Marcel Koller bis 2018 ÖFB-Teamchef


OoK_PS

Recommended Posts

no one expects the spanish inquisition!

Dass Koller jeden Vertrauensvorschuss verdient, die Mannschaft hier umzustellen, versteht sich für mich von selbst. Vielleicht ist jetzt auch der richtige Moment: Faktisch ist die WM Quali ja mehr oder minder gelaufen. Natürlich nicht rechnerisch, also aufgeben braucht man sich nicht, es müsste jetzt halt nur sehr, sehr gut laufen. Vielleicht gibt das jetzt die Zeit, das Team etwas umzuorientieren und das neu Erarbeitete auch gleich unter Wettbewerbsbedingungen zu testen...

Vielleicht braucht es einen 2. Anzug, vielleicht eine Variante ohne klassischen Mittelstürmer wie Janko (dessen Fehlen oder Unform für uns kaum zu kompensieren ist), sondern mit Stümern, die von weiter hinten kommen, wie es etwa mit Harnik versucht wurde. Burgstaller wäre auch so ein Typ, der nachweislich auch weiß, wo das Tor steht. Es ist ja nicht so, dass wir gar keine Stürmer hätten. Nur Janko haben wir eben nur ein Mal.

bearbeitet von Inquisitor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020

ich finde es auch recht schön, dass man sagt, man möcht auf einem höheren level fußball spielen und dem gegner den stempel aufdrücken. aber man muss das auch realistisch sehen. sind alle spieler in topform schaffen wir das gegen einige gegner vielleicht. sind aber, wie zurzeit, nur 4 in guter form sind wir dazu einfach individuell zu schwach! wie schon ein vorschreiber schrieb, haben wir mit alaba, arnautovic, baumgartlinger, junuzovic und schöpf eigentlich nur 5 spieler die diese klasse besitzen.

ich sehe unser team einfach nicht auf dieser ebene, so spielen zu können. das können in europa ohnehin nur deutschland, frankreich, spanien, italien, england, portugal, belgien und kroatien. die nächstbesseren teams (worunter ich auch uns zähle) haben nur erfolg und können überraschen wenn sie sich an den gegner anpassen, schnelles umschaltspiel betreiben und defensiv kompakt stehen. siehe wales, island, ungarn bei der euro. auch wir waren so erfolgreich und brachten z.b. die deutschen zweimal an den rand einer niederlage. daher hoffe ich, dass man sich beim ÖFB auch wieder auf diese tugenden besinnt.

stellt sich jetzt nur die frage: mit koller oder einem anderen?

ich bin seit jeher ein koller befürworter, habe aber seit der verpatzten euro das gefühl dass es einfach nicht mehr funktioniert. von daher sehe ich jetzt im winter den optimalen zeitpunkt für einen neustart! koller hinterlässt ja keinen scherbenhaufen - das team ist intakt und auf einem viel höherem niveau als bei seinem amtsantritt. ein neuer "starker mann" würd wieder einiges aufwirbeln und  mehr abwechslung hineinbringen. sei es jetzt beim kader oder bei der spielanlage selber. denn: geschieht das nicht im winter  und schaffen wir die quali (erwartungsgemäß)  nicht, wird koller spätestens dann das handtuch werfen. so hätte man die restliche quali die möglichkeit eine neue truppe richtung EM 2020 aufzubauen. den WM zug seh ich als abgefahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Much1 schrieb vor 2 Stunden:

ich finde es auch recht schön, dass man sagt, man möcht auf einem höheren level fußball spielen und dem gegner den stempel aufdrücken. aber man muss das auch realistisch sehen. sind alle spieler in topform schaffen wir das gegen einige gegner vielleicht. sind aber, wie zurzeit, nur 4 in guter form sind wir dazu einfach individuell zu schwach! wie schon ein vorschreiber schrieb, haben wir mit alaba, arnautovic, baumgartlinger, junuzovic und schöpf eigentlich nur 5 spieler die diese klasse besitzen.

 

Seh' ich eigentlich auch so... nur was passiert, wenn man pragmatischer an die Sache herangeht und dann trotzdem Spiele verliert? Dann schreit die Öffentlichkeit (und das ASB) doch wieder, dass es eine "spielerischer Weiterentwicklung braucht, man nicht nur reinen Konterfussball spielen kann, dominanter auftreten muss" usw. (siehe z.B. auch die Dauerdiskussion rund um Rapid).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Kaiser Soße schrieb am 14. November 2016 um 11:41 :

Kann genug damit anfangen, aber dass es unseren Spielern per se an mentaler Stärke fehlt, ist natürlich völliger Quatsch, da sie wöchentlich in den größten Arenen Europas gegen die besten Mannschaften der Welt antreten. Alle gehen mit breiter Brust in ein Länderspiel, so auch am Samstag, als wir gut begonnen haben. Jedoch zeigen sich dann allmählich Aufstellungsfehler des Trainers bzw. sein Unwillen schneller zu reagieren, wenn gewisse Dinge nicht aufgehen.

Mit der Aufstellung von Koller war ich übrigens nicht unzufrieden am Samstag, ausser dass ich Sabitzer und Schöpf getauscht hätte, da Letzterer bessere Spielmacherqualitäten hat und dass mir schon seit vielen Monaten Harnik als Solospitze lieber wäre als Janko. Von Alaba als LV ganz zu schweigen. Dachte mir, für die Iren wirds schon reichen, da viele Spieler derzeit gut in Form sind. Wie schnell man die Form eines Spielers zur Unform machen kann, wurde gegen die Iren von Koller wieder mal bewiesen

Irgendwann verlieren dann die Spieler die Lust, wenn nichts aufgeht, was sie auf dem Feld versuchen umzusetzen und das verwechselt du dann mit fehlender mentaler Stärke

 

Dass es den Spielern per se am mentaler Stärke fehlt, davon war doch gar nicht die Rede und selbst wenn, deine Position ist doch nicht weniger extrem. Marcel Koller macht die Form der Spieler zur Unform (per se oder wie?). Diese Theorie kann man genau so gut als völligen Quatsch abstempeln, wie du es mit der "Mental-Theorie" machst. Ist doch auch völlig undifferenziert.

 

Der Vergleich mit dem Vereinsfußball hinkt doch auch. Klar, ein Alaba spielt Champions-League-Halbfinale, "Hochdruckspiel" vor vollem Stadion, vor Millionen fast schon Milliarden vorm Fernseher, natürlich hat er mentale Stärke, sonst steht man da nicht auf dem Feld, da sind wir uns einig und trotzdem ist es was anderes. Alaba ist nicht der bei den Bayern, auf den alle schauen. Da hat er 10 Stars um sich rum, von denen 5-6 mehr im Blickfeld stehen, bei Misserfolg. Er ist ein Weltklasse-Rollenspieler, kann sich in ein Bomben-Kollektiv reinfallen lassen, wenns mal individuell nicht so läuft und hat doch da nie den Druck, wie als auserkorener österreichischer Heilsbringer, bei der ersten, aus eigener Kraft, erreichten EM. Arnautovic ähnlich oder jetzt der Sabitzer, von dem hat doch vor paar Monaten kaum einer geredet. Jetzt macht er ein paar gute Spiele bei einem Aufsteiger, der einen Riesen-Lauf hat. Das ist was ganz anderes, als neu im Team von Anfang an zu spielen und da in eine Mannschaft reinzukommen, die gerade Probleme hat. Da kann man doch nicht davon reden, dass Koller da die Form eines solchen Spielers zur Unform macht und alles auf den Trainer schieben.

 

Die EM wurde vergurkt, weil eine grosse Anzahl von Spielern, eine unfassbare Anzahl von individuellen Fehlern gemacht hat. Tore kassiert, die man nie kassieren darf, regelmässig Pässe über 10 Meter nicht zum Mitspieler gebracht usw.. Das war da definitiv Kopfsache (das Ungarn Spiel und das war der Anfang vom Ende, war nicht vercoacht, das war die logische Aufstellung, die logische Ausrichtung und Taktik…).

 

Eh klar, der Trainer ist das schwächste Glied, die EM war ein Misserfolg, die WM-Quali steuert schwer auf den nächsten Misserfolg zu, da ist es normal, dass der Trainer in der Kritik steht. Gewisse Ziele nicht erreicht, da muss der Trainer gehen, das wäre legitim, keine Frage. Wimmer als Linksverteidiger ist sicher fragwürdig, gegen Wales ok, einen Versuch wert, gegen Serbien, naja schau mer nochmal, gegen Irland dann langsam wirklich etwas, was man dem Trainer vorwerfen kann. Und da gibt's sicher noch andere Dinge, die man an dem Trainer nicht mögen muss. Deine Pauschalkritik ist aber doch trotzdem überzogen. Die Wurzel allen Unheils ist nicht Koller, teilweise hat ihn die Mannschaft auch etwas im Stich gelassen und im Grossen und Ganzen fehlt es manchmal tatsächlich auch nur an Nuancen, am Spielglück, am Momentum, wie auch immer man es nennen will.

 

Fraglich, ob es so leicht ist, einen besseren Trainer zu finden, wer weiss was kommt, wenn der Koller erstmal rausgeekelt ist. Bisschen mehr Respekt hat sich Koller aber auf jedenfall verdient, seine Verdienste um eure Nationalmannschaft kann man ihm nicht absprechen (selbiges gilt auch für Alaba, es ist eine Schande, wie in diesem Forum teilweise über ihn geschrieben wird).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Das heute war schon sehr nah an the same old unter Constantini und anderen davor...

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Koller sollte mMn auf jeden Fall bleiben, nur sollte er in sich gehen und einige Dinge überdenken, vorausgesetzt die Mannschaft und Koller harmonieren noch, wovon ich aber ausgehe. Ein Weltklassetrainer sollte gewisse Entscheidungen überdenken und dass Alaba momentan leider eine Vorgabe ist offensichtlich. Wann hat Alaba denn zuletzt eine top Leistung im Nationalteam abgeliefert, ich zweifle nicht sein Können an, sondern die Sinnhaftigkeit ihn auf dieser Position spielen zu lassen. Fuchs muss auch irgendwie gecheckt haben, dass es bergab geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.
robocop_de_hiro schrieb vor 57 Minuten:
  • Die "Entdeckung" von Schöpf bei der EM

 

Meines Wissens, hat er erst nach 45 Minuten beim letzten Spiel wirklich entdeckt, dass er ihn statt Junuzovic auf der 10 spielen lassen sollte.

Für mich einer der negativsten Aspekte in der Koller Ära 2016, dass er Schöpf nicht gleich nach der Verletzung von Juno eingewechselt hat und gegen Portugal bzw. Island nicht in der Startelf auf der 10 war.

bearbeitet von Kaiser Soße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
robocop_de_hiro schrieb vor 3 Stunden:
  • Almer gegen Portugal
  • Die "Entdeckung" von Schöpf bei der EM
  • Trotz Rückständen ist dem Team gegen Wales, Island, Serbien der (zwischenzeitliche) Ausgleich gelungen

:)

  • Die Moral, Einstellung und technische Klasse von Arnautovic.
  • Mit Baumgartlinger den perfekten neuen Kapitän gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#ViennaOida

Koller hat von uns allen Respekt verdient, immerhin hat er eine tolle WM-Quali 2014 gespielt und sich mit dem Team für die Euro 16 qualifiziert, mit 9 Siegen und einem Unentschieden!!! Natürlich haben bei der Quali einige Dinge zusammengespielt, Koller hat unsere Nationalelf endlich das viel benötigte taktische Konzept gegeben, welches vorher nicht vorhanden war. Fast die gesamte Startelf war damals in guter Form, und die einzelnen die bei ihren Vereinen nicht zum Zug gekommen sind, waren in der NM trotzdem stark!

Aber mit etwas Abstand war die Euro Quali nicht so dominant, wie man es vll in Erinnerung hat. Die Partien gegen Russland und Montenegro zu Hause, und gegen Russland auswärts waren je 1:0 Siege, mit zittern bis zum Ende. Da hatten wir halt auch das nötige Glück, jene Partien hätten aber auch anders ausgehen können. 

Jetzt verlieren wir die Partien halt leider, welche wir in der letzten Quali gewonnen haben. Von der Leistung her, hätten wir gegen Irland zu Hause auch gewinnen können, aber dann passiert halt ein Gegentreffer aus einem Konter und dann standen die Iren halt gut. Dazu kommt, dass einige Spieler nicht auf dem Level der Quali sind, ein Junu läuft der Form meiner Meinung nach in der NM seit Monaten hinterher und er war sicher einer der wichtigsten Akteure im System Koller. 

Es hakt also an Kleinigkeiten, leider. Koller sollte man die Quali fertig spielen lassen, danach wird er sich meiner Meinung nach eine neue Aufgabe suchen, was ich als Koller-Fan auch verstehen würde. Für unsere Nationalelf wäre ein neuer Input nach 5-6 Jahren vll auch nicht so verkehrt. Die Idee mit dem neuen Trainer ab dem Frühjahr 2017, könnte ich zwar etwas abgewinnen(soweit der ÖFB nicht mit Koller plant und Koller selber eine neue Herausforderung will), aber kann ich mir bei der derzeitigen Konstellation nicht vorstellen.

#respecttoKoller

bearbeitet von Meagle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.