Uefa CL Reform - die Superliga der Reichen


derfalke35

Recommended Posts

ASB-Messias

Auf sport.orf.at ist eine Meldung über eine mögliche Absichtserklärung von mehreren Klubs die außerhalb der UEFA (also privatwirtschaftlich) die Gründung einer "Superliga" deklarieren wollen. Diese Liga soll 2021 starten

Das kann ich nur so verstehen, dass die "Großen" ihre Vorstellungen (wie auch immer die aussehen) erdrohen wollen.

Ich hoffe wirklich, dass der Kompromiss zwischen UEFA und den Klubs die diese Absichtserklärung unterzeichnen wollen, nicht so aussieht, dass die Kleinen noch mehr das Nachsehen haben. 

 

Es kann aber auch so sein, dass die UEFA doch weniger Geld für den dritten Bewerb über hat und - entgegen der Absicht der UEFA - der CL doch noch mehr Geld bereit stellt als bisher bekannt und so der dritte Bewerb zwar startet, aber mit weniger Prämien als gedacht 

bearbeitet von Pennraugion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K

Bayern und Co sollen einfach ihre eigene Liga machen.Weg mit diesen gierigen Vereinen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K

Also wenn ich das richtig verstanden habe auf Sky (meine Interpretation),hat Bayern und weitere 5 Klub's die UEFA 2016 erpresst mit dem Ausstieg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Interessant würde ich es schon finden, denn das hätte wohl zur Folge, dass sich sämtliche Kontinentalverbände zersplittern und sich unzählige "private" Ligen bilden würden. Dann gäbe es nach der Superliga wohl noch einige internationale Ligen mit Vereinen aus sämtlichen Kontinenten aber auch Liagkonstukte wie einen Benelux-Liga, de-at-sui-Liga, iberische Liga, Balkan-Liga usw.

Wenn man den Fußballkarren schon an die Wand fährt, dann kann man es auch mit interessanten Experimenten machen und mit etwas Glück vielleicht noch ein paar größere und mittelgroße Vereine retten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Keine Ahnung wie es euch geht, aber mir ist es ziemlich egal ob diese Superliga gegründet wird oder nicht :ratlos: Ich verstehe es schon wenn man sich daran stößt, aber in Bezug auf meinen  Verein (und auch auf alle anderen österreichischen Vereine) ist diese Welt der Topklubs schon so fremd und weit weg, dass mich das gar nicht mehr tangiert. Wie schon gesagt, ich verstehe jeden den das stören würde, allerdings verfolge ich den Fußball erst seit ca. 2002-03 und kenne diese absurde finanzielle Übermacht der Topklubs gar nicht anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Zitat

Zu den 16 Clubs, die laut "Spiegel" von 2021 an in einer Superliga spielen könnten, gehören neben dem FC Bayern auch Real Madrid, der FC Barcelona, Manchester United, FC Chelsea, FC Arsenal, Manchester City, FC Liverpool, Paris Saint-Germain, Juventus Turin und AC Mailand als Gründer, die nicht absteigen können.

:fuckthat:

Sollen sich alle schleichen und an ihrer Gier ersticken. Am besten gleich in China die Spiele austragen, denn der Markt ist den Clubs wichtiger als Europa. Eines ist dann auch klar. Die Ligen und künftigen Meister sind dann entwertet. Denn es wird immer heißen, die Bayern oder PSG waren ja nicht dabei. Aber sollen sie glücklich werden in ihrer Inzuchtliga. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
iderf schrieb vor 2 Stunden:

Katastrophe eigentlich 

sollte jeder lesen 

Keine Katastrophe. Zu Ende Denken.

BM wird dann nicht mehr (nie mehr) Deutscher Meister, auch nicht mehr Deutscher Pokalsieger....schau ich mir an wie lang die das psychisch durchhalten. Die Ligateilnehmer mutieren zu einer Art "Harlem Globetrotters" mit denen die Investoren vielleicht viel Geld verdienen - für den Augenblick. Es liegt allerdings an den Verbänden denen den Saft abzudrehen. Man wird nicht verhindern können, dass Schiedsrichter und Spieler dort hin wechseln - der Weg zurück und die Teilnahme z.B. an Seminaren muss man per Regulativ erschweren eventuell sogar verhindern. Die nationalen Verbände holen dann diese Spieler nicht mehr in die Nationalteams - keine Fußballweltmeister mehr....nur mehr Showtruppe. Ist ja jetzt schon in den Reglements festgeschrieben, dass "ein Spieler sich jeweils nur für einen Verein anmelden kann (=Antrag auf Registrierung). Durch seine Anmeldung anerkennt der Spieler die Statuten, Reglemente und Beschlüsse der FIFA, der UEFA, des ÖFB sowie seines Verbandes und verpflichtetet sich diese einzuhalten." Wechseln Spieler zwischen nationalen Verbänden geht das nur mit einem "durch den Nationalverband den der Spieler verlassen hat, ausgestellten Freigabeschein".

Test- und Freundschaftsspielen gegen Clubs im FIFA-regulierten Bereich muss z.B. ein Rigel vorgeschoben werden.

Es bedarf also der Entwicklung eines "Cordon sanitaire" für dieses Konstrukt...dann wird es zwar auch leben - aber die Verbindung zum Nährboden - nämlich dem globalen FIFA-regulierten Fußball - fehlt. Und dann wirds zach....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Meinetwegen sollen sie es machen. Ich frage mich nur, ob es auf Dauer so zieht, wie sie sich es vorstellen. Interessant wäre diesbezüglich, weil sie sich ja von der UEFA abspalten wollen, ob diese eben auch die Nationalteams quasi ausschließt. Schreit ziemlich nach "Klassenkampf", manche bekommen nicht genug, obwohl sie schon den Goldlöffel im Mund haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird

Eventuelle Rückkehrer dürfen dann in der unterstmöglichen Liga wieder anfangen. Aber der DFB wäre sicher so blöd und ließe die Bayern wieder in der Bundesliga einsteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Interessant wäre das ganze ja schon zu beobachten, aber rational gesehen kann das ganze nicht gutgehen. Kann mir nicht vorstellen, dass Milan, Arsenal oder Liverpool so glücklich sind, wenn man in dieser Superliga 2/3 aller Spiele verlieren, die Bayern auch nur irgendwo im Mittelfeld. Das kann doch für das Image dieser Klubs nicht gut sein, wenn man dauernd “verliert“. Ganz abgesehen davon, dass die wahren Fans dieser Klubs denen das Stadion abbrennen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Tribal schrieb vor 2 Minuten:

Interessant wäre das ganze ja schon zu beobachten, aber rational gesehen kann das ganze nicht gutgehen. Kann mir nicht vorstellen, dass Milan, Arsenal oder Liverpool so glücklich sind, wenn man in dieser Superliga 2/3 aller Spiele verlieren, die Bayern auch nur irgendwo im Mittelfeld. Das kann doch für das Image dieser Klubs nicht gut sein, wenn man dauernd “verliert“. Ganz abgesehen davon, dass die wahren Fans dieser Klubs denen das Stadion abbrennen würden.

Die wollen doch eh in China und bei den Arabern spielen. Von dort kommt die Kohle. Der Pöbel in Europa ist nicht mehr relevant für die geldgeilen Vereine. Die trennen sich auch notfalls von den bestehenden Fans, denn es warten über eine Milliarde neue Idioten, die den überbezahlten Millionären zujubeln werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.