Recommended Posts

clock is ticking

Interessante Analyse weiter unten

 

Zitat

Was man über den Deal sagen kann: durch das Verlassen von Free-TV, ist das Rechtepaket so teuer gewesen, dass SKY die Geschichte nicht im Alleingang wuppen wollte und DAZN (Rechteportfolio von gerüchtelt derzeit 30–50 Mio Euro/Jahr) es nicht im Alleingang wuppen konnte.

Die Struktur des Deals macht deutlich, dass es SKY sehr wichtig war, die Champions League aus dem Free-TV raus zu bekommen. Der Rest ist die Spekulation, dass die meisten Leute unter „Pay-TV“ nur SKY verstehen und mit „DAZN“ nichts anfangen können. Der „Blutverlust“ von Zuschuern die zu DAZN (ab)wandern wäre möglicherweise begrenzt und aushaltbar.

SKY kennt seine Zahlen und wird seine Gründe haben, warum es damit zufrieden ist, alle Konferenzen exklusiv zu bekommen und den Ostschlager FK Astana – APOEL Nikosia als Einzelspiel DAZN zu überlassen.

Nach dem man die HBL ab diesem Sommer zu weiten Teilen aus dem Free-TV befördert hat (die maximal 16 Spiele in ARD, den Dritten und SKY Sport News fallen noch nicht einmal unter „Krümel“), kann man ahnen, wie sehr SKY Deutschland demnächst in Sachen Formel 1 „all in“ gehen wird, um wie das Headquarter in Großbritannien, die Rennserie Pay-TV-exklusiv zu haben.

DAZN nutzt den Deal, um sich an einen Großen der TV-Branche dran zu hängen – in der Hoffnung auch ein bisschen CL-Sonne zu bekommen. Aus der Position des kleinen Players – außerhalb der Gruppe der (Hardcore-)Sportfans nahezu unbekannt – wird man jetzt zwangsläufig mehr Aufmerksamkeit bekommen. „FK Astana – APOEL Nikosia“ ist natürlich ein 1A-Diss. Schaut man sich die letztjährigen Gruppen an, fielen in der Gruppenphase hinreichend viele Spitzenspiele ab: Arsenal – PSG, Barcelona – Man City, Tottenham – Monaco, Juve – Sevilla. Richtige Zugpferde außerhalb der Fußballfans, die DAZN zu weiten Teilen eh auf dem Radar haben, dürften nur die ersten beiden genannten Partien sein. Siehe oben: es wird halt davon abhängen, wer sich qualifiziert, welche Gruppen ausgelost werden und was die Spielplangestalter dann zusammenbrauen.

DAZN hat mit SKY nun Anschubhilfe bekommen. Die Frage ist: was machen sie daraus. Wie sehr wird es dem Marketing gelingen, weitere Sportfans abzuholen und wie sehr wird es ihnen gelingen, zu vermitteln, wie man DAZN überhaupt empfangen kann. Mit Amazon Fire, Apple TV, iOS, Android, PS3, PS4, XBox One, SmartTVs gibt es hinreichend viele Apps, um die Streams auch auf den großen Fernseher zu bekommen. Trotzdem ist das ein Mediensprung, der von der Masse erst noch durchgeführt werden muss.

Die Essenz des Deals für DAZN wird es sein, viel Buzz zu erzeugen, um die eigene Plattform bekannt zu machen und perspektivisch: inwieweit hat sich SKY jetzt zum Türöffner für Anbieter von reinen Streamprodukten und schlanken Abos gemacht – und damit das eigene aktuelle Geschäftsmodell angesägt.

Wie wird der Abo-Preis für DAZN aussehen? Es wäre nachvollziehbar, wenn DAZN eine Preiserhöhung durchführt. Theoretisch denkbar wäre auch ein neues Paket – aber an DAZNs Stelle würde ich derzeit nicht die Einfachheit des Produktes (ein Produkt, monatlich kündbar) aufgeben. Ich sehe DAZN derzeit immer noch in der Phase, der Kundengewinnung „um jeden Preis“. Deswegen wird man möglicherweise am Preis gar nicht schrauben oder nur recht mild.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
GRENDEL schrieb vor 1 Stunde:

Ich hoffe ja inständig darauf, dass sie die Ö Bundesliga nehmen, dann schlag ich auch zu. Ansonsten verzichte ich.

Hoffe ich ja doch nicht, zumindest nicht exklusiv. Durch die fehlende Konferenzschaltung wäre das in einigen Runden ziemlich blöd. Auch, dass sie oft 2-3 Minuten hinten sind. Wobei dies ja sogar Sky tlw ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Wittgenstein schrieb vor 12 Stunden:

Hab's noch nicht lang - werden eigentlich auch Kofnerenzschaltungen angeboten?

Nur in den letzten Saisonrunden.

ZB gab es eine spanische/französische Meisterschaft Konferenz. Dabei wurde die spiele v Monaco und PSG bzw Real und Barcelona in der Konferenz gezeigt

Auch eine engl CL quali Konferenz gab es. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einem Artikel im Tagesspiegel meinte ein DAZN-Verantwortlicher, dass man den Preis die nächsten Jahre halten möchte und eine Preiserhöhung zunächst nicht geplant sei (trotz CL-Rechte). Durch den finanziellen Background sei dies möglich und man gäbe sich bis zu 12 Jahre Zeit, um spätestens dann Gewinne zu schreiben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
RenZ schrieb am 15.6.2017 um 20:34 :

Spannender Deal. Bin gespannt, wie sich das auf DAZN, den Preis und die Nutzerzahl auswirkt. Ein weiteres CL Abo wäre nicht undenkbar.

Könnte mir vorstellen, dass sie irgendwann ein etwas "komplizierteres" Paket-System vorstellen. Zumindest für so Premiumrechte wie die CL.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
`01er Veilchen schrieb vor 34 Minuten:

Finde ich beschissen, das "durchzappen" fällt jetzt komplett weg. Das hat mir in der Gruppenphase immer am meisten Spaß gemacht. Jetzt darf man also Sky-Receiver und PS4 gleichzeitig laufen lassen wenn man sich den Luxus wirklich gönnen will. 

Solange DAZN seine Aussetzer hat bzw. so eine arge Verzögerung (LIVE ist was anderes) find ich die Rechte bei denen einfach nicht für gut aufgehoben. 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !
Vöslauer schrieb vor 12 Stunden:

Finde ich beschissen, das "durchzappen" fällt jetzt komplett weg. Das hat mir in der Gruppenphase immer am meisten Spaß gemacht. Jetzt darf man also Sky-Receiver und PS4 gleichzeitig laufen lassen wenn man sich den Luxus wirklich gönnen will. 

Solange DAZN seine Aussetzer hat bzw. so eine arge Verzögerung (LIVE ist was anderes) find ich die Rechte bei denen einfach nicht für gut aufgehoben. 

Nutzer der ersten stunde und nie Probleme... wirklich live bist nur im stadion btw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
oggy4tw schrieb vor 3 Minuten:

Nutzer der ersten stunde und nie Probleme... wirklich live bist nur im stadion btw

Ich hab die schnellstmögliche Internetverbindung, nie Probleme mit Netflix, Youtube oder dem WWE-Network (auch LIVE) - aber gerade bei "großen" Spielen scheisst mir die DAZN-Verbindung immer mal wieder rein. 

Und der Delay von DAZN ist sehr groß, wenn mein SAT-TV-Signal die obligatorischen 5-6 Sekunden hinten nach ist, ists vollkommen egal. Aber bei DAZN muss man ja schon aufpassen, dass man nicht von Liveticker und anderen Einflüssen gespoilert wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
oggy4tw schrieb vor 7 Minuten:

Nutzer der ersten stunde und nie Probleme... wirklich live bist nur im stadion btw

Dem muss man schon wiedersprechen.

Dass auch bei Sky ein Delay von 3-4 Sekunden da ist, ist klar.

Wenn ich jedoch live wetten will und bei bwin reinschau kann sein dass dort schon 1:0 steht und es auf DAZN erst mit dem Angriff beginnt und fast noch über eine Minute dauert bis wirklich das Tor fällt.

Das ist bisher schon ein ganz großes Manko meiner Ansicht nach. Vor allem viele Spiele sind zeitgleich auch auf bwin übertragen, da bin ich dort oft schon beim nächsten Angriff.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Vöslauer schrieb vor 3 Stunden:

Ich hab die schnellstmögliche Internetverbindung, nie Probleme mit Netflix, Youtube oder dem WWE-Network (auch LIVE) - aber gerade bei "großen" Spielen scheisst mir die DAZN-Verbindung immer mal wieder rein. 

Und der Delay von DAZN ist sehr groß, wenn mein SAT-TV-Signal die obligatorischen 5-6 Sekunden hinten nach ist, ists vollkommen egal. Aber bei DAZN muss man ja schon aufpassen, dass man nicht von Liveticker und anderen Einflüssen gespoilert wird. 

So gehts mir auch, stelle seitdem jegliche LiveTicker mit Torsignal aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking

Ich find den Delay geil, wenn mehrere Spiele rennen und mich keins besonders interessiert, weiß ich dank flashscore wo ich hinschalten muss

 

Wenn ich ma Arsenal oder so anschau is ma der Delay wurscht, bleibt ja gleich spannend, leiwand oder beschissen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.