Mike Büskens neuer Cheftrainer beim SK Rapid


Steffo

Recommended Posts

Ich und mein Holz
Schwemmlandla3 schrieb vor 12 Minuten:

Also Jelic ist eigentlich der Inbegriff jener, die ihr Geld bisher absolut nicht wert waren. Wenn er sich nicht um 100% steigert ist er ein Fehlkauf sondergleichen.

Alle anderen bekommen natürlich noch Zeit (Joe, Traustason, Mocinic, Willi usw). Diese Chance hat sich jeder verdient. Jelic hatte sie bereits ein Jahr lang. Aber ich von meiner Seite aus gebe ihm natürlich nach seiner Verletzung die Chance mich eines besseren zu belehren.

Ich finde Jelic ist genauso ein Opfer des Systems wie es Alar war... zudem hatte er bei vielen Situationen schlichtweg Pech... (Latte/Stange) ... und so richtig in den Rhytmus kam er auch nie.... er kam ohne die Vorbereitung mitzumachen als ganz anderer Stürmertyp als Beric, auf dem das System quasi zugeschnitten war... im Frühjahr viel Pech und nicht der Einzige im Team der nicht seine Leistung abrufen konnte.

Dann macht er die volle Vorbereitung im Sommer mit u verletzt sich gleich mal schwer...

also vom Glück war Jelic bisher nicht verfolgt... dass er Talent hat, hat er tlw. schon zeigen können. Zudem scheint er mit Mocinic sehr gut zu können. Vl. ergibt sich da auch am Feld eine gute Symbiose? Abschreiben würd ich ihn noch nicht.

Mich freut aber so oder so der Konkurrenzkampf zwischen ihm u Kvili als 2er Stürmer; das kann uns aktuell nur guttun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

McKenzie1983 schrieb vor 2 Minuten:

Ich finde Jelic ist genauso ein Opfer des Systems wie es Alar war... zudem hatte er bei vielen Situationen schlichtweg Pech... (Latte/Stange) ... und so richtig in den Rhytmus kam er auch nie.... er kam ohne die Vorbereitung mitzumachen als ganz anderer Stürmertyp als Beric, auf dem das System quasi zugeschnitten war... im Frühjahr viel Pech und nicht der Einzige im Team der nicht seine Leistung abrufen konnte.

Dann macht er die volle Vorbereitung im Sommer mit u verletzt sich gleich mal schwer...

also vom Glück war Jelic bisher nicht verfolgt... dass er Talent hat, hat er tlw. schon zeigen können. Zudem scheint er mit Mocinic sehr gut zu können. Vl. ergibt sich da auch am Feld eine gute Symbiose? Abschreiben würd ich ihn noch nicht.

Mich freut aber so oder so der Konkurrenzkampf zwischen ihm u Kvili als 2er Stürmer; das kann uns aktuell nur guttun.

Natürlich stirbt die Hoffnung zuletzt. Aber richtig viel hab ich dann nicht gesehen was mich irgendwie vom Hocker hauen würde. Mal sehen.

Konkurrenzkampf ist immer gut. Im Sturm sehe ich es etwas differenzierter, weil es nicht von großer Relevanz ist ob nun Jelic oder Willi auf der Bank Platz nimmt. Und was anderes werden wir leider Gottes nicht sehen. Gerade wenn Jelic fit ist, wäre es mehr als nur wünschenswert das ein oder andere Mal doch 2 Stürmer in der Startelf zu sehen. Darin habe ich aber schon jede Hoffnung verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
McKenzie1983 schrieb vor 4 Minuten:

Ich finde Jelic ist genauso ein Opfer des Systems wie es Alar war...

Kann man also unter Fehlkauf einsortieren, wenn man das gleiche System gespielt hat, wie vor Jelic. Warum hol ich mir einen Spieler, der nicht ins System passt?

Aber gut, bis auf ein paar Partien im Frühjahr hat er nicht wirklich viel Ansätze gezeigt. Prosenik hatte ja auch seine guten Partien...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 6 Minuten:

Kann man also unter Fehlkauf einsortieren, wenn man das gleiche System gespielt hat, wie vor Jelic. Warum hol ich mir einen Spieler, der nicht ins System passt?

Aber gut, bis auf ein paar Partien im Frühjahr hat er nicht wirklich viel Ansätze gezeigt. Prosenik hatte ja auch seine guten Partien...

Genau so ist es. Aber mal sehen, vielleicht explodiert er ja mit dem steigenden Konkurrenzkampf durch Joelinton und Willi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
Schwemmlandla3 schrieb vor 18 Minuten:

Natürlich stirbt die Hoffnung zuletzt. Aber richtig viel hab ich dann nicht gesehen was mich irgendwie vom Hocker hauen würde. Mal sehen.

Konkurrenzkampf ist immer gut. Im Sturm sehe ich es etwas differenzierter, weil es nicht von großer Relevanz ist ob nun Jelic oder Willi auf der Bank Platz nimmt. Und was anderes werden wir leider Gottes nicht sehen. Gerade wenn Jelic fit ist, wäre es mehr als nur wünschenswert das ein oder andere Mal doch 2 Stürmer in der Startelf zu sehen. Darin habe ich aber schon jede Hoffnung verloren.

Ich denke es wird auch Jeolinton guttun, wenn er nicht der Einzige Stürmer ist und er auch mal seine Auszeiten bekommt... aber auch da seh ich unter Büskens schwarz... der hat seine Stammelf gefunden und da doktert er nur im Notfall rum. Auch wenns ned fruchtet... das soll mal jem. verstehen...?

Joe als hängender Stürmer u an vorderster Front Jelic / Kvili ♥ ... wird aber ein Wunsch (scheinbar vieler Fans) bleiben :(

Silva schrieb vor 15 Minuten:

Kann man also unter Fehlkauf einsortieren, wenn man das gleiche System gespielt hat, wie vor Jelic. Warum hol ich mir einen Spieler, der nicht ins System passt?

Aber gut, bis auf ein paar Partien im Frühjahr hat er nicht wirklich viel Ansätze gezeigt. Prosenik hatte ja auch seine guten Partien...

Proserl passte wenigstens ins System... aber leider auch nur als "Beric 0.2"... Jelic/Alar brauchen mMn einen Sturmpartner um sich gegenseitig freispielen zu können und der doppelten Manndeckung zu entgehen... wobei ich Jelic noch besser sehe als Beric-Ersatz als Alar - einfach weil dieser auch kopfballstark ist, bzw. sich generell im Luftkampf besser behaupten kann als Alar.

Unser Hauptproblem im System sehe ich auch darin, dass unsere Stürmer zweckentfremdet werden... die sollen Bälle prallen lassen, die MF-Spieler die in der Vorwärtsbwegung sind einsetzen um so die Abwehr auszuhebeln. Obwohl unsere Stürmer auch Stärken im Abschluss haben, müssen diese sich damit abquälen andere freizuspielen - kein Wunder dass sie ihre Torquoten nie erreichen...

bearbeitet von McKenzie1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
McKenzie1983 schrieb vor 16 Minuten:

Proserl passte wenigstens ins System... aber leider auch nur als "Beric 0.2"... Jelic/Alar brauchen mMn einen Sturmpartner um sich gegenseitig freispielen zu können und der doppelten Manndeckung zu entgehen... wobei ich Jelic noch besser sehe als Beric-Ersatz als Alar - einfach weil dieser auch kopfballstark ist, bzw. sich generell im Luftkampf besser behaupten kann als Alar.

Mag sein, aber man wusste was man braucht und haben will und hat dann jemanden um viel Geld geholt, der nicht das spielen kann? Klare Anzeichen von Transferflop.

McKenzie1983 schrieb vor 17 Minuten:

Unser Hauptproblem im System sehe ich auch darin, dass unsere Stürmer zweckentfremdet werden... die sollen Bälle prallen lassen, die MF-Spieler die in der Vorwärtsbwegung sind einsetzen um so die Abwehr auszuhebeln. Obwohl unsere Stürmer auch Stärken im Abschluss haben, müssen diese sich damit abquälen andere freizuspielen - kein Wunder dass sie ihre Torquoten nie erreichen...

Nein, das Problem ist, dass die Stürmer entweder zu schlecht sind oder halt Opfer von den Problemen der aktuellen Umsetzung des Systems sind. Ein Beric hat im (prinzipiell) genau gleichen System eine respektable Torquote erreicht, warum soll es für andere dann unmöglich sein, wenn sie die Qualitäten hätten? 

Freispielen sollten sie eigentlich nicht müssen. Sie sollen aber im Aufbauspiel unterstützen und den Ball sichern, bis eben genug Unterstützung da ist. Wenn nach einer langen Ballstafette der Stürmer auf den Flügel ausweichen muss oder sich weit fallen lassen muss, dann ist das ein Anzeichen, dass irgendwas nicht funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...

Ich kann ehrlich gesagt von diesem "System" nichts mehr hören.

Das mehrfach angesprochene "System" hat mit einem angemessenen Kader nie für einen Meistertitel gereicht, auch in Schwächephasen von Salzburg wurden die Austria und Sturm Meister, diese Saison wohl wieder Sturm. Vor Ewigkeiten wurden wir mit offensiverem Fußball zuletzt Meister, und ganz ehrlich, mit dem derzeitigen Budget und Kader kann man ruhig auch offensiver Spielen und sich etwas trauen.

Ich halte nichts von großen unbeweglichen Stürmern vorne à la Prosenik, Kienast, Nuhiu und wie sie alle heißen, die nur auf einen hohen Ball warten und vermeintlich Spieler an sich ziehen. Wer geht in die Räume, wenn Joe 3 Spieler an sich zieht? Niemand derzeit... Nur weil Barisic oder Müller das einmal als unser "System" verkauft haben, ist das alles nicht in Stein gemeißelt.

Wir brauchen insgesamt mehr Dynamik, weniger zentrale Mittelfeldspieler, eine weniger defensive Ausrichtung und von mir aus überdenken wir einmal ALLES mit einem neuen Trainer bishin zur Viererkette gegen schwache defensive Gegner. Dafür kriegt eigentlich der Trainer ein Gehalt - nicht dass er dumme Sprüche daher klopft. Und der Sportdirektor soll sich auf strategische Themen begrenzen und seinen Trainer bei der Day 2 Day Taktik walten lassen.

Wir spielen schon lange untere unserem Wert und die starre Beibehaltung eines fragwürdigen Systems ist mE genauso idiotisch wie jene des Österreicher-Topfes, wenn es uns daran hindert, erfolgreich zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
Silva schrieb vor 17 Minuten:

Mag sein, aber man wusste was man braucht und haben will und hat dann jemanden um viel Geld geholt, der nicht das spielen kann? Klare Anzeichen von Transferflop.

Nein, das Problem ist, dass die Stürmer entweder zu schlecht sind oder halt Opfer von den Problemen der aktuellen Umsetzung des Systems sind. Ein Beric hat im (prinzipiell) genau gleichen System eine respektable Torquote erreicht, warum soll es für andere dann unmöglich sein, wenn sie die Qualitäten hätten? 

Freispielen sollten sie eigentlich nicht müssen. Sie sollen aber im Aufbauspiel unterstützen und den Ball sichern, bis eben genug Unterstützung da ist. Wenn nach einer langen Ballstafette der Stürmer auf den Flügel ausweichen muss oder sich weit fallen lassen muss, dann ist das ein Anzeichen, dass irgendwas nicht funktioniert.

Ja und nein... man hat einfach viel zu lange gewartet wie sich Beric entscheidet... man hätte ja eigentlich den Brecher Stojiljkovic holen wollen... Jelic war ja eig. erst auf der Watchlist und mehr Notlösung... ein Ähnlicher Quirx wie die Petsos-Ersatz-Geschichte...

Unsere sportl. Führung redet davon dass das System für unser Spielermaterial das Beste ist... also ich wüsste nicht warum: http://www.heute.at/sport/fussball/international/europaleague/Gegen-Sassuolo-braucht-Rapid-keinen-Plan-B;art57346,1357761

bzgl. System bin ich auch dabei dass es hier was zu überdenken gibt und man nicht daran stur festhalten sollte... im Übrigen sollte das Sytsem ein Verschieben der Positionen rel. leicht ermöglichen. z.B. wenn Joe hängende Spitze spielt u vorrückt hat man in kürzester zeit das gewünschte 4-4-2... also würde es garkeinen eigentlichen 'Plan B' benötigen sondern 'nur' ein flexibleres 4-2-3-1 als man es im Moment spielt.

Aber man spielt zu starr, zu langsam, zu positionstreu und zuviel durch die Mitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...
McKenzie1983 schrieb vor 2 Minuten:

Ja und nein... man hat einfach viel zu lange gewartet wie sich Beric entscheidet... man hätte ja eigentlich den Brecher Stojiljkovic holen wollen... Jelic war ja eig. erst auf der Watchlist und mehr Notlösung... ein Ähnlicher Quirx wie die Petsos-Ersatz-Geschichte...

Unsere sportl. Führung redet davon dass das System für unser Spielermaterial das Beste ist... also ich wüsste nicht warum: http://www.heute.at/sport/fussball/international/europaleague/Gegen-Sassuolo-braucht-Rapid-keinen-Plan-B;art57346,1357761

bzgl. System bin ich auch dabei dass es hier was zu überdenken gibt und man nicht daran stur festhalten sollte... im Übrigen sollte das Sytsem ein Verschieben der Positionen rel. leicht ermöglichen. z.B. wenn Joe hängende Spitze spielt u vorrückt hat man in kürzester zeit das gewünschte 4-4-2... also würde es garkeinen eigentlichen 'Plan B' benötigen sondern 'nur' ein flexibleres 4-2-3-1 als man es im Moment spielt.

Aber man spielt zu starr, zu langsam, zu positionstreu und zuviel durch die Mitte.

Quasi das, was ich geschrieben hatte.

Ich erwarte mir von Büskens auch ehrlich gesagt keine Systemänderung. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass er taktisch nicht einmal dazu im Stande ist, ein System zu ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
McKenzie1983 schrieb vor 9 Minuten:

Aber man spielt zu starr, zu langsam, zu positionstreu und zuviel durch die Mitte.

Das hat aber doch nicht mit dem gewünschten System zu tun, sondern damit, dass man es nicht spielen kann, warum auch immer (schlechtes Training, mangelnder Einsatz). Langsam, starr und fehlerhaft kann dir bei jedem anderen System auch passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
Picard schrieb vor 4 Minuten:

Quasi das, was ich geschrieben hatte.

Ich erwarte mir von Büskens auch ehrlich gesagt keine Systemänderung. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass er taktisch nicht einmal dazu im Stande ist, ein System zu ändern.

Das Büskens tatkisch auch nur iwas drauf hat bezweifle ich auch zunehmend... der würd vmtl. auch beim Pokern mit offenen Karten spielen.

Was ich nicht ganz akzeptieren will ist dass man Jelic als schlechten Kicker darstellt, das ist er mMn definitiv nicht. Nur kommen seine Stärken bei uns bisher nicht zur Geltung.

Weil dieser Platz bräuchte und eine Position die es de facto nicht gibt bei uns und zudem zuviele Nebenaufgaben zu erledigen hat.

Btw. bei Sturm spielt Alar auch hängende Spitze in einem nominellen 4-2-3-1... aber bei uns ist man wohl zu blind um ähnlich spielen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Das hat aber doch nicht mit dem gewünschten System zu tun, sondern damit, dass man es nicht spielen kann, warum auch immer (schlechtes Training, mangelnder Einsatz). Langsam, starr und fehlerhaft kann dir bei jedem anderen System auch passieren.

Das hat schon was für sich, erklärt aber nicht, weshalb man nie einen zweiten Stürmer bringt, oder auf einen DM verzichtet, oder die Viererkette bei einem Rückstand auflöst, wenn es notwendig wäre.

Man muss da denke ich auch je nach Form der Spieler und Spielermaterial nachhelfen. Und Traustason ist nicht Kainz - ich kann da nicht die gleichen Ergebnisse über die Flügel liefern.

Wie gesagt, ich sehe es als Aufgabe des Trainers hier eine Lösung zu finden oder es nach etlichen Spielen zumindest einmal anders zu versuchen. Wenn er das nicht einmal probiert, hat er versagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.