[NACH] SK Sturm Graz - FK Austria Wien 3:1


Recommended Posts

Stammspieler
AngeldiMaria schrieb vor 19 Minuten:

Wenn selbst mir mittlerweile schon einiges am Senkel geht und kaum noch das Positive hervorstreichen will, heißt das was.

Bin ja kein taktisches Genie. Aber für mich schaut die Spielidee/Konzept/Taktik einfach danach aus mit viel Ballbesitz und geduldigen Passspiel in der eigenen Hälfte den Gegner herauszulocken um dann den freien Raum für unsere schnellen Spieler zu nützen.

Tja, leider schaut es halt blöder Weise danach aus, dass in der Liga jeder Trainer genau um diese Gefahr bescheid weiß. Somit wird hinten brav herumgepasst, allein es will sich kein Raum eröffnen weil die Gegner ned auf der Nudelsuppen daher geschwommen sind und der Austria den Gefallen machen. Da kein Raum geöffnet wird postieren sich unsere Offensivspieler immer mehr nach vorne und bilden ja fast zu viert eine Linie mit der gegnerischen Verteidigung. Die bleibt weiterhin kompakt stehen und die nächste Stufe der Austria weh zu tun wird in die Wege geleitet. Stören des schönen Kurzpassspieles in der eigenen Hälfte durch anpressen, Vorzugsweise RH oder Rotl. Dann kommt was kommen muss: 1.Variante RH vertändelt den Ball oder Rotl, egal, und der Gegner bekommt eine Topchance. Variante 2 durchs anpressen hoher Ball nach vorne. Den können wir nicht behaupten ein schneller Pass die unsere vorderste Angriffslinie überspielt und schon ist aufgrund des großen Loches im zentralen Mittelfeld der Gegner mit Volldampf mit den Ball in Richtung Almer und  es steht nur ein in der rückwärts  Bewegung katastrophaler Abwehrverbund im Wege. 

So leid es mir tut, wie gesagt ich bin kein Taktikprofi, aber in der ÖBL ist unsere Taktik allseits bekannt und da lässt sich keiner mehr einfach rauslocken, vor allem in dem Wissen dass es schnelle Spieler gibt die die Räume dann nützen können. Brauchen also nur warten bis der lange Ball kommt und für die müsste dann wenigstens ein Friese oder Kvasi am Platz stehen um sie auch zu behaupten.

Bin echt entsetzt über mich selbst dass ich dermaßen das Vertrauen verloren habe. Aber die Hoffnung auf eine bessere Spielweise wird es nicht geben solange RH bei uns weiterkicken darf. Wenn er nicht mehr am Platz ist trauen sich nämlich auch andere vertikal zu spielen, stehen kompakter und es wird auch flotter und sogar auch ein Kurzpassspiel aufgezogen.

Ich schäme mich dafür, aber Fink wird sich wohl nicht ändern und diese Art von Fußball sagt mir nicht zu. Letzte Saison hatte ich es als notwendiges Übel in Kauf genommen um unsere Mannschaft nach den Katastrophensaisonen zu stabilisieren. Hatte auf Weiterentwicklung gehofft. Aber da ist leider nicht viel zu erkennen.

 

Hab mir jetzt schon länger gedacht, dass du dir alles schön redest (nicht bös gemeint) bzw. eure Situation zu rosig einschätzt. Ohne provozieren zu wollen, ein externes Feedback:

In meinen Augen war eure Spielweise bereits in den ersten 2 Ligaspielen nicht zum Anschauen, da gibts 2 Dinge: 

1. Die Spielanlage mit dem bereits bekannten Herumschieben und langen Bällen

2. Die individuellen Fehler bzw. Schwächen mancher Spieler

Deine letzte Einschätzung über eure Spielweise teile ich auch, nur muss man jetzt nicht alles schwarz sehen. Dass die Austria vom Kader mit Rapid diese Saison wohl nicht mitziehen kann haben vor der Saison sowohl bei euch als auch bei uns einige so gesehen, nur haben bei euch einige auch zu lange versucht, Rapid schwach zu reden (man hat mir erklärt, dass Rapid dumm ist, Einnahmen wieder in den Kader zu steckenm,..). Ich habe vor der Saison das Ziel der Austria im Erreichen des 3. Platzes oder besser gesehen und sehe es weiterhin so, obwohl es kein Selbstläufer wird.

Über 2 Dinge wunder ich mich:

1) Die Spielweise der Austria ist ja bereits seit letzter Saison die Gleiche (und hat mir bereits da nicht gefallen). Wie kann man sie jetzt nach 2-3 Spielen (viele waren ja nach den ersten 2 Spielen noch zufrieden) so schrecklich finden?

2) Dass jetzt alle meinen, Holzhauser muss weg kann ich nicht nachvollziehen. Unterm Strich hat er Fähigkeiten, die bei euch kein anderer hat. Es liegt am Trainer, diese richtig zu nutzen.

Aber zu sagen, dass man weil das System zu sehr auf ihn zugeschnitten ist (was wohl ursprünglich auch einen Grund hatte) und seine Schwächen zum tragen kommen, besser daran täte, ihn zu verkaufen macht doch keinen Sinn? Anstatt einen der (derzeit bei euch nicht gerade in Überzahl vorhandenen) guten Kicker zu vergraulen, sollte man den Spielaufbau variabler machen.

Auch ein Trainerwechsel scheint mir für euch nicht sinnvoll, weil ihr zu wenig Geld habt, und ich den derzeitigen Entscheidungsträgern keine zuverlässig gute Trainerwahl zutrauen würde.

Der (bzw. ein großer) Fehler wurde bereits mit der Wahl von Wohlfahrt gemacht. Er hat bis jetzt wohl nicht schlecht genug agiert, um rausgeschmissen zu werden, trotzdem wäre mit einem echten Profi in meinen Augen viel mehr möglich gewesen (ohne Provokation traue ich Wohlfahrt nicht das zu, was bspw. Müller bisher gemacht hat).

Wohlfahrt hat sportlich bestenfalls mittelmäßig agiert, eine (sicher subjektiv, wieder m.M.n) katastrophale Außendarstellung und wirkt seit Anfang an und nach wie vor nicht, als ob er wirklich einen Plan hätte.

Sorry für die Länge, vll. interessierts ja wen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Holzhauser ist ein 08/15-Kicker, der irgendwo in den 90ern steckengeblieben ist mit seiner pomadigen Spielweise, aus dem wird nie was. Fähigkeiten haben viele, umsetzen können es aber auch viele nicht. Bei dem wird sich nix ändern, der ist genauso Ramsch wie Grünwald.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
ElCoyote schrieb vor 1 Minute:

Holzhauser ist ein 08/15-Kicker, der irgendwo in den 90ern steckengeblieben ist mit seiner pomadigen Spielweise, aus dem wird nie was. Fähigkeiten haben viele, umsetzen können es aber auch viele nicht. Bei dem wird sich nix ändern, der ist genauso Ramsch wie Grünwald.

Was ist die Alternative? Wer soll statt ihm spielen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chronatog schrieb vor 38 Minuten:

Hab mir jetzt schon länger gedacht, dass du dir alles schön redest (nicht bös gemeint) bzw. eure Situation zu rosig einschätzt. Ohne provozieren zu wollen, ein externes Feedback:

In meinen Augen war eure Spielweise bereits in den ersten 2 Ligaspielen nicht zum Anschauen, da gibts 2 Dinge: 

1. Die Spielanlage mit dem bereits bekannten Herumschieben und langen Bällen

2. Die individuellen Fehler bzw. Schwächen mancher Spieler

Deine letzte Einschätzung über eure Spielweise teile ich auch, nur muss man jetzt nicht alles schwarz sehen. Dass die Austria vom Kader mit Rapid diese Saison wohl nicht mitziehen kann haben vor der Saison sowohl bei euch als auch bei uns einige so gesehen, nur haben bei euch einige auch zu lange versucht, Rapid schwach zu reden (man hat mir erklärt, dass Rapid dumm ist, Einnahmen wieder in den Kader zu steckenm,..). Ich habe vor der Saison das Ziel der Austria im Erreichen des 3. Platzes oder besser gesehen und sehe es weiterhin so, obwohl es kein Selbstläufer wird.

Über 2 Dinge wunder ich mich:

1) Die Spielweise der Austria ist ja bereits seit letzter Saison die Gleiche (und hat mir bereits da nicht gefallen). Wie kann man sie jetzt nach 2-3 Spielen (viele waren ja nach den ersten 2 Spielen noch zufrieden) so schrecklich finden?

2) Dass jetzt alle meinen, Holzhauser muss weg kann ich nicht nachvollziehen. Unterm Strich hat er Fähigkeiten, die bei euch kein anderer hat. Es liegt am Trainer, diese richtig zu nutzen.

Aber zu sagen, dass man weil das System zu sehr auf ihn zugeschnitten ist (was wohl ursprünglich auch einen Grund hatte) und seine Schwächen zum tragen kommen, besser daran täte, ihn zu verkaufen macht doch keinen Sinn? Anstatt einen der (derzeit bei euch nicht gerade in Überzahl vorhandenen) guten Kicker zu vergraulen, sollte man den Spielaufbau variabler machen.

Auch ein Trainerwechsel scheint mir für euch nicht sinnvoll, weil ihr zu wenig Geld habt, und ich den derzeitigen Entscheidungsträgern keine zuverlässig gute Trainerwahl zutrauen würde.

Der (bzw. ein großer) Fehler wurde bereits mit der Wahl von Wohlfahrt gemacht. Er hat bis jetzt wohl nicht schlecht genug agiert, um rausgeschmissen zu werden, trotzdem wäre mit einem echten Profi in meinen Augen viel mehr möglich gewesen (ohne Provokation traue ich Wohlfahrt nicht das zu, was bspw. Müller bisher gemacht hat).

Wohlfahrt hat sportlich bestenfalls mittelmäßig agiert, eine (sicher subjektiv, wieder m.M.n) katastrophale Außendarstellung und wirkt seit Anfang an und nach wie vor nicht, als ob er wirklich einen Plan hätte.

Sorry für die Länge, vll. interessierts ja wen.

Größtenteils stimme ich dir zu. Der Saisonbeginn war trotzdem eine kleine Verbesserung zum Vorjahr. Nicht nur von den Ergebnissen. Das lag zum einen an Kehat der stärker ins Spiel miteinbezogen wurde und gute Pässe auf die schnellen Spieler gespielt hat, das lag an Venuto der ein klares Upgrade zum unauffälligen Gorgon ist und das lag an der etwas offensiveren Ausrichtung von Holzhauser. Kehat ist aber weg, Grünwald füllt diese Position wesentlich schlechter aus und Holzhauser agierte gegen Sturm wieder in gewohnter Ausrichtung aus der Vorsaison. Dass wir gegen Sturm in zwei bzw mehrere Konter gelaufen sind möchte ich der Mannschaft gar nicht vorwerfen, denn wenn man hinten ist, ist es durchaus legitim offensiver zu agieren. Ich persönlich fand den Beginn der 2 Hälfte auch echt gut, das 2:0 hat uns dann halt das Genick gebrochen.

 

Viel mehr hab ich ein Problem mit der Gesamtentwicklung. Zahlreiche Spieler wie Stronati, Vuko oder Windbichler haben eindeutig nicht gehalten was man sich versprochen hat. Um durchschnittliche Spieler wie Kevin wird ewig lang gefeilscht, und die paar wenigen Kicker die erwiesenermaßen was drauf haben, werden verkauft.

Dazu ist Fink lernresistent oder will nicht wahrhaben, dass Grünwald, Holzhauser und jüngst auch Pires eigentlich nix in der Startelf, zumindest aber nicht auf den jeweiligen Positionen zu brauchen sind, während Spieler wie Tajouri oder De Paula nach wie vor übergangen und nur kurz eingesetzt werden oder als RV eingesetzt werden.

suprsam schrieb vor 7 Stunden:

richtig

wieder richtig

unglaublich, schon wieder :)

wobei, wie oft gesagt, es nicht vielleicht eh besser so ist. man stellt sich vor sie geben mehr her und wohlfahrt floppt dann weiter nur bei teureren spielern.

Bin weit weniger überrascht als du ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Veilchen
Chronatog schrieb vor 57 Minuten:

Hab mir jetzt schon länger gedacht, dass du dir alles schön redest (nicht bös gemeint) bzw. eure Situation zu rosig einschätzt. Ohne provozieren zu wollen, ein externes Feedback:

In meinen Augen war eure Spielweise bereits in den ersten 2 Ligaspielen nicht zum Anschauen, da gibts 2 Dinge: 

1. Die Spielanlage mit dem bereits bekannten Herumschieben und langen Bällen

2. Die individuellen Fehler bzw. Schwächen mancher Spieler

Deine letzte Einschätzung über eure Spielweise teile ich auch, nur muss man jetzt nicht alles schwarz sehen. Dass die Austria vom Kader mit Rapid diese Saison wohl nicht mitziehen kann haben vor der Saison sowohl bei euch als auch bei uns einige so gesehen, nur haben bei euch einige auch zu lange versucht, Rapid schwach zu reden (man hat mir erklärt, dass Rapid dumm ist, Einnahmen wieder in den Kader zu steckenm,..). Ich habe vor der Saison das Ziel der Austria im Erreichen des 3. Platzes oder besser gesehen und sehe es weiterhin so, obwohl es kein Selbstläufer wird.

Über 2 Dinge wunder ich mich:

1) Die Spielweise der Austria ist ja bereits seit letzter Saison die Gleiche (und hat mir bereits da nicht gefallen). Wie kann man sie jetzt nach 2-3 Spielen (viele waren ja nach den ersten 2 Spielen noch zufrieden) so schrecklich finden?

2) Dass jetzt alle meinen, Holzhauser muss weg kann ich nicht nachvollziehen. Unterm Strich hat er Fähigkeiten, die bei euch kein anderer hat. Es liegt am Trainer, diese richtig zu nutzen.

Aber zu sagen, dass man weil das System zu sehr auf ihn zugeschnitten ist (was wohl ursprünglich auch einen Grund hatte) und seine Schwächen zum tragen kommen, besser daran täte, ihn zu verkaufen macht doch keinen Sinn? Anstatt einen der (derzeit bei euch nicht gerade in Überzahl vorhandenen) guten Kicker zu vergraulen, sollte man den Spielaufbau variabler machen.

Auch ein Trainerwechsel scheint mir für euch nicht sinnvoll, weil ihr zu wenig Geld habt, und ich den derzeitigen Entscheidungsträgern keine zuverlässig gute Trainerwahl zutrauen würde.

Der (bzw. ein großer) Fehler wurde bereits mit der Wahl von Wohlfahrt gemacht. Er hat bis jetzt wohl nicht schlecht genug agiert, um rausgeschmissen zu werden, trotzdem wäre mit einem echten Profi in meinen Augen viel mehr möglich gewesen (ohne Provokation traue ich Wohlfahrt nicht das zu, was bspw. Müller bisher gemacht hat).

Wohlfahrt hat sportlich bestenfalls mittelmäßig agiert, eine (sicher subjektiv, wieder m.M.n) katastrophale Außendarstellung und wirkt seit Anfang an und nach wie vor nicht, als ob er wirklich einen Plan hätte.

Sorry für die Länge, vll. interessierts ja wen.

Kommt so in etwa hin. Leider ist die Austria bei der Wohlfahrt und stattete einen konzeptlosen Tormanntrainer mit einem Managementvertrag aus. Vitamin B sei dank.
 

Das, vor dem sich einige im Jänner 2015 gefürchtet haben, tritt nun ein. Wohlfahrt ist dieser Position einfach nicht gewachsen.

Anscheinend muss es diesen Weg nehmen damit im Verein ein Umdenken stattfinden wird welches schon längst überfällig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Chronatog schrieb vor einer Stunde:

Was ist die Alternative? Wer soll statt ihm spielen?

Kehat hat man ja verkauft. Aber wir können uns ja auf die hunderten Handykontakte von FW verlassen.

Johnny Cut schrieb vor 2 Stunden:

Und die vergebene 3-fach Chance mit Stange und 2x auf der Linie geklärt lassen wir mal unter den Tisch fallen...

Wie man zu diesem gestrigen Drama noch was positives außer dass der Schiri iwann mal abgepfiffen hat versteh i ned.

Wie wahr, aber das Beste ist ja, wenn hier einige von zahlreichen Chancen sprechen. Und selbst wenn wir die haben wie gg. Tranva heim, dann vergeben wir sie jämmerlichst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
ElCoyote schrieb vor 15 Minuten:

Kehat hat man ja verkauft. Aber wir können uns ja auf die hunderten Handykontakte von FW verlassen.

Das ist für mich auch unbegreiflich. Ohne alle Details zu kennen, scheint es klar, dass hier Fehler begangen wurden.

Ein anderes Problem, das ich bei euch sehe, aber bisher (soweit ichs erkennen kann) wenig angesprochen wurde, ist die Disziplin in der Mannschaft. Unabhängig von der Martschinko-Joelinton Geschichte habe ich bei euren Spielern immer wieder unnötige Härte und unmotivierte, lustlose Auftritte gesehen. 

Hab mir die Tore von Sturm gegen euch angeschaut und bei allen sind Spieler von euch gemütlich nachgetrabt und haben sich nicht umgeschaut sondern nur auf den Ballführenden geschaut (Filipovic, Serbest, Rotpuller). Stellungsfehler sind eine Sache, zu bequem zu sein, mit dem Gegner mitzusprinten, eine andere.

Keine Ahnung, woran das genau liegt, aber mir scheint, dass viele eurer Spieler strenggenommen seit der Meistersaison/CL immer wieder nicht alles geben, anscheinend ist (nach wie vor) etwas im Umfeld faul.

bearbeitet von Chronatog

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Chronatog schrieb vor 18 Minuten:

Das ist für mich auch unbegreiflich. Ohne alle Details zu kennen, scheint es klar, dass hier Fehler begangen wurden.

Ein anderes Problem, das ich bei euch sehe, aber bisher (soweit ichs erkennen kann) wenig angesprochen wurde, ist die Disziplin in der Mannschaft. Unabhängig von der Martschinko-Joelinton Geschichte habe ich bei euren Spielern immer wieder unnötige Härte und unmotivierte, lustlose Auftritte gesehen. 

Hab mir die Tore von Sturm gegen euch angeschaut und bei allen sind Spieler von euch gemütlich nachgetrabt und haben sich nicht umgeschaut sondern nur auf den Ballführenden geschaut (Filipovic, Serbest, Rotpuller). Stellungsfehler sind eine Sache, zu bequem zu sein, mit dem Gegner mitzusprinten, eine andere.

Keine Ahnung, woran das genau liegt, aber mir scheint, dass viele eurer Spieler strenggenommen seit der Meistersaison/CL immer wieder nicht alles geben, anscheinend ist (nach wie vor) etwas im Umfeld faul.

Die meisten haben 0 Einstellung zum Fussball, die glauben tatsächlich das demnach ein BLigist oder die Premier League anklopft.

 

Pires, Gorgon(verpokert), Kayode, Martschinko usw. sehen sich im Prinzip schon im Ausland.....

Alleine wenn Rottl nach dem Match sagt ein paar Prozent haben halt gefehlt, gehört denen mal Kohle gestrichen......

Da geht's in ein direktes Duell und da ist es nicht wert 100% zu geben?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Wie befürchtet eine weiter grausliche Vorstellung unserer Mannschaft ! Sturm hat sicher noch weniger Budget für die Kampfmannschaft als wir, und Kreissl hat dort trotzdem in kurzer Zeit ein schlagkräftiges Team geformt, da kann man schon etwas neidisch nach Graz schauen. Bei uns ist bei weitem nicht alles so gut wie es einige meinen. Freunderlwirtschaft ( Wohlfahrt ) ist halt nicht immer gut !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Chronatog schrieb vor 2 Stunden:

Was ist die Alternative? Wer soll statt ihm spielen?

und genau das ist unser Problem! Es gibt keine Alternativen! Unsere Mannschaftgefuege ist einfach nicht intakt! Kommen Spieler wie Vrsic/ Kehat fuehlen sie sich nicht wohl! Warum, an der Stadt/ Gehalt wirds nicht liegen! Mir gefaellt unser Teamspirit ueberhaupt nicht, man spuert kein aufraffen, gekaempft wird auch nicht wirklich! Hoert euch mal die Interviews unerser Jungs/ Trainer an! Es ist zum Speibn! Einer/ meiner Austria nicht wuerdig! Ganz ehrlich die Schonzeit ist vorbei! Ein AG/ RH muessen aus Ihrer Komfortzone raus! Schaut euch mal die Zweikaempfe der beiden an!  Zum Fremdschaemen! RH hat in Graz keinen einzigen Zweikampf gewonnen, aber er ist ja Thorstens Quaterback! Einfach laecherlich! 

Zu unserem Management/ Leaderteam moecht ich nur sagen, dass die Geschichte uns schon mehrfach gezeigt hat ( Habsburger, usw.) dass Inzucht nicht funktioniert! 

Es ist nicht allzu langer her, da haben wir 6-9 Spieler immer zu Ihren Nationalteams abstellen muessen, wieviel sind es jetzt? WTF wir sind im Arsch, aber immer noch besser als Rapidler zu sein! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
brillantinbrutal schrieb vor 3 Stunden:

Ich hab vieles unter den Tisch fallen lassen. Zb alle unsere Chancen. Nimmst mir die  Arbeit ab und zählst die alle auf? Aber bloß keine unter den Tisch fallen lassen. Ich käme nämlich dann nicht umhin, dich deppert zu schulmeistern.

Als ob es um das gehen würde.

Du tust ja grad so als ob wir gestern gut gespielt hätten und aus 2 Chancen 3 Tore kassiert hätten und nur mit ganz viel Pech verloren hätten.

1. Hz. war der Finksche-Holzhausrsche langweilige Stinkstiefel den wir meistens spielen. Ohne Tempo, ohne Ideen und vorallem ohne Torchancen.

2. Hz. hat dann ganz gut angefangen. Leider hielt diese Phase max. 10 Minuten. Dann war nur mehr Sturm am Drücker mit einer Kontersituation nach der anderen. Und sie haben es dann halt in Tore umgemüntzt.

Erst beim Stand von 3:0 hat sich unser Team wieder etwas am Riemen gerissen und wieder Torchancen kreiert. Dann machen wir des 3:1 und was passiert? Wieder nix. Sturm hat dann wieder a bissal konzentrierter in der Abwehr gespielt und wir waren wieder ganz weit weg vom Tor. Das 3:2 ist niemals in der Luft gelegen.

Fazit: 10 Minuten halbwegs Fussball zu spielen ist halt gar a bissal wenig. Und die 10 Minuten haben auch nur toll ausgeschaut weil wir Hollywood gespielt haben. Die Folge waren zahleiche Kontersituationen samt Toren fpr Sturm.

Das ist einfach beschissen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.