Athletic Bilbao - SK Rapid Wien


ImmerWiederRapidWien

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
narya schrieb vor 15 Minuten:

Ich frage mich ja, was euch so pessimistisch macht? Sind es die Nachwirkungen der Valencia-Spiele (wo wir zweimal taktisch komplett versagt haben) oder ist es das Nachwirken der tollen CL-Auftritte von Bilbai (die auch schon wieder ein paar Jahre her sind) oder ist es unsere durchwachsene Leistung in der BL (die uns in der EL dann traditionell vollkommen blunzn war)?

 

Noch einmal:

W I R   S I N D   R A P I D !

Spanische (oder whatever) Mannschaften sind bekanntlich sehr stark in diesem Wettbewerb, auch Bilbao. Und natürlich kann man jetzt Valencia als einmaligen Fehler herausstreichen, aber solche (oder ähnliche) Ergebnisse können gegen starke und taktisch gute Gegner schnell wieder passieren, vor allem weil nicht sehr viel Zeit vergangen ist und wir uns nicht massiv weiterentwickelt haben. Dass am Ende ein 0:10 als Gesamtergebnis steht, daran glaub ich nicht, aber empfindliche Niederlagen kann man nicht ausschließen bzw. sind erwartbar. 

Edit: Aber wahrscheinlich wird es so kommen wie häufig bei uns gegen den Gruppenfavoriten. Daheim ein gutes bzw. achtbares Ergebnis, auswärts dann aber eher chancenlos.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube
narya schrieb vor 13 Minuten:

Ich frage mich ja, was euch so pessimistisch macht? Sind es die Nachwirkungen der Valencia-Spiele (wo wir zweimal taktisch komplett versagt haben) oder ist es das Nachwirken der tollen CL-Auftritte von Bilbai (die auch schon wieder ein paar Jahre her sind) oder ist es unsere durchwachsene Leistung in der BL (die uns in der EL dann traditionell vollkommen blunzn war)?

Eine Mischung aus allen, zusätzlich auch die die ersten 45 Minuten gegen Genk wo man ja gut und gerne auch schon 0:3 hätte hinten liegen können.
Dazu kommt noch das Bilbao ja auch im ersten Spiel eher unerwartet so hoch verloren hat und nun sicher auch zeigen will das dies nur ein Ausrutscher war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain

Joelinton

Traustason - Schwab - Schaub

Grahovac - Mocinic

Schrammel - Dibon - Schösswendter - Pavelic

Strebinger

Ich würde es so probieren. Zentrum dicht machen und schauen, dass man schnelle Konter fahren kann wenn sich die Möglichkeit bietet. Gerade in so einem Spiel wäre Schobesberger Gold wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Indyinho schrieb vor 17 Minuten:

Joelinton

Traustason - Schwab - Schaub

Grahovac - Mocinic

Schrammel - Dibon - Schösswendter - Pavelic

Strebinger

Ich würde es so probieren. Zentrum dicht machen und schauen, dass man schnelle Konter fahren kann wenn sich die Möglichkeit bietet. Gerade in so einem Spiel wäre Schobesberger Gold wert.

Aufstellung muss eigentlich so aussehen. Sofern Traustason fit wird natürlich.

Unser DM muss sich halt enorm steigern, das ist die Basis um nicht unterzugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Bilbao ist mit Sicherheit sehr stark, aber ins Hoserl brauchen wir uns auch nicht machen, Valencia war ein taktischer Fauxpas. Wir gehen in ein Match um es gewinnen, auch wenn es nicht immer realistisch ist, aber im Fussball ist eben vieles möglich. Die taktische Disziplin wird sehr wichtig werden, sowie die Leidenschaft mit der wir die Zweikämpfe bestreiten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Wir sind ja nicht zum Spaß hier schrieb vor einer Stunde:

Bilbao ist kein spanisches Team sondern ein baskisches, das in der Spanischen Liga spielt.

So gut wie alle führen sie als spanisches Team an. Zumindest quer durch die UEFA. :ratlos:

Oder was willst du damit sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Erwarten tu ich auch nix, im Normalfall rennt das Spiel ähnlich wie z.B. damals in Porto. Wir werden brav dagegen halten aber im Endeffekt steht ob des Qualitätsunterschieds trotzdem ein glattes 2-3:0 für den Gegner zu Buche.

Aber mit glücklichem Spielverlauf und enormer Effizienz vorne könnte punktemäßig was rausspringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

narya schrieb vor einer Stunde:

Ich frage mich ja, was euch so pessimistisch macht? Sind es die Nachwirkungen der Valencia-Spiele (wo wir zweimal taktisch komplett versagt haben) oder ist es das Nachwirken der tollen CL-Auftritte von Bilbai (die auch schon wieder ein paar Jahre her sind) oder ist es unsere durchwachsene Leistung in der BL (die uns in der EL dann traditionell vollkommen blunzn war)?

 

Noch einmal:

W I R   S I N D   R A P I D !

Wie schon von jemanden erwähnt, ein bisschen etwas von allem. Für mich persönlich aber die mageren Auftritte in letzter Zeit. Ob wir das auch heuer wieder gekonnt ausblenden können, da bin ich einfach noch sehr sehr skeptisch bzw. kann es mir nicht vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Silva schrieb vor einer Stunde:

Spanische (oder whatever) Mannschaften sind bekanntlich sehr stark in diesem Wettbewerb, auch Bilbao.

Ich habe mir das jetzt einmal etwas genauer angeschaut, weil mein Gefühl mir gesagt hat, dass die Spanier zwar in der KO-Phase voll da sind, aber in der Gruppe keine absolute Macht waren. Die Statistik seit 2010 aller Spanier, die in der EL-Gruppenphase waren:

  • 14 Teams haben sich qualifiziert (Villareal 3x, Bilbao 3x, Atletico Madrid 3x, Sevilla 2x, Levante 1x, Getafe 1x, Valencia 1x) = 84 Spiele
  • Platzierungen der 14 Antritte: 1. Platz 5x, 2. Platz 6x, 3. Platz 3x, 4. Platz 0x
  • Bilanz gesamt: 45 Siege - 17 Unentschieden - 22 Niederlagen  = 54% - 20% - 26% (Punkteschnitt gesamt: 1,8)
  • Bilanz daheim: 28 Siege - 9 Unentschieden - 5 Niederlagen = 66% - 21% - 12% (Punkteschnitt daheim: 2,2)
  • Bilanz Bilbao gesamt: 9 Siege - 4 Unentschieden - 5 Niederlagen (1,7 Punkteschnitt)
  • Bilanz Bilbao daheim: 4 Siege - 4 Untentschieden - 1 Niederlage (1,8 Punkteschnitt)

Fazit: Spanische Vereine geben in der EL-Gruppenphase zirka genauso oft Punkte ab wie sie Siege einfahren. Bei 14 Antritten haben sie sich immerhin 11 mal für die KO-Phase qualifiziert, davon nur 5mal als Gruppensieger. Sie tun in der Gruppe also das, was nötig ist, um aufzusteigen. Bibao ist keine Ausnahme, hat bei drei Antitten zweimal die Gruppe überstanden.

Bilbao, das zuhause sogar öfter Punkte abgiegt als voll zu punkten, liegt in der Heimbilanz sogar klar hinter den anderen spanischen Vertretern. Die vermeintlich unbezwingbare Heimmacht Bilbao ist in der EL-Gruppenphase als gar keine.

Silva schrieb vor einer Stunde:

Und natürlich kann man jetzt Valencia als einmaligen Fehler herausstreichen, aber solche (oder ähnliche) Ergebnisse können gegen starke und taktisch gute Gegner schnell wieder passieren, vor allem weil nicht sehr viel Zeit vergangen ist und wir uns nicht massiv weiterentwickelt haben. Dass am Ende ein 0:10 als Gesamtergebnis steht, daran glaub ich nicht, aber empfindliche Niederlagen kann man nicht ausschließen bzw. sind erwartbar. 

Edit: Aber wahrscheinlich wird es so kommen wie häufig bei uns gegen den Gruppenfavoriten. Daheim ein gutes bzw. achtbares Ergebnis, auswärts dann aber eher chancenlos.

Wir haben uns in der IVer auf der Position des Koordinators verstärkt und werden hoffentlich nicht mehr mitso hohen AVern anpressen wie gegen Valencia auswärts, wo der Harakiri-Marsch ja eine ganze Halbzeit lang von der Bank aus nicht korrigiert wurde.

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

We love the Rapid, we do..

mich machen die unsouveränen BL Auftritte pessimistisch, wenn man sich unsere spiele in der fremde ansieht (away derby ausgenommen) dann merkt man einfach das viele automatismen noch nicht passen. laufwege, standars, passspiel etc.. die liste kann man noch länger weiter führen. da passt einfach viel noch nicht 100%. ich glaube das wir für österreichische verhältnisse enorme qualität im kader haben. aber sollang wir es nicht schaffen über den wac, altach oder st. pölten auswärts drüber zu fahren glaub ich auch an keine überraschung in bilbao. und das sag ich als ansonsten hoffnungsloser optimist

bearbeitet von N1ce *nd Sl0w

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-grünweiß- schrieb vor 16 Minuten:

So gut wie alle führen sie als spanisches Team an. Zumindest quer durch die UEFA. :ratlos:

Oder was willst du damit sagen?

Falls du in Bilbao dabei bist, kannst ja jemanden von der örtlichen Bevölkerung fragen, ob du dich in Spanien oder im Baskenland (Euskadi) befindest.

Das mein ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Wir sind ja nicht zum Spaß hier schrieb vor 4 Minuten:

Falls du in Bilbao dabei bist, kannst ja jemanden von der örtlichen Bevölkerung fragen, ob du dich in Spanien oder im Baskenland (Euskadi) befindest.

Das mein ich.

Hat für die aktuelle Diskussion, in die du dich eingehängt hast, halt genau Null Relevanz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
N1ce *nd Sl0w schrieb vor 13 Minuten:

mich machen die unsouveränen BL Auftritte pessimistisch, wenn man sich unsere spiele in der fremde ansieht (away derby ausgenommen) dann merkt man einfach das viele automatismen noch nicht passen. laufwege, standars, passspiel etc.. die liste kann man noch länger weiter führen. da passt einfach viel noch nicht 100%. ich glaube das wir für österreichische verhältnisse enorme qualität im kader haben. aber sollang wir es nicht schaffen über den wac, altach oder st. pölten auswärts drüber zu fahren glaub ich auch an keine überraschung in bilbao. und das sag ich als ansonsten hoffnungsloser optimist

Grundsätzlich hast du Recht. Trotzdem bekamen wir in den letzten Jahren ja zur Genüge gezeigt, dass Spiele beim z.B. WAC und dann in der EL wenig bis gar nicht vergleichbar sind.

Nicht falsch verstehen, ich rechne auch nicht unbedingt mit einer Sensation, aber bei idealem Spielverlauf kann schon was drin sein.

Dieser übertriebene Pessimismus ist aber eh mal wieder typisch ASB (nicht auf dich bezogen) :davinci:

bearbeitet von SKSVG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
narya schrieb vor einer Stunde:

Ich habe mir das jetzt einmal etwas genauer angeschaut, weil mein Gefühl mir gesagt hat, dass die Spanier zwar in der KO-Phase voll da sind, aber in der Gruppe keine absolute Macht waren. Die Statistik seit 2010 aller Spanier, die in der EL-Gruppenphase waren:

  • 14 Teams haben sich qualifiziert (Villareal 3x, Bilbao 3x, Atletico Madrid 3x, Sevilla 2x, Levante 1x, Getafe 1x, Valencia 1x) = 84 Spiele
  • Platzierungen der 14 Antritte: 1. Platz 5x, 2. Platz 6x, 3. Platz 3x, 4. Platz 0x
  • Bilanz gesamt: 45 Siege - 17 Unentschieden - 22 Niederlagen  = 54% - 20% - 26% (Punkteschnitt gesamt: 1,8)
  • Bilanz daheim: 28 Siege - 9 Unentschieden - 5 Niederlagen = 66% - 21% - 12% (Punkteschnitt daheim: 2,2)
  • Bilanz Bilbao gesamt: 9 Siege - 4 Unentschieden - 5 Niederlagen (1,7 Punkteschnitt)
  • Bilanz Bilbao daheim: 4 Siege - 4 Untentschieden - 1 Niederlage (1,8 Punkteschnitt)

Fazit: Spanische Vereine geben in der EL-Gruppenphase zirka genauso oft Punkte ab wie sie Siege einfahren. Bei 14 Antritten haben sie sich immerhin 11 mal für die KO-Phase qualifiziert, davon nur 5mal als Gruppensieger. Sie tun in der Gruppe also das, was nötig ist, um aufzusteigen. Bibao ist keine Ausnahme, hat bei drei Antitten zweimal die Gruppe überstanden.

Bilbao, das zuhause sogar öfter Punkte abgiegt als voll zu punkten, liegt in der Heimbilanz sogar klar hinter den anderen spanischen Vertretern. Die vermeintlich unbezwingbare Heimmacht Bilbao ist in der EL-Gruppenphase als gar keine.

Wir haben uns in der IVer auf der Position des Koordinators verstärkt und werden hoffentlich nicht mehr mitso hohen AVern anpressen wie gegen Valencia auswärts, wo der Harakiri-Marsch ja eine ganze Halbzeit lang von der Bank aus nicht korrigiert wurde.

Interessante Statistik bzgl. Gruppenphase-Ausbeute, hätte das aus dem Bauch heraus doch besser eingeschätzt. Aber da wird wohl die K.O.-Phase der Spanier (bzw. die Tatsache, dass eigentlich jedes Jahr ein spanischer Vertreter im Finale ist) mitreinspielen. 

Und ja, wir haben uns evtl. verbessert am Spielersektor. Nur haben wir vor der derben Schlappe uns ja auch gut gegen Villarreal präsentiert, dass ja zum damaligen Zeitpunkt in der Liga stärker unterwegs war als die katastrophale Mannschaft unter Neville. Und man hat sicher taktische Fehler begangen, am Ende des Tages ist es auch eine Frage der Qualität. Wenn Bilbao schnell unser taktisches Konzept übern Haufen wirft, ist so eine Mannschaft in der Lage uns herzuwetzen. Wie wir halt es auch manchmal in der Liga schaffen, wenn der Spielverlauf für uns glücklich ist.

(Das Harakiri in der ersten Halbzeit damals war erschreckend, eine empfindliche Niederlage wäre es aber auch geworden, wenn man nach dem 2:0 es defensiver angelegt hätte.)

Ich gehe aber nicht von einem 6:0 aus. Aber eben auch nicht von einem Punktegewinn, zu hoch ist die Qualität des Gegners. Umgekehrt haben wir dennoch sicher auch die Qualität mit einer guten und konzentrierten Leistung Bilbao zu ärgern und eventuell auch zu punkten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.