Der Schach-Thread


Recommended Posts

Postinho

Österreich (also die Herren) legt ein 2-2 gegen England nach, nach einem Sieg gegen die Nummer 9 des Turnieres (Deutschland) nun ein Unentschieden gegen die Nummer 10. Die einzige Niederlage bisher setzte es gegen Armenien, die alle aber alle sechs Wettkämpfe gewonnen haben. Besonder hervor sticht bisher Dominik Horvath mit 4/5 (plus ein Kontomazpunkt in der Auftaktrunde gegen Liechtenstein).

Die Damen kämpfen mit Coronaausfällen herum, sowohl Newrkla als auch Polterauer (also die nominellen Nummern 1 und 2) sind erkrankt wodurch die Damen seit Runde drei jeweils ein Brett frei lassen mussten. Bei den Damen hat Nikola Mayrhuber einen Lauf, 5/5 u.a. mit einem Sieg gegen eine 15-jährige Inderin mit über 2300 Elo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Derni schrieb am 2.8.2022 um 19:52 :

Gukesh und Abdusattorov mit 5/5 Siegen bis jetzt bei der Olympiade. Gukesh mit seinen 16 Jahren jetzt sogar schon Nummer 27 der Welt im Liveranking :eek:

Giris Kommentar auf Twitter zu Gukesh: "(...) looks like Gukesh D is never going to cross 2700 again."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Österreichs Herren heute (nach einem 0-4 gestern gegen Ungarn) mit der ersten richtigen Enttäuschung: 1-3 gegen die nominell nicht überragenden Iren (wobei da drei eher jüngere Spieler dabei sind, die wohl eher unterbewertet sind, und Routinier Baburin, der mal in der erweiterten Weltklasse war - wobei sich Ragger da von Anfang an mit Remis zufrieden gegeben hat; das Ersatzbrett, mit dem ich vor einigen Jahren mal ein paar Partien zusammen in der Mannschaft gespielt haben, passt da gar nicht zum Rest der Mannschaft: ca. 55 Jahre alt u. mit Ach u. Krach mal über 2400 gewesen). Wenn Shengelia von einem jüngeren Spieler aus dem Nationalteam verdrängt wird (eventuell von M. Morgunov (Jahrgang 2005, 2412 Elo), Leisch (Jahrgang 2002, 2404 Elo), Peyrer (Jahrgang 2003, 2402 Elo)  oder in ein paar Jahren von Borrman (Jahrgang 2007, 2294 Elo)), werde ich (u. ich vermute mal eine ganze Reihe anderer Leute) auch nicht traurig sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
Postinho

Carlsen ist beim Sinquefield Cup in St. Louis nach drei Runden ausgestiegen, einen Tag nachdem er sang und klanglos gegen Hans Niemann untergegangen. Zwischen den Zeilen kann man lesen, dass Carlsen Niemann unterstellt betrogen zu haben. Es gibt Carlsen nur einen Tweet in dem er zu einem Mourinho Video verlinkt, in dem dieser meint dass er lieber nichts sagt, da er sonst Probleme bekommt.

"In other news" schaut es danach aus, als ob chess.com Play Magnus / chess24 / chessable um kolportierte 80 Mio. Dollar übernimmt. Zum Spielen gefiel mir die chess24 Plattform eh nicht, aber ein Zusammenschluss der größten kommerziellen Plattformen ist trotzdem nie was Gutes. Es bleibt eigentlich nur die freie Option lichess übrig (ich glaube die Chessbase Plattform schach.de ist bestenfalls im deutschsprachigen Raum eine gebräuchliche Option).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Einerseits war Niemann schon mal 6 Monate auf chess.com gesperrt. Anderseits kann ich mir kaum vorstellen, dass das heutzeutage otb möglich ist, grad nach dem Vorfall mit Rausis. 

Ich vermute eher jemand aus Carlsens Team hat seine Prep an Niemann geleaked und er war enttäuscht darüber. Das Match hat Niemann ja auch nicht fehlerfrei gespielt und Carlsen hätte noch ein Unentschieden schaffen können, wenn er das Endspiel besser gespielt hätte.

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

unfassbare Aktion von Carlsen. Die Wahrscheinlichkeit dass Niemann gecheated hat ist im aller aller besten Fall - aus Sicht von Carlsen - 50% und auf Basis einer 50/50 Wahrscheinlichkeit kann man so einen Tweet einfach nicht machen.

Niemann hat im Interview ehrlich gewirkt, aber ist natürlich schwer zu beurteilen...

Derni schrieb vor 19 Stunden:

Ich vermute eher jemand aus Carlsens Team hat seine Prep an Niemann geleaked und er war enttäuscht darüber.

Jan Gustaffson is in Kontakt mit Team Carlsen und hat anscheinend gesagt er sieht 0 Anzeichen dass Carlsens prep geleakt wurde. Falls Magnus Niemann nicht verdächtigt gecheated zu haben, dann hätte er das wohl auch mittlerweile medial aufgeklärt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wenn es um Weitergabe von Vorbereitung gehen würde, dann hätte Carlsen sich auch nicht aus dem Turnier zurückgezogen denke ich. Denn diese Aktion ist zumindest indirekt auch ein Angriff auf den Veranstalter. Wenn es um Betrugsverdacht geht dann darum, dass Carlsen den Veranstalter beschuldigt keine ausreichenden Sicherheitsmaßnahmen ergriffen zu haben (die ja direkt nach Carlsens Tweet stark verschärft wurden - 1/4 h Verzögerung bei der Liveübertragung und verschärfte Kontrollen nach elektronischen Geräten). Nepomniachtchis Interview war auch interessant, er scheint wohl Cheating auch zumindest für möglich zu halten. "Probably he (Carlsen) had a reason" (mit Grinser), "the game was more than impressive" (mit einem weiteren Grinser).

Wenn es um Betrug geht, dann denkt wohl keiner an so primitive Methoden wie es Rausis (mit dem Handy auf dem WC - bei Turnieren bei denen Rausis davon ausgehen konnte, dass die Schiedsrichter nicht so genau hinschauen und gegen Gegner bei denen Seriensiege nicht sofort auffallen) oder Marc Morgunov (Österreicher der vor ein paar Jahren bei der Jugend EM erwischt wurde, der hat ein Handy im Spieler WC versteckt) gemacht haben, sondern an versteckte Kommunikation mit jemandem vor Ort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Okay, ich habe mir das zusammenfassende Video von Nakamura angeschaut

Der Zeitverbrauch von Niemann in einer Variante, die er angeblich am Morgen des gleichen Tages noch bis zum 20. Zug angeschaut hat, ist schon merkwürdig, hier 4 Minuten, da 8 Minuten, in Summe fast die halbe Bedenkzeit. Die Analyse mit Ramirez ist richtigzu bizarr. Ich habe auch keine 2700 Elo u. stehe nach Partien auch mal ab und zu völlig neben mir, aber nicht so extrem dass ich den (hypothetischen) Interviewer anbetteln würde, dass er die Engine einschaltet um zu schauen ob ich Recht habe oder nicht. Vor allem weiß ich doch noch so halbwegs, was ich gerechnet habe (egal ob es jetzt richtig war oder nicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking

Jan Gustafson hat eine interessante Theorie aufgestellt, dass Niemann die Eröffnung kannte weil er sich auf katalanisch vorbereitet hat und so durch Zugumstellung in diese gekommen, dass Niemann hinterher Blödsinn geredet hat im Interview, sie üblich bei Schachspielern, weil sie nichts über ihre Taktiken verraten wollen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
grufi schrieb vor 1 Stunde:

https://www.derstandard.at/story/2000139005189/betrugsvorwuerfe-was-hat-carlsen-in-der-hinterhand

also die Möglichkeiten wie man schummeln könnten bei einem Turnier bzw. die Vorwürfe sind schon sehr kurios

Es gab schon die verrücktesten Geschichten

Zitat

In the 2010 FIDE Olympiad Tournament at Khanty-Mansiysk, three French players were caught in a scheme to use a computer program to decide moves. Their plan involved one player, Cyril Marzolo, following the tournament at home and using the computer program to decide the best moves. He would send the moves by SMS to the team coach, Arnaud Hauchard, who would then stand or sit at various tables as a signal to the player, Sébastien Feller, to make a certain move. Sébastien Feller was given a two-year and nine months suspension, Cyril Marzolo was given a one-year and six-month suspension, and Arnaud Hauchard was given a three-year suspension by the FIDE Ethics Commission.[39] Unlike other cases, each player involved was a legitimate Grandmaster or International Master. None of the other players on the team knew of this or were involved.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

ok wenn man nicht verfolgt was in der "Szene" so alles passiert dann glaubt man halt Schach ist ein Sport der Gentleman

ist es vielleicht auch eben mit den Ausnahmen/Spezialisten die´s überall gibt

um so verwirrender ists, wenn man dann solch kuriosen Geschichten mitbekommt

und das mit dem Umsetzten ist ja "vergleichsweise harmlos" ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.