5. Runde: SKN St. Pölten - SK Sturm Graz


Sohnemann

Recommended Posts

Prickelnd
tool_king schrieb vor einer Stunde:

Ich bin da eher beim loveirgendwashero. Man sollte gerade den Mannschaftsteil verstärken, der schwächelt.

Finde den Vergleich auch etwas "hatschert" (um dich zu zitieren). 

Ein Guardiola wechselt mal durch und seine Mannschaften sind noch immer extrem dominant und spielbestimmend.... ein Mourinho wechselt durch und seine Mannschaft ist defensiv noch sattelfester als sie es bereits zuvor war. 

Bei uns wird eher (sprichwörtlich) nach dem Gegentor "gebettelt" - der Sinn und Zweck bestimmter Aus/Einwechslungen oder taktischen Formationen bleibt oft verborgen. ;)

Edit: Generell sind ja Vergleiche zwischen Chelsea/United und Sturm weit hergeholt.... außer unser Trainerhochstapler wirbt vor Europa League-Spielern wieder mit interessanten Quervergleichen wer für uns über 2 Spiele schlagbar ist. :D

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Wenn wir das abstellen, dass wir nach einer eher komfortablen Führung aufhören Fußball zu spielel und uns jedes Mal trotz eines eigentlich toten Gegners ins Hemd machen, dann ist diese Saison echt extrem viel drinnen. Rapid, Salzburg und Austria werden wohl EC spielen und dadurch 12 oder sogar noch mehr Spiele mehr machen müssen in der Saison. Ich will ja nicht wieder irgendwelche unnötige Euphorien erzeugen, aber wenn wir gegen Altach gewinnen, dann haben wir nach 6 Runde so viele Punkte wie noch niemals zuvor in der Bundesliga. Selbst 1997/98 beim Punkterekord waren es "nur" 14 Punkte nach 6 Runden ..... im Meisterjahr 2010/11 waren es nach 9!! Runden 16 Punkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Vöslauer schrieb vor 2 Stunden:

Finde den Vergleich auch etwas "hatschert" (um dich zu zitieren). 

Ein Guardiola wechselt mal durch und seine Mannschaften sind noch immer extrem dominant und spielbestimmend.... ein Mourinho wechselt durch und seine Mannschaft ist defensiv noch sattelfester als sie es bereits zuvor war. 

Bei uns wird eher (sprichwörtlich) nach dem Gegentor "gebettelt" - der Sinn und Zweck bestimmter Aus/Einwechslungen oder taktischen Formationen bleibt oft verborgen. ;)

Edit: Generell sind ja Vergleiche zwischen Chelsea/United und Sturm weit hergeholt.... außer unser Trainerhochstapler wirbt vor Europa League-Spielern wieder mit interessanten Quervergleichen wer für uns über 2 Spiele schlagbar ist. :D

Naja ein guardiola und mourinho hat aber auch "etwas" mehr qualität auf der bank sitzen als sturm ;) also solange Pep net sagen wir mal liefering trainiert hinkt der "vergleich" schon "etwas" ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, dass Spekulationen, die über den 3. Platz hinaus gehen, einfach nur Träume sind. Heute haben wir solide - nicht gut gespielt in HZ1 und uns gegen desolate Wölfe ein komfortables 2:0 besorgt. Erspielt will ich nicht sagen, da war bis zum Tor und auch sonst viel zu viel Leerlauf drinn. Nach der Pause wurde aus einer soliden Leistung ein Gewürge, dass mir nur enttäuscht und geärgert hat. Anstatt gleich mal wieder dagegen zu halten und vielleicht mit 2,3 harten Fouls zu zeigen, dass es für die St. Pöltner heute nichts gibt, lässt man sich zurück drängen, spielt Fehlpässe und lässt den Gegner aufkommen, der dann aus eigener Dummheit fast das 2:2 macht. In dieser Phase war die Abwehr ein Sauhaufen sondergleichen, von Schulz bin ich bis jetzt sehr enttäuscht, da war ein Schoissengeyr von Beginn an überzeugender. (Auf die Anwürfe gegen ihn, als er in der ca. 77. kam geh ich nicht ein, jder der selbst kickt weiß, wie unnötig schwer es ist, als 3. IV in so einem Chaos seinen Platz/Mann zu finden, aber was solls...) Da ist Schulz bis jetzt sein gutes Geld nicht wert, sorry!

In Wahrheit war es wieder der unfassbar überragende Matic, der und das Spiel und den Arsch gerettet hat - kein Trainer, der die 2. HZ wieder komplett vercoacht hat, aber bitte. Jeggo heute auch eher schwach, Schulz aber der mMn schwächte Sturmspieler, sorry dafür. Koch was auch schon stärker, und danke an Christian Gratzei, auch wenn ich wieder mal betone: Ich bin kein Gratzei-Fan!

In der 2. HZ wenig Zusammenhängendes, keine Idee, wie Sturm Fußball spielen will - viele Tore in dieser Saison bis jetzt aus schnellen Gegenstößen. Das ist schön, aber ein guter Trainer hätte halt auch Ideen für andere Situationen. Letztendlich waren es 3 glückliche Punkte statt einem 2:2, die für die EC-Quali noch wichtig sein können. Wie schon anfangs bemerkt, bis jetzt haben wir recht viel Glück, haben RB und Austria in deren Unform Zuhause erwischt - gut ausgenutzt, keine Frage und auch wesentlich besserer Fußball als letztes Jahr, die Plätze 1 und 2 machen sich aber Salzburg und Rapid untereinander aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Die Qualität ist natürlich immer in Relation. Dort sind sowohl die Stammspieler als auch die Gegner klar stärker. Mir ging es nur um die Aussage das nur schlechte Trainer defensiv wechseln um eine Führung zu verwalten. Das ist meiner Meinung nach (unabhängig vom heutigen Foda wechsel) nämlich ein Blödsinn. 

Wenn ich merke der Gegner wird stärker und der Druckt nimmt zu, musst du als Trainer eingreiffen um die Spielkontrolle zurück zu bekommen (eventuell auch durch einen offensiven Wechsel) oder eben das Spiel über die Zeit bringen  (wenn kein offensiver mehr auf der Bank ist oder vllt auf den Gegner zu reagieren, dies kann auch ein Verteidiger für einen Mittelfeldspieler sein)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Manu_Graz schrieb vor 2 Minuten:

Die Qualität ist natürlich immer in Relation. Dort sind sowohl die Stammspieler als auch die Gegner klar stärker. Mir ging es nur um die Aussage das nur schlechte Trainer defensiv wechseln um eine Führung zu verwalten. Das ist meiner Meinung nach (unabhängig vom heutigen Foda wechsel) nämlich ein Blödsinn. 

Wenn ich merke der Gegner wird stärker und der Druckt nimmt zu, musst du als Trainer eingreiffen um die Spielkontrolle zurück zu bekommen (eventuell auch durch einen offensiven Wechsel) oder eben das Spiel über die Zeit bringen  (wenn kein offensiver mehr auf der Bank ist oder vllt auf den Gegner zu reagieren, dies kann auch ein Verteidiger für einen Mittelfeldspieler sein)

Da gebe ich dir gunsätzlich recht.

(Nur ich bin mir nicht sicher das dies eine "trainer" problem ist)

Ich mein sind wir mal ehrlich foda kritisiert genau dieses verhalten der mannschaft seit ewigkeiten. (und das ist auch die große schwäche von sturm "wir hören nach der führung zu spielen auf und erwecken "tote" wieder zum leben).

Gut man sollte anmerken das wir diese saison zumindest üblicherweise in führung gehen...

(das ist schon viel wert nur das grund problem bleibt das gleiche... und das haben wir schon seit jahren. Nur haben wir dieses mal definitiv ein viel stärkeres "anfangsteam" (aber halt leider noch immer nicht für 90 min) als in den jahren zuvor)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 6 Minuten:

Wie schon anfangs bemerkt, bis jetzt haben wir recht viel Glück, haben RB und Austria in deren Unform Zuhause erwischt - gut ausgenutzt, keine Frage und auch wesentlich besserer Fußball als letztes Jahr, die Plätze 1 und 2 machen sich aber Salzburg und Rapid untereinander aus!

Auch in der Vergangenheit kamen diese Teams oft mit einer unglaublichen Schweinsleistung daher, nur machen konnte man wenig daraus, heuer hat es zumindest schon zwei Mal geklappt, dass man das nutzen konnte. Eine klare Steigerung, die es gegen die schwächeren zu bestätigen gilt, was bisher von der schmerzhaften Ried-Niederlage abgesehen auch gelungen ist.

Es ist nicht mehr als ein gelungener Start bisher, aber der ist schonmal viel wert, wie auch die Tatsache, dass es deutlich mehr Spaß macht, dieser Truppe zuzuschauen.

Nichts desto trotz muss man zugeben, dass diese Partie heute eigentlich schiefgehen muss, danke CG für den gehaltenen Elfer. Das wäre ein herber Rückschlag gewesen, gottseidank ist es nicht eingetreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

steirerbua schrieb vor 1 Minute:

Da gebe ich dir gunsätzlich recht.

(Nur ich bin mir nicht sicher das dies eine "trainer" problem ist)

Ich mein sind wir mal ehrlich foda kritisiert genau dieses verhalten der mannschaft seit ewigkeiten. (und das ist auch die große schwäche von sturm "wir hören nach der führung zu spielen auf und erwecken "tote" wieder zum leben).

Gut man sollte anmerken das wir diese saison zumindest üblicherweise in führung gehen...

(das ist schon viel wert nur das grund problem bleibt das gleiche... und das haben wir schon seit jahren. Nur haben wir dieses mal definitiv ein viel stärkeres "anfangsteam" (aber halt leider noch immer nicht für 90 min) als in den jahren zuvor)

Kritik und Schwächen erkennen ist der erste kleine Schritt, dass sehen 85% im ASB und 60% im Stadion auch und kritisieren es wie der Lord. Die Frage ist halt, warum er es mittlerweile seit JAHREN!!! nicht schafft, abzustellen?

Vielleicht liegt es auch am Fitnesszustand der Mannschaft, einen Gegner zu dominieren kostet Kraft, vielleicht haben einige Spieler einfach nicht die Kraft, 90 Min Gas zu geben und man lässt sich deshalb zurück fallen? Dann ist das die klare Schuld des Cheftrainers, denn dann muss er sich eben einen externen Experten zu Hilfe holen. Leider steht dem Lord da wohl sein Ego im Weg, aber gut, es wäre unfair von mir, dass zu behaupten, persönlich kenn ich ihn  ja nicht...

Aja, was mir auch wiederholt negativ aufgefallen ist ist das Verhalten der AV in bestimmten Situationen: Man geht bei Wechselpässen viel zu langsam den Gegner am Flügel an bzw ist generell zu weit in die Mitte gerückt, da kann der gegnerische Flügel oft seelenruhig den Ball annehmen und eine Flanke schlagen bzw zum Dribbling ansetzen, das gefällt mir absolut nicht. Eine gute Mannschaft wie Rapid nutzt das gnadenlos aus, da nimmt der Flügel den Ball an, richtet ihn her und nimmt Tempo auf in den Strafraum hinein... Das muss noch viel, viel besser werden, Gedoppelt wird bei uns leider auch so gut wie nie.... :kopfwand:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Juran schrieb vor 4 Stunden:

Weil das Ego des Landeskaisers riesen groß ist und er es nicht hinnehmen würde das sein Projekt nicht erfolgreich ist. Er hat ja nicht das Stadion hin gebaut damit der Verein nicht erfolgreich ist.

Da ist einfach für St. Pölten viel mehr Potenzial da als Sturm es hat weil sie eben die volle Unterstützung der Politik haben in Niederösterreich.

Gratuliere zum verdienten Sieg, aber es ist unglaublich, wie lang sich diese Märchen halten.

Ja, der SKN schwimmt im Geld und leistet sich zwecks Tarnung nur einen so schwachen Kader. :facepalm:

Zum Vergleich: Die NV Arena hat inkl. Parkplätzen, Zufahrtsstraßen, Trainingsplatz usw... weniger gekostet als die Sanierung der Linzer Gugl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

STURM GRAZ
SKN-Fan schrieb vor 1 Minute:

Gratuliere zum verdienten Sieg, aber es ist unglaublich, wie lang sich diese Märchen halten.

Ja, der SKN schwimmt im Geld und leistet sich zwecks Tarnung nur einen so schwachen Kader. :facepalm:

Zum Vergleich: Die NV Arena hat inkl. Parkplätzen, Zufahrtsstraßen, Trainingsplatz usw... weniger gekostet als die Sanierung der Linzer Gugl.

Ois kloa Absteiger 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
SKN-Fan schrieb vor 6 Minuten:

Zum Vergleich: Die NV Arena hat inkl. Parkplätzen, Zufahrtsstraßen, Trainingsplatz usw... weniger gekostet als die Sanierung der Linzer Gugl.

 

Und der Neubau 1996/97 in Graz plus die Sanierung heuer insgesamt weniger als das.....

Dafür dass ihr weder Zuschauer noch sportlichen Erfolg habt, war das schon großzügig. Mich freuts aber eh, Österreich braucht vernünftige Stadien in der Bundesliga.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wama

wieder ein letztlich völlig verdienter sieg, auch wenn das spiel noch komplett hätte kippen können.

für mich war die negative wende im spiel der wechsel hierländer - stankovic. ab diesem zeitpunkt, also ab etwa der 67. minute, spielten wir klar mit einem mann weniger - was stanko ablieferte, war gelinde gesagt arbeitsverweigerung. wenn der die nächsten spiele auch nur eine einsatzminute bekommt, zuck ich aus.

ich hätte horvath auf die 10 gezogen und links gruber gebracht, der zumindest koffert und arbeitet - du kannst in so einer phase, wo der gegner die zweite luft bekommt, doch keinen badkicker ins spiel bringen, der null arbeitet, sogar in so einer spielphase noch glaubt ferserln zu müssen. für mich ein klarer coachingfehler, schoissis einwechslung hingegen stabilisierte dann doch etwas die wacklig gewordene abwehr.

matic wieder der beste mann am platz, wahnsinn, wie der zaubert!!!!!!!

wenn sich jetzt auch noch unsere abwehr besser organisiert zeigt, besser zusammengespielt ist, was passieren wird, ja dann...

speziell im unfassbar schnellen umschalten, heuer auch endlich in der präzision vorm tor, haben wir schon jetzt nach fünf runden ein richtig geiles team.

und so nebenbei: wäre alar heute dabei gewesen, hätten wir wohl 4,5 tore gemacht - umso schöner, dass man seinen ausfall eigentlich sehr gut kompensieren konnte und hierländer wieder einen schritt nach vorne gemacht hat - herrlicher konter, herrlicher assist, oder?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie

St. Pölten war definitiv die Reise wert. Schöne Gegend, fesches Station, gefühlt 70% schwoaze im Stadion und Auswärtssieg. Bis zur Einwechslung von Stanko war für mich alles in Ordnung, ab dann wärs wohl fast ihn die Hose gegangen.

Den kann er getrost auf die Tribühne setzten. Unfassbar der Typ. Die besten für mich Matic, Jeggo, Lüko, Edo und Gratzei. Schiri... naja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.