Olympia 2026


nero08

  

136 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Oasch
aurinko schrieb vor 36 Minuten:

Wenn ich mir Stoss Aussage schon anhöre, habe ich so meine Zweifel, ob's was wird

https://sport.orf.at/#/stories/3117706/

Alternative wäre wohl nur Frankreich, nachdem Deutschland abgesagt hat. Also Sorgen muss man sich da wohl nicht machen. Außer das IOC will die Bewerbe schon länger los werden, kann ich mir aber nicht vorstellen, dafür ist das Programm im Winter nicht straff genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
revo schrieb vor 11 Minuten:

Alternative wäre wohl nur Frankreich, nachdem Deutschland abgesagt hat. Also Sorgen muss man sich da wohl nicht machen. Außer das IOC will die Bewerbe schon länger los werden, kann ich mir aber nicht vorstellen, dafür ist das Programm im Winter nicht straff genug.

Die Kosten für die Bahn sind aber auch immer enorm bzw. eigentlich das teuerste, bei quasi keiner Nachnutzung - bei nahezu allen Bahnen der letzten Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
aurinko schrieb vor 5 Minuten:

Die Kosten für die Bahn sind aber auch immer enorm bzw. eigentlich das teuerste, bei quasi keiner Nachnutzung - bei nahezu allen Bahnen der letzten Zeit.

Könnte das IOC ja ändern: Bewerb nur olympisch, wenn Zusage, dass Austragungsort eine Saison vor Olympischen Spielen und vier Saisonen nach Olympischen Spielen in den Weltcup aufgenommen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
revo schrieb vor 12 Stunden:

Könnte das IOC ja ändern: Bewerb nur olympisch, wenn Zusage, dass Austragungsort eine Saison vor Olympischen Spielen und vier Saisonen nach Olympischen Spielen in den Weltcup aufgenommen wird.

Das würde ich 100% unterstützen - wobei ich befürchte, dass selbst die einzelnen Fachverbände / Athleten sich die Orte der letzten Spiele nicht unbedingt als Austragungsorte für WC wünschen. Abgesehen davon, dass die ja irgendwo sind und das Zuschauerinteresse mehr als wie Bescheiden ist, sind damit auch enorme Reisekosten verbunden, wenn man jetzt nur für 1 WC containerweise Rodeln, Bobs oder Ski nach Peking fliegen muss.

Aber bei nordischen / alpinen WMs, die in der Regel in Europa stattfinden wäre das für mich ein absolutes muss. Das nervt mich nämlich schon ewig, dass Falun (aber auch Seefeld) zwar immer die nordische WM will, dann aber keine WC im Skispringen und insbesondere Noko veranstaltet, wo man eh immer hängeringend nach Orten sucht (in Seefeld würde ich mir einen LL-WC wünschen, selbst die FIS hätte gerne einen WC in Österreich nur die Ramsau/Seefeld wollen nicht).

 

Ein Problem könnte es bzgl. Eiskanal noch geben - so gern ich die Spiele zwar hier hätte, aber erpressen braucht man sich auch nicht lassen. 

Zitat

Nicht abschätzbar scheint, ob Italiens Regierung die „Transit-Karte“ spielt. Motto: Ihr bekommt Olympia, aber wir im Gegenzug freie Fahrt über den Brenner. Es wäre dem polternden Verkehrsminister Matteo Salvini zuzutrauen, sich die Vergabe der Eiskanal-Bewerbe nach Tirol politisch versilbern zu lassen, denn dann wäre das begrüßenswerte Projekt gescheitert, bevor es Gestalt annehmen kann. Das stets auf Unabhängigkeit pochende Internationale Olympische Komitee muss sich diesem politischen Anspruchsdenken widersetzen.

https://www.tt.com/artikel/30867092/olympische-eiskanal-bewerbe-2026-bachs-werk-und-salvinis-beitrag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Das ist aber jetzt wie bei Seefeld und der WM 31 - da schreit jetzt mal einer hier ohne, dass das mit irgendjemanden abgeklärt ist - wenn selbst das DOSB noch der dt. Verband was weiß. Was definitiv nicht gemacht wird ist, dass sie die Eiskanalbewerbe jetzt noch auf mehrere Standorte aufteilen und da in Oberhof keine Bobs gehen, wird es Oberhof sicher nicht.

 

Wenn GER, dann war immer von Königsee die Rede, die das Geld für den Wiederaufbau benötigen - aber die haben dort ohnehin massive Probleme und es ist nach wie vor nicht absehbar, ob die Bahn jemals wieder stehen wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
aurinko schrieb vor 7 Stunden:

Das würde ich 100% unterstützen - wobei ich befürchte, dass selbst die einzelnen Fachverbände / Athleten sich die Orte der letzten Spiele nicht unbedingt als Austragungsorte für WC wünschen. Abgesehen davon, dass die ja irgendwo sind und das Zuschauerinteresse mehr als wie Bescheiden ist, sind damit auch enorme Reisekosten verbunden, wenn man jetzt nur für 1 WC containerweise Rodeln, Bobs oder Ski nach Peking fliegen muss.

Klar, ist nicht einfach, da der WC nicht so viel Spielraum lässt und logistisch natürlich auch nicht so einfach die Bobs vor allem immer hin und her zu transportieren. Aber dann muss man halt auch fairerweise sagen, dass man auf Teilnahmen an Olympischen Spielen verzichtet. Denn das Bauen der Bob- und Rodelbahnen, die nie wieder verwendet wurden (manche werden hoffentlich zumindest lokal für Trainings benutzt), ist ökonomisch und ökologisch eine reine Katastrophe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
aurinko schrieb vor 10 Stunden:

(...)

Aber bei nordischen / alpinen WMs, die in der Regel in Europa stattfinden wäre das für mich ein absolutes muss. Das nervt mich nämlich schon ewig, dass Falun (aber auch Seefeld) zwar immer die nordische WM will, dann aber keine WC im Skispringen und insbesondere Noko veranstaltet, wo man eh immer hängeringend nach Orten sucht (in Seefeld würde ich mir einen LL-WC wünschen, selbst die FIS hätte gerne einen WC in Österreich nur die Ramsau/Seefeld wollen nicht).

(...)

Da kann man sich in Österreich auch etwas an der Nase nehmen. Meiner Erinnerung nach hat sich z.B. St. Anton 2001 intern verpflichtet k.A. wieviele Jahre lang danach Weltcuprennen auszutragen. Schon 1-2 Jahre danach sind sie dort aber zum Schluss gekommen, dass die Pisten für die Touristen offen zu lassen wirtschaftlich interessanter ist.

bearbeitet von Robert S

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Robert S schrieb vor 28 Minuten:

Da kann man sich in Österreich auch etwas an der Nase nehmen. Meiner Erinnerung nach hat sich z.B. St. Anton 2001 intern verpflichtet k.A. wieviele Jahre lang danach Weltcuprennen auszutragen. Schon 1-2 Jahre danach sind sie dort aber zum Schluss gekommen, dass die Pisten für die Touristen offen zu lassen wirtschaftlich interessanter ist.

Da ging es vor allem aber auch darum, dass St. Anton der Termin nicht gepasst hat bzw. die Rennen im Jännerloch wollten - wo es aber mit Adelboden, Wengen, Kitz und eigentlich Garmisch 4 Fixtermine gab. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ASB-Süchtige(r)
aurinko schrieb vor 1 Stunde:

Voita hat heute in FFM die Olympianorm wieder nicht geschafft - am Ende war sogar Bauernfeind schneller. Damit bleibt nur mehr Wien (oder ein sonstiger Frühjahrsmarathon). 

:laugh::laugh::laugh:

aha, bei den Winterspiele, toll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Robert S schrieb am 17.10.2023 um 18:35 :

Da kann man sich in Österreich auch etwas an der Nase nehmen. Meiner Erinnerung nach hat sich z.B. St. Anton 2001 intern verpflichtet k.A. wieviele Jahre lang danach Weltcuprennen auszutragen. Schon 1-2 Jahre danach sind sie dort aber zum Schluss gekommen, dass die Pisten für die Touristen offen zu lassen wirtschaftlich interessanter ist.

Das ist St. Anton aber teuer zu stehen gekommen. Der Meinung war man nur 1-2 Jahre lang, und das ist hauptsächlich von einer Person ausgegangen (die jetzt immer noch viel zu sagen hat:facepalm:). Danach musste man über ein Jahrzehnt lang mit wenigen Terminen auskommen, ehe es erst ab 2019 wieder besser wurde.

Bei den Alpinen ist es aber anders, weil dort die Veranstalter eh Schlange stehen. Warum aber Seefeld nach dem Desaster 2019 gleich noch einmal eine WM veranstalten will, ist mir schleierhaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
limessuperior92 schrieb vor 3 Stunden:

Das ist St. Anton aber teuer zu stehen gekommen. Der Meinung war man nur 1-2 Jahre lang, und das ist hauptsächlich von einer Person ausgegangen (die jetzt immer noch viel zu sagen hat:facepalm:). Danach musste man über ein Jahrzehnt lang mit wenigen Terminen auskommen, ehe es erst ab 2019 wieder besser wurde.

Bei den Alpinen ist es aber anders, weil dort die Veranstalter eh Schlange stehen. Warum aber Seefeld nach dem Desaster 2019 gleich noch einmal eine WM veranstalten will, ist mir schleierhaft.

Grundsätzlich würde ich es ja verstehen (weil sich so die Kosten eben rechnen, wenn man nicht nochmal was baut) - allerdings nicht mehr nach der Ankündigung von letzter Woche, dass man mit März das Bad schließen wird.

Die Seefelder Bevölkderung ist nun komplett auf 180. Quasi für den Tourismus ist das Geld da, aber für die eigene Bevölkerung nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
aurinko schrieb vor 7 Minuten:

 

Die Seefelder Bevölkderung ist nun komplett auf 180. Quasi für den Tourismus ist das Geld da, aber für die eigene Bevölkerung nicht. 

Willkommen in Tirol. Jede Großveranstaltung nehmen wir mit, aber die Union kann jetzt auch noch beim Tivoli trainieren und spielen, weils das Fennerareal für das MCI brauchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.