[NACH] SK Sturm Graz - FK Austria Wien 3:1


Recommended Posts

ASB-Gott
Chronatog schrieb vor 3 Stunden:

Hab mir jetzt schon länger gedacht, dass du dir alles schön redest (nicht bös gemeint) bzw. eure Situation zu rosig einschätzt. Ohne provozieren zu wollen, ein externes Feedback:

In meinen Augen war eure Spielweise bereits in den ersten 2 Ligaspielen nicht zum Anschauen, da gibts 2 Dinge: 

1. Die Spielanlage mit dem bereits bekannten Herumschieben und langen Bällen

2. Die individuellen Fehler bzw. Schwächen mancher Spieler

Deine letzte Einschätzung über eure Spielweise teile ich auch, nur muss man jetzt nicht alles schwarz sehen. Dass die Austria vom Kader mit Rapid diese Saison wohl nicht mitziehen kann haben vor der Saison sowohl bei euch als auch bei uns einige so gesehen, nur haben bei euch einige auch zu lange versucht, Rapid schwach zu reden (man hat mir erklärt, dass Rapid dumm ist, Einnahmen wieder in den Kader zu steckenm,..). Ich habe vor der Saison das Ziel der Austria im Erreichen des 3. Platzes oder besser gesehen und sehe es weiterhin so, obwohl es kein Selbstläufer wird.

Über 2 Dinge wunder ich mich:

1) Die Spielweise der Austria ist ja bereits seit letzter Saison die Gleiche (und hat mir bereits da nicht gefallen). Wie kann man sie jetzt nach 2-3 Spielen (viele waren ja nach den ersten 2 Spielen noch zufrieden) so schrecklich finden?

2) Dass jetzt alle meinen, Holzhauser muss weg kann ich nicht nachvollziehen. Unterm Strich hat er Fähigkeiten, die bei euch kein anderer hat. Es liegt am Trainer, diese richtig zu nutzen.

Aber zu sagen, dass man weil das System zu sehr auf ihn zugeschnitten ist (was wohl ursprünglich auch einen Grund hatte) und seine Schwächen zum tragen kommen, besser daran täte, ihn zu verkaufen macht doch keinen Sinn? Anstatt einen der (derzeit bei euch nicht gerade in Überzahl vorhandenen) guten Kicker zu vergraulen, sollte man den Spielaufbau variabler machen.

Auch ein Trainerwechsel scheint mir für euch nicht sinnvoll, weil ihr zu wenig Geld habt, und ich den derzeitigen Entscheidungsträgern keine zuverlässig gute Trainerwahl zutrauen würde.

Der (bzw. ein großer) Fehler wurde bereits mit der Wahl von Wohlfahrt gemacht. Er hat bis jetzt wohl nicht schlecht genug agiert, um rausgeschmissen zu werden, trotzdem wäre mit einem echten Profi in meinen Augen viel mehr möglich gewesen (ohne Provokation traue ich Wohlfahrt nicht das zu, was bspw. Müller bisher gemacht hat).

Wohlfahrt hat sportlich bestenfalls mittelmäßig agiert, eine (sicher subjektiv, wieder m.M.n) katastrophale Außendarstellung und wirkt seit Anfang an und nach wie vor nicht, als ob er wirklich einen Plan hätte.

Sorry für die Länge, vll. interessierts ja wen.

Danke. Interessant zu lesen. Steht auch viel drin dem icz beipflichte.

Holzhauser: Wenn ihm Fink die Faxen nicht austreiben kann muss er weg. Er ist mMn der Hemmschuh. Und unsere Abwehr is sowieso eine Gemeinheit. Und damit mein ich jetzt nicht nur die Abwehrspieler ansich sondern unser ganzes Defensivverhalten.

Und dass ist nicht erst seit dem Derby oder Graz so sondern seit Jahren!!! Und auch Fink schafft es nicht eine geordnete, halbwegs gesicherte Abwehr auf- und einzustellen. Dabei wäre dies der erste Schlüssel auf dem Weg zum Erfolg.

Leider hab ich die Hoffnung aufgegeben dass sich was positives in der Causa Fink-Holzhauser tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
Johnny Cut schrieb vor 15 Minuten:

Danke. Interessant zu lesen. Steht auch viel drin dem icz beipflichte.

Holzhauser: Wenn ihm Fink die Faxen nicht austreiben kann muss er weg. Er ist mMn der Hemmschuh. Und unsere Abwehr is sowieso eine Gemeinheit. Und damit mein ich jetzt nicht nur die Abwehrspieler ansich sondern unser ganzes Defensivverhalten.

Und dass ist nicht erst seit dem Derby oder Graz so sondern seit Jahren!!! Und auch Fink schafft es nicht eine geordnete, halbwegs gesicherte Abwehr auf- und einzustellen. Dabei wäre dies der erste Schlüssel auf dem Weg zum Erfolg.

Leider hab ich die Hoffnung aufgegeben dass sich was positives in der Causa Fink-Holzhauser tut.

Das stimmt schon, aber ich sehe das Einstellungsproblem eben bei mehr Spielern als nur Holzhauser. Man kann HH schon rausschmeissen, aber wer kommt dann nach? Ein Legionär kommt bereits schwer in Frage, viel Geld für einen guten Österreicher habt ihr ja auch nicht. Wenn HH weg ist, habt ihr auch einen weniger, der gute Standards und Weitschüsse schießen kann.

So blöd es für euch klingen mag, ich denke ihr solltet ähnlich wie Rapid vorgehen, als wir im Arsch waren:

1) Einen professionellen SD installieren.

2) Spieler möglichst effizient nutzen: Da ihr derzeit nicht endlos Spieler holen könnt, solltet ihr die Spieler, die ihr habt/holt möglichst gut nutzen. Die Kehatgeschichte ist so ein Beispiel, wo man das nicht gemacht hat. Auch Murg, Horvath,.. Schon klar, dass es dafür verschiedene Gründe gibt und der Verein nicht immer schuld ist, aber mir scheint klar, dass bei euch da viel Potential brachliegt (seit inzwischen Jahren). Da würde auch Punkt 1 deutlich helfen.

3) Einen brauchbaren Trainer finden, dem man eine prinzipielle Entwicklung zutraut und dann auf diesen setzen. Es sollte in so einer Situation nicht so sein, dass Spieler, wenn es gerade schlecht läuft/ihnen der Trainer auf die Nerven geht, damit spekulieren können, dass er eh wieder rausgeschmissen wird. 

Eigentlich habt ihr das eh bei Fink so gemacht, nur hätte man da schon reden/überlegen müssen, als er dieses grindige System über mehr als ein paar Spiele durchgezogen hat. Allgemein scheint mir, dass Fink sich mit Brunzsiegen zufrieden gibt (wenn ich die Interviews richtig in Erinnerung habe), ich hätte bspw. nach den ersten 2 Spielen in dieser Saison gesagt, dass es schön ist, dass man gewinnen konnte, dass man aber auch deutlich besser werden muss, weil sich da schon ein limitiertes Spiel und viele technischen Fehler abgezeichnet haben.

Ich denke im Moment, dass man über die Saison einen möglichst professionellen SD suchen sollte, dann Wohlfahrt entlassen, damit der neue Zeit hat und im Sommer entscheiden kann, ob ein neuer Trainer notwendig ist bzw. wer es werden soll. Bis dahin sollte man mit Fink versuchen, das Beste rauszuholen und sich spielerisch zu verbessern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Wann hat HH letztmals für Gefahr gesorgt bei Standards?

Wohlfahrt wird bleiben weil man sonst ja Fehler eingestehen müsste. Sesselkleben wie in Ö üblich.

Fink wird nix ändern, weil er sich für den Messias hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
ElCoyote schrieb vor 1 Minute:

Wann hat HH letztmals für Gefahr gesorgt bei Standards?

Wohlfahrt wird bleiben weil man sonst ja Fehler eingestehen müsste. Sesselkleben wie in Ö üblich.

Fink wird nix ändern, weil er sich für den Messias hält.

HH hat doch gerade den Weitschuss reingemacht? Ich schau mir nicht alle eure Spiele an, aber hat er nicht eine prinzipiell gute Schusstechnik?

Ja, im Moment hätte ich auch nicht viel Hoffnung, es werden ja noch immer Fehler begangen (Kehat nicht zumindest für die Rosenborgspiele als Backup zu halten,..).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
Johnny Cut schrieb vor einer Stunde:

Als ob es um das gehen würde.

Du tust ja grad so als ob wir gestern gut gespielt hätten und aus 2 Chancen 3 Tore kassiert hätten und nur mit ganz viel Pech verloren hätten.

1. Hz. war der Finksche-Holzhausrsche langweilige Stinkstiefel den wir meistens spielen. Ohne Tempo, ohne Ideen und vorallem ohne Torchancen.

2. Hz. hat dann ganz gut angefangen. Leider hielt diese Phase max. 10 Minuten. Dann war nur mehr Sturm am Drücker mit einer Kontersituation nach der anderen. Und sie haben es dann halt in Tore umgemüntzt.

Erst beim Stand von 3:0 hat sich unser Team wieder etwas am Riemen gerissen und wieder Torchancen kreiert. Dann machen wir des 3:1 und was passiert? Wieder nix. Sturm hat dann wieder a bissal konzentrierter in der Abwehr gespielt und wir waren wieder ganz weit weg vom Tor. Das 3:2 ist niemals in der Luft gelegen.

Fazit: 10 Minuten halbwegs Fussball zu spielen ist halt gar a bissal wenig. Und die 10 Minuten haben auch nur toll ausgeschaut weil wir Hollywood gespielt haben. Die Folge waren zahleiche Kontersituationen samt Toren fpr Sturm.

Das ist einfach beschissen!

Ich tu nicht im geringsten so, als hätten wir gut gespielt. Aber auch in der beschissensten Partie fallen positive Dinge vor. Das liest nur du so, weil du sonst nicht von Schönreden sprechen könntest. Aber ich mein's ernst. Zähl einmal alle Offensivaktionen der Austria auf. Ich bin mir sicher du schaffst das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Gute Schusstechnik nutzt auch nichts, wenn er sonst total lahm ist.

GEFÄHRLICH war ein Milenko. Ein HH ist nichts als eine Fußnote in der Geschichte der Austria. Und ein weiterer gescheiterter Ö-Kicker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
ElCoyote schrieb vor 14 Minuten:

Gute Schusstechnik nutzt auch nichts, wenn er sonst total lahm ist.

GEFÄHRLICH war ein Milenko. Ein HH ist nichts als eine Fußnote in der Geschichte der Austria. Und ein weiterer gescheiterter Ö-Kicker.

Wie gesagt, ich finde ihn sicher keinen Superkicker, er ist lahm, spielt halbherzig und um ehrlich zu sein pack ich seinen Gesichtsausdruck in vielen Situationen nicht so ganz, bei Rapid würde ich ihn nicht wollen und ein Mocinic ist in meinen Augen viel besser, aber ihn jetzt zu verkaufen wäre nicht problemlos:

1) Euer Spiel war bisher zentral auf ihn ausgelegt (was man nach Möglichkeit eigentlich vermeiden sollte). 2 Wochen vor Transferende und mitten in der Saison einen Schlüsselspieler ersetzen UND die taktische Ausrichtung ändern kann zumindest kurzfristig auch gewaltig in die Hose gehen.

2) Ihr bräuchtet Ersatz. Vukojevic und Serbest reichen nicht, DDP könnte es vll. machen, ist aber Legionär. Der neue sollte möglichst wenig Gehalt kosten, nach Möglichkeit ablösefrei und dazu Österreicher sowie selbstredend besser als HH sein. Sandro Wieser ist bspw. kein Österreicher.

Sicher bin ich nicht, aber ich würde eher schauen, dass ich nach und nach die Qualität im Kader erhöhe, mir scheint, dass ihr mit Vukojevic, Stronati, Ronivaldo und Salamon genug Spieler habt, die noch weniger oder gar nichts bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chronatog schrieb vor 14 Stunden:

Hab mir jetzt schon länger gedacht, dass du dir alles schön redest (nicht bös gemeint) bzw. eure Situation zu rosig einschätzt. Ohne provozieren zu wollen, ein externes Feedback:

In meinen Augen war eure Spielweise bereits in den ersten 2 Ligaspielen nicht zum Anschauen, da gibts 2 Dinge: 

1. Die Spielanlage mit dem bereits bekannten Herumschieben und langen Bällen

2. Die individuellen Fehler bzw. Schwächen mancher Spieler

Deine letzte Einschätzung über eure Spielweise teile ich auch, nur muss man jetzt nicht alles schwarz sehen. Dass die Austria vom Kader mit Rapid diese Saison wohl nicht mitziehen kann haben vor der Saison sowohl bei euch als auch bei uns einige so gesehen, nur haben bei euch einige auch zu lange versucht, Rapid schwach zu reden (man hat mir erklärt, dass Rapid dumm ist, Einnahmen wieder in den Kader zu steckenm,..). Ich habe vor der Saison das Ziel der Austria im Erreichen des 3. Platzes oder besser gesehen und sehe es weiterhin so, obwohl es kein Selbstläufer wird.

Über 2 Dinge wunder ich mich:

1) Die Spielweise der Austria ist ja bereits seit letzter Saison die Gleiche (und hat mir bereits da nicht gefallen). Wie kann man sie jetzt nach 2-3 Spielen (viele waren ja nach den ersten 2 Spielen noch zufrieden) so schrecklich finden?

2) Dass jetzt alle meinen, Holzhauser muss weg kann ich nicht nachvollziehen. Unterm Strich hat er Fähigkeiten, die bei euch kein anderer hat. Es liegt am Trainer, diese richtig zu nutzen.

Aber zu sagen, dass man weil das System zu sehr auf ihn zugeschnitten ist (was wohl ursprünglich auch einen Grund hatte) und seine Schwächen zum tragen kommen, besser daran täte, ihn zu verkaufen macht doch keinen Sinn? Anstatt einen der (derzeit bei euch nicht gerade in Überzahl vorhandenen) guten Kicker zu vergraulen, sollte man den Spielaufbau variabler machen.

Auch ein Trainerwechsel scheint mir für euch nicht sinnvoll, weil ihr zu wenig Geld habt, und ich den derzeitigen Entscheidungsträgern keine zuverlässig gute Trainerwahl zutrauen würde.

Der (bzw. ein großer) Fehler wurde bereits mit der Wahl von Wohlfahrt gemacht. Er hat bis jetzt wohl nicht schlecht genug agiert, um rausgeschmissen zu werden, trotzdem wäre mit einem echten Profi in meinen Augen viel mehr möglich gewesen (ohne Provokation traue ich Wohlfahrt nicht das zu, was bspw. Müller bisher gemacht hat).

Wohlfahrt hat sportlich bestenfalls mittelmäßig agiert, eine (sicher subjektiv, wieder m.M.n) katastrophale Außendarstellung und wirkt seit Anfang an und nach wie vor nicht, als ob er wirklich einen Plan hätte.

Sorry für die Länge, vll. interessierts ja wen.

Bin dir nicht böse und sehe mich eigentlich auch nicht als Schönredner (wie mir dieses verfxxxte Wort mittlerweile am Axxx geht). Bin von Natur aus Optimist und versuche so gut es geht halt auch die positiven Dinge zu sehen.

Wie ja bereits erwähnt war ich ein Fan von davon endlich mal einen Trainer zu halten. Auch wenn ich mit dem Fußball der letzten Saison vorsichtig gesagt nicht sehr zufrieden war. Ich habe es als Notwendigkeit gesehen um die Mannschaft zu stabilisieren. Hatte nun auf eine Weiterentwicklung gehofft. Die mMn Anfangs auch leicht zu sehen waren. RH offensiver, Kehat mit guten Pässen. Herumgeschiebe reduziert. Aber dann kam das Derby, klar kann man verlieren, aber es ging wieder los mit diesem Fußball den ich nicht mehr sehen kann. RH spielt wieder letzter Mann, verzögert das Spiel etc. Wurde eh schon oft genug angesprochen. Ist ein guter Techniker hat einen guten Schuß, aber dazu braucht er Raum und Zeit und das bekommt er nur in den seltensten Fällen. Und wenn es mal eng ist sollt er als Führungspieler, der er wohl sein soll, voran gehen und das Team antreiben. Aber dafür ist er einfach nicht geeignet. Schneller Fußball mir RH und AG kaum möglich. Sicherlich auch einige andere außer Form, vor allem Marschtinko neben der Spur und auch Pires bringt aktuell nichts.

ABer mir fällt eben auf, wenn man RH mal vom Feld nimmt, wird das Spiel schneller, flüssiger und auch mehr versucht zu kombinieren da sich alle Spieler in den Spielaufbau plötzlich einbringen zu versuchen anstatt immer auf RH zu warten oder ihn anszuspielen und darauf zu warten was er macht.

Bin ein sehr geduldiger Mensch aber leider sehe ich keine Anzeichen, dass sich unter Fink der Fußball wesentlich ändern wird. Seine Spielanlage ist gerade für unsere 3 schnellen Spieler für die Würscht, weil da einfach meist kein Raum vorhanden ist um deren Schnelligkeit einzusetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Tuksa schrieb vor 15 Stunden:

Wie befürchtet eine weiter grausliche Vorstellung unserer Mannschaft ! Sturm hat sicher noch weniger Budget für die Kampfmannschaft als wir, und Kreissl hat dort trotzdem in kurzer Zeit ein schlagkräftiges Team geformt, da kann man schon etwas neidisch nach Graz schauen. Bei uns ist bei weitem nicht alles so gut wie es einige meinen. Freunderlwirtschaft ( Wohlfahrt ) ist halt nicht immer gut !

Um nur mal kurz einzuhaken: Eure Personalkosten dürften zwischen 2,5 und 3 mal so hoch sein, wenn ich mir die bekannten Budgetzahlen der letzten Jahre anschaue. Wir haben konstante Personalkosten von ca. 7-8 Mio, ihr hatte zur gleichen Zeit 18. Ich weiß aber nicht, wie aktuell diese Zahlen noch sind bzw. ob ihr einsparen musstet.
 
Freunderlwirtschaft gab es bai uns auch, Foda, Teile des Vorstands und vor allem die führenden Medien sind durchwegs per Du. Erst die Verpflichtung von Kreissl als SD hat, zumindest vorübergehend, Besserung gebracht.


Zum Spiel noch:
Was mir extrem aufgefallen ist, waren eure katastrophalen Standards (zumindest im ersten Durchgang). Ich kann mich nicht mehr genau an alle erinnern, aber in der ersten HZ dürfte alle Holzhauser ausgeführt haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
herr_bert schrieb vor 11 Minuten:


Zum Spiel noch:
Was mir extrem aufgefallen ist, waren eure katastrophalen Standards (zumindest im ersten Durchgang). Ich kann mich nicht mehr genau an alle erinnern, aber in der ersten HZ dürfte alle Holzhauser ausgeführt haben. 

Die waren voriges Jahr noch eine ziemliche Waffe - auch so etwas geht ab, wenn dann spielerisch wenig zusammenläuft. Mit einer Führung aus einem Standard z.B. spielt es sich dann auch ein wenig leichter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
hope and glory schrieb vor 5 Stunden:

Was mich auch schockiert, dass Almer schonwieder das Team zwecks fehlender Leidenschaft kritisiert. Wenn sich das Team gg. die Vorstädter und Grazer nicht motivieren kann alles zu geben, läuft auch einiges falsch.

almer scheint der einzige zu sein dem diese blamagen ned wurscht sind. immerhin einer der klartext redet und sich nicht hinter ausreden versteckt. daran merkt man auch dass wir weit und breit keinen führungsspieler haben.

habe diese truppe ja oft mit der Mannschaft aus den späten 90ern verglich, ich muss mich korrigieren, damals haben wir zwar auch einen unkick geboten aber wenigstens sind wir meist kämpfend untergegangen. laufen und dagegenhalten scheint heuer von unseren diven ebenfalls zuviel verlangt zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
Rickson schrieb vor 1 Minute:

almer scheint der einzige zu sein dem diese blamagen ned wurscht sind. immerhin einer der klartext redet und sich nicht hinter ausreden versteckt. daran merkt man auch dass wir weit und breit keinen führungsspieler haben.

habe diese truppe ja oft mit der Mannschaft aus den späten 90ern verglich, ich muss mich korrigieren, damals haben wir zwar auch einen unkick geboten aber wenigstens sind wir meist kämpfend untergegangen. laufen und dagegenhalten scheint heuer von unseren diven ebenfalls zuviel verlangt zu sein.

Wer übrigens noch fuchsteufelswild war - und zwar schon in der Pause - war Franz Wohlfahrt.

Was jedenfalls stimmt, ist, dass der Biss gefehlt hat - extrem zumindest in HZ1. Chancen werden leichtfertig vergeben und das dann mit einem Schulterzucken quittiert. Hier muss Fink jedenfalls (auch) ansetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Ich weiss nicht, fällt das nur mir auf? Wenn man sich - vorallem bei einem Rückstand - so ab der 70. Minute die Körpersprache einiger unserer Spieler anssieht oder ihnen bei Großaufnahmen in die Augen sieht, da erkennt man kein Feuer oder den unbedingten Willen das Spiel noch herumzureissen. Es kommt mir so vor als wären alle froh, wenn endlich der Schlusspfiff kommt. Oder wie lange da für einen Outeinwurf (der ohnehin meistens zum Gegner geht) oder bei Almerausschüssen (die auch meistens über die Seitenoutlinie gehen) gebraucht wird, ist mir in dieser Situation unerklärlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.