Saisonfazit 2015/16


-grünweiß-

Recommended Posts

We love the Rapid, we do..

Europacup: Furiose Gruppenphase, Furioses Ende. Fazit trotz Valencia Debakel: Gut

Meisterschaft: Platz 2 ist zu wenig! Einzig positiv hervorzuheben ist die gute Statistik gegen Sturm, im Derby und der Auswärtssieg in der 2. Runde in Salzburg. Ansonstenn haben wir einfach Glück das sich unsere Konkurrenz um die EC Plätze ebenso deppert angestellt hat wie wir.

Cup: ohne Worte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europacup: Furiose Gruppenphase, Furioses Ende. Fazit trotz Valencia Debakel: Gut

Meisterschaft: Platz 2 ist zu wenig! Einzig positiv hervorzuheben ist die gute Statistik gegen Sturm, im Derby und der Auswärtssieg in der 2. Runde in Salzburg. Ansonstenn haben wir einfach Glück das sich unsere Konkurrenz um die EC Plätze ebenso deppert angestellt hat wie wir.

Cup: ohne Worte!

Sagt eigentlich alles!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Ich bin ja wahrlich keiner, der den Meistertitel fordert oder die Salzburger als locker schlagbar sieht. Aber man hat national viel zu oft viel zu unmotivierte Auftritte gehabt, bei denen man nicht mal ansatzweise das Gefühl gehabt hat, dass diese Mannschaft überhaupt den (mehr als) möglichen Meistertitel unbedingt will. Vor allem nachdem man eigentlich aus beiden Cup-Bewerben mit jeweils sehr schmerzhaften Niederlagen ausgeschieden ist, hätte ich mir deutlich mehr erwartet. Mittlerweile ist bei mir Resignation eingekehrt und ich bin froh, wenn die eigentlich insgesamt aufgrund der internationalen Spiele gute Saison vorbei ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ansonsten haben wir einfach Glück das sich unsere Konkurrenz um die EC Plätze ebenso deppert angestellt hat wie wir.

Stimmt nicht wirklich. Unser aktueller Punkteschnitt hätte seit Einführung der 3P-Regel immer für einen EC-Platz gereicht. Da war kein Glück im Spiel, die EC-Quali war völlig verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Objektiv und für sich selbst betrachtet, bin ich mit der Saison sehr zufrieden. 2. Platz, EC-KO-Phase und halt wieder das obligatorische Cup-Aus. Nimmt man die letzten 15 Jahre her, war es unsere 3. erfolgreichste Saison. Natürlich kann man sagen, da wäre mehr drinnen gewesen, aber das ist eigentlich jede Saison so. Man hat aber auch wieder gesehen, dass man mit RB eine Mannschaft in der Liga hat, die ganz andere Möglichkeiten hat. Die können ein 10-Millionen-Angebot für Soriano ausschlagen, während wir Beric für 5-6 Millionen ziehen lassen "müssen". 8 Saisonen ohne Meistertitel darf aber trotz dieser Ungleichheit nicht passieren. Dank dieser Saison und neuem Stadion konnten wir diesen Abstand zumindest etwas verringern. Wie es bei RBS weiter geht, wird sich zeigen und auch uns stehen einige Umwälzungen bevor.

Cup-Aus ist mir relativ egal, dieser Bewerb ist einfach komplett uninteressant. Klar, wenn wir mal mit ein paar tausend Leuten zum Finale nach Klagenfurt fahren, wäre das schon ein Erlebnis und man freut sich über den Titel. Aber ein Ausscheiden auf irgendeinem Dorfplatz oder bei einem "Geisterspiel" im Happel tangiert mich eigentlich kaum. Großartig war natürlich die EC-Saison, vor allem mit dem Aufstieg in Amsterdam. Ein Tag, an den ich noch lange zurück denken werde. Und nicht zu vergessen unsere Derbybilanz mit zwei klaren Siegen im Horr, einer davon sogar mit 5 Trümmern für die Austria :love:

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain

Rein objektiv betrachtet war es eine gute Saison.

Vor der Saison war für mich das Erreichen + ordentliches Punkten in der Gruppenphase das Wichtigste, damit wir die Setzung im Playoff nicht verlieren, was uns sehr getroffen hätte. Hier haben wir sogar überperformt in meinen Augen. Die Setzung haben wir uns auf Jahre gesichert, was ein ganz wichtiger Grundstein für nachhaltigen Erfolg ist.

Valencia war in dem Ausmaß natürlich unnötig, aber nach der EC Saison kann ich darüber hinweg sehen.

Ein 2. Platz in der Liga hinter RB ist in Ordnung. Dies sollte der Normalfall sein, insofern hat man hier gut abgeschlossen wenn man einzig und allein das Endresultat hernimmt. Der 2. Platz wird souverän erreicht und war nie ernsthaft in Gefahr.

Cup: Der Klassiker. Hat mich weniger getroffen, da mir der Bewerb einfach nicht wichtig ist. Über einen Titel hätte ich mich natürlich nicht beschwert, aber gut.

Aus meiner persönlichen Sicht:

Das in der Meisterschaft Gebotene war zu wenig. Bis zum Schluss habe ich noch versucht alles positiv zu sehen und die Hoffnung nicht aufzugeben. Jetzt wo die Saison mehr oder weniger vorbei ist, fällt mein persönliches Resümee ernüchternd aus:

Man hat den Vorteil des eingespielten Teams nicht nutzen können, da man einfach leichtfertig immer wieder Punkte liegen lassen hat. Oftmals unnötig, weil man die Tore nicht macht, oftmals aber auch einfach weil die Einstellung am Platz nicht passt und das ist der Punkt der mich aufregt.

Es wäre heuer mehr drinnen gewesen. Es wäre möglich gewesen, dass heuer nicht der oben angesprochene Normalfall eintritt, sondern dass man den Titel holt und mit dieser Chance ist man fahrlässig umgegangen.

Der eine oder andere Umfaller kann passieren und wird immer passieren. Aber diese Regelmäßigkeit ist ein Wahnsinn. 0 Lerneffekt und in diesem Fall dadurch leider 0 Entwicklung. Es gibt immer wieder die selben Aussagen nach diesen Niederlagen, aber keine Reaktion darauf. Hier muss angesetzt werden.

Es bringt absolut nichts wenn sicher Müller nach jeder Niederlage auf einem Dorfplatz hinstellt und sagt, dass sowas nicht mehr passieren darf und es 2-3 Wochen später 1:1 genauso wieder passiert. So gut ich seine Reaktionen anfangs noch gefunden habe, so kritisch sehe ich sie mittlerweile.

Wenn sich in dem Punkt nichts ändert, dann sind es schlussendlich leere Worte und um diese kann man sich nichts kaufen. Ich fordere nicht den Kopf von Müller und auch nicht von Barisic (wobei ich hier mittlerweile leider wieder starke Zweifel habe, ob sich da noch was entscheidend bessern wird), aber es muss im Sommer was passieren. Das nächste Transferfenster muss besser werden und ich möchte eine Mannschaft sehen die zum einen das Zeug hat um den Titel mitzuspielen, vorallem aber möchte ich eine Mannschaft sehen die sich zerreisst und bis zum Schluss kämpft und zwar auch auf den Dorfplätzen und nicht nur wenn es darum geht europäische Sternstunden zu erreichen, denn genau das ist es was Rapid ausmacht.

Auf die Verletzten gehe ich gar nicht ein. Natürlich haben die ebenso einen kleinen Beitrag geleistet, aber die Verletzten haben die fitten Spieler nicht daran gehindert sich den Orsch aufzureissen.

Fazit: objektiv war die Saison ok bis gut, für mich persönlich zu wenig.

Das Positive ist, dass wir dank neuem Stadion und EC gut aufgestellt ins die neue Saison und hoffentlich neue Ära schreiten können. Für mich zählt nächste Saison allerdings nur der Titel. Das waren die Ansagen die unsere Verantwortlichen getätigt haben und daran werden sie von mir gemessen werden, denn wie oben schon erwähnt: Nur von leeren Worten können wir uns nichts kaufen.

Und sollte nächste Saison das Argument des Umbruchs kommen wird das für mich ebenso zu wenig sein, da wir letzte Saison mit Umbruch wohl mehr Punkte geholt haben als wir es diese Saison mit eingespieler Mannschaft machen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Europacup war bis zum Valencia- Debakel wirklich hervorragend.

Die Meisterschaft - vor allem durch die schlechte Phase von Salzburg und durch kaum Abgänge (Beric) - war "subjektiv" gesehen sehr ärgerlich. Der Titel war eigentlich zum Greifen nahe - die Spieler wollten ihn anscheinend nicht. "Subjektiv", da wir trotz allem wieder einmal Vize werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

ich freu mich ja schon auf die "neuen" durchhalteparolen der rapidler, welche bald in den medien zu lesen sein werden...

Neues Stadion, neue Saison, so nah war Titel 33 noch NIE!!! Gemeinsam schaffen wir es :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

ich freu mich ja schon auf die "neuen" durchhalteparolen der rapidler, welche bald in den medien zu lesen sein werden...

Neues Stadion, neue Saison, so nah war Titel 33 noch NIE!!! Gemeinsam schaffen wir es :laugh:

So ist es, nach dem verlorenen Titel ist vor dem nächsten zu gewinnenden Titel :-)

und nun zu dir, woher du auch immer kommst, bleib dort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die nackten Zahlen her nimmt, dann war es eine gute Saison:

- Vizemeister

- Beinahe CL Qualifikation und EL Gruppensieger

- Ein paar Cuprunden überstanden :D

Wenn man sich dann noch vorstellt, dass wir in knapp 2 Monaten in unser - unpackbar geiles - neues Stadion einziehen, ist die komplette Katerstimmung nur mehr damit zu erklären, dass es eben mehr gibt als nackte Zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Leicester City wird in England Meister - gegen wieviele höher eingestufte Vereine? - und wir schaffen es seit 8 Jahren nicht an Salzburg vorbeizukommen....nuff said. :facepalm:

Für die nächste Saison wünsche ich mir innigst, mit dem "Mission 33"-Geschwafel aufzuhören. In den Konkurrenz-Channels lachens nur mehr über unsere "ewige Mission". Von Spiel zu Spiel denken würde uns zur Abwechslung gut tun.

bearbeitet von b3n0$

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Leicester City wird in England Meister - gegen wieviele höher eingestufte Vereine? - und wir schaffen es seit 8 Jahren nicht an Salzburg vorbeizukommen....nuff said. :facepalm:

Auf diesen Meistertitel hat Leicester City aber auch 132 Jahre lang warten müssen, da brauchen wir uns mit aktuell 8 Jahren im Vergleich wirklich nicht schämen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.