Auswärtstorregel


hansauslinz

Recommended Posts

Wien nur du allein!

Wegen Vorteil für Favoriten hab ich im Rapid-Channel schon einen wesentlichen Aspekte erwähnt: 

Neocon schrieb vor 42 Minuten:

Es werden sicherlich mehr Spiele in die Verlängerung gehen und je länger gespielt wird, desto eher gewinnen die Favoriten.

Aber man wird abwarten müssen, ob das quantitativ einen wesentlichen Effekt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Finde die Änderung prinzipiell gut. Ich fand die Auswärtstorregel schon immer ein bisschen problematisch, ist in der Vergangenheit dem Umstand entsprungen, nicht ständig Wiederholungsspiele beschreiten zu müssen, also schon ziemlich veraltet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Spitzenspieler

jo gibt jetzt halt null grund auswärts was anderes als ein 0:0 ermauern zu wollen, va wenn dann das rückspiel zu hause ist und man bei einem x eh noch 30 minuten extra heimspiel bekommt.

zumindest bei unklarer favoritenlage wäre alles andere mMn strategisch unklug ;)

bearbeitet von a frosch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Beruf: ASB-Poster

Tja das hätte gestern zu einer richtigen EC Schlacht werden können.

War alles aufgelegt, Spielstand, Spielverlauf.

Stattdessen, zögern, und zaudern, bis zum 2:0

Ich hoffe die Fairness Fanatiker sind zufrieden, die dem EC eigene Dynamik ist weg.

Wenn wir schon dabei sind, statt Verlängerung bitte Enscheidungsspiel auf neutralem Boden, oder besser Münzwurf.  Kann ja wirklich nicht sein das einer 30 Minuten länger Heimvorteil genießt.

 

 

bearbeitet von Fixabsteiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Fixabsteiger schrieb vor 13 Minuten:

Tja das hätte gestern zu einer richtigen EC Schlacht werden können.

Ich hoffe die Fairness Fanatiker sind zufrieden, die dem EC eigene Dynamik ist weg.

Das war doch gestern eh eine Schlacht oder wie stellst du dir so eine vor? Auch mit der Auswärtstorregel wäre nicht nach dem 1:0 alles riskiert worden, sondern erst ab der 65. oder 70. Minute zunehmend mehr.

Zufrieden bin ich persönlich erst, wenn die Verlängerung abgeschafft wird, aber es ist jetzt zumindest besser als vorher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich bleibe dabei, ein absoluter Traum, dass diese Regel weg ist. So hast du bei einem 0:0 als Auswärtsteam nicht die Arschkarte gezogen, als Heimteam aber schon. Und so soll es auch sein.

YB gegen Bratislava war ein absolutes Spektakel. Und YB konnte auch bei einem 3:2 (0:0 im Hinspiel) munter nach vorne spielen, weil ein Treffer genauso viel Wert gewesen wäre wie ein Gegentreffer.

Das die Regel weg ist, fühlt sich wie eine riesige Befreiung an beim Zuschauen. Unfassbar, dass man so lange daran festgehalten hat, obwohl es bezüglich Spektakel eher die gegenteilige Wirkung hatte.

Zwara schrieb vor 2 Stunden:

Das war doch gestern eh eine Schlacht oder wie stellst du dir so eine vor? Auch mit der Auswärtstorregel wäre nicht nach dem 1:0 alles riskiert worden, sondern erst ab der 65. oder 70. Minute zunehmend mehr.

Zufrieden bin ich persönlich erst, wenn die Verlängerung abgeschafft wird, aber es ist jetzt zumindest besser als vorher.

Ja Verlängerung muss weg, da kommt selten etwas gutes dabei raus. Ich würde die Verlängerung bei EINEM Entscheidungsspiel lassen (z.B. CL-Finale ect.), aber bei Hin- und Rückspiel reichen die 180 Minuten vollkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Wien nur du allein!

Wenn ich mich jetzt nicht verschaut habe, hat sich gestern in der ECL in 11 von 29 Partien das Team durchgesetzt, dass das Rückspiel auswärts hatte. In der EL war es ausgeglichen, in der CL waren es 4 von 10. Also in etwa auch 40%. Müsste man sich anschauen wie das bleibt bzw. wie das in den vorigen Jahren war. Gefühlt ist es nämlich deutlich schwieriger geworden. Selbst mit einem 2:0 im Hinspiel ist man da alles andere als gemütlich unterwegs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Neocon schrieb vor 25 Minuten:

Wenn ich mich jetzt nicht verschaut habe, hat sich gestern in der ECL in 11 von 29 Partien das Team durchgesetzt, dass das Rückspiel auswärts hatte. In der EL war es ausgeglichen, in der CL waren es 4 von 10. Also in etwa auch 40%. Müsste man sich anschauen wie das bleibt bzw. wie das in den vorigen Jahren war. Gefühlt ist es nämlich deutlich schwieriger geworden. Selbst mit einem 2:0 im Hinspiel ist man da alles andere als gemütlich unterwegs.

Ich habe ja vor einiger Zeit mit dem Sammeln von Daten begonnen und werde diese wohl in den nächsten Wochen auswerten.

Eines geht aber schon jetzt für mich klar hervor: die Auswärtstorregel hat die Duelle tatsächlich fairer gemacht. Trotz Auswärtstorregel hat die Mannschaft mit dem Heimvorteil im Rückspiel mehrheitlich den Aufstieg erreicht. Die Auswärtstorregel hat deutlich öfter der Auswärtsmannschaft im Rückspiel geholfen und somit dafür gesorgt, dass der Vorteil der Gastgeber im Rückspiel nicht ganz so groß war.

Es war also schon bisher ein Vorteil, zuerst das Auswärtsspiel und dann erst das Heimspiel zu bestreiten - jetzt ist dieser Vorteil wohl noch einmal um einiges größer geworden. Genauere Zahlen werden folgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Traunseelaskler schrieb vor 1 Minute:

Ich habe ja vor einiger Zeit mit dem Sammeln von Daten begonnen und werde diese wohl in den nächsten Wochen auswerten.

Da bin ich schon sehr gespannt. Hab jetzt mal EL-Q3 2019/2020 hergenommen und da haben sich in 21 von 36 Duellen jene Teams durchgesetzt, welche das Rückspiel auswärts haben. Also ca. das umgekehrte Verhältnis wie in ECL-Q3 2021/22. Natürlich sind das noch sehr wenig Daten, aber es bestärkt jedenfalls mein Gefühl. Mal sehen was deine Analyse hergibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Ich fand es gestern jedenfalls sehr beruhigend, dass der LASK auch bei einem etwaigen 1:2 nicht virtuell draußen gewesen wäre. Die Angst vor dummen Gegentoren, die alles wieder unnötig spannend machen, vermisse ich nicht (wenngleich das im späteren Turnierverlauf natürlich auch zu unseren Ungunsten laufen könnte, wenn unsere Mannschaften Außenseiter sind).

Ich finde ja Salzburg - Bröndby spannend. Könnte mir vorstellen, dass Salzburg jetzt wirklich 90 Minuten Vollgas und höheres Risiko geht, weil ein Auswärtstor ist ja bei weitem nicht mehr so schlimm wie früher. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.