FC Admira Wacker - SK Rapid Wien


b3n0$

Recommended Posts

Gast

klar ist es nicht notwendig ein bullterrier zu sein, aber mir ist er zu schmächtig. ausdauer und schnelligkeit passen keine frage. bei der kraft sehe ich das anders. mehr muskelmasse bedeutet dass der körper geschützter ist, das mag in den jungen jahren noch nicht so die rolle spielen, ist aber ein wichtiger faktor. und international gesehen gibts so hendeln wie den kainz kaum und das hat seine gründe.das mit dem körperfettanteil ist sicher ein argument, aber auch zb ein wydra ist einer der sicher keinen hohen körperfettanteil hatte aber trotzdem einen sehr muskulösen körper. muskelmasse aufbauen heißt nicht fettanteil erhöhen.

Wenn ich mir Kainz so anschaue und seinen Körperfettanteil schätzen müsste (sein Gesicht und die auffälligen Adern am Unterarm deuten auf einen sehr geringen Körperfettanteil hin) und die Daten auf der Homepage stimmen (176cm, 71kg), dann komm ich zu dem Schluss dass Kainz schon sehr weit fortgeschritten ist. Da gehen maximal noch 2-3 kg reine Muskelmasse drauf ohne dass es für einen Spielertyp wie Kainz kontraproduktiv wird. Ein Schobesberger hat - rein geschätzt - keinen niedrigeren Körperfettanteil als Kainz, kommt aber bei der gleichen Größe auf nur 67kg, hat also deutlich weniger Muskelmasse als Kainz.

Wichtig ist aber in erster Linie nicht die Muskelmasse, sondern der geringe Körperfettanteil. Denn Körperfett ist aus athletischer Sicht unnützer Ballast den du mit dir rumschleppen musst. Würde ein Schobesberger z.B. bei gleichbleibender Muskelmasse genauso viel wiegen wie Kainz, würde sich das verheerend auf seine Leistungen auswirken, weil er bei all seinen Aktionen 4kg mehr Körperfett mitschleppen muss. Er ist zwar dann kein Hendl mehr, aber besser wird er dadurch auch nicht. Und das ist dann auch schon die große Problematik wenn es um Krafttraining im Fussball geht. Du musst Muskelmasse möglichst fettfrei aufbauen, was allerdings sehr lange dauert. Ginge es nur um die Masse, könnte jeder Kicker locker innerhalb von 3 Monaten 10kg Kampfgewicht zulegen, wovon geschätzt 3kg Muskeln sind. Nur ist das nicht zielführend. Die Spieler im Nationalteam sind alle Henker, da geb ich dir recht. Aber die sind alle auch schon viel länger im Geschäft und trainieren ihren Körper einige Jahre länger als Kainz. Und genau das sehe ich als Grund dafür, dass die Legionäre körperlich stärker sind. Junge Legionäre wie Gregoritsch oder Schöpf sind körperlich ja auch nicht stärker als Kainz.

Wydra kannst du nicht mit Kainz vergleichen, da der von Natur aus einen ganz anderen (breiteren) Körperbau hat und auch fast 10cm größer ist. Da ist es logisch dass Kainz schmächtiger erscheint. International gibt es sehr wohl einige Hendeln. Ein Neymar z.B. ist noch schmächtiger als Kainz. Der Unterschied ist, dass international sogar die Hendeln austrainiert sind (sprich sehr geringer Körperfettanteil + viel Kraft in den Muskeln) und da ist Kainz mMn auf dem besten Weg dazu. Dazu kommt das es für manche Spielerteypen sogar kontraproduktiv ist, sie zu "Henkern" zu machen. Ein Neymar wird mMn bewusst kein klassisches Krafttraining zum Muskelaufbau verordnet. Der wird dafür umso mehr Zeit und Energie in das Training seiner Explosivkraft stecken. Das wäre z.B. auch für einen Schobesberger deutlich zielführender.

Und ja, Muskelmasse aufbauen heißt Fettanteil erhöhen. Das erste geht nicht ohne dem zweiten, das ist reine Wissenschaft. Du kannst maximal die Fettzunahme so gering wie möglich halten, bzw. das überschüssige Fett zu einem späteren Zeitpunkt wieder versuchen, abzubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Ich frag mich, wieso man im Training dieser Hendligkeit nicht entgegenwirkt? Fällt mir auch beim Nachwuchs auf ( nicht nur bei Rapid, auch bei anderen Vereinen in Ö), dass da nicht bedonders viel Wert darauf gelegt wird.

Man muss dabei mehrere Sachen beachten:

  1. Muskelaufbau im Profifussball ist eine sehr langwierige Angelegenheit, da du möglichst fettfrei aufbauen musst, aber gleichzeitig auf klassische Muskelaufbauübungen (z.B. schwere Kniebeugen oder Kreuzheben) verzichten solltest und eher auf Übungen die Schnellkraft und Koordination verstärkt fördern, setzen musst. Dazu kommt das Regenerationsproblem. Jemand der sich 100% auf Muskelaufbau konzentriert kann innerhalb von einem Jahr schon sehr weit kommen. Fußballer müssen aber aufpassen, dass sie nicht zu intensiv trainieren und dann ihre eigentliche Tätigkeit, das Fußballspielen, negativ beinflussen. Das heißt es kann durchau sein dass der "Hendligkeit" entgegengewirkt wird, nur dauert es sehr lange bis man sichtbare Resultate erzielt.

  2. Genetik und die Entwicklungsstufe der einzelnen Spieler im Nachwuchs. Nicht jeder 16-17 jährige ist schon bereit für Krafttraining neben dem ohnehin schon sehr forderndem Fußballtraining. Spieler wie Ronaldo oder Alaba sind da Ausnahmen, die schon in frühen Jahren forciert wurden und dann mit 21-22 körperlich schon sehr weit waren. Spieler wie Kainz, die eben nicht schon mit 16 oder 17 begonnen haben (nehme ich jetzt einfach mal an), hinken dann ein paar Jahre hinterher. Ein Baumgartlinger war z.B. zu seiner Austria Zeit auch noch ein Hendl. Inzwischen ist er voll austrainiert.

  3. Die Ernährung spielt eine sehr große Rolle und wenn jemand nicht die Eigeninitiative mitbringt und genau das isst, was er braucht, dann bringt auch das beste Krafttraining nichts. Ein normaler Mensch der nicht explizit darauf achtet, nimmt z.B. nie genügend Proteine zu sich, die für den Muskelaufbau notwendig sind. Vielleicht ist das jetzt etwas weit hergeholt, aber mir fällt z.B. ein dass sowohl Alaba als auch Ronaldo zu ihren Jugendzeiten im Internat waren. Da kann es durchaus sein, dass das der Grund ist, warum auch ihre Ernährung gut gepasst hat, da sie ja der Verein direkt steuern konnte.
bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Warum er jetzt Alar bringt und nicht Nutz ist mir völlig unbegreiflich.

edit: achja statt Schobi, hoppla. Ich erwarte wenig, also kann er mich nur überraschen.

bearbeitet von Nijate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.