Mike Büskens neuer Cheftrainer beim SK Rapid


Steffo

Recommended Posts

Ich und mein Holz
Silva schrieb vor 7 Minuten:

Das hat aber doch nicht mit dem gewünschten System zu tun, sondern damit, dass man es nicht spielen kann, warum auch immer (schlechtes Training, mangelnder Einsatz). Langsam, starr und fehlerhaft kann dir bei jedem anderen System auch passieren.

sag ich doch... wäre man flexibler im Spiel bräuchte es keine Systemdiskussion, weil ich dann variabel verschieben könnte:

4-2-3-1

-> ZM geht vor: 4-4-2

-> 2 Außen gehen vor: 4-3-3

-> 1 IV geht vor + ZM geht vor: 3-5-2

nur spielen wir das nicht so... bei uns ist es ein starres 4-2-3-1... und das macht uns berechenbar

bzw. während bei Sturm Alar ZM spielt ist das bei uns ein reiner MF-Spieler, meist Schwab. Der ist einfach kein Stürmertyp...

bearbeitet von McKenzie1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Picard schrieb Gerade eben:

Das hat schon was für sich, erklärt aber nicht, weshalb man nie einen zweiten Stürmer bringt, oder auf einen DM verzichtet, oder die Viererkette bei einem Rückstand auflöst, wenn es notwendig wäre.

Man muss da denke ich auch je nach Form der Spieler und Spielermaterial nachhelfen. Und Traustason ist nicht Kainz - ich kann da nicht die gleichen Ergebnisse über die Flügel liefern.

Wie gesagt, ich sehe es als Aufgabe des Trainers hier eine Lösung zu finden oder es nach etlichen Spielen zumindest einmal anders zu versuchen. Wenn er das nicht einmal probiert, hat er versagt.

Anders versuchen funktioniert halt nicht so einfach, theoretisch muss man ja bei einem anderen System auch andere Automatismen und Bewegungen erlernen. Das macht man nicht in kurzer Zeit. Jetzt könnte man natürlich behaupten, dass man beim aktuellen System eh keine Automatismen mehr sieht.

Aber zu glauben, man stellt jetzt Joe als Zehner auf, spielt mit einer 3er-Kette und nur mit einem ZM und dann sind alle Probleme gelöst, halte ich für naiv. Genauso kann es zur kompletten Verwirrung beitragen und man macht neue Baustellen auf. Ohne Grund wird wohl selten eine Mannschaft unter der Saison ihre Spielweise komplett über den Haufen werfen, sondern meistens wird nur minimal angepasst. Heißt nicht, dass ich es nicht verstehen würde, wenn man versucht etwas zu ändern.

@Rückstand: Gegen Altach haben wir die 4er-Kette aufgelöst und einen zweiten Stürmer gebracht. DM hat man auch verzichtet, aber da hat der DM natürlich mitgeholfen.

McKenzie1983 schrieb vor 8 Minuten:

Was ich nicht ganz akzeptieren will ist dass man Jelic als schlechten Kicker darstellt, das ist er mMn definitiv nicht. Nur kommen seine Stärken bei uns bisher nicht zur Geltung.

Er hat bislang nichts gezeigt, dass zu einem anderen Schluss führen könnte. Das war teilweise schlicht und ergreifend katastrophal und nicht mit "er passt ned perfekt rein" zu erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Picard schrieb vor 2 Minuten:

Das hat schon was für sich, erklärt aber nicht, weshalb man nie einen zweiten Stürmer bringt, oder auf einen DM verzichtet, oder die Viererkette bei einem Rückstand auflöst, wenn es notwendig wäre.

Wie gesagt, ich sehe es als Aufgabe des Trainers hier eine Lösung zu finden oder es nach etlichen Spielen zumindest einmal anders zu versuchen. Wenn er das nicht einmal probiert, hat er versagt.

Also Altach war doch alles andere als ein starres beibehalten der 4-er Kette da kann man sicher nicht NIE sagen

nichtsdestotrotz ist das alles viel zu spät gekommen und das mangelhafte in-game Coaching welches man Barisic vorgeworfen hat findet nun überhaupt nicht mehr statt

Wie denn auch wenn sich der Trainer nach dem Gegentor auf seiner Bank verkrochen hat und nicht mehr zu sehen war

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
McKenzie1983 schrieb vor 6 Minuten:

sag ich doch... wäre man flexibler im Spiel bräuchte es keine Systemdiskussion, weil ich dann variabel verschieben könnte:

bzw. während bei Sturm Alar ZM spielt ist das bei uns ein reiner MF-Spieler, meist Schwab. Der ist einfach kein Stürmertyp...

Und nochmal, der Schluss ist falsch, dass man unflexibel ist, weil man es sein will, sondern weil man nicht in der Lage ist es besser zu spielen. Wer glaubt, dass man einfach mal so nebenbei mehrere komplett unterschiedliche Systeme gut(!) spielen kann, während die Spieler schon Probleme haben zu wissen wo sie zu stehen haben im System A, der ist da mMn viel zu naiv.

Schwab schießt trotzdem seine Tore, weil er neben Weitschusstoren auch mit dem Kopf eine enorme Stärke mitbringt. Diese Stärken bringt ein Alar dafür nicht. (Der halt sehr viel davon profitiert, dass er bei Sturm Platz bekommt, den er bei Rapid so nicht bekommt.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
Silva schrieb vor 7 Minuten:

Und nochmal, der Schluss ist falsch, dass man unflexibel ist, weil man es sein will, sondern weil man nicht in der Lage ist es besser zu spielen. Wer glaubt, dass man einfach mal so nebenbei mehrere komplett unterschiedliche Systeme gut(!) spielen kann, während die Spieler schon Probleme haben zu wissen wo sie zu stehen haben im System A, der ist da mMn viel zu naiv.

Schwab schießt trotzdem seine Tore, weil er neben Weitschusstoren auch mit dem Kopf eine enorme Stärke mitbringt. Diese Stärken bringt ein Alar dafür nicht. (Der halt sehr viel davon profitiert, dass er bei Sturm Platz bekommt, den er bei Rapid so nicht bekommt.)

Genau hier liegt aber die Begründung mMn warum man sich bei Rapid so sehr auf dieses System versteift - weil man während dem Spiel mit minimaler Verschiebung neue Hebel ansetzen kann. Wenn ich diese Verschiebungen aber nur halbherzig oder mit falschem Spielermaterial vollziehe - oder statt in die Breite durch die Mitte spiele, wird das System nicht greifen. So, wie es im Moment eben der Fall ist.

Ja, Schwab macht seine Tore - ich sag auch nicht, dass er ein schlechter Spieler ist. Im Gegenteil... einier der wenigen der seine Leistung abruft... dennoch wäre z.B. gegen Altach ein offensiverer Charakter mMn gefragt gewesen als ZM.

Zudem übernimmt Joelintion viele Aufgaben eines ZM weil Schwab oft defensiver agiert - im Endeffekt fehlt uns dann vorne die Anspielstation bzw. muss Joe viele weite Wege machen.

Grundsätzlich könnte man mMn hierauf die Problemzone runterbrechen, dass Schwab kein Alar ist und Joelinton zu viel im ZM agieren muss.

bearbeitet von McKenzie1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

System hin oder her,zuerst sollte man wieder die Tugenden auf den Platz bringen das wir zu Beginn der Saison hatten.

Schärfere Pässe zu den Mitspielern,dadurch wird auch das Spiel schneller,derzeit verhungert der Ball wieder bis er zu der Anspiel Station kommt,das war zu Beginn der Saison ein Schlüssel für unser besseres Spiel,dazu gehört natürlich die Bewegung und die Laufbereitschaft.

Auch die Wechselpässe sind abhanden gekommen,weil die Seiten nicht ausreichend besetzt sind.

Auch das eins gegen eins hat abgenommen,da trauten sich Schrammel und Pavelic auch viel mehr zu Beginn der Saison,da wurde ihnen aber auch durch die Laufwege der Mitspieler geholfen,dadurch war man sehr oft auf der Grundlinie.

Die Dreiecksbildung an den Seiten sieht man auch nimmer.

Das sind nur einige Punkte warum wir so eingegangen sind.

Warum das so ist? Frag das Trainerteam,aber außer Ausreden wird man auch keine Antwort bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

McKenzie1983 schrieb vor 34 Minuten:

Ja, Schwab macht seine Tore - ich sag auch nicht, dass er ein schlechter Spieler ist. Im Gegenteil... einier der wenigen der seine Leistung abruft... dennoch wäre z.B. gegen Altach ein offensiverer Charakter mMn gefragt gewesen als ZM.

Schwab als 8er passt schon so. Und diese Rolle füllt er auch offensiv genug aus. Das Problem ist viel eher Grahovac gegen "solche" Gegner. Der ist schlichtweg unnötig in solchen Partien und verstellt einem offensiv brauchbaren Spieler den Weg. Des Weiteren ist Szanto einfach noch nicht soweit den wichtigen Part des offensiven ZM in der Form auszufüllen, wie wir es brauchen.

Ich bin insofern bei dir, weil ich mir Joe auf dieser Position auch vorstellen könnte und wir dann auch situationsbedingt mit 2 richtigen Stürmern agieren könnten. Bin aber nicht bei dir was du hier bzgl. Schwab geschrieben hast. Für einen DM füllt er diese Position definitiv offensiv genug aus. Wobei ich mir nicht sicher bin ob du ihn nicht beim Altach Spiel positionsmäßig nicht mit Szanto vertauscht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
Schwemmlandla3 schrieb vor 18 Minuten:

Schwab als 8er passt schon so. Und diese Rolle füllt er auch offensiv genug aus. Das Problem ist viel eher Grahovac gegen "solche" Gegner. Der ist schlichtweg unnötig in solchen Partien und verstellt einem offensiv brauchbaren Spieler den Weg. Des Weiteren ist Szanto einfach noch nicht soweit den wichtigen Part des offensiven ZM in der Form auszufüllen, wie wir es brauchen.

Ich bin insofern bei dir, weil ich mir Joe auf dieser Position auch vorstellen könnte und wir dann auch situationsbedingt mit 2 richtigen Stürmern agieren könnten. Bin aber nicht bei dir was du hier bzgl. Schwab geschrieben hast. Für einen DM füllt er diese Position definitiv offensiv genug aus. Wobei ich mir nicht sicher bin ob du ihn nicht beim Altach Spiel positionsmäßig nicht mit Szanto vertauscht...

F*ck, erwischt... stimmt...hab ihn positionsmäßig vertauscht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

McKenzie1983 schrieb vor 23 Minuten:

F*ck, erwischt... stimmt...hab ihn positionsmäßig vertauscht ;)

Hab es mir gedacht. Wobei es bezeichnend ist. Bezeichnend insofern weil Szanto viel zu wenig Präsenz zeigt für diese Position und daher ist es für den Jungen als auch für das Team kontraproduktiv, dass er meines Erachtens auf Biegen und Brechen in diese Rolle gedrängt wird. Er bekommt mmn einfach zu viel Spielzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.