Nordische Kombination


nero08

Recommended Posts

Posting-Pate
Derni schrieb Gerade eben:

Wenn nur einmal nicht Geiger den scheiß Zielsprint gewonnen hätte oder dieses scheiß Springen letzte Woche nicht gewesen wäre :(

Oder wenn Riiber nicht das DSQ+4 Nichtantreten gehabt hätte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass Riiber der verdiente Sieger ist steht natürlich außer Zweifel. Hätte es Lamparter trotzdem gegönnt, weil ich den echt sympatisch finde und Abwechslung nie schlecht ist. 

Lamparter sogar der bessere Läufer mittlerweile, aber Riiber springt einfach zu gut und vor allem zu konstant. Da streuen ja selbst die Spezialisten häufiger (gefühlsmäßig, in Wahrheit wohl eh nicht) 

Für mich jedenfalls ganz eindeutig die beiden besten Kombinierer. Dann kommt Geiger, dann Graabak und dann lange nichts. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Überraschung der Saison war Ilves. Und für mich persönlich auch Seidl. Den hätte ich noch nicht so stark erwartet (1 Punkt hinter Herola im GWC!) und vor allem nicht als #2 Österreichs.

Greiderer hatte genau am richtigen Tag seine beste Form, hat mich in Summe aber auch enttäuscht. Ähnlich wie Herola und Watabe. 

Oftebro und Schmid wird man künftig wohl auch häufiger auf dem Podest sehen. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie in den letzten Jahren zeigen die Top 10 wieder ein recht ausgeglichenes Bild. 

alles vertreten:
- perfekte Kombinierer (Riiber & Lamparter)
- starke Läufer (Geiger, Graabak, Herola)
- starke Springer (Ilves, Seidl)
- ausgeglichene Athleten (Weber, Oftebro, Frenzel)

wie schon einmal erwähnt, derzeit passt die Balance in der Kombination. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur dass Herola, Graabak und Geiger halt nur in der Skispringer-Bubble als gute Läufer zu bezeichnen sind. Aber ich mag das Thema nicht wieder aufwärmen, sonst kommt mir wieder jemand mit der 1km Pace. 

Wo ich zustimme: Gegen Ende der Saison haben Geiger und Graabak verbesserte Laufleistungen gezeigt. Da war der Formaufbau offenbar genau auf Olympia ausgelegt. Und wenn der Unterschied zwischen einem "guten Läufer" wie Geiger und einem "perfekten Kombinierer" wie Lamparter und Riiber mehr als 10 Sekunden beträgt, macht die NoKo auch wieder deutlich mehr Spaß zum Zusehen. 

Ich hoffe Geiger (und auch Lamparter) gehen den Weg weiter, dass sie sich im Laufen verbessern wollen. Wird zwar auf Kosten der Ergebnisse sein, aber wenigstens im Sinne der Sportart. 

Lamparter war ja eindeutig eher ein Springer. Mittlerweile läuft er regelmäßig Top 8 Laufzeiten. Und diese Entwicklung ist offenbar bewusst gewählt. 

Und um noch einmal auf den Beitrag von @lp-x einzugehen:

Lamparter ist in der Skier-Trophy auf Platz 5, Riiber nur auf Platz 14 (mit nur zwei Top5 Laufzeiten) also die haben schon gänzlich andere Zugänge, wenngleich sie natürlich in Summe die "perfekten Kombinierer" sind. 

Man könnte Lamparter aber auch locker zu den Läufern stecken. 

Ich wünsche mir halt trotzdem 2-3 "Läufer" die ähnlich konstant ihre Top3 Laufleistungen abrufen, wie Riiber seine Sprungleistungen (Konstanz sollte im Laufen eigentlich sogar leichter sein) 

Herola hat 4x (von 16) keine Top3 Laufleistung gebracht. 

Graabak war 11x (von 19) nicht unter den Top3 Läufern.

Geiger war 10x (von 19) nicht unter den Top3 Läufern. 

Und das obwohl es im hinteren Feld keinen Topläufer mehr gibt (Pittin und Fletcher darf man ja gar nicht mehr so nennen) 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum die Laufzeiten bei Riiber nicht aussagekräftig sind, solltest selbst du verstehen. 

Seidl und Ilves würden in der Skispringer Bubble halt auch nicht als gute Springer bezeichnet. sondern als Springer, die in der Regel den zweiten Durchgang verpassen, oder gar nur im COC unterwegs sind. 

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lp-x schrieb vor 6 Minuten:

warum die Laufzeiten bei Riiber nicht aussagekräftig sind, solltest selbst du verstehen. 

Das stimmt natürlich. 

Ich glaube aber trotzdem, dass er jetzt am Ende der Saison keinen Massenstart mehr gegen Graabak/Geiger/Herola gewonnen hätte 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Xaverl Nick schrieb vor 17 Minuten:

Lamparter war ja eindeutig eher ein Springer. Mittlerweile läuft er regelmäßig Top 8 Laufzeiten. Und diese Entwicklung ist offenbar bewusst gewählt. 

Lamparter ist in der Skier-Trophy auf Platz 5, Riiber nur auf Platz 14 (mit nur zwei Top5 Laufzeiten) also die haben schon gänzlich andere Zugänge, wenngleich sie natürlich in Summe die "perfekten Kombinierer" sind. 

Puh, das sind ja schon wieder ziemlich abstruse Gedankengänge. 

zu 1.) Das ist komplett normal, dass junge Athleten, insbesondere dann wenn sie von der eher "zarteren" Statur sind deutlich bessere Springer sind. Siehe Stecher, siehe Frenzel, siehe Riiber. Das sind alles Athleten, die mit Ende der Wachstumsphase 55-60kg auf den Rippen hatten. Mit zu hartem Krafttraining, würde man die Burschen nachhaltig schädigen. Erst danach kann man langsam beginnen.

Im Gegensatz natürlich die "kräftigeren" Athleten wie Gottwald, Manninen, Hammer, Haseney, Kircheisen, Ackermann, Graabak, die mit 18 alle 70-75kg hatten. Die können da schon ein deutlich anderes Training machen - allerdings haben diese halt dann oft massive Probleme auf der Schanze, weil sich deren Hebel komplett verändert haben. 

 

2.) Die Laufzeiten, von Riiber kann man nun wirklich nicht für bare Münze hernehmen. Der wird in dieser Saison nicht allzu oft Vollgas gelaufen sein. Wenn er gemusst hätte, wäre er wahrscheinlich jedes Mal in den Top 5 gewesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 4 Minuten:

Die Laufzeiten, von Riiber kann man nun wirklich nicht für bare Münze hernehmen. Der wird in dieser Saison nicht allzu oft Vollgas gelaufen sein. Wenn er gemusst hätte, wäre er wahrscheinlich jedes Mal in den Top 5 gewesen. 

Stimmt. Hab ich schon zugegeben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.