Der Schach-Thread


Recommended Posts

Postinho

Es ist grandios wie Anand u. Krush komplett verloren sind bei der Partie Prag-Nepo die Züge zu finden die die Computerbewertungen bestätigen. Im Prinzip schaut die Stellung fast simpel aus, ich hätte am Brett das Gefühl dass es zwei drei kurze, relativ offensichtliche Varianten gibt, die wirklich relevant sind, aber tatsächlich sind die wahnsinnigsten stillen Züge zu finden.

EDIT: okay, folgende Variante aus der Partie ist absolut wahnsinnig:

grafik.png

Das war die kritische Stellung, Schwarz am Zug, Nepo spielte 23. ... Sc5?

Der einzige Zug wäre gewesen 23. ... Lxh2+ gewesen. Die Begründung liegt in der folgenden Variante:

23. ... Lxh2
24. Kxh2 Sc5
25. Td6 Kg8
26. Dd5+ Kh8
27. De5 Dxa2
28. Lf5 Kg8
29. Lb1 Df7
30. Db2?? (droht La2, unten ist das gut, hier trivial weniger) Df4+
grafik.png

Im Vergleich dazu Nepos Zug:

23. ... Sc5
24. Txd6 Kg8
25. Dd5+ Kh8 (das ist zum Zeitpunkt meines Postings die aktuelle Stellung)
26. De5 Dxa2
27. Lf5 (Txh6+ ist auch relevant, auch hier scheint es besser für Schwarz zu sein, wenn der weiße König auf h2 steht bzw. Weiß einen Bauern weniger hat) Kg8
28. Lb1 Dd7
29. Db2!! Df4

grafik.png
30. Da2+ Tf7
31. Dd5 und die Stellung kostet anscheinend Schwarz langfristig eine Qualität

grafik.png

grafik.png

bearbeitet von Robert S

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben

Es ist wieder spannend. Ich bin vor der Runde von einem Durchmarsch von Nepo ausgegangen, aber der Sieg von Nakamura gegen Caruana, sowie Gukesh, machen es nochmal richtig spannend. Und Nepo "nur" mit 2 Remis gegen Abasov.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Spieler des Turniers bisher ist für mich Vidit, nur drei Remis in 9 Runden u. selbst die drei Remispartien hätten Sieger verdient gehabt, zumindest zwei von drei. Mit etwas besserer Chancenverwertung wäre Vidit punktegleich mit Nepo u. Gukesh wenn nicht sogar alleine vorne weg. Auf der anderen Seite des Spektrums sind Nepo (+2 =7 -0) u. Caruana (+1 =7 -1). Im Prinzip gibt es immer noch sechs mögliche Sieger. Bei den Damen hat sich die Liste der Kandidatinnen inzwischen zumindest halbiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben

Dreifachführung :lol:

Extrem spannendes Turnier, ich hoffe ja fast dass es Nakamura macht, aber Nepo und Gukesh sind wohl Favoriten. Caruana ist noch dazu auch noch mit Chancen dabei. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Gukesh nun einen halben Punkt vor den anderen 3. Gewinnt er gegen Nakamura mit schwarz, dann ist er der Herausforderer. Spielt er Unentschieden, dann können Caruana und Nepo ihn mit einem Sieg im direkten Duell einholen und es geht in die Verlängerung gegen den Sieger. Gewinnt Nakamura, dann würder dieser Gukesh überholen und wäre bei einem Unentschieden zwischen Caruana und Nepo der Herausforderer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Caruana sah schon wie der sichere Sieger aus und dann A1! Gut für Gukesh dem so vielleicht doch ein Unentschieden reicht... oder dreht Nepo die Partie jetzt noch komplett?

Okay, Nepo macht nun selbst einen Fehler und es sieht wieder nach einem Sieg für weiß aus.

Auf jeden schwachen Caruana-Zug ein fehler von Nepo. :betrunken:

Caruana spielt jetzt 2 Bauern vs. 1 aus, aber es wird wohl Gukesh bald als Sieger des Turniers feststehen.

bearbeitet von revo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Derni schrieb vor 12 Stunden:

Nur um die Leistung von Gukesh einzuordnen. Und wenn alles normal verläuft wird er auch Weltmeister.

 

image.png

Sehe ich persönlich nicht so - das ist da alles eng beisammen. Und Ding mit besserem Rating in Schnellschach und Blitz. Wo er ja letztes Mal den Titel geholt hat.

Die großen Verlierer mMn wieder mal Caruana und Nakamura.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Fabi :(

Ding's Niveau ist natürlich schwer vorherzusagen (psychische Schwierigkeiten, schlechte Performance seit dem Titel, nicht gerade stabil im letzten Match), aber warum Gukesh der Favorit sein sollte ist mir nicht erklärlich. Er hat das Kandidatenturnier zwar nicht unverdient gewonnen, aber auch nicht dominiert (nimm z.B. die Abasov-Spiele aus der Wertung und er ist hinter Nepo). Beim Prag Masters im Februar war er auch nur Platz 7 von 10.

Für einen 17-jährigen ist die Performance natürlich astronomisch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Creeper schrieb vor 2 Stunden:

Fabi :(

Ding's Niveau ist natürlich schwer vorherzusagen (psychische Schwierigkeiten, schlechte Performance seit dem Titel, nicht gerade stabil im letzten Match), aber warum Gukesh der Favorit sein sollte ist mir nicht erklärlich. Er hat das Kandidatenturnier zwar nicht unverdient gewonnen, aber auch nicht dominiert (nimm z.B. die Abasov-Spiele aus der Wertung und er ist hinter Nepo). Beim Prag Masters im Februar war er auch nur Platz 7 von 10.

Für einen 17-jährigen ist die Performance natürlich astronomisch!

Ja eh nicht, hat eh nur praktisch fehlerfrei gespielt das gesamte Tunier. 

Und normal gewinnt er auch 2mal gegen Firouzja dann hätte er sogar mir 1,5 Punkten Vorsprung gewonnen. Da hat er ja ähnlich wie Fabi im letzen Spiel ein komplett gewonnenes Spiel unter Zeitdruck weggeworfen und sogar noch verloren.

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Derni schrieb vor 20 Stunden:

Ja eh nicht, hat eh nur praktisch fehlerfrei gespielt das gesamte Tunier. 

Und normal gewinnt er auch 2mal gegen Firouzja dann hätte er sogar mir 1,5 Punkten Vorsprung gewonnen. Da hat er ja ähnlich wie Fabi im letzen Spiel ein komplett gewonnenes Spiel unter Zeitdruck weggeworfen und sogar noch verloren.

image.png

"Normal" gewinnt er nicht unbedingt zweimal gegen Firouzja. Auf jeden Fall nicht nach Ansicht von Nepo, der nach der letzten Runde zu Caruana gesagt hat "Alireza threw the tournament for everybody". Hintergrund war, dass Alireza in einer sicheren Stellung heraus mit Schwarz gegen Gukesh in der vorletzten Runde zu viel wollte und dann verloren hat. (Dass der Kommentar der Emotion der Enttäuschung entspringt ist natürlich eh klar.)

Am Ende ist's ein langes Turnier und wer am Ende vorne liegt hat es sich auch verdient. Daraus abzuleiten, Gukesh sei deswegen Favorit gegen Ding, finde ich halt ein bisschen weit hergeholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Robert S schrieb am 4.4.2024 um 20:14 :

Ab heute bis zum 23. April finden in Toronto die Kandidatenturniere der Herren (okay, offene Klasse) u. Damen statt. Ruhetage sind am 8., 12., 16. u. 19. April.

Lineup Männer: Nepo, Prag, Caruana, Abasov, Vidit, Nakamura, Gukesh u. Firouzja

Lineup Damen: Lei, Lagno, Goryachkina, Salimova, A. Muzychuk, Vaishali, Tan u. Koneru

Ich habe vergessen wer es gesagt hat, vielleicht Carlsen, aber die Meinung war, dass das die letzte Chance für die Generation Caruana, Nepo u. Nakamura ist bevor die Generation um Firouzja, Gukesh, Prag u. Abdusattorov die Kontrolle an der Weltspitze übernimmt (u. die nächsten Kandidaten sitzen mit Mishra u. Maurizzi schon in den Startlöchern). Der logische Favorit ist Caruana, er hat ein sehr gutes Jahr 2023 hinter sich u. wird wahrscheinlich der am besten vorbereitete Spieler sein. Nepo wird eher im Mittelfeld landen, Nakamura im Bereich 2-4. Vom Rest gebe ich am ehesten Prag u. Firouzja eine Chance wenn das Turnier entsprechend läuft.

Bei den Frauen ist Goryachkina für mich die klare Favoritin. Auf dem Papier ist es aber, mit Ausnahme vielleicht von Salimova, ein sehr ausgeglichenes Feld. Wenn Vaishali so einen Lauf wie beim Grand Swiss hat könnte sie überraschend. Vom Rest hat wahrscheinlich am ehesten Koneru eine Chance. Die beiden Chinesinnen werden sicher in der vorderen Hälfte mitspielen, Lagno ist zwar elomäßig beim Rest dabei, ich wäre aber eher überrascht, wenn sie in der oberen Hälfte landen würde. Anna Muzychuk ist auch etwas über ihrem Zenit hinweg, für einen Mittelfeldplatz könnte es reichen.

So, mal schauen wie richtig ich lag.

"Der logische Favorit ist Caruana, er hat ein sehr gutes Jahr 2023 hinter sich u. wird wahrscheinlich der am besten vorbereitete Spieler sein." -> knapp daneben ist auch vorbei

"Nepo wird eher im Mittelfeld landen" -> Rang 3, aber Nepo sah lange wie der Sieger aus

"Nakamura im Bereich 2-4" -> korrekt

"Vom Rest gebe ich am ehesten Prag u. Firouzja eine Chance wenn das Turnier entsprechend läuft." -> nope u. nooope

"Bei den Frauen ist Goryachkina für mich die klare Favoritin." -> bis kurz nach Halbzeit sah das nach dem logischen Resultat aus, aber dann ist Goryachkina zusammengebrochen

"Wenn Vaishali so einen Lauf wie beim Grand Swiss hat könnte sie überraschend." -> den Lauf hatte sie (5/5 in den letzten 5 Runden), aber davor einen Lauf mit 0/4

"Vom Rest hat wahrscheinlich am ehesten Koneru eine Chance." -> sie wurde zwar zweite, aber nur durch einer guten zweiten Turnierhälfte

"Die beiden Chinesinnen werden sicher in der vorderen Hälfte mitspielen" -> 1. u. 3.

"Lagno ist zwar elomäßig beim Rest dabei, ich wäre aber eher überrascht, wenn sie in der oberen Hälfte landen würde" -> traf zu

"Anna Muzychuk ist auch etwas über ihrem Zenit hinweg, für einen Mittelfeldplatz könnte es reichen." -> mit einer besseren Chancenverwertung wäre es ein Mittelfeldplatz geworden, so war es der letzte Rang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Creeper schrieb vor 3 Stunden:

"Normal" gewinnt er nicht unbedingt zweimal gegen Firouzja. Auf jeden Fall nicht nach Ansicht von Nepo, der nach der letzten Runde zu Caruana gesagt hat "Alireza threw the tournament for everybody". Hintergrund war, dass Alireza in einer sicheren Stellung heraus mit Schwarz gegen Gukesh in der vorletzten Runde zu viel wollte und dann verloren hat. (Dass der Kommentar der Emotion der Enttäuschung entspringt ist natürlich eh klar.)

(...)

So ein Rundenturnier ist halt immer auch etwas eine Glückssache, wer spielt wann gegen wen mit welcher Farbe. Wer am Schluss raus Abasov hatte war auch im Vorteil da er in den letzten Runden auch komplett eingebrochen ist (0.5/5 am Ende nach 3/9 davor). Mir fällt 2013 ein, als Carlsen u. Kramnik punktegleich in die Schlussrunde gingen, Kramnik aber die schlechtere Feinwertung hatte. Kramnik spielte mit Schwarz gegen Ivanchuk, der bis dahin ein schlechtes Turnier gespielt hatte u. auch etwas dafür bekannt ist, dass wenn es ihn "nicht freut", er unter jeder Sau spielen kann. Carlsen hatte Weiß gegen Svidler. Carlsen spielte normal, wurde in Zeitnot überspielt und verlor, Kramnik ging vom ersten Zug all-in weil er davon ausgehen musste, dass Carlsen gegen Svidler sicher nicht verlieren wird, und ging völlig ein. Resultat war, dass Carlsen doch vorne blieb u. Anands Herausforderer wurde.

Und Nepos Aussage hinkt auch an anderer Stelle: Gukesh hat in Toronto eine Partie verloren und zwar gegen Firouzja. Wäre es also anders gekommen, dann hätte Firouzja anders rum das Zünglein an der Waage gespielt, gleich wie es Vidit für Nakamura gemacht hat (Nakamura hat gegen Vidit beide Partien verloren, ein Remis, und er ist im Stechen u. dort haushoher Favorit).

bearbeitet von Robert S

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.