Der Schach-Thread


Recommended Posts

V.I.P.
Jackson schrieb vor 4 Stunden:

Alireza hat heute Nacht bis 5 in der Früh Bullet auf Lichess gespielt :lol:

So kann man Nepo den Sieg auch schenken, unglaublich wie viel Glück der hat :facepalm:

Ja ich würde mir extrem verarscht verkommen, was Rapport und Firouzja in diesem Tunier aufgeführt haben grenzt an Wettbewerbsverzerrung.

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
jimmy1138 schrieb vor 12 Minuten:

Holy smokes, hat die Partei zwischen Nepo und Nakamura da grad 10 Minuten gedauert?

Wtf, bin ziemlich enttäuscht von Naka. So ein unsportliches Verhalten hätte ich ihm jetzt nicht zugetraut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Derni schrieb vor 7 Minuten:

Wtf, bin ziemlich enttäuscht von Naka. So ein unsportliches Verhalten hätte ich ihm jetzt nicht zugetraut.

Wie oft gesagt - ich kenn mich bei Eröffnungen wenig bis gar nicht aus, aber so wie ich das verstanden habe: Wenn Weiß auf Remis spielen will, muß Schwarz ziemliche Risiken eingehen, um auf Sieg zu spielen.

Wäre es sportlich von Nakamura, um jeden Preis auf Sieg zu spielen, wenn das die Position nicht hergibt und dann räumt Nepo auch ihn ab?

Persönlich wäre ich dafür, den Modus in ein K.O. System zu ändern, wie es früher war.

EDIT:
Übrigens ist es zumindest gut, daß es heuer keinen Tie Breaker gibt.

bearbeitet von jimmy1138

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
jimmy1138 schrieb vor 38 Minuten:

Wie oft gesagt - ich kenn mich bei Eröffnungen wenig bis gar nicht aus, aber so wie ich das verstanden habe: Wenn Weiß auf Remis spielen will, muß Schwarz ziemliche Risiken eingehen, um auf Sieg zu spielen.

Giri sieht das auch so, wobei das bei ihm nicht viel heißt :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
jimmy1138 schrieb vor 22 Stunden:

Wie oft gesagt - ich kenn mich bei Eröffnungen wenig bis gar nicht aus, aber so wie ich das verstanden habe: Wenn Weiß auf Remis spielen will, muß Schwarz ziemliche Risiken eingehen, um auf Sieg zu spielen.

Wäre es sportlich von Nakamura, um jeden Preis auf Sieg zu spielen, wenn das die Position nicht hergibt und dann räumt Nepo auch ihn ab?

Nakamuras spielt mit Schwarz auf e4 im Turnierschach praktisch ausschließlich e5 (in den letzten Jahren hat er 2x Sizilianisch und 1x Caro Kann gespielt, der Rest war alles e5) und im Spanier ausschließlich die Berliner Verteidigung und dort hat Schwarz fast gar keine Möglichkeit dieser Remisvariante auszuweichen (7. ... d6 und 11. ... Le7 sind die einzigen beiden Möglichkeiten). Platz 1 ist ohnehin weg und es geht nur noch um Rang 2 für den Fall, dass Carlsen seine "Drohung" wahr macht und gegen Nepo nicht antritt (dann würde Nepo gegen den zweiten dieses Turnieres um die WM spielen) und da ist ein Schwarzremis für Nakamura kein schlechtes Ergebnis (zumindest nachdem Ding Liren mit Weiß gegen Radjabov verloren hat).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ding Liren hat in der letzten Runde im direkten Duell Nakamura noch abgefangen. Überraschende Eröffnungswahl von Nakamura, ich glaube nicht, dass Nakamura schon mal 4. ... c5 im Damengambit gespielt hat. Sonst ist er für das Lasker System 4. ... Le7 bekannt, auch angenommenes Damengambit habe ich von ihm schon gesehen (wobei die Art und Weise, wie er die Eröffnung behandelt hat, eh stark an das angenommene Damengambit erinnert hat).

In Summe ein sehr überraschendes Endergebnis:

1. Nepomniachtchi 9.5

2. Ding 8

3. Radjabov 7.5 (5 / 7 in der zweiten Turnierhälfte)

4. Nakamura 7.5

5. Caruana 6.5 (1.5 / 7 in der zweiten Turnierhälte)

6. Firouzja 6

7. Duda 5.5

8. Rapport 5.5

Ich hätte die ersten vier in der zweiten Hälfte und die zweiten vier in der ersten Hälfte erwartet. Bei Nepo hätte ich nicht gedacht, dass er den WM Wettkampf so gut wegsteckt, Ding hat (außer dem Marathon im Frühjahr u. dem letzten Kandidatenturnier) praktisch kein Turnierschach seit Corona Beginn gespielt, Radjabov war jetzt Jahre lang von der Weltspitze weg und bei Nakamura glaube ich nicht, dass er das Turnier übermäßig ernst genommen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
V.I.P.
revo schrieb vor 11 Minuten:

Carlsen tritt also wirklich nicht an. Mal sehen, ob Ding ihn jetzt ersetzt oder die FIDE den Startplatz verkauft.

Doppelt bitter für Nakamura. Wär schon leiwand wenn er praktisch die gesamte WM auf seinem Youtubekanal gestreamt hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist mMn zumindest kurzfristig für den Sport eine Katastrophe - Carlsen ist klar Nummer eins, gibt den Titel kampflos auf, wodurch dieser in meinen Augen an Wert verliert. Du hast dann quasi den offiziellen Weltmeister und den "inoffiziellen" Weltmeister Carlsen.

Damit hast man effektiv wieder eine Spaltung wie in den 90ern und 2000ern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Derni schrieb am 21.7.2022 um 03:57 :

Doppelt bitter für Nakamura. Wär schon leiwand wenn er praktisch die gesamte WM auf seinem Youtubekanal gestreamt hätte.

Oder für Caruana, hätte er gewusst, dass Rang 2 für den WM Kampf ausreicht, dann hätte er in der zweiten Hälfte normaler gespielt und hätte sich wohl mehr oder weniger gemütlich durchremisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Robert S schrieb vor 17 Minuten:

Oder für Caruana, hätte er gewusst, dass Rang 2 für den WM Kampf ausreicht, dann hätte er in der zweiten Hälfte normaler gespielt und hätte sich wohl mehr oder weniger gemütlich durchremisiert.

Wär aber auch komisch wenn sich der 2. Automatisch für die WM qualifiziert. Wahrscheinlich hätte es dann einfach noch ein Playoff der Plätze 2-5 gegeben um den verbliebenen Platz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.