Rapid und der Österreicher-Topf


Dannyo

Recommended Posts

Channel 9 - Mod
oestl schrieb am 18.1.2023 um 18:27 :

Und wer spielt in Zukunft in der Nationalmannschaft wenn der Ö-Topf abgeschafft wird? Das hatten wir schon und würde wieder in einer Legionärsschwemme enden..

Komplett egal. Wenn schon die Vereine die es sich leisten können nach und nach auf den Ö-Topf verzichten, dann brauch ich die kleineren Vereine nicht mittels finanziellen Anreiz dazu bringen auf Österreicher zu setzen. Ich bin schon jahrelang der Meinung, dass ich den Ö-Topf entweder als verpflichtendes Kriterium für alle Vereine mache oder ihn gleich sein lasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
Dansch10 schrieb vor 27 Minuten:

Komplett egal. Wenn schon die Vereine die es sich leisten können nach und nach auf den Ö-Topf verzichten, dann brauch ich die kleineren Vereine nicht mittels finanziellen Anreiz dazu bringen auf Österreicher zu setzen. Ich bin schon jahrelang der Meinung, dass ich den Ö-Topf entweder als verpflichtendes Kriterium für alle Vereine mache oder ihn gleich sein lasse.

Rechtlich nicht möglich ihn als verpflichtendes Kriterium zu machen. 
 

Ich weiß nicht ob das nur meine Wahrnehmung ist, aber eines ist durch den Ö-Topf schon enorm gestiegen, nämlich die Preise für gute bis sehr gute österreichische Spieler aus der Bundesliga. Und deswegen sind ausländische Spieler oft günstiger und trotzdem qualitativ besser weil man eine größere Auswahl beim Scouting hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Feanor schrieb am 18.1.2023 um 11:03 :

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/kommentar-warum-der-oesterreicher-topf-nicht-mehr-zeitgemaess-ist/?fbclid=IwAR1LmDiTRtTR9R2p8h4fwh1mvYx40OhqcOxYtL4dvdu6DyHUHGvsYgM-Y8Q

kann man insgesamt wohl so stehen lassen.

nur auf rapid bezogen bin ich mittlerweile der ansicht, dass uns das starre festhalten am ö-topf durchaus in unserer entwicklung behindert und wahrscheinlich auch finanziell kaum mehr weiterbringt. klar kann man mit diesem fixposten bereits zu saisonbeginn planen, fraglich ist nur ob diese 600k (bzw. heuer wohl knapp 1mio) nicht durch etwaige transfers oder europacupteilnahmen leichter einzuspielen wären als beispielsweise bei eröffnung dieses threads im jahr 2016.

Des scheert uns nicht.

SK Rapid :: Herzlich Willkommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Dansch10 schrieb vor 5 Stunden:

Komplett egal. 

dann bitte nie wieder eine "was bringt redbull dem österreichischen fußball" diskussion starten

Sturmgefahr schrieb vor 4 Stunden:

Ich weiß nicht ob das nur meine Wahrnehmung ist, aber eines ist durch den Ö-Topf schon enorm gestiegen, nämlich die Preise für gute bis sehr gute österreichische Spieler aus der Bundesliga. Und deswegen sind ausländische Spieler oft günstiger und trotzdem qualitativ besser weil man eine größere Auswahl beim Scouting hat. 

komischerweise wird im asb immer wieder angemerkt dass die ablösen für österreicher deshalb zu gering sind, weil die spieler die falsche nationalität haben

glaubst du wirklich dass dänen, niederländer oder kroaten billiger sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Ich könnte mir vorstellen, dass jene Mannschaft aus den Top 8 mit den meisten Minuten an eingesetzten Österreichern einen Europacupplatz zugesprochen bekommt. Das Play off um den letzten EC Platz wäre damit auch obsolet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Österreicher-Topf war nach seiner Einführung ein wichtiger Baustein, dass Ö Spieler aus den Akademien eine Plattform bekommen haben und sich zu guten Spielern entwickeln konnten.

Nach ca 20 Jahren ist dieser Effekt nicht mehr so wichtig, da die besten Ö Spieler häufig schon in der Akademie ins Ausland wechseln bzw spätestens nach 1,2 Jahren in der ÖBL. Die besten Österreicher sind daher für Rapid und den Rest kaum noch leistbar.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Chaostheorie schrieb vor 36 Minuten:

Die besten Österreicher sind daher für Rapid und den Rest kaum noch leistbar.

das war eigentlich schon immer so! früher sind die besten spieler sogar noch in jüngeren jahren ins ausland gewechselt, mittlerweile ist das nicht mehr so heftig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernesto schrieb vor 3 Stunden:

dann bitte nie wieder eine "was bringt redbull dem österreichischen fußball" diskussion starten

Red Bull hat sich ja das selber auf die Fahnen geheftet zumindest vor Jahren, das kommt nicht von den anderen. 

Um die Diskussion zu starten :davinci:

Na, keine Diskussion bitte, bringt sowieso nix. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernesto schrieb vor 2 Stunden:

das war eigentlich schon immer so! früher sind die besten spieler sogar noch in jüngeren jahren ins ausland gewechselt, mittlerweile ist das nicht mehr so heftig.

Der ursprüngliche Zweck, österreichische Spieler durch Akademien besser auszubilden,.als in den 90ern und frühen Nuller Jahren, wurde mehr als erreicht.

Damals gab es im Nationalteam oft nur 1,2 Legionäre, die häufig bei ihren Clubs nicht spielten...da ist die heutige Situation nicht mehr vergleichbar.

Glaube auch nicht, dass dieser Trend durch Aussetzen des Ö Topfs versiegen wird, daher könnte man überlegen, diesen Topf generell abzuschaffen. Hat seinen Zweck mehr als erfüllt und einen Baustein zur Verbesserung des Ö Fußballs beigetragen, aber die Zeiten haben sich geändert.

Eine Abschaffung würde sogar eher zu niedrigeren Gehältern bei Ö Spielern führen, da eine Ö Staatsbürgerschaft deutlich weniger wichtig ist für die Kaderplanung der Clubs.

 

bearbeitet von Chaostheorie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Chaostheorie schrieb vor 3 Stunden:

Glaube auch nicht, dass dieser Trend durch Aussetzen des Ö Topfs versiegen wird, daher könnte man überlegen, diesen Topf generell abzuschaffen.

Ich bin da etwas skeptischer. Zwar glaube ich nicht, dass ein Ende des Ö-Topfes sofort zu alten Zeiten zurückführen wird. Aber mittelfristig könnte das dann schon dazu führen, dass junge Spieler am Anfang weniger Chancen kriegen und irgendwann Vereine lieber etwaige Mehreinnahmen in Transfers aus dem Ausland stecken, als in den eigenen Nachwuchs. Auch wenn natürlich alle Vereine beteuern werden, dass ihnen der Nachwuchs wichtig ist, wird sich das evtl. vor allem auf das Verpflichten von wirklich jungen Spielern (16 Jahre für EU-Spieler, ansonsten 18 Jahre) fokusieren.

Reformieren kann man es aber gerne und zumindest so adaptieren, dass die Anzahl der Österreicher keine Knock-Out-Kriterium mehr ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
Pivarnik schrieb vor 8 Minuten:

Reformieren, z.B. den Österreichertopf von den Klubs bezahlen lassen die ihn nicht bekommen. Und ordentlich erhöhen.

Wenn immer mehr drauf scheißen wirst du das aber nicht durchsetzen können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Doena schrieb vor 47 Minuten:

Wenn immer mehr drauf scheißen wirst du das aber nicht durchsetzen können

Umso besser, dann sieht man ob die Vereine dazustehen oder.ihn abschaffen wollen. Aber so, ist es ein herumwurschteln. Bald wird ihn niemand mehr erfüllen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.