Der Schach-Thread


Recommended Posts

Posting-Maschine
Coops schrieb vor einer Stunde:

Magnus Carlsen ist aber ohnehin größer als die FIDE.

wenn ein Sportler größer ist als der Sport bzw. dessen oberster Verband dann weißt du das da hinter den Kulissen so einiges falsch läuft

Verbände bleiben - aber Spieler kommen und gehen

ist im Fussball auch nichts anderes

Ronaldo, Messi, Lewandowski und co werden mal verschwinden aber die Fifa wirds auch ohne die geben

Coops schrieb vor einer Stunde:

Eine von Carlsens Team organisierte, moderne WM, wäre meiner Meinung nach sehr wünschenswert. 

in erster Linie sollte sich Carlsen mal einkriegen oder Beweise liefern, bzw. sollte sich die Situation generell beruhigen

im zweiten Schritt kann den Dialog mit der FIDE suchen was wirklich zu verbessern ist und daran arbeiten

aber eine WM in Konkurrenz zum Weltverband? na ob das gut aus geht?

ich sag nur Champions League und Super League

gegen ein "normales" Turnier ohne WM-Titel spricht aber vermutlich nichts

und das ist auch eine gute Möglichkeit zur "Präsentation" was man alles richtig/besser machen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

@grufi

ich habe auch nicht gesagt, dass Carlsen größer als der Schachsport ist. Ich habe gesagt, dass Carlsen größer als die FIDE ist. 
 

Wegen Niemann: In erster Linie muss Carlsen halt gar nichts. Einzig sportlich ist sein Verhalten verwerflich. Ansonsten ist er niemandem irgendeine Erklärung für sein Verhalten schuldig. Er wird seine Gründe haben und vielleicht erfahren wir sie irgendwann oder vielleicht auch nicht. 
 

Ad Rest: Die Champions Chess Tour 2022 ist genau das, was du beschreibst. Eine von Carlsens Play Magnus Gruppe organisierte Schach Tournee (die 3. Auflage nach 2020 und 2021). Die Fußballvergleiche hinken im Schach halt sehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler
Coops schrieb vor 3 Stunden:

Die Geschichte mit den Analkugeln war ein Witz eines kanadischen Großmeisters. Medien die nicht so tief in der Materie sind haben die Ironie nicht verstanden und das Gerücht verbreitet. 

Es is ja noch amal ein Eck absurder. Es is aus dem Twitch-Chat eines Streams eines kanadischen Großmeisters :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Coops schrieb vor 6 Stunden:

:notsure:

Der ganze FIDE-Turnierzyklus ist darauf auf das Kandidatenturnier und im Endeffekt auf die WM ausgelegt. Obendrein ist traditionell die WM so, daß ein Herausforderer dem Titelträger den Titel abnehmen muß. 

Ein Nichtantreten des Titelträgers unterminiert mMn das ganze Gebäude - die Legitimität des neuen Weltmeisters und den kompletten Turnierzyklus. Den Titel zu verteidigen ist für mich kein Recht, sondern eine Pflicht. Wenn Carlsen nicht um den FIDE-Titel mitspielen will, dann soll er auf nähere Zeit gar keine FIDE Turniere spielen. 

Coops schrieb vor 7 Stunden:

Magnus Carlsen ist aber ohnehin größer als die FIDE.

Das dachte Kasparow auch. Und der war in der breiten Öffentlichkeit ein größerer Star als Carlsen.

Am Ende hat die FIDE den auch überlebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
jimmy1138 schrieb vor 11 Stunden:

Die reife Antwort wäre gewesen, Niemann am Brett zu demolieren. Aber es ist halt Carlsen.

Mittlerweile gäbe es in meinen Augen genug Gründe, Carlsen seitens des Verbandes zu sperren, angefangen bei seiner WM-Absage. Das ist aber ehrlich gesagt auch keine Lösung, weil dann hast wieder eine Situation wie in den 90ern/2000ern mit Kasparow.

Zumindest bei dem Verhalten gegenüber Niemann wird sich die FIDE schwer tun Carlsen zu sperren, der Wettkampf Kramnik - Topalov hat da für einen schlechten Präzedenzfall gesorgt.

jimmy1138 schrieb vor 1 Stunde:

Ein Nichtantreten des Titelträgers unterminiert mMn das ganze Gebäude - die Legitimität des neuen Weltmeisters und den kompletten Turnierzyklus. Den Titel zu verteidigen ist für mich kein Recht, sondern eine Pflicht. Wenn Carlsen nicht um den FIDE-Titel mitspielen will, dann soll er auf nähere Zeit gar keine FIDE Turniere spielen.

So viele Turniere organisiert die FIDE außerhalb des Zyklus auch nicht. Auf die Schnelle fallen mir nur noch Schacholympiade und Schnellschach- u. Blitz-WM ein. Ich denke eh dass Carlsen auf kurz oder lang von der Turnierschachbühne verschwinden wird, wahrscheinlich mehr im Nakamura Stil als komplett abzutreten (à la Kramnik oder Kasparov).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
grufi schrieb vor 7 Stunden:

wenn ein Sportler größer ist als der Sport bzw. dessen oberster Verband dann weißt du das da hinter den Kulissen so einiges falsch läuft

Verbände bleiben - aber Spieler kommen und gehen

Weil hier alle meinen, dass die "gute" FIDE was gegen den "bösen" Carlsen tun sollte: es ist hoffentlich allen klar dass wir hier von einem Verband reden der vom Aufbau her korrupter als die FIFA oder das IOC ist (nur sind die Summen halt geringere), ein Verband, in dem Jahrzehnte lang ein russischer Lokaldiktator geherrscht hat, unterstützt auch von einigen europäischen Verbänden (der ÖOC unter Jungwirth hat meiner Erinnerung nach Ilyumzhinov oft genug gewählt, die kalmückischen Gelder sind nicht nur zu afrikanischen Kleinverbänden geflossen sondern auch in Europa haben die Leute die Taschen aufgemacht). Dvorkovich aktuell spielt auch ein doppeltes Spiel, hat im Wahljahr heuer genau das gesagt was man im Westen hören wollte um ihn zu bestätigen (u. sagt in russischen Medien das Gegenteil).

bearbeitet von Robert S

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

 

revo schrieb vor 28 Minuten:

Carlsen 1. und Niemann 3. Spielplan für die KO-Phase gibt's noch nicht, aber da könnt's jetzt noch einmal zum Duell kommen ...

Bildschirmfoto 2022-09-21 um 21.08.03.png

Glaube Carlsen und Niemann können erst im Finale aufeinander treffen.

Beachtlich dass alle jungen weitergekommen sind. Christopher Yoo ist erst 15.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Coops schrieb am 21.9.2022 um 16:21 :

 

Bildschirmfoto 2022-09-21 um 21.08.03.png

Glaube Carlsen und Niemann können erst im Finale aufeinander treffen.

Beachtlich dass alle jungen weitergekommen sind. Christopher Yoo ist erst 15.

Le hat das im Viertelfinale gleich verhindert. Am Ende gewann Carlsen gegen Erigaisi im Finale.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Die Teilnehmer beim Europacup sind z.T. schon kurios: u.a. vier Tiroler Mannschaften, eine die frisch in die erste Bundesliga aufgestiegen ist ("Schach ohne Grenzen" - eine Kufsteiner-Rosenheimer Kooperation), eine die aus der ersten Bundesliga abgestiegen ist (Absam) und eine die weder letzte noch diese Saison in der ersten Bundesliga gespielt hat oder spielt (Gastgeber Zillertal). Lustig ist auch die litauer Mannschaft mit vier Vorarlbergern und einem Liechtensteiner (und zwei Litauern).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.