Auswärtstorregel


hansauslinz

Recommended Posts

Superkicker

Ich möchte gerne eure Meinung zur Auswärtstorregel in K.O. Spielen hören. Dabei vielleicht die zwei folgenden Fragen beantworten und wenn möglich nicht vermischen:

1) Bevorzugt die ATR die Mannschaft, die zuerst zuhause oder zuerst auswärts antritt? Oder ist es egal?

2) Gibt es Argumente, die für die Abschaffung der ATR sprechen?

Dass natürlich für (1) das Ergebnis des Hinspiels eine gewisse Rolle spielt, ist mir schon klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

ich bin für eine abschaffung der auswärtstorregel. wenn schon nicht komplett, dann zumindest in der verlängerung.

bevorzugt wird mmn. die mannschaft, die zuerst daheim spielt, denn da wird in der regel mehr auf abtasten gespielt. im entscheidenden spiel (inkl. verlängerung) die regel im rücken zu haben, ist mmn. ein großer vorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz

Naja, die ATR bringt schon zusätzliche Spannung ins Spiel, aber in einer etwaigen Verlängerung ist die Heimmannschaft dann schon sehr im Nachteil. Also die ATR nach 90 Minuten beenden.

Das gilt i.Ü. auch für die Punkte für die UEFA-Wertung, das sollte auch nach 90 Minuten fix sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Hutz schrieb vor 10 Minuten:

Naja, die ATR bringt schon zusätzliche Spannung ins Spiel

ist aber oft auch das gegenteil der fall, dass die spannung mit einem auswärtstor im rückspiel vollkommen raus ist, während es sonst für die heimmannschaft noch immer intakte chancen gäbe, das spiel zu drehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

1) Eher die erste Heimmannschaft, aber im Grunde von der Spieldynamik abhängig.

2) Die Auswärtstorregel ist ein antiquierter Blödsinn. Dank dieser Regel ist ein 0:0 im ersten Spiel ein gutes und ein 1:0 ein nahezu perfektes Ergebnis. Das führt den seinerzeitigen Grund (Auswärtsteams sollen sich nicht einigeln) für die Einführung dieser Regel ad absurdum. Auswärtsteams spielen nach wie vor defensiv und dank dieser Regel riskieren nun auch die Heimteams kaum etwas.
Die Auswärtstorregel gehört weg. Man könnte sie durch eine Heimtorregel ersetzen. Diese würde das Heimteam dazu zwingen bereits im ersten Spiel mit Vollgas zu spielen und auch nach einem Führungstor weiter auf den Torerfolg zu drücken. Ein 1:0 wäre kein tolles Resultat mehr, dafür wäre ein 4:3 aber eine tolle Ausgangsposition. Die Auswärtsteams würden deswegen auch nicht noch defensiver spielen als sie es ohnehin tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
OoK_PS schrieb am 26.8.2016 um 15:31 :

ist aber oft auch das gegenteil der fall, dass die spannung mit einem auswärtstor im rückspiel vollkommen raus ist, während es sonst für die heimmannschaft noch immer intakte chancen gäbe, das spiel zu drehen.

sehe ich auch so.

auf jeden fall sollte die auswärtstorregel in der verlängerung abgeschafft werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.