Recommended Posts

Fanatischer Poster

Überzogene Erwartung, dass man in dieser Gruppe wenigstens ins AF einzieht? HA, HA, sehr lustig!

Baldur +1

Wie ich gestern schon gesagt hab: Entweder einige unterschätzten Ungarn und die Isländer maßlos oder ja, die Erwartungen waren einfach überzogen. Und speziell bei Island hat man schon in den letzten paar Jahren gesehen, dass dort was ordentliches im Entstehen ist. Hab in meinem Umfeld immer wieder darauf hingewiesen, dass in dieser Gruppe für AUT alles, vom ersten Platz bis zum punktelosen letzten Platz, möglich ist. Wurde dafür blöd belächelt während man unsere Gegner gleichzeitig schlechtgeredet hat. Zwar war das Ziel (!) natürlich das Erreichen des AF, aber es war kein Muss.

Glaub kaum, dass etwa in Albanien, in Ungarn oder in Rumänien die Schere zwischen überzogenen Erwartungen und Realität so weit auseinandergehen wie in Österreich.

bearbeitet von ---13---

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Wie ich gestern schon gesagt hab: Entweder einige unterschätzten Ungarn und die Isländer maßlos oder ja, die Erwartungen waren einfach überzogen. Und speziell bei Island hat man schon in den letzten paar Jahren gesehen, dass dort was ordentliches im Entstehen ist. Hab in meinem Umfeld immer wieder darauf hingewiesen, dass in dieser Gruppe für AUT alles, vom ersten Platz bis zum punktelosen letzten Platz, möglich ist. Wurde dafür blöd belächelt während man unsere Gegner gleichzeitig schlechtgeredet hat. Zwar war das Ziel (!) natürlich das Erreichen des AF, aber es war kein Muss.

Sag mir bitte, warum es überzogen ist, gegen Ungarn einen Sieg zu fordern. Sag es mir. Aber dalli.

Ich liebe diese lieben Augustins, die nach der Pest durch die Straßen ziehen und eh schon immer alles gewusst haben. Lächerlich. Es hat nichts mit Unterschätzen des Gegners zu tun wenn man sagt, dass man in dieser Gruppe weiterkommen muss. Man muss sich Ansprüche und Ziele setzen. Und nicht mit eingeklemmtem Zumpferl in ein Spiel gehen, das man gewinnen muss. Das man auch gewinnen hätte müssen. Hätte man eben Eier gehabt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Sag mir bitte, warum es überzogen ist, gegen Ungarn einen Sieg zu fordern. Sag es mir. Aber dalli.

Weil es 50-50 Partien waren. Einzig die starken Ungarn waren vielleicht doch etwas überraschend in dem Ausmaß, aber sonst...wer sind wir, dass wir einfach mal so glauben, über solche Gegner drüberfahren zu können? Wir sind keine Deutschen, Belgier, Franzosen oder Spanier. Wir sind NOCH nicht so gut, wie manche glauben bzw. fußballerisch hat das Team zwar sicher eh einiges drauf, nur sind sie wohl vorrangig mental gescheitert. Und auch das gehört halt dazu. Mein Gott, das waren fast alles Turnierneulinge. Da können die Nerven halt leicht ins Spiel kommen. Sollte nicht passieren, kann aber passieren. Deswegen gleich alles schlecht zu reden und niederzumachen, DAS ist wieder typisch österreichisch. Der Weg sollte ohne großartige Panikreaktionen konsequent weiter gegangen werden, dann schaut die Geschichte bei einer eventuellen WM 2018 oder EM 2020 gleich ganz anders aus, wenn das Team dann auch die Nerven im Griff hat. Das Blödeste wäre, dass man sich jetzt durch überhastete Taten wieder um Jahre zurückwirft und man quasi wieder bei Null beginnen müsste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

Man kann den Spielern vieles vorwerfen, aber nicht irgendwelche Sachen wie Werbespots, Frisuren oder Fotos online stellen. In der Emotion dann besser gar nichts hier schreiben.

Zur Info: Die Dreharbeiten für Werbungen finden ein paar Monate vor Ausstrahlung statt. Ab und zu ein Foto oder eine Botschaft online stellen gehört wohl in der heutigen Zeit zu einem Profifußballer dazu. Macht nun einmal jeder bzw. lässt es machen. Ihr würdet doch auch fast geschenktes Geld annehmen und euch für einen Teilbetrag sogar zum Trottel der Nation machen. Und wer wirklich glaubt, dass der Hairstyle mit der Leistung im Spiel nur irgendwie zusammenhängt, dem kann wohl niemand mehr helfen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Word.

Aber bei der Austria ist es doch ähnlich - wenn jemand Siege gg. Altach, WAC, Mburg, Ried fordert, ist er ein Erfolgsfan und setzt ganz pöse die orme Mannschaft, die sich erst finden muss, unter Druck. Weil unsere Kicker sind ja sooooo sensibel, die muss man tätscheln und in Watte packen.

Und jeder Fan aus Ö, der teures Geld für Karte, Reise, Unterkunft hinlegt, hat das Recht, sofort bei Schlusspfiff zu gehen und auch seinen Unmut kundzutun. Für was sollte man diesem Team nach diesen Unspielen noch applaudieren?????????????

Bezüglich sensible Kicker: das kommt auf die jeweilige Person an. Es gibt sicher Spieler, die Härte und verbale Watschn brauchen, das wird kein Fußballfan bestreiten. Dann gibt's Spieler, die bessere Leistungen bringen, wenn man sanft mit ihnen umgeht. Und Spieler, die dann am besten funktionieren, wenn man vernünftig mit ihnen redet und sie als ganz normale mitdenkende Menschen behandelt.

Glaubt denn ernsthaft jemand, dass es z.B. was bringen würde, einen Junuzovic, Almer oder Janko im Training anzuschreien?

Ein guter Trainer weiß, dass er auf die Persönlichkeit von jedem Spieler eingehen muss. Von einem ÖFB-Trainer wünsche ich mir, dass er *mit* der Mannschaft arbeitet und sich nicht für was besseres hält. Gerade das hat Koller bis vor kurzem laut einhelliger Meinung der Fans doch ausgezeichnet.

Ich finde im übrigen, wer sich mit Geld das moralische Recht erkaufen will, die eigene Mannschaft nach Nichterbringung der gewünschten Leistung zu beschimpfen, hat als Fußballfan eventuell die falsche Freizeitbeschäftigung. Außerdem ist das mit dem Geld eh nur eine Ausrede; ich hätte noch nie davon gehört, dass sich Fans, die vorm Free-TV oder beim Public Viewing gratis zuschauen, beim Schimpfen aufgrund ihres ausgeprägten Gerechtigkeitssinns zurückhalten.

Abschließend behaupte ich: Ja, *selbstverständlich* sollte man dem Team auch nach diesen Unspielen noch applaudieren. Ich hätte es lieber euphorisch statt nur anstandshalber getan, aber es ist und bleibt mein Team, und ich will ihm wenigstens mit einer kleinen Geste helfen, wenn schon bei dieser EM sonst alles den Bach hinuntergegangen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fordere drakonische Strafen.

Marcel Koller wird ORF-Chefanalytiker auf Lebenszeit oder kriegt für die Heim-EM 2032 eine zweite Amtszeit geschenkt, in der er sich bei Spielbesprechungen darauf beschränkt, Passfotos der Gegenspieler herzuzeigen?

Kannst deinen Account gerne wieder löschen.

Word.

Aber bei der Austria ist es doch ähnlich - wenn jemand Siege gg. Altach, WAC, Mburg, Ried fordert, ist er ein Erfolgsfan und setzt ganz pöse die orme Mannschaft, die sich erst finden muss, unter Druck. Weil unsere Kicker sind ja sooooo sensibel, die muss man tätscheln und in Watte packen.

Und jeder Fan aus Ö, der teures Geld für Karte, Reise, Unterkunft hinlegt, hat das Recht, sofort bei Schlusspfiff zu gehen und auch seinen Unmut kundzutun. Für was sollte man diesem Team nach diesen Unspielen noch applaudieren?????????????

Ok wenn man die Ö-Gurkenliga mit einer EM vergleicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Kannst deinen Account gerne wieder löschen.

Ok wenn man die Ö-Gurkenliga mit einer EM vergleicht.

geht um die relation

warum haben alle von Blamage gesprochen, als Sturm gegen die Isländer ausgeschieden is

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fordere drakonische Strafen.

Das war natürlich ironisch gemeint...

Bei den ganzen irrwitzigen Kommentaren fällt einem die Unterscheidung sehr schwer.

geht um die relation

warum haben alle von Blamage gesprochen, als Sturm gegen die Isländer ausgeschieden is

Man kann doch nicht den Clubfußball mit so einem Turnier vergleichen. Das sind doch ganz anderer Maßstäbe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Bei den ganzen irrwitzigen Kommentaren fällt einem die Unterscheidung sehr schwer.

Das stimmt allerdings. Ich hoffe ja selbst, dass einige der vernichtenden Postings gegen das Team hier in Wahrheit nur ironisch gemeint sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Glaub kaum, dass etwa in Albanien, in Ungarn oder in Rumänien die Schere zwischen überzogenen Erwartungen und Realität so weit auseinandergehen wie in Österreich.

Du kannst doch nur ein fake sein bitte? Oder bist ein Nahestehender eines Teamkickers?

Es soll eine überzogene Erwartungshaltung sein wenn von 24 16 aufsteigen und ich erwarte dass Österreich dabei ist? :laugh:

Und überhaupt. Was entsteht denn in Island bitte? Ich hab bis auf Ungarn-Portugal alle unsere Gruppenspiele gesehen. Aber nach modernen Fußball hat da selten was ausgesehe bis auf Portugal halt. Die waren halt schlicht zu blöd ihre Chancen zu verwerten. Aber von Island und Ungarn is ja bitte nix gscheits kommen.

Ja, sie haben gekämpft wie die Löwen, sind gerannt wie die Feuerwehr. Und das hat gegen uns schon genügt.

Wenn wir unser Potential nur ähnlich genützt hätten wie die beiden wären die chancenlos gg. uns. Oder ist es Zufall dass unsere Kicker in den besten Ligen der Welt spielen und deren zum Großteil in deren Nudelliga?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kaiser S.

Es geht doch gar nicht um über- oder unterschätzen.

Die Spieler von Island sind z.b. bei Cardiff, Charlton, Kaiserslautern oder in der dänischen bzw. schwedischen Liga größtenteils unter Vertrag - also unterklassige Vereine bzw. Ligen.

Wenn man ganz böse ist, könnte man auch beispielhaft ein österreichisches Team, bestehend aus Alaba, Dragovic und Sabitzer nennen....ergänzt durch Kerschbaumer, Wydra, Gugganig, Pusic und Royer z.b....so verkehrt wäre das gar nicht.

Von Ungarn will ich gar nicht erst anfangen.

Österreich hat:

- einen langjährigen Stammspieler vom FC Bayern München, der dort seit Jahren zu den Besten zählt

- den Winger aus der Premier League der diese Saison die zweitmeisten Tore (hinter Mahrez von Leicester) erzielt hat

- den LV des diesjährigen Premier League Meisters

- den Torschützenkönig aus der Schweiz

- den Kapitän von Europa League Starter Mainz 05, der von Leverkusen erworben wurde

- fast durchwegs Spieler aus der zweit- und drittbesten Liga weltweit

Mit diesem Potential kann man sehr wohl Siege gegen Island und Ungarn erwarten. Wenn es schief geht, dann hat man definitiv Vieles falsch gemacht. Wie erwähnt, haben Island und Ungarn anscheinend eine sehr gute Vorbereitung absolviert und sich perfekt auf das Turnier vorbereitet - wir haben genau das Gegenteil vollbracht und waren vor allem mental unseren Gegnern weit unterlegen.

Kommentare wie Deine lassen für mich eher auf den typisch österreichischen Minderwertigkeitskomplex schliessen, der im Fussball gar nix verloren hat und Österreich viele Jahre den Status eingebracht hat, den wir leider jetzt wieder haben....einer Lachnummer.

bearbeitet von Kaiser Soße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Zehner

Zumindest Platz 2 in der Gruppe war eigentlich kein Ding der Unmöglichkeit, das ist auch keine zu hohe Erwartungshaltung. Hätten wir unser Potential abrufen können, wäre das aus meiner Sicht locker möglich gewesen. So hat man eben gegen fußballerisch sehr limitierte Mannschaften verloren, nichts gegen Ungarn und Island aber die sind spielerisch nicht stark auch wenn sie sich qualifiziert haben. Wir waren bei diesem Turnier aber niemals in der Lage unser Können auszuspielen bzw. abzurufen. Warum man aber offensichtlich mental so im Eck gestanden ist würde mich schon sehr interessieren. Koller hat ja anklingen lassen, dass die Stimmung intern nicht mehr so gut war wie in der Quali, da sind schon gewisse parallelen zu der Quali 98 zu sehen.

Ich hoffe man zieht seine Lehren daraus und kommt gestärkt wieder, eine leichte Quali für die WM wird das auf keinen Fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Es gibt bei Fans zwei Extreme:

• Alles schönreden.
  • Alles schlechtmachen.
Die kritisch-konstruktive Mitte ist kaum vorhanden, aber auch sehr schwierig zu erreichen, weil man dafür die Emotionen herunterschalten muss.

Bei manchen Leuten habe ich den Eindruck, dass jeweils das eine oder das andere Extrem die im voraus bereits fixierte Einstellung ist und das tatsächliche Abschneiden des Teams in der Wahrnehmung einfach daran angepasst wird. Das Niedermachen von Spielern und Trainer geschieht bei Extrem 2 folglich in jedem Fall: wenn wir die Quali nicht schaffen, wenn wir beim Turnier in der Vorrunde ausscheiden, wenn wir im Achtelfinale 0:4 gegen Kroatien verlieren, vielleicht sogar dann, wenn wir im "leichten" Zweig der K.O.-Runde die "Jahrhundertchance" verhauen und wegen einem verschossenen Elfer nicht ins Finale kommen...? Ich stelle die These auf, dass die Vorwürfe und Phrasen zu 80-90% identisch wären.

Nicht dass das eine österreichische Eigenheit wäre. Siehe Deutschland 2012 oder Italien 2010. Man könnte die Aussagen der jeweiligen Anhänger von damals 1:1 hier hereinkopieren. Dankbarkeit ist keine Kategorie bei den Fans in traditionellen Fußballnationen. In Österreich ist die Traum-Qualifikation gleich wieder vergessen, in Italien war 2010 sogar der WM-Titel plötzlich nichts mehr wert.

Das allerschlimmste am gestrigen Spiel waren für mich die "Fans", die der ORF nach dem Spiel beim Stadionausgang interviewt hat. Sowas hat sich keine Mannschaft der Welt verdient (außer vielleicht Frankreich 2010). Nach dem Schlusspfiff sofort aus dem Stadion abhauen ist eh schon eine Unart, und dann auch noch die eigenen Spieler beschimpfen. Allein schon zu glauben, dass irgendein Spieler mit zu wenig Einsatz oder Siegeswillen ins Spiel gehen würde, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Hundertprozentiger Einsatz und hunderprozentiger Siegeswille reichen nicht, wenn auch der Gegner hunderprozentigen Einsatz und hunderprozentigen Siegeswillen hat.

Anders gesagt: Sich den Erfolg ganz fest wünschen und sich ganz arg anstrengen ist im Fußball nicht genug. Der Erfolg hängt von unzähligen anderen Faktoren ab. Wir als Fans konzentrieren uns naturgemäß auf die 90 Minuten am Feld, die wir am intensivsten von allem mitverfolgen. Die sind aber das Ergebnis der Gesamtrechnung und nicht die einzelnen Bestandteile, in die wir keinen Einblick haben. Wir wissen nichts oder nur sehr wenig von der Vorbereitung, vom Alltag im Teamcamp, von etwaigen persönlichen Problemen der Spieler, von Gesprächen zwischen Mannschaft und Trainer oder vom Videostudium der Gegner. Darüber können wir alle nur spekulieren.

Was wir jetzt brauchen, um die Fehler des Turniers zu analysieren, sind langweilige akribische Arbeit, Daten und Fakten. An Koller rütteln zu wollen grenzt an Wahnsinn. Wer außer ihm könnte besser analysieren, warum die Entwicklung von der Quali bis zum Turnier negativ verlaufen ist? Das Wissen, das Koller einfach schon aufgrund der Tatsache besitzt, dass er diese negative Entwicklung hautnah mitverfolgt und vermutlich mitverantwortet hat, ist immens wichtig für uns und darf nicht weggeworfen werden. Einen Trainer kann man in dieser Situation wechseln, wenn man überzeugt ist, dass er generell schlecht analysiert oder wenn es andere gewichtige Argumente gibt wie z.B. fehlende Chemie mit mehreren Spielern oder Auseinanderdriften der Ziele von Trainer und Verband. Nichts von dem trifft auf Koller zu. Alles davon traf auf Kollers Vorgänger zu.

Genau wie im normalen Arbeitsleben gilt es auch für Fußballösterreich, Schuld nicht zu personalisieren. Wir haben einen gewaltigen Fehlschlag erlitten. Finden wir heraus, was schiefgelaufen ist und ändern wir den Prozess an den Stellen, wo die Fehler passiert sind. Es gibt garantiert viele solche Stellen: etwas zuviel Wohlfühloase, Unterschätzung der Wichtigkeit von Kader-Konkurrenzdruck, Quartiersuche, ÖFB-Terminplanung, das sind vermutlich noch die oberflächlichsten. Social Media und der Aufwand für Werbeverträge sind glaube ich vernachlässigbar. Medien-Hype kann ein Problem gewesen sein, muss es aber nicht. Dass Meister aus diversen starken Ligen und sogar Spieler mit massenhaft Champions-League-K.O.-Runden-Erfahrung im Nationalteam nervös werden, während das bei anderen vergleichbaren Nationen nicht passiert, dafür habe ich schlicht keine logische Erklärung. Die hat momentan noch niemand.

Ich finde es nicht seriös, wenn man eine langwierige, monatelange Fehler-Analyse vorwegnehmen will, indem man einen Tag nach diesem weiteren Katastrophenspiel in einem Forumsposting die Lösung für alle Fußballprobleme Österreichs zusammenfasst. Man sollte sich viel öfter eingestehen, dass man Ursache und Lösung der Probleme nicht kennt oder nicht versteht. Aber Koller, für den es auch das erste große Turnier seiner Trainerkarriere war, wird über alles mehr herausfinden, und wir werden aus all dem Unheil gestärkt hervorgehen. Da schwingt zugegebenermaßen eine große Portion Hoffnung mit, es ist aber auch die Persönlichkeit Marcel Kollers, die mich daran glauben lässt.

Endlich mal ein vernünftiges Posting hier.

Das Niveau dieses Threads liegt zum Teil noch ein paar Stufen unter der Leistung unserer Nationalmannschaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

na scheinbar hast du unsere EM auftritte nicht gesehen

Endlich mal ein vernünftiges Posting hier.

Das Niveau dieses Threads liegt zum Teil noch ein paar Stufen unter der Leistung unserer Nationalmannschaft.

absolut. teilweise erbärmlich

- einen langjährigen Stammspieler vom FC Bayern München, der dort seit Jahren zu den Besten zählt

- den Winger aus der Premier League der diese Saison die zweitmeisten Tore (hinter Mahrez von Leicester) erzielt hat

- den LV des diesjährigen Premier League Meisters

- den Torschützenkönig aus der Schweiz

- den Kapitän von Europa League Starter Mainz 05, der von Leverkusen erworben wurde

- fast durchwegs Spieler aus der zweit- und drittbesten Liga weltweit

darum gehts halt nicht im fußball, sondern darum wie gut man als mannschaft funktioniert und wie frisch die spieler sind und ob man die fähigkeit aufbringt einen defensiv eingestellten gegner auszuspielen. davon war nichts zu sehen und daher bringt es uns als mannschaft rein gar nichts, dass die einzelspieler bei topvereinen und in topligen beschäftigt sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag