[Cup] SKU Amstetten - SK Rapid Wien 3:4 n. E. (1:1) (1:1)


pironi

Recommended Posts

Rapidler

echt irre, was hier manche für Ideen haben.

Zum Thema Kosten / Nutzen Rechnung: Wir sind der Tradition verpflichtet, betonen das bei jeder Gelegenheit, hängen einen idiotischen "Weststadion" Fetzen bei jedem Heimspiel vor den Fanblock in dem Wissen, dass ohne Allianz als Namensgeber wir noch immer in einem desolaten Hanappi hoffen würden, dass die Hütte beim nächsten Torjubel nicht zusammenbricht, und kehren plötzlich den Ökonomiedoktor raus? Da hauts mir ja den Vogel raus!!!

Und noch was zum Thema Kosten / Nutzen Rechnung: Wenn es streng nach Kosten/Nutzen Rechnung gegangen wäre, dann würde es Rapid nimmer geben, dann hätte nach dem AG Fiasko nämlich eine Fusion mit den Violetten, die damals soweit ich mich erinner, auch a bissel am Sand waren, gegeben. Nur dank der Bank Austria und unter großer Mitwirkung von Günther Kaltenbrunner (verzeihts mir, wenn ich vielleicht nach all den Jahren was durcheinander bring oder nicht mehr ganz richtig in Erinnerung hab) konnte Rapid weiter bestehen!

Und wie schon Ernesto erwähnte, der Cup ist eine tolle Sache für die kleineren Vereine, und ohne Unterbau und dem Nachwuchs dieser Regional-, Landes- und sonstigen Unterligisten wäre auch der Nachschub für die Profivereine nicht gegeben. Denn nicht jeder unserer Rapid II Spieler hat in der U7 bei Rapid angefangen, ich geh sogar so weit zu behaupten, dass von den derzeitigen Amas maximal 2 Spieler seit Anbeginn im Rapid Nachwuchs spielen. Die sind alle von diesen kleinen Bauernholzhackervereinen mit den Oarsch Plätzen gekommen, wo sich Idealisten noch für einen Nasenrammel hinstellen und sich um den Nachwuchs kümmern.

Und zum Stadthallenturnier: hier zu behaupten, die kleinen Mannschaften wären an der Einstellung schuld gewesen ist ja auch a bisserl verwegen. Die Profivereine haben nach und nach nimmer mitgezogen, weil sie wegen der Verletzungsgefahr und mangelnder Winterpause und Regenerationszeiten für die Spieler ob des engen Terminplanes ( oftmals MS bis Mitte Dezember, Vorbereitung Mitte Jänner) diesen Termin nimmer wahrnehmen wollten. Die Zuseherzahlen waren bis zuletzt ok!

Wenn man bei Rapid nur den Cup halbwegs ernst genommen hätte und hin und wieder gewonnen, da bin ich konform mit einigen Vorpostern, wär das Gejammere, das wirklich die Peinlichkeitsgrenze zu C7 durchbricht, hier nicht so gegenwärtig.

Eindeutig PRO CUP, und

EINDEUTIG PRO RAPID SOLL DEN CUP ENDLICH (!) ERNST NEHMEN!!!

Amen!

Finde es teilweise sehr mädchenhaft wie wir uns hier aufregen. Tritt die Mannschaft konzentriert auf und führt zur HZ 3:0 gegen einen Regionalligisten (das muss, bei aller Wertschätzung, unser Anspruch sein), dann gibts hier keine Diskussionen über 120 Min Belastung etc. - auch die Bullen mussten über 120 Min, da haben wir uns noch gefreut. Dass uns der Bewerb seit 2 Jahrzehnten mittlerweile nicht liegt, da sollten wir mal Ursachenforschung betreiben. Fußball ist auch ein Breitensport, und gerade für Amateurvereine eine super Einnahmequelle. Wenn man eine Stufe höher geht, finden die Bayern wohl eine EL auch nicht gerade prickelnd, während es für uns mehr als nur ein Körberlgeld darstellt. Sehe hier eine gewisse Doppelmoral. Außerdem ists ein Titel, den ich gerne wieder mal in Hütteldorf hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Finde es teilweise sehr mädchenhaft wie wir uns hier aufregen. Tritt die Mannschaft konzentriert auf und führt zur HZ 3:0 gegen einen Regionalligisten (das muss, bei aller Wertschätzung, unser Anspruch sein), dann gibts hier keine Diskussionen über 120 Min Belastung etc. - auch die Bullen mussten über 120 Min, da haben wir uns noch gefreut. Dass uns der Bewerb seit 2 Jahrzehnten mittlerweile nicht liegt, da sollten wir mal Ursachenforschung betreiben. Fußball ist auch ein Breitensport, und gerade für Amateurvereine eine super Einnahmequelle. Wenn man eine Stufe höher geht, finden die Bayern wohl eine EL auch nicht gerade prickelnd, während es für uns mehr als nur ein Körberlgeld darstellt. Sehe hier eine gewisse Doppelmoral. Außerdem ists ein Titel, den ich gerne wieder mal in Hütteldorf hätte.

@Bullen:

Natürlich haben wir uns da gefreut. Jede Partie, vor allem wenn sie knapp ist und dann auch noch in die Verlängerung geht, kostet Substanz. Nicht nur im nächsten Spiel, sondern allgemein in den darauf folgenden Wochen.

@Wichtig für kleine Vereine und Nachwuchsarbeit:

Ja für einige wenige Vereine, stellt der Cup eine nette Einnahmequelle dar. Bedenkt man wie viele Vereine es in Österreich gibt und wie viele davon im Cup auf Rapid, Austria usw. treffen, dann ist das äußerst kleiner Anteil. Weiters werden die Cupeinnahmen bei vielen Vereinen vor allem in Spielerprämien und weniger in Nachwuchsarbeit bzw. Infrastruktur investiert. Sicher gibt's auch Vereine bei denen es anders ist, aber ich denke die sind eher die Ausnahme. Da könnte der ÖFB mit gezielten Förderungen mehr erreichen.

@Wo ist die Doppelmoral?

Machen Vereine quer durch Europa so, dass sie ihre Top-Spieler in Bewerben schonen, die zum einen finanziell nicht so interessant für sie sind und vor allem keinen Stellenwert für sie haben. Und dieser Stellenwert lässt sich vor allem am Zuschaueraufkommen messen. Dieses schlägt sich wiederum auf die finanzielle Ausstattung eines Bewerbs aus und so schließt sich der Kreis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

In erster Linie geht's um die Symbolik dass die österreichischen spitzenklubs in keiner abgegrenzten eigenständigen Welt agieren, sondern jeder Klub in der Theorie die Chance hat auf so einem Klub im Cup zu treffen. Das ist verflucht nochmal ein massiver Antrieb für viele kleine Vereine und deren Spieler und es ist die verdammte Pflicht von rapid sich solchen duellen zu stellen. Diese fußballerische Solidarität darf nicht in Frage gestellt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Genau dieser Punkt wird ja auch beim Cup angesprochen. Verletzungsgefahr + fehlende Regenerationszeiten. Und wie du schon sagst, waren die Zuschauerzahlen, im Unterschied zum Cup, auch bis zuletzt ok. Ich finde es auch sehr schade, dass das Turnier nicht mehr stattfindet. Persönlich habe ich sogar mehr unvergessliche Momente in der Stadthalle als im Cup erlebt. Aber das wird jeder anders sehen. Da der Spielplan aber mittlerweile schon so dicht ist, macht es halt sportlich keinen Sinn an diesem Turnier (mit der A-Mannschaft) teilzunehmen.

Ein komplettes Nichtantreten im Cup haben ja nur die wenigsten gefordert, meine Aussage war beispielsweise nur, dass man es sich nicht leisten kann, Schlüsselspieler in diesem Bewerb zu verlieren. Daher sollten in den ersten Runden, wenn es gegen Unterliga-Mannschaften geht und wir gleichzeitig im EC spielen, die wichtigsten Spieler geschont werden. Und da gehören Schaub und Kainz definitiv dazu. Da die Amateure eh nicht mehr am Cup teilnehmen dürfen, kann man da auch einige Spieler einsetzen. Wenns im Frühjahr gegen Bundesligisten geht und die EC-Belastung weggefallen ist, kann man gerne auch wieder eine stärkere Truppe aufbieten.

Edit:

Und wie ist bitte das "Ernst nehmen" zu verstehen? Willst du den Spielern vorwerfen, am Mittwoch absichtlich nicht alles gegeben zu haben? Oder meinst du hätte Barisic die Top-Elf aufbieten sollen?

Der Unterschied zwischen Stadthalle und Cup liegt in Bezug auf Regeneration darin, dass Stadthalle in einer gänzlichen Ruhephase liegt, während der Cup ja keine saisonale Pause unterbricht, sondern in der Saison stattfindet. Mit entsprechendem Training in dieser Phase kann man da schon einiges abfedern.

Das Problem in der Halle war mMn, dass der Fußball im Vergleich als die Austria in den frühen Siebzigern die Halle dank ihrer außergewöhnlichen Techniker im Stehen gewinnen konnte, durch die deutlich gesteigerte Athletik im Fußball jedoch auch in der Halle immer schneller und härter gespielt wurde. Ergo: höhere Verletzungsgefahr. Und dass vor allem eben auch in Regional- und 1. Landesligen zumeist 4 mal mind. in der Woche trainiert wird und auch diese Spieler vom physischen schon sehr nah dran sind. Ist doch im Cup oft so, dass wenn dem Bundesligisten nicht ein schnelles Tor gelingt, es oft lange dauert bis zur Führung, und zumeist erst dann wenn die Underdogs langsam ihre physischen Grenzen ausgereizt haben das Pendel zum Favoriten ausschlägt.

Das "Ernst zu nehmen" bezog sich eher auf den Umgang mit dem Cup vom Verein, vom Gefühl her ist da nicht viel Nachdruck dahinter, hier endlich mal wieder den Pokal zu stemmen. Was ich auf keinen Fall meinte, dass die Spieler bei den schwierigen, kräfteraubenden Verhältnissen nicht alles gegeben hätten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

@neocon: du bist also für einen namensverkauf bei uns, da du ja kosten/nutzen über alles stellst, wie es scheint? wenn dem nicht so ist, warum dann hier nicht? auf das argument ist nämlich noch nie einer eingegangen!

edit: falls ich einen beitrag darüber übersehen haben sollt, einfach quoten, danke!

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

In erster Linie geht's um die Symbolik dass die österreichischen spitzenklubs in keiner abgegrenzten eigenständigen Welt agieren, sondern jeder Klub in der Theorie die Chance hat auf so einem Klub im Cup zu treffen. Das ist verflucht nochmal ein massiver Antrieb für viele kleine Vereine und deren Spieler und es ist die verdammte Pflicht von rapid sich solchen duellen zu stellen. Diese fußballerische Solidarität darf nicht in Frage gestellt werden.

Genau so ist es. Es ist schwer genug, für die kleinen Vereine die Kohle aufzustellen.

Mir sind die Zahlen eines Vereines in der 5 Leistungsstufe bekannt, da betragen die Nachwuchskosten im Jahr an die 36.000.- Euro,-. Da sind die Einnahmen von solchen Highlights ein wichtiger Anteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.11., 22.11., 28.11.08

In erster Linie geht's um die Symbolik dass die österreichischen spitzenklubs in keiner abgegrenzten eigenständigen Welt agieren, sondern jeder Klub in der Theorie die Chance hat auf so einem Klub im Cup zu treffen. Das ist verflucht nochmal ein massiver Antrieb für viele kleine Vereine und deren Spieler und es ist die verdammte Pflicht von rapid sich solchen duellen zu stellen. Diese fußballerische Solidarität darf nicht in Frage gestellt werden.

das ist doch überall usus. west ham scheidet beinahe auf malta aus und verabschiedet sich halt eine runde später. jetzt sind sie auf platz drei in der premier league. villarreal verliert nicht gerade mit dem ersten anzug gegen den außenseiter rapid und liegt punktegleich an der tabellenspitze der primera division.

Jänner 15 FA Cup. Chelsea verliert daheim nach 2:0 Führung gegen bradford und hat in der PL keine einzige heimniederlage kassiert. man city scheitert in der gleichen runde daheim gegen middlesbrough.

ich sehe es unter diesen konditionen nicht als unsere pflicht an, mit den stärksten spielern anzutreten. es sagt ja keiner oder die wenigstens, dass wir gar nicht teilnehmen sollen. aber ein ersatzteam sollte für jeden amateurspieler vom lande noch immer motivation genug sein.

es kann nicht sein, dass wir und die anderen großen die billigzugpferde sind und nur weil wir so sozial sind, wichtige spieler für wichtige bewerbe verlieren oder als mannschaft gesamt anstrengende 90/120 minuten hinter uns bringen. da erschließt sich mir die sinnhaftigkeit nicht ganz. für andere und einen bewerb der nix bringt opfern, nur um dann bei eigenen ambitionen schlechtere chancen zu haben. nein danke.

bearbeitet von Guardiola16

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ich habe nicht geschrieben dass es unsere pflicht ist mit der stärksten mannschaft anzutreten, sondern dass es unsere pflichtist diese spiele anzunehmen. bei der aufstellung hat uns keiner reinzupfuschen und klarerweise wird man mit jener truppe antreten, mit der man sich einerseits ein weiterkommen verspricht und andrseits gewisse spieler geschont werden.

mir gings rein darum, dass der cup hier herinnen von so manchen fans in frage gestellt wird. gottseidank sieht das rapid in keinster weise so und damit kann man das thema eigentlich beenden. wünsch dir was, spielts ja bekanntlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

dann sind wir eh net sooo weit auseinander. auf ein neues ende oktober :feier:

eh ned. in erster linie wäre mein inhaltlicher gegner der splinta, aber nach einem (sic!) depperten posting, hat der die diskussion mit mir eingestellt. so ne tussi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

@neocon: du bist also für einen namensverkauf bei uns, da du ja kosten/nutzen über alles stellst, wie es scheint? wenn dem nicht so ist, warum dann hier nicht? auf das argument ist nämlich noch nie einer eingegangen!

edit: falls ich einen beitrag darüber übersehen haben sollt, einfach quoten, danke!

Ich finde den Begriff "Kosten/Nutzen" beim Cup irgendwie unpassend, deswegen habe ich ihn vermieden. Auch der Vergleich mit Sponsoring passt in meinen Augen nicht ganz. Das sind einfach zwei paar Schuhe.

Sicherlich, wenn wir den Vereinsnamen, Wappen und vielleicht auch noch die Farben verkaufen, werden wir durch die zusätzlichen Mittel mehr Erfolg haben. Die Frage wie weit das gehen darf, muss jeder für sich selbst beantworten. Aus der Summe dieser Meinungen wird dann ein Mittelweg gefunden, der eingeschlagen wird.

Fakt ist aber auch, dass wir in der Herbstsaison nicht ständig mit unseren besten Elf spielen können. Dafür sind es einfach zu viele Spiele. Also muss man abwägen, in welchem Bewerb und gegen welche Gegner gewisse Spieler geschont werden sollen. Und da bin ich der Meinung, dass bei einem Cup-Spiel in Amstetten auf alle Fälle die 5-6 wichtigsten Spieler geschont werden müssen. Von mir aus können es sogar mehr sein und wir treten mit einigen Amateurspielern auf. Alternativ könnte man natürlich auch in Amstetten mit der Einsergarnitur und in Weißrussland mit einer B-Elf antreten. Dann wird's aber nichts mit den Top 50. Und nur das war meine Aussage (und die einiger anderer in diesem Thread).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich finde den Begriff "Kosten/Nutzen" beim Cup irgendwie unpassend, deswegen habe ich ihn vermieden. Auch der Vergleich mit Sponsoring passt in meinen Augen nicht ganz. Das sind einfach zwei paar Schuhe.

Sicherlich, wenn wir den Vereinsnamen, Wappen und vielleicht auch noch die Farben verkaufen, werden wir durch die zusätzlichen Mittel mehr Erfolg haben. Die Frage wie weit das gehen darf, muss jeder für sich selbst beantworten. Aus der Summe dieser Meinungen wird dann ein Mittelweg gefunden, der eingeschlagen wird.

Fakt ist aber auch, dass wir in der Herbstsaison nicht ständig mit unseren besten Elf spielen können. Dafür sind es einfach zu viele Spiele. Also muss man abwägen, in welchem Bewerb und gegen welche Gegner gewisse Spieler geschont werden sollen. Und da bin ich der Meinung, dass bei einem Cup-Spiel in Amstetten auf alle Fälle die 5-6 wichtigsten Spieler geschont werden müssen. Von mir aus können es sogar mehr sein und wir treten mit einigen Amateurspielern auf. Alternativ könnte man natürlich auch in Amstetten mit der Einsergarnitur und in Weißrussland mit einer B-Elf antreten. Dann wird's aber nichts mit den Top 50. Und nur das war meine Aussage (und die einiger anderer in diesem Thread).

naja, nach unserem Trainer gibt es aber keine absolute Einserpanier, und ehrlich, wir haben in dieser Saison schon mit sehr unterschiedlichen Aufstellung sehr positiv überrascht. Bin mittlerweile immer mehr geneigt, dem Zocki hier mal dahingehend zu vertrauen, dass er die Belastung ganz gut verteilt... und es nicht von ungefähr kam, dass in diesem Spiel eben Schaub und Kainz belastet wurden.

Ich kann auch damit leben, zu sagen, man kann im Cup auch Spielern die Chance geben um aufzuzeigen, mal Ama-Spieler reinschnuppern zu lassen (behutsam), aber ich wehre mich strikt gegen die verkürzte Aussage Oasch Bewerb, drum abschaffen.

bearbeitet von P200E

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein wirklich gelungener Post - trotzdem bin ich der Meinung, dass man vor allem in der derzeitigen Situation den Cup einfach an letzter Stelle Reihen sollte und auch Spieler einsetzen sollte, die sonst nicht so viel Spielzeit bekommen. Wichtig sind für Rapid die MS und die EL - den Cup sehe ich wie gesagt einfach als Möglichkeit an ein paar Sachen auszuprobieren und Spielern eine Chance zu geben sich zu zeigen - da muss man keinen SHFG mitnehmen.

Würden wir nicht International spielen wäre es eine andere Situation, aber wir haben heuer eine realistische Chance International zu überwintern - da brauche ich eine zusätzliche Belastung auf einem Acker nur um den unbedeutenden Cup zu gewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

War in Amstetten live beim Spiel.

Seit geraumer Zeit hab ich mir Rapid mal wieder gegeben.

Nach dem schnellen 1:0 hatten alle gedacht,dass wird ein lockeres Spiel für Rapid.

Sicher hat die Rote Karte das seine dazu beigetragen,dass es kein lockeres Spiel wurde.

Erstaunlich war für mich wie gering der Unterschied eines Regionalliga Teams und einem der besten Bundesliga Teams ist.Körperlich war Amstetten besser und auch kämpferisch top.

Bei uns spielen soviele halbe Portionen,dass ist unglaublich.

Wir brauchen ein paar kantige Spieler im Team.

Vorallem in der IV(jeder hohe Ball ist eine Gefahr!) und vorne brauchen wir körperlich präsentere Spieler.

Sehr glücklicher Aufstieg den wir teuer bezahlt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.