Adieu


Recommended Posts

General Surgery

Ich find´s nach wie vor recht erschreckend, wie "einfach" es für einen Dorfkaiser war, durch ein paar Investitionen gepaart mit etwas Glück, so schnell aufzusteigen und durchaus mitzuspielen. Die Entscheidungen wurden so getroffen wie sie eben aus Sicht des Vereinsbosses klug waren. Nachdem er vorwiegend seine eigene Kohle verbraten hat möchte ich gar nicht weiter auf hättiwariAustriaSalzburgRBKooperationetc-Gedankenspiele eingehen. Der Denkfehler, in Grödig "was entstehen" zu lassen, wurde ja quasi schon damals in der Regionalliga begangen, somit hat eigentlich der Fussball an sich korrigierend eingegriffen: Dieser heißgeliebte Sport lebt von Emotionen, Publikumszuspruch und Gemeinsamkeit - mit genügend Kohle können diese Faktoren über längere Zeit zugedeckt werden, aber früher oder später holt die Wirklichkeit ein jedes solcher Konstrukte ein, auch wenn die paar Vereinsangestellten sicherlich mit Herzblut dabeiwaren.

Was von Grödig bleibt ist neben ein paar Eintragungen in diversen Geschichtsbüchern aber eine Art Leitfaden für etablierte Vereine, die wieder raufwollen: Inwieweit lass ich mich auf Investoren ein? ständiges Überprüfen der zu setzenden Schritte sollte mit der Fan-Base abgeglichen werden und wenn keine da ist, sollten solche Experimente einfach unterlassen werden. Der Fussball ist grad in Österreich viel zu empfänglich für die Spielereien irgendwelcher selbsternannten Auskenner.

Ich selbst war bei vier Spielen (2x Rapid, 1x Austria, 1x Sturm - wenn dienstlich halt grad in Salzburg) anwesend und war vom Stadion jetzt nicht beeindruckt, denk mir aber, dass zumindest die vorgegebenen Mindeststandards der BL ihren Sinn haben und das Kastl jetzt kein Schmuckstück, aber immerhin herzeigbar waren. Es gibt wahrlich hässlichere Buden, vielleicht findet sich eine Möglichkeit zur Weiterbenutzung bzw. Weiterverwendung, damit´s nicht ganz umsonst war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kotsch of ze Kotsch

Zu dem Interview sag ich jetzt besser nix und lass das einfach wirken: http://www.skysportaustria.at/bundesliga-at/der-sv-groedig-zieht-sich-aus-dem-profifussball-zurueck/

"Wir ham ALLES probiert, wir haben eine Zufahrt gemacht, wir haben einen Parkplatz gemacht...."

^^ Wird schon ein anderer Verein einspringen für das Kabarett Programm :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Ich find´s nach wie vor recht erschreckend, wie "einfach" es für einen Dorfkaiser war, durch ein paar Investitionen gepaart mit etwas Glück, so schnell aufzusteigen und durchaus mitzuspielen. Die Entscheidungen wurden so getroffen wie sie eben aus Sicht des Vereinsbosses klug waren. Nachdem er vorwiegend seine eigene Kohle verbraten hat möchte ich gar nicht weiter auf hättiwariAustriaSalzburgRBKooperationetc-Gedankenspiele eingehen. Der Denkfehler, in Grödig "was entstehen" zu lassen, wurde ja quasi schon damals in der Regionalliga begangen, somit hat eigentlich der Fussball an sich korrigierend eingegriffen: Dieser heißgeliebte Sport lebt von Emotionen, Publikumszuspruch und Gemeinsamkeit - mit genügend Kohle können diese Faktoren über längere Zeit zugedeckt werden, aber früher oder später holt die Wirklichkeit ein jedes solcher Konstrukte ein, auch wenn die paar Vereinsangestellten sicherlich mit Herzblut dabeiwaren.

Was von Grödig bleibt ist neben ein paar Eintragungen in diversen Geschichtsbüchern aber eine Art Leitfaden für etablierte Vereine, die wieder raufwollen: Inwieweit lass ich mich auf Investoren ein? ständiges Überprüfen der zu setzenden Schritte sollte mit der Fan-Base abgeglichen werden und wenn keine da ist, sollten solche Experimente einfach unterlassen werden. Der Fussball ist grad in Österreich viel zu empfänglich für die Spielereien irgendwelcher selbsternannten Auskenner.

Ich selbst war bei vier Spielen (2x Rapid, 1x Austria, 1x Sturm - wenn dienstlich halt grad in Salzburg) anwesend und war vom Stadion jetzt nicht beeindruckt, denk mir aber, dass zumindest die vorgegebenen Mindeststandards der BL ihren Sinn haben und das Kastl jetzt kein Schmuckstück, aber immerhin herzeigbar waren. Es gibt wahrlich hässlichere Buden, vielleicht findet sich eine Möglichkeit zur Weiterbenutzung bzw. Weiterverwendung, damit´s nicht ganz umsonst war.

ich seh's aber durchaus auch als leitfaden, wie man mit schlanken entscheidungsgremien und bescheidenen mitteln bis ganz nach oben kommen kann.

und klar sollte ein verein so breit wie möglich aufgestellt sein. mit einem festen stamm an fans, denen die ligazugehörigkeit und erfolge nicht so wichtig sind.

Man könnte übrigens auch schreiben, dass Grödig der nötige Tropfen war um das Fass zum überlaufen zu bringen und die nötigen Reformen einzuleiten.

das war aber austria salzburg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Edit: der Richtigkeit halber: wir sind nicht im Konkurs sonder Insolvent. Da ist ein nicht unerheblicher Unterschied. Konkurs heißt: zu, aus, Ende. Insolvent heißt: Betrieb wird fortgeführt, die Gläubiger mit einer Quote bedient und nach 2 Jahren ist man schuldenfrei und steht wieder auf gesunden Beinen. Der GAK war in Konkurs, wir haben ihn abgewendet.

Ich darf hier noch einmal einhaken. Mit Annahme des Sanierungsplans wurde das Sanierungsverfahren aufgehoben; von Insolvenz (also Zahlungsunfähigkeit) ist gar keine Rede mehr. Natürlich ist für den endgültigen "Schuldenschnitt", wie Du richtig sagst, die fristgerechte Bedienung der Quoten Voraussetzung.

Zum Thema: Von Anfang an war klar, dass die Grödiger Geschichte ein kurz- bis mittelfristiges Ablaufdatum in der BuLi haben würde.

bearbeitet von flo33

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Für die nötige Infrastruktur um die Lizenz für die Bundesliga zu bekommen?

kein stadion und überschuldet. das ist das letzte, was der profifußball in österreich braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Eine der lächerlichsten Saisonen im österreichischen Profifussball geht zu Ende.

- Der Absteiger der BL will sich die EL nicht antun

- Der Absteiger der BL marschiert in die RL durch

- in der EL gibt es keinen sportlichen Absteiger

- mit AS muss ein Verein in die Insolvenz

- mit AS trägt ein Verein seine Heimspiele in vier verschiedenen Stadien aus

- mit Klagenfurt bekommt ein Verein uU keine Lizenz

- Ligareform kommt nicht, weil 10er Format das beste System für AUT ist.

- Ligareform kommt doch, weil in AUT sich nur 12 bis 14 Vereine Profifussball leisten können

- Ligareform kommt vielleicht doch nicht (mal sehen wie es weiter geht)

Mal sehen wie das in der Zukunft getoppt werden wird.

Zu Grödig:

Ich bin zwar froh, dass sie abgestiegen sind, habe aber trotzdem Respekt vor ihrer sportlichen Leistung.

Endlich geht die EM los.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

hoffentlich ein abschreckendes beispiel für alle anderen dorfkaiser des landes. so ein verein darf nie mehr in die Bundesliga kommen.

Genau, es ist ein abschreckendes Beispiel für alle, die Geld in den österreichischen Fussball investieren wollen. Macht einen großen Bogen um diesen Sport, denn es erwartet euch nur Gehässigkeit und Undank!

Mein Gott, wie blöd kann man nur sein, sich zu einem solchen Spruch zu versteigen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Ich find´s nach wie vor recht erschreckend, wie "einfach" es für einen Dorfkaiser war, durch ein paar Investitionen gepaart mit etwas Glück, so schnell aufzusteigen und durchaus mitzuspielen. Die Entscheidungen wurden so getroffen wie sie eben aus Sicht des Vereinsbosses klug waren. Nachdem er vorwiegend seine eigene Kohle verbraten hat möchte ich gar nicht weiter auf hättiwariAustriaSalzburgRBKooperationetc-Gedankenspiele eingehen. Der Denkfehler, in Grödig "was entstehen" zu lassen, wurde ja quasi schon damals in der Regionalliga begangen, somit hat eigentlich der Fussball an sich korrigierend eingegriffen: Dieser heißgeliebte Sport lebt von Emotionen, Publikumszuspruch und Gemeinsamkeit - mit genügend Kohle können diese Faktoren über längere Zeit zugedeckt werden, aber früher oder später holt die Wirklichkeit ein jedes solcher Konstrukte ein, auch wenn die paar Vereinsangestellten sicherlich mit Herzblut dabeiwaren.

Was von Grödig bleibt ist neben ein paar Eintragungen in diversen Geschichtsbüchern aber eine Art Leitfaden für etablierte Vereine, die wieder raufwollen: Inwieweit lass ich mich auf Investoren ein? ständiges Überprüfen der zu setzenden Schritte sollte mit der Fan-Base abgeglichen werden und wenn keine da ist, sollten solche Experimente einfach unterlassen werden. Der Fussball ist grad in Österreich viel zu empfänglich für die Spielereien irgendwelcher selbsternannten Auskenner.

Ich selbst war bei vier Spielen (2x Rapid, 1x Austria, 1x Sturm - wenn dienstlich halt grad in Salzburg) anwesend und war vom Stadion jetzt nicht beeindruckt, denk mir aber, dass zumindest die vorgegebenen Mindeststandards der BL ihren Sinn haben und das Kastl jetzt kein Schmuckstück, aber immerhin herzeigbar waren. Es gibt wahrlich hässlichere Buden, vielleicht findet sich eine Möglichkeit zur Weiterbenutzung bzw. Weiterverwendung, damit´s nicht ganz umsonst war.

Was von Grödig bleibt ist ein wirtschaftlich gesunder Westligaverein mit einer ausgezeichneten Nachwuchsstruktur. Soviel falsch dürfte der Hr. Haas also auch nicht gemacht haben, wenn man bedenkt was er damals übernommen hat....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Genau, es ist ein abschreckendes Beispiel für alle, die Geld in den österreichischen Fussball investieren wollen. Macht einen großen Bogen um diesen Sport, denn es erwartet euch nur Gehässigkeit und Undank!

Mein Gott, wie blöd kann man nur sein, sich zu einem solchen Spruch zu versteigen!

hat Wiener Neustadt die saison jetzt eigentlich mal vor Rapid beendet?

und natürlich braucht niemand dorfkaiser wie Haas, die das image der liga massiv beschädigen.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.