Uefa CL Reform - die Superliga der Reichen


derfalke35

Recommended Posts

ASB-Legende

Die News von Landthaler klingen sehr vielversprechend. Die EC-Reform 2021 zielt genau auf den Bereich für uns relevanten Bereich ab (Platz 10-17). Laut dem Artikel, dürfte die Vergabe von Fixplätzen folgendermaßen ausschauen:

7 - 12: 3 Fixplätze

13 - 15: 2 Fixplätze

16 - 17/20: 1 Fixplatz

Besonders die für uns wichtigen Plätze 13 - 15 würden durch diese Reform massivst aufgewertet werden. Bis jetzt waren diese 3 Plätze aufgrund der CL-Quali für den Vizemeister ganz nett, allerdings aufgrund nicht vorhandener Fixplätze auch nicht das Wahre. Zusätzlich wird die Qualifikation für Clubs über den Ligaweg für eine Gruppenphase einfacher. Der finanzielle Anreiz im dritten Bewerb dürfte auch gegeben sein. Und wenn es Rapid, Austria oder Sturm in die Europa League schaffen, wird es einen wahren Geldregen geben. Aus österreichischer Sicht kann man diese Reform nur begrüßen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Postaholic

https://sponsors.de/news/fussball/dritter-europacup-finale-entscheidung-erst-2019?active=1

Zitat

Die endgültige Entscheidung über die Einführung eines dritten Europacups fällt offenbar erst im kommenden Jahr. Zuvor müssen noch finanzielle Rahmenbedingungen geklärt werden.

Wie die "Sport Bild" unter Berufung auf den Generalsekretär der europäischen Fußball-Profiligen (EPFL), Georg Pangl, berichtet, soll die Entscheidung über die Einführung des dritten Europacups unterhalb der UEFA Champions League und UEFA Europa League erst 2019 fallen. Ursprünglich sollte der geplante Wettbewerb bereits auf der Exekutivkomitee-Sitzung am 3. Dezember von der UEFA verabschiedet werden.  

Im September dieses Jahres nannte Pangl die Pläne der UEFA und der European Club Association (ECA) noch eine „Bedrohung für die Zukunft der nationalen Ligen“. Inzwischen befürwortet auch die EPFL die Einführung des neuen Wettbewerbs. Nach Angaben der "Sport Bild" komme allerdings eine Einführung des dritten Wettbewerbs nur in Frage, wenn die Solidaritätszahlungen der UEFA an die nicht international spielenden Clubs erhöht werden. Zu den Forderungen gehört zudem, dass der Verteilerschlüssel für die UEFA-Prämien zwischen der Europa League und dem neuen Wettbewerb bei maximal 2,5 zu 1 liegen dürfe. Das soll auch der Grund sein, warum sich die Entscheidung bis ins neue Jahr hinauszögert.

Ab 2021 sollen in Summe 96 Clubs an den drei Clubwettbewerben der UEFA teilnehmen. In jedem sollen je 32 Mannschaften an den Start gehen. Dafür wird die Europa League von aktuell 48 Startern reduziert. Konkrete Angaben zum Format oder dem Namen des neuen Wettbewerbs werden wohl erst nach der Verabschiedung des Wettbewerbs gemacht. Grünes Licht könnte der dritte Europacup im Rahmen des UEFA-Kongresses im Februar 2019 bekommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Tintifax1972 schrieb am 21.9.2018 um 12:36 :


 

 


Der UI-Cup war eines der größten Schieber-Events der Weltgeschichte.

Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk
 

Weil ich den eh nur vom hörensagen kenne und das nur zum Teil noch bewusst wahrgenommen habe. Wieso?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

War gestern übrigens interessant was Pangl alles erzählte, wobei das bezüglich der großen Schere zwischen Topvereinen und anderen Vereinen eh bekannt war, es wurde halt mit Zahlen dokumentiert. Das es auch zwschen den Verbänden Streit gibt, glaub Frankreich und Italien hat er erwähnt wegen des Geldes und das z.B. dem Präsidenten von Napoli ausserhalb der CL alles andere ziemlich egal ist (höflich formuliert). Pangl will sehr viel für die kleinen Vereine tun, auch für jene die nicht international starten, ich muss sagen ich kann mir nicht vorstellen, dass sich wie erwähnt die Top 5 Nationen den Marktpool nehmen lassen. Er möchte den Solitaritätsanteil von 5% auf 20% der Gesamteinnahmen erhöhen. Es gibt mMn zwei Szenarien, man lässt die Dinge so wie sie sind,  korriegiert sie um Nuancen und hat somit die CL quasi als Superliga unter den Denkmantel Uefa oder die großen Vereine werden ihre eigene Liga nach 2021 oder 2024 durchziehen. Ich wünsche ihm bei seinem Tun natürlich das allerbeste. Der dritte Bewerb "Europaleague 2" wird aller voraussicht nach ab 2021 kommen, der Nachteil einer EL mit 64 Vereinen lag darin, dass man diesen Bewerb dann in Zukunft nicht mehr weiter erweitern hätte können, zwei Euopaligen zu je 32 Vereine aber schon. Im Fussball gehst quasi nur mehr ums Geld und darüber wird auch gestritten was ich vernommen habe, übrigens hätte die Klubweltmeisterschaft so wie sie Infantino wollte, den Vereinen für 3 Wochen Fussballspielen 100mio Euro Startgeld garantiert....alles nur mehr krank.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Zitat

Vitesse Arnhem’s CEO states that the dutch Eredivisie is expected to get an extra -6th- ticket with the third UEFA competition being launched in 2021. Source: Voetbal International magazine, 31-10-2018


https://kassiesa.net/uefa/forum2/viewtopic.php?p=384483#p384483

Das würde dann ja auch für Österreich gelten, sofern man im aktuellen Bereich bleibt. Glaube aber eigentlich nicht, dass es dazu kommen wird, weil man die zusätzlichen Plätze brauchen wird, um gescheiterte Mannschaften in den Qualis der anderen Wettbewerbe aufzufangen - Stichwort Fixplätze für  Meister. 

 

 
bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
OoK_PS schrieb vor 51 Minuten:


https://kassiesa.net/uefa/forum2/viewtopic.php?p=384483#p384483

Das würde dann ja auch für Österreich gelten, sofern man im aktuellen Bereich bleibt. Glaube aber eigentlich nicht, dass es dazu kommen wird, weil man die zusätzlichen Plätze brauchen wird, um gescheiterte Mannschaften in den Qualis der anderen Wettbewerbe aufzufangen - Stichwort Fixplätze für  Meister. 

 

 

Ich würde diese Änderung nicht wirklich positiv sehen. Ich hoffe auf 2 Fixplätze in Gruppenphasen ab Platz 15 und einen allgemein einfacheren Zugang zu Gruppenphasen über die Qualifikation, so wie es Landthaler vor einigen Wochen angedeutet hat. Die Chancen darauf würde ich durch ein größeres Teilnehmerfeld geschmälert sehen. Ein 6ter EC-Platz würde uns fast nichts bringen, eine Aufwertung unserer aktuell 5 EC-Plätze jedoch enorm viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Tribal schrieb vor 59 Minuten:

Ich würde diese Änderung nicht wirklich positiv sehen. Ich hoffe auf 2 Fixplätze in Gruppenphasen ab Platz 15 und einen allgemein einfacheren Zugang zu Gruppenphasen über die Qualifikation, so wie es Landthaler vor einigen Wochen angedeutet hat. Die Chancen darauf würde ich durch ein größeres Teilnehmerfeld geschmälert sehen. Ein 6ter EC-Platz würde uns fast nichts bringen, eine Aufwertung unserer aktuell 5 EC-Plätze jedoch enorm viel.

Fast nichts ? Das würde uns sogar sehr viel bringen. Wann haben sich das letzte mal Salzburg,Rapid,Austria und Sturm für den EC qualifiziert. Mit 6 Plätzen ist das fast garantiert. Noch dazu können sich starke Mannschaften wie LASK oder Altach dann auch öfters international präsentieren.

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Ja, die scheitern dann aber halt weiterhin in der Quali, die durch mehr Plätze ja nicht einfacher wird, was eigentlich das Ziel der Reform sein sollte. Fünf Plätze reichen für Österreich völlig (genauso für die Niederlande - was sollen die mit sechs Mannschaften?), wenn es dafür im Gegenzug mehr Fixplätze und eine einfachere Quali gibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Derni schrieb vor 6 Minuten:

Fast nichts ? Das würde uns sogar sehr viel bringen. Wann haben das letzte mal Salzburg,Rapid,Austria und Sturm für den EC qualifiziert. Mit 6 Plätzen ist das fast garantiert. Noch dazu können sich starke Mannschaften wie LASK oder Altach dann auch öfters international präsentieren.

Klar wäre ein sechster EC-Platz ganz nett als “Sicherheitsnetz“, wenn Rapid, Austria oder Sturm eine Katastrophensaison haben. Trotzdem würde ich eine qualitative Verbesserung unserer EC-Plätze stark bevorzugen. Das wäre doch unglaublich genial, wenn unser Meister und Vizemeister fix in der Gruppe wären, ab Platz 12 auch der Cupsieger. Die restlichen Teilnehmer hätten über die Quali auch eine realistische Chance. Wenn jede Liga einen EC-Platz mehr bekommt, wird die Qualifikation mit noch mehr (uninteressanten) Vereinen überschwemmt. Dabei sollte die Reform genau das Gegenteil bewirken, nämlich das die momentan überladene Qualifikationsphase entlastet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

6 Mannschaften? 

Einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul. 

Nur... Wie dann der Quali Modus ausschaut? Das wäre ja ein Blutbad. Dieser sechste Platz würde wohl von Platz 7 bis etwa Platz 12/15 runter gehen? Die Frage ist, nützt das irgendwem? Ist zB der portugiesische/türkische stärker oder schwächer als der kroatische/serbische/israelische Zweiter? Ich glaube der nationale Sechste ist so gut wie im jeden Fall schwächer als nationale Zweite der Ligen 15 bis 20.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.