Der Schach-Thread


Recommended Posts

Oasch
Robert S schrieb vor 9 Minuten:

Und Ding schlägt zum zweiten Mal zurück. Vier entschiedene Partien in den ersten sechs Partien eines WM Wettkampfes gab es zuletzt 1981 (bei Karpov - Kortschnoi).

Wunderbar ist es ohne den Norweger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage - wie realistisch oder anders gesagt "einfach zu sehen" sind die Bewertungen auf Sesse? Das schaut ja in dem Spiel so aus, als ob da zwei "Patzer" gegeneinander spielen und insbesondere Nepo hat da vom Sesse Rating her einen der größten WM-Blunder der letzten Jahrzehnte drinnen gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
jimmy1138 schrieb vor 3 Stunden:

Frage - wie realistisch oder anders gesagt "einfach zu sehen" sind die Bewertungen auf Sesse? Das schaut ja in dem Spiel so aus, als ob da zwei "Patzer" gegeneinander spielen und insbesondere Nepo hat da vom Sesse Rating her einen der größten WM-Blunder der letzten Jahrzehnte drinnen gehabt.

Generell nur weil bei einem (Groß-)Computer die Bewertung hin u. her springt heißt das jetzt nicht unbedingt, dass das Patzer für menschliches Ermessen ist. Sesse (also Stockfish auf dem Großcomputer) ist inzwischen so weit, dass die Stellungen eigentlich nur noch in Gewonnen, leicht besser, total ausgeglichen, leicht schlechter u. verloren klassifiziert werden können. Das Band zwischen leicht besser u. gewonnen ist inzwischen sehr schmal geworden, d.h. entweder wenn es mal schärfer wird oder komplizierte Endspiele entstehen, hat man bei Sesse solche Graphen wie heute.

Zur heutigen Partie: beim schnell Durchklicken ist 34. ... f5 schon ein Bock (ich schätze mal Nepo hat nicht gesehen, dass nach 35. Txe6 d5 undeckbar droht bzw. hat d5 unterschätzt), aber mMn nicht so schlimm wie die drei großen Böcke im letzten WM Kampf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Nachdem ich mir die Partie etwas genauer angeschaut habe: 28. ... Lb8 (u. 29. Db7) ist zwar laut Engine ein "Blunder", aber wirklich trivial ist die Sache nicht. Lxg6 war schon einige Züge lang theoretisch möglich, aber teils nicht wirklich gut (teils auch okay), aber genau in der Stellung funktioniert es perfekt wegen dem Zug d5 (also 29. Lxg6 hxg6 30. d5!!). Alles was vorher für Weiß nicht ging geht nun, z.B. ist 30. ... e5 (der stärkste Zug wenn Weiß die Qualität zwei Züge vorher geschlagen hätte u. danach d5 gespielt hätte) nicht möglich wegen Sf6 (als die Dame auf c4 stand, war der Spring auf f6 so nicht gedeckt) und 30. ... Sf3 funktioniert nicht, weil nach 31. dxe6 der Springer hängt u. 32. exf7 droht.

Nachdem ich diese Stellungen mit Schwarz prinzipiell auch spiele (eher aus Caro-Kann heraus, aber auch genau die Abspiel im Londoner System von vor ein paar Partien habe ich exakt so im Repertoire) habe ich mir angehört wie Caruana 6. ... Ld7 u. 8. ... Lg4 von Nepo erklärt hat. Seine Vermutung ist, dass Nepo was verwechselt hat. Eine von den Engines bervorzugte Variante mit Schwarz in der Stellung ist 6. ... Sc6 7. Dc2 Ld7 8. Ld3 Tc8! mit der Drohung 9. ... Sb4 (u. der Läufer auf d7 verhindert Schachs auf a4 u. b5) u. nach 9. Db1 kommt dann Lg4.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Robert S schrieb vor 2 Stunden:

Ok, die Remiswahrscheinlichkeit ist in den letzten paar Zügen dramatisch angestiegen.

Nepo spielt seinen Bauernvorteil jedenfalls aus. Zeit spricht auch eher für ihn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Heiße Partie in der ersten Playoff Partie. Ding zuerst mit einer Eröffnungsüberraschung u. überspielt Nepo ziemlich, Nepo dann mit einem Gegenangriff u. nach einer Ungenauigkeit von Ding Nepo plötzlich mit dem Angriff, Ding musste dann einige schwierige Züge finden um den Laden zusammenzuhalten, was er tat u. Remis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.