Der Kauf einer Eigentumswohnung ...


syndicate

Recommended Posts

V.I.P.
dialsquare schrieb vor 1 Stunde:

anscheinend vergessen viele dass auch beim Eigenheim Betriebskosten anfallen bei einer 90m2 Wohnung schätze ich mal sicher 200€ somit kann dieser 700€ Miete zu 0 Vergleich schon mal nicht stimmen

Für 90m2 kommst mit 200€ nie und nimmer aus. Das brauchst ja fast schon allein für Strom und Heizung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
Eldoret schrieb vor 2 Minuten:

Für 90m2 kommst mit 200€ nie und nimmer aus. Das brauchst ja fast schon allein für Strom und Heizung. 

Wir haben 80 zu 2. Betriebskosten waren 170/Monat letztes Jahr, Heizung dabei, Pellets/Niedrigenergie und Solar am Dach. Strom ca 10 Euro pro Monat und halt dann 360 Euro Netzkosten/Jahr durch 12..., wenn ich nichts vergessen hab -> ~200/Monat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm
flanders schrieb vor 2 Stunden:

Damit die Rahmenbedingungen passen, vergehen in der Regel Jahre. Nicht jeder hat das Glück patzig zu erben oder von den Eltern große Zuschüsse zu bekommen. Wirst mit 25, 26 mit dem Studium fertig, kannst entweder weiterhin daheim wohnen bleiben. Auch nicht unbedingt spannend. Ziehst in eine Mietwohnung, wird man kaum +1000 Euro wegsparen können im Monat. Als Junger sich da gleich Eigentum zu schaffen ist schwierig und hat eigentlich nichts mit Mut zu tun.

das weiß ich schon. mit "so früh als möglich" meinte ich eigentlich, sobald man die richtung in seinem leben gefunden hat. mit 30 sollte man schon wissen, wohin die reise geht und da sollte man, wenn eben die rahmenbedingungen passen, zuschlagen. ich rede ja nicht von einem 300m2 penthouse in kitzbühel.

pauschal kann man das eh nicht sagen, weil jeder andere ziele verfolgt. der eine bleibt lieber single, möchte die welt bereisen und sich 17x beruflich verändern. für den wird so ein projekt keinen sinn machen. wer aber darauf abzielt, ein solides, konservatives leben zu führen, eine familie zu gründen, vielleicht auch eine vernünftige partnerin hat, mit der man sowas durchziehen kann, dann lohnt sich eigentum auf jeden fall. natürlich muß man sich dann, wenn man eben kein erbe oder einfach nur sohn von beruf ist, in anderen bereichen ein wenig einschränken. dass es ein schwieriger schritt ist, weiß ich aus erfahrung. trotzdem lohnt sich jedes jahr, wo man früher damit anfängt, wenn man das möchte.

 

bearbeitet von Pompfinewra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dialsquare schrieb vor 13 Stunden:

anscheinend vergessen viele dass auch beim Eigenheim Betriebskosten anfallen bei einer 90m2 Wohnung schätze ich mal sicher 200€ somit kann dieser 700€ Miete zu 0 Vergleich schon mal nicht stimmen

Die hatte ich in meinem Beispiel abgezogen. Bei einer Belastung von 700€ sparst abzüglich Betriebskosten und Zinsen trotzdem ~400€/Monat die du bei einer Mietwohnungen nie wieder sehen würdest!

Gurgaon schrieb vor 14 Stunden:

Im endeffekt kannst rechnen:

wennst zb 360.000 auf 30 jahre für eine wohnung der größe 100+-m2 in wien aufnimmst, zahlst bei momentanen (je nach bonität weniger oder mehr als) 1% Zinsen rund 1200 € pro Monat zurück...dazu noch ca. 250-400 € Betriebskosten pro Monat...

Und genau hier liegt mein Problem. Da der m² halt in Wien oder Umgebung 3500€ aufwärts kostet bist halt schnell 300k€ los die man wieder zurückzahlen muss. Die monatliche Belastung wäre hier dann schon brutal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dialsquare schrieb vor 13 Stunden:

anscheinend vergessen viele dass auch beim Eigenheim Betriebskosten anfallen bei einer 90m2 Wohnung schätze ich mal sicher 200€ somit kann dieser 700€ Miete zu 0 Vergleich schon mal nicht stimmen

Meine Mutter hat bissl was über 90m2 und bezahlt mittlerweile 386euro Betriebskosten. Schon heftig, wie ich finde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauprolet

Ich steh mit bald 25 Jahren auch bissl an. :D

Wohnen momentan in einer schönen Genossenschaftswohnung und sind seit 5 Jahren zusammen. Wir haben beide fixe Jobs und verdienen leicht überdurchschnittlich in unserem Beruf, aber immer no zwenig. :davinci:

Problem: Die Wohnung ist zu klein.
Man weiß ja nicht, was die Zukunft bringt ;).

Ersparen konnten wir uns aufgrund div. Blödheiten/Schicksal nur Peanuts. Genossenschaftsbeitrag den wir kriegen würden, ist ein lächerlicher Beitrag, im Vergleich zu den normalen Beträgen.

Also denk ich, das Eigentum flach fällt, weil man ja ein Eigenkapital braucht.
In Wien zu bleiben muss nicht sein, aber ganz weg will man halt auch nicht. (Wie komm ich dann zur Austria? Familie bleibt fix in Wien.. etc. :D)

Leicht ist's nicht, denn bald muss man eine Entscheidung treffen, die längerfristig wirkt, also passen muss. 2017/18 muss das passieren, sonst samma bald 30 und nix is g'schehn.

Also abschließend die Frage: Euromillionen oder Lotto?
 

bearbeitet von vaas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
vaas schrieb vor 7 Minuten:

Ich steh mit bald 25 Jahren auch bissl an. :D

Wohnen momentan in einer schönen Genossenschaftswohnung und sind seit 5 Jahren zusammen. Wir haben beide fixe Jobs und verdienen leicht überdurchschnittlich in unserem Beruf, aber immer no zwenig. :davinci:

Problem: Die Wohnung ist zu klein.
Man weiß ja nicht, was die Zukunft bringt ;).

Ersparen konnten wir uns aufgrund div. Blödheiten/Schicksal nur Peanuts. Genossenschaftsbeitrag den wir kriegen würden, ist ein lächerlicher Beitrag, im Vergleich zu den normalen Beträgen.

Also denk ich, das Eigentum flach fällt, weil man ja ein Eigenkapital braucht.
In Wien zu bleiben muss nicht sein, aber ganz weg will man halt auch nicht. (Wie komm ich dann zur Austria? Familie bleibt fix in Wien.. etc. :D)

Leicht ist's nicht, denn bald muss man eine Entscheidung treffen, die längerfristig wirkt, also passen muss. 2017/18 muss das passieren, sonst samma bald 30 und nix is g'schehn.

Also abschließend die Frage: Euromillionen oder Lotto?
 

 

Purkersdorf soll recht günstig sein, da hast es auch ned weit ins Stadion ....  

:finger:

 

 

Die Lösung : Größere Genossenschaftswohnung mit Eigentumsoption nach x (10) Jahren nehmen und hoffen dass du gscheiter wirst punkto sparen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauprolet
Doena schrieb vor 5 Minuten:

 

Purkersdorf soll recht günstig sein, da hast es auch ned weit ins Stadion ....  

:finger:

 

 

Die Lösung : Größere Genossenschaftswohnung mit Eigentumsoption nach x (10) Jahren nehmen und hoffen dass du gscheiter wirst punkto sparen ;)

Ja, nach dem letzten Derbysieg war die weite Heimreise schon anstrengend. :davinci:

Purkersdorf würd die meinige sofort nehmen, da ihre Eltern im 14. Bezirk wohnen. Mir is recht egal, da ich nie auf ein Auto verzichten würd.

Wo kann ich mich diesbezüglich umsehen? Direkt bei Genossenschaften?
In Wien war das recht leiwand, da war ich auf Wohnservice Wien und hab irgendwann mitten in der Nacht die jetztige Wohnung gefunden :D

Zum Sparen: Dann sollt ich schleunigst nicht mehr in den Technikbereich und auf Reddit schauen. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vaas schrieb vor 2 Minuten:

Wo kann ich mich diesbezüglich umsehen? Direkt bei Genossenschaften?

http://www.gbv.at/
Da hast alle Genossenschaften österreichweit aufgelistet - einfach durchklicken und schauen, ob du was findest. Wenn du fündig geworden bist, red ma bezgl. deiner Wohnung weiter :)

bearbeitet von psywalker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vaas schrieb vor 28 Minuten:

Ja, nach dem letzten Derbysieg war die weite Heimreise schon anstrengend. :davinci:

Purkersdorf würd die meinige sofort nehmen, da ihre Eltern im 14. Bezirk wohnen. Mir is recht egal, da ich nie auf ein Auto verzichten würd.

Wo kann ich mich diesbezüglich umsehen? Direkt bei Genossenschaften?
In Wien war das recht leiwand, da war ich auf Wohnservice Wien und hab irgendwann mitten in der Nacht die jetztige Wohnung gefunden :D

Zum Sparen: Dann sollt ich schleunigst nicht mehr in den Technikbereich und auf Reddit schauen. :davinci:

Bauträger südlich von wien:

mödlinger genossenschaft (meine)

wet

aura

kohlbacher

wien süd

frieden

 

grad bei neubauten von denen klappts ganz gut wenn man glück hat und rechtzeitig schreibt!!

 

wohnservice nö gibts übrigens auch - glaub da muss man aber "förderungswürdig" sein, was der volle irsinn ist, wenn man sich dort teilweise die lfd kosten der objekte ansieht

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.