Der Kauf einer Eigentumswohnung ...


syndicate

Recommended Posts

Who let the Drog out?!

Von dem gehe ich auch am ehesten aus, dass Investments in Immobilien derzeit potentiell teuer sind und es irgendwann mal wieder zu einem Gewitter kommen wird, da sich sicherlich einige übernommen haben ... Da laufen derzeit variable verzinste Hypothekardarlehen, bei denen auf der Zins- bzw Einkommensseite nicht viel passieren darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Vor allem wenn dir dann Leute im Bekanntenkreis (die halt auch so um Jahrgang 88 sind wie ich) erzählen, dass sie 90% oder mehr Fremdfinanzierung bei ihrer Immobilie gemacht haben. Manche in unserer Generation gehen offenbar wirklich immer noch davon aus, dass er und sie (weil 1 Gehalt würde für die Rate nicht reichen) ein Leben lang ständig erwerbstätig sind. Ich finde das "mutig". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LASK08 schrieb vor 4 Stunden:

Vor allem wenn dir dann Leute im Bekanntenkreis (die halt auch so um Jahrgang 88 sind wie ich) erzählen, dass sie 90% oder mehr Fremdfinanzierung bei ihrer Immobilie gemacht haben. Manche in unserer Generation gehen offenbar wirklich immer noch davon aus, dass er und sie (weil 1 Gehalt würde für die Rate nicht reichen) ein Leben lang ständig erwerbstätig sind. Ich finde das "mutig". 

Kommt drauf an welchen job man hat!!! wenns bei nem landes- bzw staatsnahen betrieb hackelst kannst im normalfall schon davon ausgehen, dass du dort bis zur pension bleibst!!!

da wäre das risiko dann tatsächlich überschaubar, wenn man sich die raten mit seinem gehalt halt leisten kann!

das ist ja die "kruckz" bei uns zaus - mein job ist zu 110% sicher und gut bezahlt, ihrer sehr gut bezahlt aber halt bisal kritisch da nur mehr "virtuell" sprich die AUT Niederlassung wird immer kleiner und die Leut arbeiten großteils für internationale Teile des Konzerns - aber laufend "bricht" einer weg! 

Drum sind wir die eigenheim schaffung bisal "vorsichtig" mit 10jährigem mietkauf angegangen, dafür halt vorerst auch schuldenfrei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
syndicate schrieb am ‎28‎.‎09‎.‎2016 um 21:39 :

Bin auf der Suche nach einer Eigentumswohnung.

Bist schon fündig geworden, oder legst den Geld nun doch anders an?
 

Ist ja immer mehr von der platzenden Immobilien-Blase zu lesen, obwohl Experten in Österreich wieder der Meinung sind, dass es so schnell nicht passieren wird in Österreich. Bzw. wird es nur einen Bruchteil der Investoren betreffen, da jene mit Eigenbedarf meist einen fixen Zinssatz gewählt haben und jene mit variablem Zinssatz meist genug Geld besitzen um die ansteigenden Kreditraten trotzdem bezahlen werden können

 

Ich selbst würde mir am liebsten immer noch eine Eigentumswohnung zulegen für den Eigenbedarf. Ich traue mich halt einfach nicht drüber soviel Geld aufzunehmen und darauf zu vertrauen dass die nächsten 20+ Jahre nichts passiert was mich in Zahlungsschwierigkeiten bringt.

Hat vielleicht jemand Tipps im Bereich 1230 Wien? Hab auch schon überlegt nach Niederösterreich zu gehen wo man mit den Auto trotzdem in wenigen Minuten an der Stadtgrenze zum 23. Bezirk wäre (Vösendorf, Brunn, Wr. Neudorf), aber auch dort sind die Preise nicht unbedingt attraktiver. Und um den Gratiskindergarten würd ich auch umfallen....
Mein Ziel ist es jedoch bis zur Pension (ca. 30 Jahre) Wohnraum zu besitzen, damit die monatlichen Kosten in der Pension dann überschaubar wären, bzw. man den Kindern was weitergeben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sirus schrieb vor 2 Minuten:

Bist schon fündig geworden, oder legst den Geld nun doch anders an?
 

Ist ja immer mehr von der platzenden Immobilien-Blase zu lesen, obwohl Experten in Österreich wieder der Meinung sind, dass es so schnell nicht passieren wird in Österreich. Bzw. wird es nur einen Bruchteil der Investoren betreffen, da jene mit Eigenbedarf meist einen fixen Zinssatz gewählt haben und jene mit variablem Zinssatz meist genug Geld besitzen um die ansteigenden Kreditraten trotzdem bezahlen werden können

 

Ich selbst würde mir am liebsten immer noch eine Eigentumswohnung zulegen für den Eigenbedarf. Ich traue mich halt einfach nicht drüber soviel Geld aufzunehmen und darauf zu vertrauen dass die nächsten 20+ Jahre nichts passiert was mich in Zahlungsschwierigkeiten bringt.

Hat vielleicht jemand Tipps im Bereich 1230 Wien? Hab auch schon überlegt nach Niederösterreich zu gehen wo man mit den Auto trotzdem in wenigen Minuten an der Stadtgrenze zum 23. Bezirk wäre (Vösendorf, Brunn, Wr. Neudorf), aber auch dort sind die Preise nicht unbedingt attraktiver. Und um den Gratiskindergarten würd ich auch umfallen....
Mein Ziel ist es jedoch bis zur Pension (ca. 30 Jahre) Wohnraum zu besitzen, damit die monatlichen Kosten in der Pension dann überschaubar wären, bzw. man den Kindern was weitergeben kann.

Korrekt, ob 1230 oder eben Brunn, Vösendorf und Co macht keinen großen Unterschied mehr!

bei uns baut die aura 400 wohnungen kostenpunkt 3.500-4.000 pro m2 und die haben ne warteliste!

hennersdorf wäre noch ein tipp, die kriegen mit dem ausbau der pottendorfer linie fix einen "schub"! Derzeit auch nur 12/19 Minuten nach Meidling oder Hauptbahnhof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Admira Fan schrieb am 5.10.2016 um 18:01 :

Kommt drauf an welchen job man hat!!! wenns bei nem landes- bzw staatsnahen betrieb hackelst kannst im normalfall schon davon ausgehen, dass du dort bis zur pension bleibst!!!

da wäre das risiko dann tatsächlich überschaubar, wenn man sich die raten mit seinem gehalt halt leisten kann!

Die können aber nicht ums Gehalt verhandeln oder?

Also sofern man nicht einer der Leiter Position ist wird das Gehalt auch nicht Sprunghaft in die Höhe schießen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-grünweiß- schrieb vor 16 Minuten:

Die können aber nicht ums Gehalt verhandeln oder?

Also sofern man nicht einer der Leiter Position ist wird das Gehalt auch nicht Sprunghaft in die Höhe schießen.

Also bei staats/landes nahen betrieben kannst schon verhandeln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Admira Fan schrieb vor einer Stunde:

Korrekt, ob 1230 oder eben Brunn, Vösendorf und Co macht keinen großen Unterschied mehr!

bei uns baut die aura 400 wohnungen kostenpunkt 3.500-4.000 pro m2 und die haben ne warteliste!

hennersdorf wäre noch ein tipp, die kriegen mit dem ausbau der pottendorfer linie fix einen "schub"! Derzeit auch nur 12/19 Minuten nach Meidling oder Hauptbahnhof

in Hennersdorf hab ich auf die schnelle nix gefunden. Eher noch Leopoldsdorf aber auch da wird für den m² bereits >3200€ verlangt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯
Sirus schrieb vor 20 Minuten:

in Hennersdorf hab ich auf die schnelle nix gefunden. Eher noch Leopoldsdorf aber auch da wird für den m² bereits >3200€ verlangt

Biedermannsdorf schon angeschaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Ich denk mir immer, wer sich heute noch (selbst mit Einigem an Eigenleistung) noch Haus- bzw. Eigentumswohnung leisten kann bzw. will. Der durchschnittliche österreichische männliche Angestellte verdient 42.000 brutto, mit 70.000 brutto zählst du zu den 10% Bestverdienern in Österreich und musst dennoch zumindest 10 Nettojahresgehälter rechnen, damit man inkl. Nebengeräuschen mit Frau und Kindern eine sinnvolle 90-110 qm-Wohnung findet oder überhaupt nur ans Haus bauen denken kann. Es sei denn, man ist im Ennstal, Südburgenland, nördlichen Kärnten oder Waldviertel, da kriegt man mehrere Objekte um den Preis.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
LASK08 schrieb vor 32 Minuten:

Ich denk mir immer, wer sich heute noch (selbst mit Einigem an Eigenleistung) noch Haus- bzw. Eigentumswohnung leisten kann bzw. will. Der durchschnittliche österreichische männliche Angestellte verdient 42.000 brutto, mit 70.000 brutto zählst du zu den 10% Bestverdienern in Österreich und musst dennoch zumindest 10 Nettojahresgehälter rechnen, damit man inkl. Nebengeräuschen mit Frau und Kindern eine sinnvolle 90-110 qm-Wohnung findet oder überhaupt nur ans Haus bauen denken kann. Es sei denn, man ist im Ennstal, Südburgenland, nördlichen Kärnten oder Waldviertel, da kriegt man mehrere Objekte um den Preis.  

Ist sicher schwer, geht aber dann doch. Große Sprünge im Privatleben wirst du dann aber mit mehreren Kindern nicht mehr machen können.

Alternativ hast du zwei Gutverdiener ohne Kinder, oder du hast jemanden aus der Generation "Erben" und das Grundstück (oder Geld) ist da und du musst "nur" das Haus finanzieren. Oder man zieht das Bauvorhaben über Jahre, lebst in einem halbfertigen Haus und hat viel Eigenleistung (und Freunde) dabei - früher zumindest der Klassiker in ländlichen Gebieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

j.d. schrieb vor 3 Stunden:

Biedermannsdorf schon angeschaut?

noch nicht wirklich. Ich schau meist auf Willhaben, aber da war nix dabei

LASK08 schrieb vor 3 Stunden:

Ich denk mir immer, wer sich heute noch (selbst mit Einigem an Eigenleistung) noch Haus- bzw. Eigentumswohnung leisten kann bzw. will. Der durchschnittliche österreichische männliche Angestellte verdient 42.000 brutto, mit 70.000 brutto zählst du zu den 10% Bestverdienern in Österreich und musst dennoch zumindest 10 Nettojahresgehälter rechnen, damit man inkl. Nebengeräuschen mit Frau und Kindern eine sinnvolle 90-110 qm-Wohnung findet oder überhaupt nur ans Haus bauen denken kann. Es sei denn, man ist im Ennstal, Südburgenland, nördlichen Kärnten oder Waldviertel, da kriegt man mehrere Objekte um den Preis.  

Ich beziehe derzeit ein ~90m² Genossenschaftswohnung in Wien. Jedes Monat 700€ Miete von denen ich nie wieder etwas sehe. Wenn ich bedenke dass ich in 10 Jahren 84.000€ nur an Miete bezahle und diese in Zukunft eher teurer wird als billiger, muss man sich ja schon fast damit beschäftigen Eigentum zu erwerben.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
Sirus schrieb vor 3 Minuten:

noch nicht wirklich. Ich schau meist auf Willhaben, aber da war nix dabei

Ich beziehe derzeit ein ~90m² Genossenschaftswohnung in Wien. Jedes Monat 700€ Miete von denen ich nie wieder etwas sehe. Wenn ich bedenke dass ich in 10 Jahren 84.000€ nur an Miete bezahle und diese in Zukunft eher teurer wird als billiger, muss man sich ja schon fast damit beschäftigen Eigentum zu erwerben.....

Vielleicht tröstet dich ja der Gedanke, dass ich fast den gleichen Betrag für eine 58qm-Wohnung hinlege. ;) Aber ja, ich kann dich sehr gut verstehen, aber als risikoaverser Mensch mit den heutigen Aussichten, spätestens Ende 40 auf der Abschlussliste zu stehen, traue ich mich das einfach nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back

ihr tut ja grad so, als müsste man mit vorgehaltener pistole die wohnung bis zum letzten cent abbezahlen. man kanns ja auch auf halber strecke verkaufen, wenns einem zu viel wird. und die leute schau ich mir an, die in der gleichen zeit mit vergleichbaren voraussetzungen auf miete nach 10-15 jahren 100.000 auf die seite gelegt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
Sirus schrieb vor einer Stunde:

Ich beziehe derzeit ein ~90m² Genossenschaftswohnung in Wien. Jedes Monat 700€ Miete von denen ich nie wieder etwas sehe. Wenn ich bedenke dass ich in 10 Jahren 84.000€ nur an Miete bezahle und diese in Zukunft eher teurer wird als billiger, muss man sich ja schon fast damit beschäftigen Eigentum zu erwerben.....

kommt dann wahrscheinlich aber eh aufs gleiche raus... 50 (restlebensjahre) x 700 (€/monat) = 420k euro - deine gesamtkosten für ein haus in niederösterreich sind über den zeitraum vermutlich nicht wesentlich niedriger.

bearbeitet von Relii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.