Der Schach-Thread


Recommended Posts

Coops schrieb am 20.9.2022 um 13:40 :

Geschichte mit den Analkugeln war ein Witz eines kanadischen Großmeisters. Medien die nicht so tief in der Materie sind haben die Ironie nicht verstanden und das Gerücht verbreitet. 

Erinnert an die Mediengeschichten als man verbreitete wie Pyro ins Stadion geschmuggelt wird :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

das Statement ist halt auch irgendwas

wenn ihm was handfestes bekannt ist soll er einfach rausrücken damit

was bringts ihm wenn er jemanden des Betrugs verdächtigt ohne genauer darauf einzugehen

er spricht seinen Spielstil an
kann sich sowas nicht ändern?
sind diese so fest in einem verwurzelt, dass man das nicht ändern bzw. an den Gegner anpassen kann?

das ist halt schon ein sehr eigenartiges Statement

für mich klingt das eher so wie "er schummelt und ich weiß nicht wie also spiel ich einfach nicht mehr gegen ihn"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Da gehts wohl darum sich rechtlich abzusichern. Bin überzeugt er hat sich da schon mit Anwälten abgesprochen.

Das hat übrigens der CEO von chess.com Erik Allebest geschrieben. Der dürfte zusammen mit Danny Rensch schon Wochenlang den Fall untersuchen und viele Beweise gesammelt haben. Ich denke die wollen einfach einen wasserdichten Fall präsentieren um nicht in legale Schwierigkeiten zu kommen.

d7f7cjmnq4q91.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Derni schrieb vor 20 Stunden:

Da gehts wohl darum sich rechtlich abzusichern. Bin überzeugt er hat sich da schon mit Anwälten abgesprochen.

wird sicher so gewesen sein

aber er muss sich halt auch dessen bewusst sein, dass er mit seinen Aussagen und Aktionen auch den Fokus auf sich selbst richtet

und wenn er ein zB ein Team hat das Beweise sucht und sammelt dann muss er sich auch bewusst sein, dass er den Druck auf sein Team um ein vielfaches erhöht

zwischen "er cheatet und ich spiel nicht mehr gegen ihn" und "wir haben eine Vermutung und sind seit x Monaten dran um handfeste Beweise zu sammeln" liegen halt auch Welten

egal was rauskommt - ich glaub Carlsen hat sich selbst einfach keinen Gefallen getan und vermutlich wärs besser gewesen etwas handfestes zu sammeln und dann die Bombe platzen lassen wenn man wirklich was vorzulegen hat

ich sag nicht das Carlsen falsch liegt oder Niemann nicht geschummelt hat - ich versteh nur einfach die Art nicht wie Carlsen das alles angeht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.sport.de/news/ne5053461/schach--erdrueckende-beweise-im-betrugsskandal-veroeffentlicht---magnus-carlsen-kuendigt-statement-an/

 

Ich habe absolut keine Ahnung, ob das eine annähernd ernstzunehmende Seite ist, aber habe, den Artikel, zufällig vorgeschlagen bekommen. Laut dem, hat Niemann unrealistisch hohe Genauigkeiten in einigen Partien. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Also entweder Niemann ist das größte Schachgenie der Geschichte oder er einfach ein Betrüger.

Ich hab noch nie von so einem Kometenhaften Aufstieg gehört, lass mich aber gerne berichtigen. Bis zum Alter von 16-17 war er eigentlich ja nur ein besserer Amateur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Eine reine Überschneidung der eigenen Züge mit den Enginezügen unter Berücksichtigung der Bewertung sagt noch nicht viel aus. Beispiel: ich (Elo 2050) habe vor zwei Wochen eine Partie gegen einen Spieler mit Elo 1850 gespielt. Die Partie ging knapp 30 Züge und laut Engine haben wir mehr oder weniger perfekt gespielt. ABER: nach der Eröffnung (die ich gekannt habe, mein Gegner zwar nicht, er hat aber in 2-3 kritischen Stellungen die richtigen Züge gespielt, teils auch rein zufällig, wie ich in der Analyse nach der Partie feststellen durfte) war in der Stellung nicht viel los. Für mich war nicht viel zu holen u. mein Gegner musste nur eine kleine Hand voll nicht allzuschwieriger Züge finden. Am Ende war es eine praktisch perfekte Partie, die einerseits zwei Super GMs spielen hätten können aber andererseits halt auch zwei reine Amateure. Ich habe auch Gewinn- bzw. Verlustpartien in denen ich oder mein Gegner mehr oder weniger "perfekt" gespielt haben. Manchmal (zum Glück nicht oft) ist Schach einfach.

Auch der Aufstieg von Niemann per se ist nicht völlig jenseitig. Er ist von einem 16-jährigen mit knapp 2500 zu einem 19-jährigen mit knapp 2700 geworden. Ich meine Erigaisi ist gleich alt und hat im gleichen Zeitraum ungefähr den gleichen Elosprung gemacht (von 2530 auf 2730) und keiner kommt auf die Idee ihn als Betrüger zu bezeichnen.

Ich gehe schon auch davon aus, dass bei Niemann nicht alles mit rechten Dingen zugeht, aber die reinen Zahlen sind als Beweise zumindest nicht ausreichend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant fände ich eine Statistik hinsichtlich Rechentiefe (d.h. wie tief der Computer rechnen muß, um den besten Zug tatsächlich zu finden).

Also Prozentzahl "richtiger" Züge (oder fast richtiger Züge, soferne nicht eine gewisse Toleranz überschritten wird) als Funktion der benötigten Rechentiefe.

bearbeitet von jimmy1138

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Robert S schrieb am 2.10.2022 um 13:06 :

 

Auch der Aufstieg von Niemann per se ist nicht völlig jenseitig. Er ist von einem 16-jährigen mit knapp 2500 zu einem 19-jährigen mit knapp 2700 geworden. Ich meine Erigaisi ist gleich alt und hat im gleichen Zeitraum ungefähr den gleichen Elosprung gemacht (von 2530 auf 2730) und keiner kommt auf die Idee ihn als Betrüger zu bezeichnen.

Ich gehe schon auch davon aus, dass bei Niemann nicht alles mit rechten Dingen zugeht, aber die reinen Zahlen sind als Beweise zumindest nicht ausreichend.

Ja eh, wahrscheinlich ist er einfach das größe Schachgenie das je gelebt hat.

L.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.