Nordische Kombination


nero08

Recommended Posts

ASB-Gott

 

lp-x schrieb vor 2 Stunden:

starke Zeit von Reponen. Niskanen ist gestern 23:26 gelaufen. zeigt mal wieder, wie gut die Kombinierer eigentlich laufen.

Allerdings auf einer andere Loipe - die LL hatten gestern eine 5km Schleife (211 HM), die Kombinierer eine 2,5km Schleife (85 HM). Die 23:40 war allerdings auch die ZZ von Reponen, die Laufzeit war 22:59.

Also viel langsamer als Nousiainen bin ich auch nicht. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
lp-x schrieb vor 2 Stunden:

1. Reponen 23:40.3
2. Herola +1:59.7
3. Malacinski +2:21.5

6. Heikkinen +10:09.9
10. Kytosaho +12:02.7
11. Alamommo +12:12.8
13. Nousiainen +13.31.4

starke Zeit von Reponen. Niskanen ist gestern 23:26 gelaufen. zeigt mal wieder, wie gut die Kombinierer eigentlich laufen.

Bin ich fast beruhigt. Jetzt hab ich nämlich selber schon geglaubt, dass ein Springer auf 5min ran kommt :D

Mit Reponen könnte Finnland dann bald einen 3. brauchbaren Athleten haben. Ist ja erst 20. Vielleicht kommen sie irgendwann wieder in Staffel-Medaillenrange.

bearbeitet von issoisso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

valderama schrieb vor 6 Stunden:

Finnland hat diese ewige Diskussion nun geklärt. Danke meine Freunde aus dem Norden.

Hat Finnland natürlich nicht. 

issoisso schrieb vor 4 Stunden:

Bin ich fast beruhigt. Jetzt hab ich nämlich selber schon geglaubt, dass ein Springer auf 5min ran kommt :D

Kann schon welche geben. Die 3 Finnen halt nicht. Riiber und Yamamoto (und Koch) hingegen... :davinci:

Traurig ist ja eher, dass die auf einen Reponen wenig bis nix rausspringen. Also ich bin ncht sicher, ob einer der Finnen den Sprungbewerb heute gewonnen hätte, wenn alle Kombierer (exklusive Riiber) teilgenommen hätten. 

War Heikkinen als 6. dann eigentlich vor "hauptberuflichen" Kombinierern? 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 5 Stunden:

Allerdings auf einer andere Loipe - die LL hatten gestern eine 5km Schleife (211 HM), die Kombinierer eine 2,5km Schleife (85 HM). Die 23:40 war allerdings auch die ZZ von Reponen, die Laufzeit war 22:59.

jop, hab ich danach auch noch gesehen. 

issoisso schrieb vor 4 Stunden:

Mit Reponen könnte Finnland dann bald einen 3. brauchbaren Athleten haben. Ist ja erst 20. Vielleicht kommen sie irgendwann wieder in Staffel-Medaillenrange.

schön wärs. 

ich hab da noch die Jahre um 2018 vor Augen. da dachte/hoffte man auch, dass mit Herola - Hirvonen - Maekiaho - Mutru ein schöner 4er nachkommt. 

im Endeffekt hat sich leider nur Herola vorne etabliert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
max90 schrieb vor 2 Stunden:

Reponen hat den 50er Klassisch mitgenommen +27min auf Niskanen

War das ein Individualstart Rennen? Weil selbst bei der ersten Zwischenzeit gibt es kaum Läufer mit annähernd der gleichen Zeit.

 

Vermeulen hatte 2019 knappe 16 Minuten Rückstand, allerdings in der Skating Technik und zudem ist er die Hälfte des Rennens in der Gruppe gelaufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

image.png

3x Massenstart, kein Teambewerb :facepalm: 

warum beendet man die Saison nicht eine Woche früher? 

€: Mitte/Ende Mai wird er endgültig bestätigt. 

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lp-x schrieb vor 37 Minuten:

image.png

3x Massenstart, kein Teambewerb :facepalm: 

warum beendet man die Saison nicht eine Woche früher? 

€: Mitte/Ende Mai wird er endgültig bestätigt. 

1 Teambewerb wäre schon interessant. Andererseits geht's im Team-Bewerben außerhalb von Großereignissen halt um die goldene Ananas. Da ist ein Bewerb der Weltcup-Punkte gibt schon interessanter. 

Massenstart finde ich positiv. Ich glaube nicht, dass Riiber da immer so locker gewinnt. Vor allem wenn die besseren Läufer wissen, dass sie ihn loswerden müssen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
lp-x schrieb vor 37 Minuten:

image.png

3x Massenstart, kein Teambewerb :facepalm: 

warum beendet man die Saison nicht eine Woche früher? 

€: Mitte/Ende Mai wird er endgültig bestätigt. 

Weil Lahti einmal ein großes nordisches Finale mit allen Sparten ausrichten wollte. Da nächstes Jahr der Umbau in Trondheim abgeschlossen sein sollte bzw. Vikersund keine WM hat, wird das Wochenende 18/19 noch Raw Air sein. 

 

Was ich aber nicht verstehe  - warum hat man keine Wettkämpfe in Predazzo und dafür 3x GER?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
Xaverl Nick schrieb vor 23 Minuten:

Ich glaube nicht, dass Riiber da immer so locker gewinnt. 

Das Gegenteil ist der Fall. Er kann sich in der Loipe hinten reinhängen und springt danach allen auf und davon, während er sonst oft alleine laufen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xaverl Nick schrieb vor 23 Minuten:

1 Teambewerb wäre schon interessant. Andererseits geht's im Team-Bewerben außerhalb von Großereignissen halt um die goldene Ananas. Da ist ein Bewerb der Weltcup-Punkte gibt schon interessanter. 

Massenstart finde ich positiv. Ich glaube nicht, dass Riiber da immer so locker gewinnt. Vor allem wenn die besseren Läufer wissen, dass sie ihn loswerden müssen. 

jo, ein Bewerb der WC-Punkte bringt. aber kein Teamsprint bzw. gar eine Mixed-Staffel. 

du hast anscheinend den Massenstart diese Saison verpasst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muerte schrieb vor 6 Minuten:

Das Gegenteil ist der Fall. Er kann sich in der Loipe hinten reinhängen und springt danach allen auf und davon, während er sonst oft alleine laufen muss.

Möchte ich sehen auf einer schweren Loipe wie bei Olympia. 

lp-x schrieb vor 5 Minuten:

jo, ein Bewerb der WC-Punkte bringt. aber kein Teamsprint bzw. gar eine Mixed-Staffel. 

du hast anscheinend den Massenstart diese Saison verpasst. 

Nein den hab ich nicht verpasst. Aber einen find ich halt eben nicht repräsentativ. Und immer noch spannender als die Solo-Läufe von Riiber. Ist ja nicht so, als würde es den großen Unterschied machen am Ergebnis ;)

Springen + Laufen hab ich in den vergangenen Jahren oft genug gesehen mit dem immer gleichen Sieger. Da finde ich es durchaus legitim ein paar Mal im Jahr was anderes zu sehen, selbst auf die Gefahr hin, dass es das gleiche Ergebnis (an der Spitze!) bringt. 

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass er keinen der Massenstarts gewinnt. Den Bewerb selbst natürlich trotzdem, aber das Laufen nicht. Außer Graabak und Geiger verlieren ihre Laufform wieder komplett. 

 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xaverl Nick schrieb vor 17 Minuten:

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass er keinen der Massenstarts gewinnt. Den Bewerb selbst natürlich trotzdem, aber das Laufen nicht. Außer Graabak und Geiger verlieren ihre Laufform wieder komplett. 

er hat diese Saison einen Massenstart (den Bewerb & Lauf) gewonnen :ratlos:

selbst 2018, als er läuferisch noch wesentlich schwächer war, wurde er im Lauf 5ter. 

für Springer, die selbst kein Tempo gehen können bzw. nur vom Anhängen leben, ist der Massenstart perfekt. sie laufen quasi ständig in irgendeiner Gruppe. das Ergebnis (Riiber - Bjoernstad - Faisst - Yamamoto) war sicher kein Zufall. 

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Xaverl Nick schrieb vor 9 Stunden:

Möchte ich sehen auf einer schweren Loipe wie bei Olympia. 

Ich glaub ja, dass Riiber's Quarantäne in der Schlussfolgerung auf sein Massenstartabschneiden schwerer wiegt, als die Olympie-Loipe und Geiger's und Graabak's Formanstieg. Oder anders gesagt - Geiger und Graabak können auf einer schweren Loipe selbst in Topfrom den Normalfrom Riiber nicht großartig distanzieren. Ist halt einfach auch ein Top 5 Läufer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.