Olympia 2026


nero08

  

136 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Gott
fcw_1913 schrieb vor 3 Minuten:

Willkommen in Tirol. Jede Großveranstaltung nehmen wir mit, aber die Union kann jetzt auch noch beim Tivoli trainieren und spielen, weils das Fennerareal für das MCI brauchen

Das ist aber immer noch nicht durch. Wobei das Ergebnis des runden Tisches von letzter Woche wurde gar nicht mehr veröffentlicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
fcw_1913 schrieb vor 25 Minuten:

Willkommen in Tirol. (...)

Wollte auch gerade schreiben, dass es längst an der Zeit wäre das Andreas-Hofer-Lied durch was Zeitgerechteres zu ersetzen. Der Mitterer stellt sich sicher als Texter zur Verfügung. Mal als Anregung eine Strophe:

"Der Tourismus ist uns heilig,

Die Natur die ist uns wuascht.

Der Tourismus bringt uns Kohle,

Vom Piefke, vom Saudi, vom Russ.

Auf den Gletschern nur das Wasser rinnt,

Da stell'n ma Schneekanonen hin.

Im heil'gen Land Tirol, im heil'gen Land Tirol.

Im heil'gen Land Tirol, im heil'gen Land Tirol."

Achtung: wer diesen Text zwischen Arlberg u. Lofer singt, dem droht eine Geldstrafe bis zu EUR 2.000,-

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass die (echte) Vorarlberger Hymne Phrasen wie "und golden glühen Deine Berge, berauscht vom harz'gen Tannenduft" u. "wo Vater Rhein, noch jung an Jahren, gar kühn das grüne Tal durcheilt" beihaltet.

bearbeitet von Robert S

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Robert S schrieb vor 57 Minuten:

Wollte auch gerade schreiben, dass es längst an der Zeit wäre das Andreas-Hofer-Lied durch was Zeitgerechteres zu ersetzen. Der Mitterer stellt sich sicher als Texter zur Verfügung. Mal als Anregung eine Strophe:

"Der Tourismus ist uns heilig,

Die Natur die ist uns wuascht.

Der Tourismus bringt uns Kohle,

Vom Piefke, vom Saudi, vom Russ.

Auf den Gletschern nur das Wasser rinnt,

Da stell'n ma Schneekanonen hin.

Im heil'gen Land Tirol, im heil'gen Land Tirol.

Im heil'gen Land Tirol, im heil'gen Land Tirol."

Achtung: wer diesen Text zwischen Arlberg u. Lofer singt, dem droht eine Geldstrafe bis zu EUR 2.000,-

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass die (echte) Vorarlberger Hymne Phrasen wie "und golden glühen Deine Berge, berauscht vom harz'gen Tannenduft" u. "wo Vater Rhein, noch jung an Jahren, gar kühn das grüne Tal durcheilt" beihaltet.

:lol::lol::lol:

Ich hab die Strophe gerade durchgesungen, das würde super passen. DER vor dem Tourismus muss aber jeweils weg, sonst klingts nicht. Die Artikel bei Saudi und Russ ebenfalls.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 2 Stunden:

Grundsätzlich würde ich es ja verstehen (weil sich so die Kosten eben rechnen, wenn man nicht nochmal was baut) - allerdings nicht mehr nach der Ankündigung von letzter Woche, dass man mit März das Bad schließen wird.

Die Seefelder Bevölkderung ist nun komplett auf 180. Quasi für den Tourismus ist das Geld da, aber für die eigene Bevölkerung nicht. 

Ich hab jetzt noch einmal Medienberichte dazu durchgelesen. Die neuerliche WM will nur der Tiroler Skiverband, aber nicht die Seefelder. Wäre ja auch nur allzu komisch, wenn sie jetzt noch vermutlich Millionen nachzahlen müssen. Wobei ich das eh nicht ganz verstehe, was da in Seefeld schief gelaufen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
limessuperior92 schrieb vor 33 Minuten:

Ich hab jetzt noch einmal Medienberichte dazu durchgelesen. Die neuerliche WM will nur der Tiroler Skiverband, aber nicht die Seefelder. Wäre ja auch nur allzu komisch, wenn sie jetzt noch vermutlich Millionen nachzahlen müssen. Wobei ich das eh nicht ganz verstehe, was da in Seefeld schief gelaufen ist.

Ganz einfach Frießer hat den Hals nicht vollbekommen und sich gedacht er kann auf Kosten von Bund und Land bzw. des Steuerzahlers, den halben Ort erneuern (der Lift bei der Schanze war erst ca. 10 Jahre alt und würde wieder ausgetauscht, den Aussichtsturm hätte auch keiner gebraucht, genauso wie 2 neue Hallen und eine rießen Garage für Räumfahrzeuge). Als dann Ungemach drohte ist er ganz schnell verduftet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 1 Stunde:

Ganz einfach Frießer hat den Hals nicht vollbekommen und sich gedacht er kann auf Kosten von Bund und Land bzw. des Steuerzahlers, den halben Ort erneuern (der Lift bei der Schanze war erst ca. 10 Jahre alt und würde wieder ausgetauscht, den Aussichtsturm hätte auch keiner gebraucht, genauso wie 2 neue Hallen und eine rießen Garage für Räumfahrzeuge). Als dann Ungemach drohte ist er ganz schnell verduftet.

Danke! So ähnlich habe ich mir das vorgestellt. Aus den Medienberichten ist ja nur irgendwas von einem Darlehen des TVB zu hören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
limessuperior92 schrieb vor 9 Stunden:

Danke! So ähnlich habe ich mir das vorgestellt. Aus den Medienberichten ist ja nur irgendwas von einem Darlehen des TVB zu hören.

Das kommt noch dazu, dass er mit denen auch einen Kuhhandel betrieben hat. Aber es wurde am Ende deutlich mehr bzw. "luxuriöser" als notwendig gewesen wäre. 

Das beste war ja, dass sie damals, obwohl es Anfang Januar ja massenhaft geschneit hat, und eigentlich niemand mehr wusste, wohin mit dem Schnee, noch tonnenweise Kunstschnee auf Vorrat produziert haben, denn sie zu Beginn der WM auf den Loipen verteilt haben, damit diese schön schneeweiß ausschauen und nicht ein bisschen gräulich vom Staub.:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 2 Stunden:

Das kommt noch dazu, dass er mit denen auch einen Kuhhandel betrieben hat. Aber es wurde am Ende deutlich mehr bzw. "luxuriöser" als notwendig gewesen wäre. 

Das beste war ja, dass sie damals, obwohl es Anfang Januar ja massenhaft geschneit hat, und eigentlich niemand mehr wusste, wohin mit dem Schnee, noch tonnenweise Kunstschnee auf Vorrat produziert haben, denn sie zu Beginn der WM auf den Loipen verteilt haben, damit diese schön schneeweiß ausschauen und nicht ein bisschen gräulich vom Staub.:lol:

Stimmt, in diesem Jahr hat es ja den brutalen Nordstau gegeben.

Der Frießer hat dann schnell den Absprung geschafft und ist nun Geschäftsführer in der Lizum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
Bunter Hund im ASB

Muss den Thread etwas zweckentfremden für das Update zu den Winterspielen 2030-2038: Durch das neue Vergabeprozedere des IOC sehen da die jeweiligen Gastgeberländer schon mehr oder weniger fix aus: 2030 Frankreich, 2034 USA mit Salt Lake City, 2038 die Schweiz. Von den vier Stakeholdern (Katastrophenwort im Sport) ist damit nur Schweden leer ausgegangen.

https://www.skysportaustria.at/suche-beendet-ioc-nennt-favorisierte-gastgeber-fuer-naechste-drei-winterspiele/

Nach den Turbulenzen bei den Interessenten ist das jz eig schon eine zml klare Wahl - und das IOC hat sich mittlerweile dazu entschieden, lieber den ganzen Prozess aktiv zu belgeiten als zwischen fertigen Konzepten abzustimmen, kann man auch so oder so sehen.

Insgesamt bedeutet das aber eine starke Rückkehr zu den klassischen Wintersportorten, mit anscheinend drei von vier Winterspielen in den Alpen - an sich sehr positiv, da hier Interesse, Know-how & nachhaltige Nutzung gegeben sind... aber etwas wunderts mich schon, dass Asien da vlt langfristig außen vor ist. Nicht, dass ich die nächsten Spiele gleich wieder in Peking brauchen würde, aber vlt ist man dort übersättigt, mit dem Output unzufrieden - oder fällt eh durch eine Hintertür wieder hinein, bis dahin kann viel passieren.

Zu den konkreten Bewerbungen habe ich noch nicht allzu viel gefunden - Frankreich will anscheinend auf einen Mix der bisherigen Gastgeber Albertville, Grenoble & Chamonix setzen und vlt Lyon & Nizza inkludieren -  Sportstätten sind aber so zml alle schon vorhanden, selbst Schanzen (Courchevel) und eine Bobbahn (La Plagne).

Während Salt Lake City sicher auf 1:1-Konzepte samt Renovierungen von 2002 setzen dürfte, könnte es bei der Schweiz interessant werden. Da habe ich bislang was von Bern & Lausanne vernommen, aber wsl werden die Bewerbe da sowieso durch St. Moritz, Engelberg etc im ganzen Land stattfinden - an sich sehr interessant aber, wenn Olympia vor die rot-weiß-rote Haustür kommt.

Das führt mich zu einer eher schlechten Nachricht aus Fansicht - anscheinend ist Deutschland nun eher Favorit für die Eiskanalbewerbe 2026, auch wenn der Kurier da gar etwas schwarz malt:

https://kurier.at/sport/wintersport/olympia-2026-innsbruck-igls/402688801

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich finde es halt einen Witz, dass wenn man 3 europäische Interessenten für 2030 hat (wegen Paris 24 warats), diese ausgerechnet wieder an Frankreich geben muss. Der französische Steuerzahler wird sich auch bedanken. 

bearbeitet von aurinko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Moatl_19 schrieb vor 22 Stunden:

Das führt mich zu einer eher schlechten Nachricht aus Fansicht - anscheinend ist Deutschland nun eher Favorit für die Eiskanalbewerbe 2026, auch wenn der Kurier da gar etwas schwarz malt:

https://kurier.at/sport/wintersport/olympia-2026-innsbruck-igls/402688801

Nachdem, was da heute in der TT zum Thema Seefeld stand (Land Tirol mit Platter, Geisler und Tratter haben extra bei der Bank interveniert, um den Kredit mit Verweis auf die Bundesförderung zu erhöhen, ansonsten hätte man die WM abblasen müssen) wohl auch besser so. Glaube nicht, dass man hier noch jemals ein solches Großereignis durchbringen kann. Die Stimmung in der Bevölkerung ist dermaßen schlecht. In Innsbruck wird sich jetzt vor der Bürgermeisterwahl auch keine Partei dazu positionieren trauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Moatl_19 schrieb am 30.11.2023 um 10:16 :

(...)

Während Salt Lake City sicher auf 1:1-Konzepte samt Renovierungen von 2002 setzen dürfte, könnte es bei der Schweiz interessant werden. Da habe ich bislang was von Bern & Lausanne vernommen, aber wsl werden die Bewerbe da sowieso durch St. Moritz, Engelberg etc im ganzen Land stattfinden - an sich sehr interessant aber, wenn Olympia vor die rot-weiß-rote Haustür kommt.

(...)

St. Moritz wäre eh fix denn die werden sich keine neue Kunsteisbahn bauen. Ein neue Sprungschanze würde ich nicht völlig ausschließen. Wobei Engelberg auch Loipen hat, von dem her wäre es mit der NoKo (falls die so lange im olympischen Programm überlebt) kein Problem.

Bewerbe in St. Moritz wären vom Transport her klar auf die Bahn ausgelegt - von den Alpenpässen ins Engadin ist im Winter von Haus aus nur einer offen u. selbst der (Julierpass) geht weit über 2000 m Seehöhe (d.h. großes Wetterrisiko bei Schlechtwetter), u. ob der Vereinaverlad (Eisenbahn Autoverladungstunnel von Klosters aus ins Engadin) genug Kapazität für olympische Spiele hat, möchte ich bezweifeln (mal abgesehen davon, dass es dann immer noch eine ordentliche Strecke z.T. durch Ortschaften zurückzulegen gilt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
aurinko schrieb am 30.11.2023 um 15:35 :

Ich finde es halt einen Witz, dass wenn man 3 europäische Interessenten für 2030 hat (wegen Paris 24 warats), diese ausgerechnet wieder an Frankreich geben muss. Der französische Steuerzahler wird sich auch bedanken. 

Mich wundert es eher dass 2026, 2030 und 2038 olympische Winterspiele in Europa stattfinden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
flanders schrieb vor 47 Minuten:

Mich wundert es eher dass 2026, 2030 und 2038 olympische Winterspiele in Europa stattfinden. 

Dafür waren sie mit 2010, 2018 und 2022 gleich 3x nicht in Europa und selbst Sotschi würde ich jetzt nicht unbedingt als Europa bezeichnen. 

Kanada will nicht, USA ist eh dabei und Asien hatte sie 2x hintereinander. Und wer weiß, bis 38 ist es  noch lange hin, da kann das IOC bzw. auch die Schweiz noch mehrals ihre Meinung ändern.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
flanders schrieb vor 4 Stunden:

Mich wundert es eher dass 2026, 2030 und 2038 olympische Winterspiele in Europa stattfinden. 

Freuen wir uns, danach folgen 2042, 2046 und 2050 dann Katar, Saudi Arabien und VAR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.