Der Schach-Thread


Recommended Posts

V.I.P.

MWP chess hat ein paar Spiele von Niemann analysiert und anscheinend hatte er zeitweise in kritischen Stellung 0 CP losses, also praktisch perfektes Spiel mehrere Züge lang :lol:

Vermutet wird auch, dass er auf ältere Versionen von Stockfish zurückgreift, damit die Züge in den top-enginelines nicht aufscheinen und so offensichtlich sind.

Niemann hat übrigens auch zugegeben mit 12 und 16 Jahren, jeweils online bei chess.com gecheated zu haben.

 

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ist Friedel im Jahr 2022 noch ein nennenswerter Experte? Klar, in den 80ern und 90ern war ein Guru in der Computerschachszene, aber ich weiß nicht ob er bei Chessbase noch in irgendeiner Form aktiv ist (auf der HP ist er beim Impressum bei den CEOs mal nicht mehr gelistet).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Nach der gestrigen Partie von Carlsen gegen Niemann fehlt nur noch ein Tweet von Magnus mit: "The chess speaks for itself". Ich muss sagen, mich belustigt das ganze Drama schon sehr. Ich hoffe im nächsten Akt trifft Magnus nach der Vorrunde auf Niemann, im besten Falle im Finale, dann brennt die Schachwelt endgültig - egal was passiert.

Generell finde ich Carlsens Aufgabe gegen Niemann sportlich problematisch weil Niemann 3 Punkte bekommt, die andere Spieler im Normalfall nicht bekommen. Den Rest will ich nicht bewerten weil ich nicht weiß was Hinter den Kulissen passiert und ich nicht beurteilen kann ob das Verhalten gerechtfertigt ist.

Ich denke mal, dass Magnus Carlsen in der Schachwelt so mächtig ist, dass wir Niemann bei Einladungsturnieren in Zukunft einfach nicht mehr sehen werden. Vor allem nachdem chess.com kürzlich die Playmagnus Gruppe gekauft hat. 

bearbeitet von Coops

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die reife Antwort wäre gewesen, Niemann am Brett zu demolieren. Aber es ist halt Carlsen.

Mittlerweile gäbe es in meinen Augen genug Gründe, Carlsen seitens des Verbandes zu sperren, angefangen bei seiner WM-Absage. Das ist aber ehrlich gesagt auch keine Lösung, weil dann hast wieder eine Situation wie in den 90ern/2000ern mit Kasparow.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
jimmy1138 schrieb vor 1 Stunde:

Die reife Antwort wäre gewesen, Niemann am Brett zu demolieren. Aber es ist halt Carlsen.

Mittlerweile gäbe es in meinen Augen genug Gründe, Carlsen seitens des Verbandes zu sperren, angefangen bei seiner WM-Absage. Das ist aber ehrlich gesagt auch keine Lösung, weil dann hast wieder eine Situation wie in den 90ern/2000ern mit Kasparow.

Niemand weiß was hinter den Kulissen passiert ist, deswegen will ich mir nicht anmaßen Reaktionen als reif/unreif/richtig/falsch herauszustellen. 
 

Und warum sollte eine Absage des WM Matches ein Grund für eine Sperre sein? 
 

Und was hat die FIDE mit der Champions Chess Tour am Hut? Die wird von der Play Magnus Gruppe veranstaltet.

Magnus Carlsen ist aber ohnehin größer als die FIDE. Eine von Carlsens Team organisierte, moderne WM, wäre meiner Meinung nach sehr wünschenswert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
lunatic_gecko schrieb vor 11 Minuten:

puhh schach dürfte ziemlich kompliziert sein :ratlos:
hab mir das jetzt alles durchgelesen und verstehe quasi fast so viel wie vorher..

wie kann man beim schach schummeln, also was bringt es wenn man einen computer benutzt? und wie zur hölle können analkugeln helfen??

Computer haben mittlerweile eine deutlich höhere Spielstärke als die stärksten Menschen. Du musst zum Schummeln aber nicht jeden Zug spielen den der Computer dir gibt. Wenn du es schaffst in den kritischen Situationen den absolut besten Zug zu finden, dann gewinnst du im Normalfall, wenn du ansonsten logische Züge spielst.

Die Geschichte mit den Analkugeln war ein Witz eines kanadischen Großmeisters. Medien die nicht so tief in der Materie sind haben die Ironie nicht verstanden und das Gerücht verbreitet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Nächste Runde im Schach-Theater: Carlsen gibt gegen Niemann sofort auf https://www.derstandard.at/story/2000139239707/naechste-runde-im-schach-theater-carlsen-gibt-gegen-niemann-sofort?ref=article

Hab nur das grad gelesen 

Werbung für Schach ists auf alle Fälle aber obs die beste Werbung ist? 

Die 2 sollen in einem Finale gegeneinander spielen :popcorn2:

Bin schon gespannt auf das Ende der Geschichte 

Für den Verlierer wirds richtig blöd wer immer das dann auch ist 

Fehlt nur noch eine dramatische Wendung? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.