn ich danach gehe wie oft man im ASB von ihnen liest, dann wohl eher nicht. ;)
ich werde aber auch nicht nachfragen. ich hab nur auf ernstls post geantwortet und meine meinung dazu geschrieben.
wie gesagt: die idee finde ich seit ich das erste mal davon gelesen habe genial, die umsetzung ist für mich nahezu unbrauchbar. dennoch kann sie aber natürlich für viele andere nützlich sein.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

ein interessantes kriterium für diese liste wäre auch:

"War das Tor irregulär, strittig oder klar regulär?"
Bsp.: abseitstore, strittige entscheidungen die zu einem freistoß in strafraumnähe oder elfer führen (z.b. sonnleitner "foul" im heimderby).

generell wäre es interessant ob ein tor z.b. immer einen punkt bedeutet und die restlichen faktoren nur ergänzend sind oder ob eben auch ein tor abgewertet (bis nahe 0) werden kann, falls es eben klar irregulär war.


"Wie schwer war ein Tor/Assist zu bewerkstelligen?"
nahezu 100% dieser tore wurden beric bei uns zugeschrieben (stanglpass über die linie drücken). dennoch warte ich seit ca. 1,5 jahren auf einen spieler der diese ach-so-einfachen tore macht. ich weiß also nicht so recht wie dieses kriterium bewertet werden soll bzw. wer selbst glaubt in der lage zu sein sowas seriös zu beurteilen.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Adversus schrieb vor 9 Stunden:

Vielleicht erklären sie dir @Dannyo und @Steffo genauer. :davinci:

Würde ich gerne, kann ich aber nicht! Ich habe die Liste noch nie ausgewertet, macht immer der Daniel und ich weiß auch nicht mehr, als in der Beschreibung steht. Prinzipiell denke ich dass er aber sehr offen ist für eine Weiterentwicklung der Effizienzliste, sofern der Aufwand nicht sehr stark ansteigt.

maindrop schrieb vor 9 Stunden:

- ich traue danny & co durchaus etwas mehr zu, aber dennoch bei weitem keine objektivität (wenn ich alleine an die einschätzung von grahovac denke, wo mWn bis heute kein eingeständnis zu lesen war, dass er hier klar falsch lag).

Ich rede mit dem Danny ja recht häufig über Fußball und kann dir versichern, dass er alles andere als glücklich ist mit der Entwicklung von Grahovac. Denke auch nicht, dass er ein Problem damit hat, das hier zu schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Leihen/Abgängen in der Offensive wart ihr wirklich nicht ganz so glücklich: Stichworte Prosenik und vor allem Alar.

Aber auch wir haben einen Spieler ausgeliehen, der mehr Tore erzielt hat als unser bester Torjäger (Oberlin).

Ist halt eine total verrückte Saison.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
chrischinger86 schrieb vor 7 Minuten:

Mit den Leihen/Abgängen in der Offensive wart ihr wirklich nicht ganz so glücklich: Stichworte Prosenik und vor allem Alar.

Aber auch wir haben einen Spieler ausgeliehen, der mehr Tore erzielt hat als unser bester Torjäger (Oberlin).

Ist halt eine total verrückte Saison.

Die Leistungsexplosionen von Alar und Prosenik waren mMn auch so nicht wirklich absehbar... wobei Alar bei uns ja kaum auf seiner Stamm-Pos. eingesetzt wurde. Ein Opfer des damaligen Systems und wg. seiner Verletzungen wars nat. auch nicht leichter.

Prosenik wirkt mMn nach wie vor behäbig...

Zudem müssen beide erst beweisen, dass es nicht nur ein Strohfeuer war... Alar hat seit 7 Spielen nicht mehr getroffen (1 Assist), Prosenik ist da etwas konstanter - aber auch hier muss er erst im Frühjahr die Leistung auch bestätigen... und ob's mal für's NT reicht bin isch sowieso skeptisch...

bearbeitet von McKenzie1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
chrischinger86 schrieb vor 1 Minute:

Mit den Leihen/Abgängen in der Offensive wart ihr wirklich nicht ganz so glücklich: Stichworte Prosenik und vor allem Alar.

Aber auch wir haben einen Spieler ausgeliehen, der mehr Tore erzielt hat als unser bester Torjäger (Oberlin).

Ist halt eine total verrückte Saison.

Ich denke eher, daß für die erwähnten Spieler, die Spielweise der neuen Vereine schlicht und ergreifend besser für sie ist. Alar z.B. war bei Rapid falsch eingesetzt. Aus dem wollte man irgendwie mehr machen als er ist. Ich hatte manchmal das Gefühl, daß Barisics einen neuen Steffen Hofmann aus ihm machen wollte. Wie man ihn richtig einsetzt, zeigt Sturm vor.

Prosenik hat beim WAC mit Sicherheit mehr Platz, als wenn er bei Rapid spielt. Da stehen die (meisten) Gegner wesentlich defensiver. Gleiches gilt vermutlich auch für Oberlin, wobei der mit Sicherheit wesentlich talentierter ist als Prosenik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
player74 schrieb vor 6 Minuten:

Ich denke eher, daß für die erwähnten Spieler, die Spielweise der neuen Vereine schlicht und ergreifend besser für sie ist. Alar z.B. war bei Rapid falsch eingesetzt. Aus dem wollte man irgendwie mehr machen als er ist. Ich hatte manchmal das Gefühl, daß Barisics einen neuen Steffen Hofmann aus ihm machen wollte. Wie man ihn richtig einsetzt, zeigt Sturm vor.

Prosenik hat beim WAC mit Sicherheit mehr Platz, als wenn er bei Rapid spielt. Da stehen die (meisten) Gegner wesentlich defensiver. Gleiches gilt vermutlich auch für Oberlin, wobei der mit Sicherheit wesentlich talentierter ist als Prosenik.

+ Prosenik spielt in einem 2-Mann-Sturm, bei Rapid musste er den Beric geben und sich in den Spielaufbau einbinden. Und die Aufgabe liegt ihm nicht.

WAC hat eine Kaufoption... und ausgehend von dessen Status bei Rapid beim Abgang dürfte die nicht allzu hoch sein? Ob man den nochmal holt ist fraglich, zudem Canadi ja mehr auf Tempo setzen möchte und als Sprinter hat ich den Proserl jz. nicht in Erinnerung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.