Der Kauf einer Eigentumswohnung ...


syndicate

Recommended Posts

clock is ticking
Lurker schrieb vor 18 Minuten:

Aber abartig ist der Preis, ohne zu wissen, wo sich die Wohnung befindet, definitiv nicht. :-(

 

 

Naja, 10-20km von Wien entfernt kannst da um das Geld ein riesen Haus hinstellen, mit Garage und Garten.

Aber ja stimmt schon die Lage macht es aus, muss jeder selber wissen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Style und das Geld

@raumplaner wäre sehr interessiert an deinen Ausführungen. Stehe noch ziemlich am Anfang und bin für jegliche Art von Belehrungen dankbar. Innsbruck war sowieso nie ein Thema, das ist ja ein schlechter Witz. Salzburg bin ich trotz ähnlicher Preise an überlegen, da es mein Wohnsitz ist und ich dadurch vor Ort wäre. Was haltet ihr von Linz/Graz ? Da gibt es ein paar interessante Objekte zu leistbaren Preisen.

 

 

bearbeitet von syndicate
Mobil ist das ASB mittlerweile zum schmeißen :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
syndicate schrieb vor 18 Minuten:

@raumplaner wäre sehr interessiert an deinen Ausführungen. Stehe noch ziemlich am Anfang und bin für jegliche Art von Belehrungen dankbar. Innsbruck war sowieso nie ein Thema, das ist ja ein schlechter Witz. Salzburg bin ich trotz ähnlicher Preise an überlegen, da es mein Wohnsitz ist und ich dadurch vor Ort wäre. Was haltet ihr von Linz/Graz ? Da gibt es ein paar interessante Objekte zu leistbaren Preisen.

 

Ich kenne den Markt in Salzburg, Linz, Innsbruck zu wenig, um dir eine seriöse Auskunft zu geben.

Wien ist auch schwierig, wenn man eine vernünftige Rendite erzielen möchte.
Graz und Klagenfurt wären sicher gute Alternativen.

Hast du dir schon Gedanken gemacht, ob du in ein Bestandsobjekt oder in einen Neubau investieren möchtest?
Erfahrungsgemäß wirst du in einem Bestandsobjekt potenziell höhere Renditen erzielen können, als in einem Neubau.
Beim Neubau kannst du aber in vielen Fällen besser planen: Vermietungsgarantien etc.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Naja, 10-20km von Wien entfernt kannst da um das Geld ein riesen Haus hinstellen, mit Garage und Garten.

Aber ja stimmt schon die Lage macht es aus, muss jeder selber wissen...



Ein n Haus vielleicht, ein riesiges Haus aber nicht.

Aber es ist halt etwas anderes, ob du eine tolle Wohnung innerhalb vom Gürtel in Wien suchst oder etwas im Weinviertel. Angebot und Nachfrage. Und der Markt spielt in den Ballungszentren für österreichische Verhältnisse in den letzten Jahren nunmal verrückt.

Ich habe jahrelang in Wien im ersten, siebten und zwölften Bezirk (damals günstig zur Miete, alte Wohnungen mit Freunden hergerichtet und einmal 2 Substandardwohnungen zu einer netten Studentenwohnung zusammengelegt) gewohnt, möchte dort (Wien) heute jedoch nicht mehr wohnen. Aber da bin ich sicher in der Minderheit. Der Wohnraum in der Stadt ist kostbar. Sogar in Wiener Neustadt habe ich 140m2 Wohnungen direkt an der B17 um 420.000,-- + Maklergebühr gesehen. Die Dinger wurden verkauft!!! Total verrückt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking
Lurker schrieb vor 1 Minute:

 


Ein n Haus vielleicht, ein riesiges Haus aber nicht.

Aber es ist halt etwas anderes, ob du eine tolle Wohnung innerhalb vom Gürtel in Wien suchst oder etwas im Weinviertel. Angebot und Nachfrage. Und der Markt spielt in den Ballungszentren für österreichische Verhältnisse in den letzten Jahren nunmal verrückt.

 

Eh, ist schon klar, man muss selber wissen was man will und ob man ums gleiche Geld lieber groß am Land oder klein in der Stadt leben will.

Ich persönlich müsste halt keine zwei Sekunden darüber nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Style und das Geld

@MC MarkusW Ja, das hab ich mir schon überlegt. Es wird ein Bestandsobjekt werden. In Salzburg hat man den Vorteil, dass eine kleinere Wohnung innerhalb weniger Tage ohne Probleme vermietet werden kann. Ich weiß nicht, ob es diese Nachfrage an kleinen und dadurch billigen Mietwohnungen auch in Graz oder Klagenfurt gibt. Wien spielt in meinen Überlegungen eigentlich eine geringe Rolle. 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
syndicate schrieb vor 1 Stunde:

@MC MarkusW Ja, das hab ich mir schon überlegt. Es wird ein Bestandsobjekt werden. In Salzburg hat man den Vorteil, dass eine kleinere Wohnung innerhalb weniger Tage ohne Probleme vermietet werden kann. Ich weiß nicht, ob es diese Nachfrage an kleinen und dadurch billigen Mietwohnungen auch in Graz oder Klagenfurt gibt. Wien spielt in meinen Überlegungen eigentlich eine geringe Rolle. 

 

Bietet natürlich alles Vor- und Nachteile. Der Kaufpreis wird in Klagenfurt natürlich am günstigsten sein.
Sollte die Lage gut und die Wohnung neuwertig sein, stellt auch die Vermietbarkeit kein großes Problem dar.

Wohnungen in Graz lassen sich auch rech einfach vermieten.

Den Salzburger Markt kenne ich zu wenig, um diesen beurteilen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

In Salzburg Stadt stehen an die 4000 Wohnungen leer und dennoch explodieren die Preise - da können zum Teil nur Innsbruck und gewisse Teile Wiens mithalten. Außerhalb sieht es auch nicht viel besser aus. Wenn ich derzeit günstig wohne, würde ich auf keinen Fall kaufen. Das kann sich ja niemand mehr leisten, ohne dass er/sie oder beide sich bis ans Lebensende in Schulden stürzen. 

Bezüglich vermieten: Kann man machen, nur sind die Steuersätze bei uns auf die Erträge extrem hoch. Dazu weiß man oft nicht, wer einzieht und auf die Schnelle kann kein Eigenbedarf angemeldet werden (wenn man Steuervorteile auf 20 Jahre gesehen nützen will). 

bearbeitet von pironi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.