Uefa CL Reform - die Superliga der Reichen


derfalke35

Recommended Posts

ASB-Messias
Simschi schrieb vor 43 Minuten:

Da wär ich mir nicht so sicher, frag mal nach in England Italien, Spanien Deutschland etc. 

 

Du sprichst wahrscheinlich das Zuschauerinteresse an.

Aber die Mannschaften aus den Top Nationen nehmen die EL mittlerweile ernster (zumindest ab dem Frühjahr). Immerhin erhält man so auch ein Ticket für die CL ... welches sogar einen mit Topf 1 "belohnt"

Das war bei ManU schön zu sehen und auch bei Atletico Madrid

bearbeitet von Pennraugion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Pennraugion schrieb vor 10 Minuten:

Du sprichst wahrscheinlich das Zuschauerinteresse an.

Aber die Mannschaften aus den Top Nationen nehmen die EL mittlerweile ernster (zumindest ab dem Frühjahr). Immerhin erhält man so auch ein Ticket für die CL ... welches sogar einen mit Topf 1 "belohnt"

Das war bei ManU schön zu sehen und auch bei Atletico Madrid

Hauptsächlich sprech ich natürlich von den Zusehern. Die EL funktioniert nur wenn eigene Vereine dabei sind, aber neutrale Zuseher werden kaum vor die Bildschirme gelockt. Das wirkt sich eben auch auf die Preisgelder Vermarktung etc aus.

Und wenn dieser Bewerb jetzt schon solche Probleme hat, wie soll dann erst noch einer dieser Bewerbe zurecht kommen, noch dazu wenn sämtliche Zugpferde in den anderen beiden Bewerben spielen.

Was diese Idee angeht bin ich eher skeptisch.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Simschi schrieb vor 15 Minuten:

Und wenn dieser Bewerb jetzt schon solche Probleme hat, wie soll dann erst noch einer dieser Bewerbe zurecht kommen, noch dazu wenn sämtliche Zugpferde in den anderen beiden Bewerben spielen.

Wenn die UEFA schon kein Problem mit dem eher geringerem Zuschauerinteresse in der Europa League hatte, dann werden sie noch weniger ein Problem mit einem Bewerb haben, welcher ein noch schlechteres Zuschauerinteresse hätte.

Ich behaupte ganz frech, die Europa League gibt es ja nur deshalb, damit die CL-Reformen verwirklicht werden können. Diesen "Dritten" Bewerb wird es auch nur als Kompensation dafür geben, dass die CL und EL elitärer werden.

Die Einnahmen von CL, EL und dann der LL (Looser League) werden wohl von der UEFA gesamtheitlich gesehen und dann wohl in einem Verhältnis von zB 8:3:1 oder so geteilt und ausgeschüttet.

bearbeitet von Pennraugion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe einen etwaigen 3 Bewerb durchaus positiv. Für Teams wie Rapid und Austria ist es trotzdem noch möglich in die EL zu kommen. Und wenn das gelingt zahlt es sich finanziell vermutlich noch mehr aus als jetzt schon. Für Teams wie LASK, Sturm, Altach und Co. steigt in einem 3. Bewerb hingegen die Chance auch mal dabei zu sein und Punkte zu sammeln. Rapid und Austria hätten in so einem dritten Bewerb vielleicht sogar mal wieder Chancen auf einen Titelgewinn (bei der EL ja eher unmöglich)

Außerdem wertet ein dritter Bewerb die Platzierungen in der eigenen Liga auf. Derzeit war es in Österreich egal ob man 3 und 5 wird - die Chancen auf den Aufstieg in die EL war in etwa gleich groß (Setzung wesentlich wichtiger). Künftig wird man als Liga-5. wohl in dieser neuen League spielen. Finde ich fair.

Fazit: Ich glaube Nationen mit einer sehr ausgeglichener Liga (Österreich zähle ich da dazu) haben mit einer dritten Liga mehr Vorteile als Nachteile.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Ich verstehe nicht, wozu man einen dritten Bewerb braucht, die EL auf 64 Vereine aufstocken wäre mMn optimal. Ich nehme mal an, dass Teams welche in der EL Quali ausscheiden in diesem dritten Bewerb starten werden. 32 Teams in der EL bedeuted, dass nur mehr 5 Plätze über die Quali verfügbar sind ?  6 Teams kommen fix vom CL Playoff in die EL Gruppenphase + 4 Teams wechseln von CL Q3 direkt in die EL Gruppenphase + 12 Fixplätze für die Cupsieger + 5 Fixplätze für die Nationen 1-5....Ein Cupsiegerbewerb macht aufgrund der CL Regelung wenig Sinn, zuoft spielen die Cupsieger der Topnationen in der CL. Es werden vermutlich nur mehr die Cupsieger der Top10 Nationen einen Fixplatz in der EL Gruppenphase haben.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
derfalke35 schrieb vor 3 Stunden:

Ich verstehe nicht, wozu man einen dritten Bewerb braucht, die EL auf 64 Vereine aufstocken wäre mMn optimal. Ich nehme mal an, dass Teams welche in der EL Quali ausscheiden in diesem dritten Bewerb starten werden. 32 Teams in der EL bedeuted, dass nur mehr 5 Plätze über die Quali verfügbar sind ?  6 Teams kommen fix vom CL Playoff in die EL Gruppenphase + 4 Teams wechseln von CL Q3 direkt in die EL Gruppenphase + 12 Fixplätze für die Cupsieger + 5 Fixplätze für die Nationen 1-5....Ein Cupsiegerbewerb macht aufgrund der CL Regelung wenig Sinn, zuoft spielen die Cupsieger der Topnationen in der CL. Es werden vermutlich nur mehr die Cupsieger der Top10 Nationen einen Fixplatz in der EL Gruppenphase haben.

seh ich genauso.

Vor allem die "großen" Nationen interessiert eh schon die EL nicht, wobei sich das in den letzten Jahren deutlich gebessert hat. Aber letztlich wird die EL nicht ansatzweise stark wie die CL vermarktet und ich persönlich finde es extrem erfrischend, dort immer mal andere Teams vernab von Real/Barca/Bayern/Juve zu sehen. Wird das elitärer, soll das vielleicht so eine Art bewerb für künftige Arsenals etc. und vielleicht noch die "großen" aus den kleinen Ligen werden.

Ein dritter Bewerb wird Vermarktungstechnisch ganz schwer und finanziell vermutlich kaum Vorteile bringen für kleine Vereine, vor allem kann man auch da mit sehr ordentlichen Reisestrapatzen rechnen und Teams aus größeren Ligen wirds dann auch so ganz und gar nicht mehr interessieren...

Wirkt irgendwie so, alsdass man CL/EL weitere für die großen zuschnüren will und eben diesen dritten Bewerb ins Leben ruft, damit kleinere Nationen auch noch irgendwo teilnehmen können...

Fände da eine EL-Aufstockung auch weit besser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

In Berts Forum schreibt ein User, dass ein Vertreter von Rosenborg, der im Wettbewebsausschuss der ECA sitzt, am Montag gesagt haben soll, dass die EL auf 64 Mannschaften aufgestockt wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Mal schauen wie die Reform im konkreten Fall ausschauen wird. Wichtig ist, dass sie (sprich eine Aufstockung von 80 auf 96 Gruppenplätzen) kommt, und danach schaut es ganz so aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

https://www.ecaeurope.com/

Das ist die HP der ECA, lohnt sich mMn durchaus sich da durchzuklicken (European Club Association).

https://www.ecaeurope.com/news/eca-general-assembly-to-be-held-in-split/

Am 10. und 11. September findet in Split die 21te Generalversammlung statt. Unter anderem wird es auch um den Zyklus 2021 - 2024 gehen. Am 11. September um 13:30 gibt es eine PK, bei der man nähere Details erfahren könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Grundsätzlich fände ich einen 3. europ. Bewerb schon interessant, aber wenn die Euro League dann auf 32 verringert, wäre das mMn ziemlich unnötig und alibimäßig. So ein Theater um nur 16 mehr internationale Plätze zu machen, wäre unnötig. Weil da würden da die Chancen auf einen internationalen Wettbewerb für Admira, Altach, Wac & Co. und so ehrlich muss man sein, um genau gar nichts steigen. Bei + 32 oder +48 wäre das schon deutlich reizvolle, da es ja tatsächlich starke Vereine aus kleinen Ländern gibt, die trotzdem nur selten international vertreten sind. (Steaua, Maccabi Tel Aviv, Partizan Belgrad, Sheriff Tiraspol, Sturm Graz rofl, Legia Warschau, Dinamo Minsk)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Austria289 schrieb vor 35 Minuten:

Grundsätzlich fände ich einen 3. europ. Bewerb schon interessant, aber wenn die Euro League dann auf 32 verringert, wäre das mMn ziemlich unnötig und alibimäßig. So ein Theater um nur 16 mehr internationale Plätze zu machen, wäre unnötig. Weil da würden da die Chancen auf einen internationalen Wettbewerb für Admira, Altach, Wac & Co. und so ehrlich muss man sein, um genau gar nichts steigen. Bei + 32 oder +48 wäre das schon deutlich reizvolle, da es ja tatsächlich starke Vereine aus kleinen Ländern gibt, die trotzdem nur selten international vertreten sind. (Steaua, Maccabi Tel Aviv, Partizan Belgrad, Sheriff Tiraspol, Sturm Graz rofl, Legia Warschau, Dinamo Minsk)

ich geb dir im grunde recht, durch eine aufstockung würden einge mannschaften sicher öfters in internationalen gruppenphasen vertreten sein und die chancen für zb. sturm, lask, altach würden um einige steigen. bei deinen beispielen hast hald einige dabei die doch recht oft international in gruppenphasen spielen.

FCSB (Steaua): CL (2013/14), EL (2014/15, 2016/17, 2017/18)

Maccabi Tel Aviv: CL (2014/15), EL (2013/14, 2016/17, 2017/18)

Partizan Belgard: EL (2014/15, 2015/16, 2017/18)

Legia Warschau: CL (2016/17), EL (2013/14, 2014/15, 2015/16)

Dinamo Minsk: EL (2014/15, 2015/16)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich wärs für solche Vereine ja schon eine geile Sache aber solch ein Bewerb steht und fällt halt mit dem Interesse bzw der Reputation
Und da wirds halt dürftig ausschauen wenn sich dann im Achtelfinale ein Ostblock-Klub mit einem anderen Ostblock-Klub vor 3000 Leuten in irgendeiner abgeranzten Hütte aus der Sowjetzeit matcht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich mache mir um die Attraktivität eines dritten EC-Bewerbs keine Sorgen. Schaut euch an, welche Mannschaften im Laufe der EL-Quali ausgeschieden sind (denn diese würden wohl in diesen dritten Bewerb wandern). Es sei denn man findet Clubs wie Sparta Prag, Steaua, Atalanta, Basel, Feyenoord, Gent, APOEL oder Legia Warschau unattraktiv. Zusätzlich würden einige EL-Starter direkt in den neuen Bewerb wandern, weil von 48 auf 32 ist ein massiver Einschnitt.

Die einzige Sache die ich bei dieser Reform befürchte, dass die EL auch ziemlich elitär wird. Ein guter Schritt dem entgegenzuwirken, wäre zB alle 12 Cupsieger statt in die EL direkt in diesen neuen Bewerb zu verfrachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Tribal schrieb vor 6 Stunden:

Die einzige Sache die ich bei dieser Reform befürchte, dass die EL auch ziemlich elitär wird. Ein guter Schritt dem entgegenzuwirken, wäre zB alle 12 Cupsieger statt in die EL direkt in diesen neuen Bewerb zu verfrachten.

Fände ich nicht gut.
Der Cupsieger soll mehr wert sein, als der dritte Meisterschaftsplatz bzw. der zweite (wenn es nur 1 CL-Q Vertreter gibt).
Man würde den Cupsieger mMn somit abwerten, wenn dieser im "schlechteren" (also finanziell schlechteren) Wettbewerb starten würde.

Ich würde es umgekehrt besser finden ... wobei "besser" nicht heißen soll, dass ich damit zufrieden wäre.
Sprich -> Fixplätze wären Top 4 stellen je 2 EL-Vertreter, Top 5 bis Top 12 stellen je 1 EL-Vertreter = 8 Vertreter (insgesamt schon mal 16 EL-Plätze von 32 weg)
Danach die Umsteiger aus den CL-Qualiphase (4x aus Meisterschaftsplay-off, ~ 4x aus Platzierungs-Playoff) = 24 EL-Plätze weg.

Die "Restplätze" sollen sich die Cupsieger austragen. Also Platz 13 bis Platz x.
Das sollte mit maximal 3 Qualirunden möglich sein. wobei es hier dann zum Problem mit dem EL-Meisterweg kommt. Weiß nicht, ob sich das ausgeht. Es kann sogar sein, dass aufgrund des EL-Meisterwegs gar kein Platz mehr für die Cupsieger ab Top 13 wäre ... was ich schade finden würde.
Dann müsste man halt die Fixplätze reduzieren ... und ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Top1 bis Top12 Nationen schlucken würden.
Oder man müsste so machen, dass es die CLQ1 und CLQ2 verlieren nicht in den EL-Meisterweg umsteigen, sondern in einem "dritten-Weg" Meisterweg
Und erst die Verlierer aus CLQ3 sich in einem EL-Meisterweg wiederfinden

 

Die "schwache" Gruppenphase oder KO-Phase aus 32 soll ganz ohne Fixplätze auskommen.
Wie auch immer dieser Bewerb dann aussehen mag. (und hier würde es mich auch nicht stören, wenn man von dieser 4 Mannschaften pro Gruppe abweichen sollte)

 

 

Und - wie gesagt und mehrfach schon erwähnt - man darf nicht vergessen, dass die Einführung dieser Reform (also die Reform zur Einführung eines dritten Bewerbes) wohl auch mit einer neuerlichen CL-Reform einher geht.
Sprich -> Ich rechne mit mehr Fixplätzen zwischen Top 5 und Top 8. (zB von 6 auf 8 )
Wie auch immer, die das machen.

Das geht natürlich zu Lasten der CL-Qualiphase.

bearbeitet von Pennraugion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.