Uefa CL Reform - die Superliga der Reichen


derfalke35

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
derfalke35 schrieb vor 3 Minuten:

Ich denke, dass es dahin geht, dass die Top 12 wieder einen fixen CL Platz bekommen und sich die Vierten der Top 4 Nationen wieder über die Qualifikation für die CL qualifizieren müssen. Aber der finanzielle Aspekt muss ja der wahre Wahnsinn sein, Prangl sagte, dass das Volumen der CL 3,2 Milliarden ausmacht, so eine Summe hab ich bisher überhaupt noch nie vernommen.

unfassbar das ganze. deshalb denk ich ja auch nicht dass es für uns wieder in eine bessere richtung geht, weil was den asiatischen oder afrikanischen markt zB betrifft macht es einen Riesenunterschied ob in de CL dann Arsenal spielt oder PSV, Besiktas oder Basel. Es ist einfach nur zum kotzen

bearbeitet von zizou98

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
zizou98 schrieb vor 6 Minuten:

unfassbar das ganze. deshalb denk ich ja auh nicht dass es für uns wieder in eine bessere richtung geht, weil was den asiatischen oder afrikanischen markt zB betrifft macht es einen Riesenunterschied ob in de CL dann Arsenal spielt oder PSV, Besiktas oder Basel. Es ist einfach nur zum kotzen

Das wurde aber auch als Problem erkannt, denn zu 85% kennt man den wahrscheinlichen CL Sieger wurde zumindest gestern so kommuniziert, das ist nicht förderlich für die Spannung und wenn man bedenkt wie Porto oder Basel abgeschossen wurden ist die Entwicklung äußerst bedenklich. Es wird aber eine Gehaltsobergrenze in Betracht gezogen, von anderer Seite hab ich gehört, dass die Uefa überlegt das FFP zu überarbeiten und auch ernsthaft zu exekutieren. Generell darf ein Sponosr momentan ja bis zu 30% des Jahresumsatzes investieren, das will man in eimem ersten Schritt auf 20% runterschrauben. Ich würde eine Transferobergrenze mit allen Umgebungsvariablen bei 100mio einfrieren, sollte das umgangen werden, wird der Spieler gesperrt und der Verein aus allen internationalen Bewerben ausgeschlossen, zudem muss die Summe die über 10mio investiert wurde für den Nachwuchs im Land nocheinmal aufgewendet werden. (Vorbild China).

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
derfalke35 schrieb vor 5 Minuten:

Das wurde aber auch als Problem erkannt, denn zu 85% kennt man den CL Sieger wurde zumindest gestern kommuniziert, das ist nicht förderlich für die Spannung und wenn man bedenkt wie Porto oder Basel abgeschossen wurden ist die Entwicklung bedenklich. Es wird aber eine Gehaltsobergrenze in Betracht gezogen, von anderer Seite hab ich gehört, dass die Uefa überlegt das FFP zu überarbeiten und auch ernsthaft zu exekutieren. Generell darf ein Sponosr momentan ja bis zu 30% des Jahresumsatzes investieren, das will man in eimem ersten Schritt auf 20% runterschrauben.

Gehaltsobergrenze, hmmm. Wird interessant werden wie dann die ganzen, egal wie hart sie daran arbeiten die besten in ihrem Geschäft zu sein, verweichlichten Divas nur mehr 10 statt 20 Mille jährlich einstreifen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Man gewöhnt sich schnell an so einen Luxus, umgekehrt ist es für die meisten schwieriger Ich denke schon, dass es möglich wäre. Es gibt so viele Arbeitsbereiche die unterbezahlt sind, da ist das Fußballbusiness natürlich ein ausgestreckter Mittelfinger an so gut wie den ganzen Rest der Welt, wobei im Bereich des Sports, also wenn man sich die Us-amerikanischen Sportarten näher zu gemüte führt ein leBron oder Brady auch wahnsinnssummen einstreifen, wobei und das ist ja das unheimliche daran, ein großteil dieses gelds vermutlich aus der werbung kommt:D insofern ist so eine reform wahrscheinlich durchaus möglich nur wird es nicht allzu viel bewirken. Wenn du Spieler von Real oder Barca bist, lassen sich Trikots viel leichter verkaufen, als wenn du mal mit Besiktas eine starke Saison spielst. Denke da kann man nur marginal was dran ändern, weil man dann nach Vertrag nur so und so eine Summe einnehmen wird, aber die großen Vereine dann zunehmend mit monströsen Werbedeals wedeln werden. Sind sowieso alle in einem viel größeren ausmaß "verhurter" als der rest der fußabllwelt. nennt sich halt kapitalismus, und wenn der großteil der weltpolitik nicht plötzlich die Lehren Marx und Engels ausgräbt und forciert (und selbst dann siehe Orwells "Animal Farm": "Alle sind gleich, aber manche sind gleicher"), dann wird das auf der einen oder anderen seite halt so bleiben. Leute wie F.Perez werden halt immer einen weg finden auch monetär für genug argumente zu sorgen. Insofern ist es wahrscheinlich wirklich besser wenn diese mannschaften irgendwann eine superleague gründen. die besten spieler werden sie halt trotzdem immer noch vom Rest kriegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Ein einfaches Regulativ würde etwas Abhilfe schaffen, mindestens 8 Spieler des in der CL nominierten 18 Mann Kaders müssen nachweislich aus der eigenen Jugend kommen. ;)

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
derfalke35 schrieb vor 1 Minute:

Ein einfaches Regulativ würde etwas Abhilfe schaffen, mindestens 8 Spieler des in der CL nominierten 18 Mann Kaders müssen nachweislich aus der eigenen Jugend kommen. ;)

wäre genial, wenn sich sowas umsetzen ließe, das muss dann aber wirklich durchgedrückt werden und hier muss die UEFA dann auch kompromisslos sein und sich nicht von der eigenen brieftasche leiten lassen. Für die meisten Großvereine hat sowas mittlerweile nur eine  untergeordente Bedeutung weil man a) so schnell wie möglich Erfolge haben muss und diese auch regelmäßig, da die Devise "aus den Augen aus dem Sinn" in unserer Zeit wohl noch nie so zutreffend war, bei der Informationslawine die uns überschüttet, nud b) solche Spieler der Identifikation der "Ansässigen", der lokalen Fans dient, was ja eigentlich VOraussetzung sein sollte, man aber mit dem einen oder anderen Jungen aus Asien zB eine viel breitere Masse erreicht. Ich mein schau dir an was bei Horn (nach der japanischen Übernahme) in der RL abging bevor sie aufstiegen, und das am anderen Ende der Welt. Manche Topligen setzen ihre Anstosszeiten mittlerweile so an, damit ganz Asien ganz dick reinbuttern kann in die TV-Quote. Und da sind wir halt wieder beim Geld. In Barcelona leben knapp weniger Leute als in Wien, keine Ahnung wie es mit Ballungsraum aussieht, aber das ist auch nur sekundär, denn am Ende konkurriert dieser Ballungsraum, der sich vorwiegend mit spielern aus der eigenen jugend indentifiziert bzw jungs aus der stadt die beginnen fußball zu spielen weil sie hoffen eines tages beim verein zu landen, mit  einem Markt der gewltig ist. Mich wundert ja noch immer, dass der europäische markt noch nicht mit chinesischen spielern überschwemmt ist, wobei die chinesische superleague ja auch alles möglich unternimmt um das fußballerische niveau dort zu heben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
derfalke35 schrieb vor 14 Stunden:

Ein einfaches Regulativ würde etwas Abhilfe schaffen, mindestens 8 Spieler des in der CL nominierten 18 Mann Kaders müssen nachweislich aus der eigenen Jugend kommen. ;)

dann werden halt wieder minderjährige durch die gegend transferiert :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Fussballliebhaber

Bisher wurde bei der Verteilung der Einnahmen zwischen CL und EL auf ein Verhältnis von 1:3,3  gesetzt, man hat zig mal betont, dass man dieses Verhältnis nicht ändern wird, was aber tatsächlich passiert ist. Die gesamte EC Ausschüttung für die Saison 2018/2019 beträgt 2,55 Milliarden, demnach müssten 593mio Euro für die EL und 1,95 Milliarden für die CL zur Verfügung stehen, es sind aber 510mio für die EL und 2,04 Milliarden für die CL, was nun ein Verhältnis von 1:4 bedeuted. Seit Platini weg ist (egal ob man ihn mochte oder nicht) wird nur mehr an den kleinen Nationen gesägt, vorallem unverständlich, da mit den so fehlenden 83mio eine Aufstockung der EL um zwei weitere Gruppen problemlos möglich gewesen wäre.

2017/2018 wurden knapp 400mio in der EL ausgeschüttet hier wäre der "Zuwachs" wenn man auf 14 Gruppen erweitern würde bei €510mio natürlich im Verhältnis sehr gering, vorallem weil sich die CL Ausschüttung von 1,31 Milliarden auf 2,04 Milliarden um über 50% erhöht hat.  Uefa don´t care about football und Ceferin hat einen schweren Weg vor sich.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Postinho
derfalke35 schrieb am 6.6.2018 um 09:14 :

Bisher wurde bei der Verteilung der Einnahmen zwischen CL und EL auf ein Verhältnis von 1:3,3  gesetzt, man hat zig mal betont, dass man dieses Verhältnis nicht ändern wird, was aber tatsächlich passiert ist. Die gesamte EC Ausschüttung für die Saison 2018/2019 beträgt 2,55 Milliarden, demnach müssten 593mio Euro für die EL und 1,95 Milliarden für die CL zur Verfügung stehen, es sind aber 510mio für die EL und 2,04 Milliarden für die CL, was nun ein Verhältnis von 1:4 bedeuted. Seit Platini weg ist (egal ob man ihn mochte oder nicht) wird nur mehr an den kleinen Nationen gesägt, vorallem unverständlich, da mit den so fehlenden 83mio eine Aufstockung der EL um zwei weitere Gruppen problemlos möglich gewesen wäre.

2017/2018 wurden knapp 400mio in der EL ausgeschüttet hier wäre der "Zuwachs" wenn man auf 14 Gruppen erweitern würde bei €510mio natürlich im Verhältnis sehr gering, vorallem weil sich die CL Ausschüttung von 1,31 Milliarden auf 2,04 Milliarden um über 50% erhöht hat.  Uefa don´t care about football und Ceferin hat einen schweren Weg vor sich.

Noch mehr Gruppen wären auch der reinste Wahnsinn. Braucht kein Mensch. Über die Verteilung von CL zu EL kann man natürlch streiten. Zumindest 1:3 wär schon gut in meinen Augen.

bearbeitet von Atonal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Channel 9 - Mod
fußboller schrieb vor 3 Minuten:

Die kleineren Länder werden dann im dritten Bewerb billig abgespeißt, während die großen Ligen wahrscheinlich für diesen Bewerb nicht einmal Teilnehmer stellen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
Dansch10 schrieb Gerade eben:

Die kleineren Länder werden dann im dritten Bewerb billig abgespeißt, während die großen Ligen wahrscheinlich für diesen Bewerb nicht einmal Teilnehmer stellen müssen.

Ach was, im dritten Bewerb darf sich dann der 10. der spanischen Liga noch austoben :davinci:

Bzw. wenn es im dritten Bewerb die selben Punkte für die 5JW Wertung gibt, wäre das eine gute Chance für Österreich ordentlich Punkte zu machen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Hm ich weiss nicht... muss das mal sacken lassen. Die Europa League wird so sicher etwas attraktiver, und der dritte Bewerb ein UI-Cup Revival den kein Schwein interessiert. 

Schlussendlich geht es eh allen um die Kohle. Ich bin aber gespannt, wie sie das Ganze Punktemässig für die 5 Jahreswertung lösen wollen. Nur halbe Punkte für den dritten Bewerb? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

darüber jetzt zu diskutieren wird nicht viel bringen da es noch zu wenig details gibt. aber mal ein paar gedanken von mir zu der idee.

die cl würde wohl noch weiter zur elite liga werden da man kleinere nationen mit el und dem neuen ec bewerb abspeißen kann.

die setzunggrenze für die el würde wohl weiter steigen, gewinner wären wohl vereine aus den starken ländern mit fixplätzen da die einnahmen um einiges erhöht werden und dieser berwerb auch für diese vereine interessant wird.

kleiner ligen so ab platz 10 würden wohl noch weniger cl und el startplätze bekommen als aktuell und dafür vereine in die quali zum neuen ec bewerb schicken.

der qualimodus wird noch undurchschaubarer als er jetzt schon ist wenn das system der umstiege in den schwächeren bwerb beibehalten wird.

da es wohl keine tv überschneidungen geben darf sehr bescheidene anpfiffzeiten für den neuen bewerb, vermutlich di-do 17 uhr, das man di-cl, mi-el, und den neuen ec auf do legt glaub ich nicht, da kommt eher die cl von di-do.

wie es dann wirklich kommt kann man jetzt schwer sagen, vielleicht ist es ja doch eine verbesserung. gehe aber nicht davon aus und bis man genügend infos hat ist es wohl schon zu spät, ähnlich wie bei der letzten ec reform. ich denke das man mit den dritten bewerb die kleinen länder ruig stellen will da die topnationen nicht mehr von ihren 4 fixen cl startplätzen runter kommen wollen und mit der keule eliteliga geschwungen wird.

 

ich persönlich wäre weiterhin für das aufstocken der el auf 64 teams, kein umstieg mehr von der cl in die el und die werbetaktik darauf konzentieren das die el europaweit überall ist was man von der cl ja nicht mehr behaupten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Ich sehe es nicht so negativ. Es gäbe dann 96 statt 80 Mannschaften, die bis Weihnachten in einer Gruppenphase spielen. Und durch die Reduzierung der EL würden sicher auch attraktive Vereine im neuen Wettbewerb spielen. Dass die großen Nationen noch mehr Startplätze bekommen, glaube ich nicht.

Eine EL mit 64 Teams wäre mir aber lieber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Denke auch, dass durch die Reduktion der EL Plätze von 48 auf 32 die Chancen für Teams wie Rapid,FAK oder Sturm an der EL teilzunehmen weiter sinken werden. Ob der 3 Bewerb dann sooo attraktiv ist (finanziell und auch die Gegner) bezweifle ich leider

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.