Auswärtstorregel


hansauslinz

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Fixabsteiger schrieb vor 5 Minuten:

Dafür gibt es auch keinen Grund. Genau so wenig gibt es einen Grund warum beim Torverhältnis bei Gleichstand die bessere Offensive der besseren Defensive vorgezogen wird.

Die Gründe warum diese Regelung überhaupt eingeführt wurde sind allesamt völlig an den Haaren herbei gezogen.

Da geh ich komplett mit!

 Aber die Nervenschlachten,  die permanente Gefahr das jederzeit alles kippen kann, das wohin diese Regel unbeabsichtigter Weise geführt hat, diese dem EC eigene Dynamik geht jetzt eben leider komplett verloren.

Der EC mit Auswärtstoren wurde vom Psychothriller der unter die Haut geht jetzt eben zum Popcorn Kino. Beides an und für sich nichts schlechtes, mir war eben ersteres lieber.

Deine Argumentation gibt keinen Sinn. Die Spiele werden ja jetzt enger, es wird alles spannender. Bei der Auswärtstorregel war es ja oft so, dass sich eim Team zu Hause irgendwie ein 1:0 ernudelt und dann auswärts getroffen hat, und dann wars vorbei. Jetzt ist da noch viel mehr offen.

Die Idee der Auswärtstorregel war ja, Auswärtsteams zu animieren, offensiver zu spielen. Das ist aber nachweislich nicht passiert. Deshalb wurde die Regel zurecht gekübelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Ohne Auswärtstorregel entfallen die 180 Grad-Wendungen, wo sich durch ein Tor alles auf den Kopf stellt.

Beispiel: CL-Halbfinale Ajax-Tottenham 2019. Hinspiel hat Ajax in London 1:0 gewonnen.
Im Rückspiel steht es wenige Sekunden vor Ende 2:2. Ajax würde also im Finale stehen, muss nur noch die letzten Sekunden überstehen. Doch dann trifft Tottenham mit der letzten Aktion und schwups, nur durch einen Moment ist alles ist anders und Tottenham steht im Finale.

Hätte es damals schon keine Auswärtstorregel mehr gegeben, hätte sich Tottenham bloß in die Verlängerung gerettet.

Diese Art der Dramatik geht durch die Abschaffung der Auswärtstorregel verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
fußboller schrieb vor 1 Minute:

Ohne Auswärtstorregel entfallen die 180 Grad-Wendungen, wo sich durch ein Tor alles auf den Kopf stellt.

Beispiel: CL-Halbfinale Ajax-Tottenham 2019. Hinspiel hat Ajax in London 1:0 gewonnen.
Im Rückspiel steht es wenige Sekunden vor Ende 2:2. Ajax würde also im Finale stehen, muss nur noch die letzten Sekunden überstehen. Doch dann trifft Tottenham mit der letzten Aktion und schwups, nur durch einen Moment ist alles ist anders und Tottenham steht im Finale.

Hätte es damals schon keine Auswärtstorregel mehr gegeben, hätte sich Tottenham bloß in die Verlängerung gerettet.

Diese Art der Dramatik geht durch die Abschaffung der Auswärtstorregel verloren.

 

Eine Verlängerung wäre also weniger dramatisch? :confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
fußboller schrieb vor einer Stunde:

Ohne Auswärtstorregel entfallen die 180 Grad-Wendungen, wo sich durch ein Tor alles auf den Kopf stellt.

Beispiel: CL-Halbfinale Ajax-Tottenham 2019. Hinspiel hat Ajax in London 1:0 gewonnen.
Im Rückspiel steht es wenige Sekunden vor Ende 2:2. Ajax würde also im Finale stehen, muss nur noch die letzten Sekunden überstehen. Doch dann trifft Tottenham mit der letzten Aktion und schwups, nur durch einen Moment ist alles ist anders und Tottenham steht im Finale.

Hätte es damals schon keine Auswärtstorregel mehr gegeben, hätte sich Tottenham bloß in die Verlängerung gerettet.

Diese Art der Dramatik geht durch die Abschaffung der Auswärtstorregel verloren.

Find ich ehrlich gesagt gut, oft hatte das schon sehr viel randomness, wo man durch einen Luckypunch plötzlich vom Ausscheiden zum Aufstieg gekommen ist. Deswegen hat sich die führende Mannschaft oft auch angeschissen aufs 2. Tor zu drücken, damit man nicht im Konter plötzlich das entscheidende Tor kassiert. 

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Derni schrieb vor 2 Minuten:

Find ich ehrlich gesagt gut, oft hatte das schon sehr viel randomness, wo man durch einen Luckypunch plötzlich vom Ausscheiden zum Aufstieg gekommen ist. Deswegen hat sich die führende Mannschaft oft auch angeschissen aufs 2. Tor zu drücken, damit man nicht im Konter plötzlich das entscheidende Tor kassiert. 

Ich sehe das auch so.

Die Dramatik ist ja trotzdem da. Nur mMn nun fairer.

Auswärtstorregel bei Unentschieden? Hinspiel 1:1. Im Rückspiel hat das Heimteam dann Beton anrühren können weil das andere Team muss ja ein Tor erzielen ... das fand ich immer mühselig 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Pennraugion schrieb vor 6 Minuten:

Ich sehe das auch so.

Die Dramatik ist ja trotzdem da. Nur mMn nun fairer.

Auswärtstorregel bei Unentschieden? Hinspiel 1:1. Im Rückspiel hat das Heimteam dann Beton anrühren können weil das andere Team muss ja ein Tor erzielen ... das fand ich immer mühselig 

Eh, bestes Beispiel ist z.b. der Außenseiter ermauert sich daheim ein 0:0 und spielt auch auswärts extrem defensiv, selbst nach dem sie das 1:0 kassiert haben weil ein lucky punch noch immer zum Aufstieg reicht, während die Heimmannschaft Angst hat das Auswärtstor zu kassieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Fanatischer Poster
Traunseelaskler schrieb am 13.8.2021 um 10:47 :

Ja, das ist mir bisher auch aufgefallen - es gibt teilweise Jahre bzw. Runden, die statistisch ziemlich aus der Reihe tanzen. Daher versuche ich auch, eine möglichst große Datenmenge zu verwenden. Und da geht trotz Auswärtstorregel die Tendenz derzeit in Richtung Heimmannschaft beim Rückspiel.

interessiert mich auch, also gestern abend ein kleines tool gebaut, jetzt noch nachgerechnet und mehr daten reingeklopft. mit (für mich) teilsweise erwartbaren und auch manchen überraschenden zwischen(!)ergebnissen.

meine datenbasis besteht (vorerst) aus den ersten 20 uefa-cup-saisonen (71/72-90/91), alle mit auswärtstorregel. datenquelle ist wikipedia, weil die tabellen dort halbwegs einfach in ein technisch lesbares format übertragbar sind. wenn jemand was besseres hat, bitte pn ;)

1255 ko-duelle (eigentlich 1260, aber 5 wurden aus verschiedenen gründen nicht in 2 spielen ausgespielt, daher bleiben diese unberücksichtigt). für die folgenden statistiken zählen ausschließlich die spielergebnisse.

ko-sieger mit heimspiel zuerst: 571 / 45,50 %
ko-sieger mit auswärtsspiel zuerst: 684 / 54,50 % (m.e. so erwartbar)

entscheidung in der verlängerung: 95 / 07,57 % (gefühlt steigt die quote mit der zeit, das hab ich aber noch nicht ausgewertet)
davon im elfmeterschießen: 42 / 03,35 %

heimsieg im hinspiel: 743 / 59,20 %
heimsieg im rückspiel: 780 / 62,15 % (unterschied kleiner als erwartet)

entscheidung durch auswärtstorregel inkl. verlängerung: 113, davon
ko-sieger mit heimspiel zuerst: 49 / 43,36 %
ko-sieger mit auswärtsspiel zuerst: 64 / 56,64 %

torschnitt (ohne verlängerung): in den 70ern bis mitte der 80er schwankend zwischen 2,7 und 3,3. ende der 80er ein deutlicher rückgang mit werten zwischen 2,2 und 2,7. mmn. auch eine erklärung für die steigende zahl der verlängerungen.

besonders interessant aus meiner sicht einige aufstiegsquoten nach hinspielergebnis jeweils aus sicht der heimmannschaft: (auszug >=20 mal auftgetreten)

Hinspiel 0:0       28 / 97 / 28,87 %
Hinspiel 0:1       5 / 70 / 07,14 %
Hinspiel 0:2       2 / 37 / 05,41 %
Hinspiel 0:3       0 / 20 / 00,00 %
Hinspiel 1:0       104 / 183 / 56,83 %
Hinspiel 1:1       19 / 112 / 16,96 %
Hinspiel 1:2       1 / 48 / 02,08 %
Hinspiel 1:3       0 / 26 / 00,00 %
Hinspiel 2:0       95 / 134 / 70,90 %
Hinspiel 2:1       40 / 95 / 42,11 %
Hinspiel 2:2       10 / 44 / 22,73 %
Hinspiel 3:0       75 / 83 / 90,36 %
Hinspiel 3:1       42 / 63 / 66,67 %
Hinspiel 3:2       10 / 31 / 32,26 %
Hinspiel 4:0       32 / 32 / 100,00 %
Hinspiel 4:1       27 / 32 / 84,38 %
Hinspiel 5:0       23 / 23 / 100,00 %

nahezu erschreckend sind für mich die niedrigen quoten für 0:0 und 1:0, obwohl ein auswärtstor vermieden werden konnte und man auch ein 0:0 oft als "gutes ergebnis" bezeichnet hat. eklatant auch, wie die aufstiegschance mit jedem weiteren gegentor sinkt.

fairerweise müssten diese resultate den quoten aus den rückspielen (also heimspiel team 2) gegenübergestellt werden. das kann ich morgen noch schnell basteln, falls interesse besteht,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
raumplaner schrieb vor 33 Minuten:

aber wurde stets frei gelost, wer zuerst daheim/auswärts spielt oder hatte die setzung hier ihre finger im spiel?

interessante frage, hab wie schon geschrieben nur die nackten ergebnisse gewertet. 

gabs sowas mal bzw kann man das vlt irgendwo nachlesen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

noch ein nachtrag zu meinem post von gestern: aufstiegschance nach einem bestimmten ergebnis (aus sicht der heimmannschaft) für hin- und rückspiel. (wieder für alle ergebnisse, die >=20 mal aufgetreten sind)

image.png

weiters hab ich nun die gesamt-tordifferenzen (jeweils aus sicht der heimmannschaft)
hinspiel  2275:1164
rückspiel 2541:1184

da wird also deutlich, warum die mannschaft mit heimvorteil in spiel 2 öfter (zu 54,5%) aufsteigt.

diese quote ändert sich übrigens nur minimal, wenn ich eindeutige ergebnisse (anhand der gesamttordifferenz) aus der wertung nehme. beginnend bei einer einschränkung auf <=6 bis <=1 bleibt die quote immer zwischen 54 und 55%. interessant dabei: bei differenz 0 (also anwendung auswärtstorregel) beträgt die quote sogar 56,6%.

die früher weit verbreiteten (und auch von mir geteilten) thesen:
* 0:0 im ersten spiel ist ein gutes ergebnis (gute aufstiegschance)
* 1:0 im ersten spiel ist ein sehr gutes ergebnis (sehr gute aufstiegschance)
sind damit aus meiner sicht widerlegt.

ich traue mich derzeit noch nicht wirklich zu beurteilen, ob die auswärtstorregel die spiele wirklich fairer gemacht hat und freue mich auf zahlen von @Traunseelaskler

werd in den nächsten tagen noch weitere (v.a. aktuellere) daten aufnehmen. ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass sich da noch manches leicht verschiebt.

hab auch noch die eine oder andere idee für weitere statistiken, vorschläge sind selbstverständlich willkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
ibinsneta schrieb vor 3 Stunden:

noch ein nachtrag zu meinem post von gestern: aufstiegschance nach einem bestimmten ergebnis (aus sicht der heimmannschaft) für hin- und rückspiel. (wieder für alle ergebnisse, die >=20 mal aufgetreten sind)

image.png

weiters hab ich nun die gesamt-tordifferenzen (jeweils aus sicht der heimmannschaft)
hinspiel  2275:1164
rückspiel 2541:1184

da wird also deutlich, warum die mannschaft mit heimvorteil in spiel 2 öfter (zu 54,5%) aufsteigt.

diese quote ändert sich übrigens nur minimal, wenn ich eindeutige ergebnisse (anhand der gesamttordifferenz) aus der wertung nehme. beginnend bei einer einschränkung auf <=6 bis <=1 bleibt die quote immer zwischen 54 und 55%. interessant dabei: bei differenz 0 (also anwendung auswärtstorregel) beträgt die quote sogar 56,6%.

die früher weit verbreiteten (und auch von mir geteilten) thesen:
* 0:0 im ersten spiel ist ein gutes ergebnis (gute aufstiegschance)
* 1:0 im ersten spiel ist ein sehr gutes ergebnis (sehr gute aufstiegschance)
sind damit aus meiner sicht widerlegt.

ich traue mich derzeit noch nicht wirklich zu beurteilen, ob die auswärtstorregel die spiele wirklich fairer gemacht hat und freue mich auf zahlen von @Traunseelaskler

werd in den nächsten tagen noch weitere (v.a. aktuellere) daten aufnehmen. ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass sich da noch manches leicht verschiebt.

hab auch noch die eine oder andere idee für weitere statistiken, vorschläge sind selbstverständlich willkommen.

Danke für deine Arbeit, ist wirklich sehr interessant. Bitte mehr davon!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ibinsneta schrieb am 28.8.2021 um 16:29 :

interessante frage, hab wie schon geschrieben nur die nackten ergebnisse gewertet. 

gabs sowas mal bzw kann man das vlt irgendwo nachlesen? 

Im CL-Achtelfinale bzw. im EL-Sechzehntelfinale haben die Gruppensieger im Rückspiel das Heimrecht. Das gilt seit Einführung der Achtelfinali in der CL bzw. seit Bestehen der EL. Sonst sind mir keine weiteren derartigen Regeln bekannt.

Ebenfalls ein großes Danke für die Statistik! Ist sehr interessant!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
ibinsneta schrieb am 28.8.2021 um 15:44 :

interessiert mich auch, also gestern abend ein kleines tool gebaut, jetzt noch nachgerechnet und mehr daten reingeklopft. mit (für mich) teilsweise erwartbaren und auch manchen überraschenden zwischen(!)ergebnissen.

Sehr spannende Auswertung, danke! Vor allem beeindruckende Datenmenge. Wäre echt interessant, wie das mit aktuelleren Daten aussieht. Laut diversen Untersuchungen hat der Heimvorteil in den letzten Jahrzehnten immer mehr nachgelassen. Vielleicht "korrigiert" das dann die eine oder andere Zahl.

Und spannend wird dann vor allem die Auswertung bzgl. Auswärtstorregel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
limessuperior92 schrieb vor 2 Stunden:

Im CL-Achtelfinale bzw. im EL-Sechzehntelfinale haben die Gruppensieger im Rückspiel das Heimrecht. Das gilt seit Einführung der Achtelfinali in der CL bzw. seit Bestehen der EL. Sonst sind mir keine weiteren derartigen Regeln bekannt.

danke für den hinweis!

wobei ich das für die statistik an dieser stelle sogar ignorieren würde, weil das (von der idee her) wohl oft duelle auf augenhöhe sind. evtl. bau ich mir einen marker ein, um diese spiele für manche auswertungen zu ignorieren, falls die wider erwarten komplett aus der reihe tanzen sollten.

als "problem" hätte ich eher gesehen, wenn z.b. teams aus den top (hausnummer) 10 nationen automatisch zweit-heimrecht in duellen gegen teilnehmer anderer länder bekommen hätten.

bearbeitet von ibinsneta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.