Bitcoin & andere Kryptowährungen


oberkampf

Recommended Posts

no one expects the spanish inquisition!

Interoperabilität. Sorry, so wenig sagende Usecases kommen da dann immer. Also die Zusammenarbeit zwischen was? Den 10000 Systemen, die schon heute keiner braucht?

 

Abgesehen davon: Die Mehrzahl der Systeme, die sich einen technischen brauchbaren Effekt auf die Fahnen heften, arbeitet mit Token, die man kaufen muss. Wozu? Noch dazu, wo das meist solche sind, die nicht mal eine begrenzte Menge haben, also beliebig herstellbar (inflationierbar) sind... da ist, also würde man für Visa Zahlungen vorher extra Visa Token kaufen müssen. Natürlich hat das nur einen Zweck - die "Entwickler" kassieren ab.

 

Das einzige überzeugende Konzept mit Usecase ist BTC. Und das leidet unter den tausenden scams rundherum...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
Inquisitor schrieb vor 5 Stunden:

Das einzige überzeugende Konzept mit Usecase ist BTC.

Das ist wohl eine Frage der Perspektive. Welchen Zweck erfüllt Bitcoin in diesem Anwendungsfall? Zahlungen? Meiner Meinung nach ist das spätestens seit den BTC-ETFs vorbei. Bitcoin wird dadurch zu einem Vermögenswert für Spekulanten und Investoren. Seit der Einführung der Ordinals und dem damit verbundenen Anstieg der Transaktionsgebühren gestaltet sich die Verwendung als Zahlungsmittel auch unattraktiver. Obwohl die BTC-Transaktionsgebühren aktuell auf dem niedrigsten Stand seit Anfang November 2023 sind, liegen sie immer noch bei über 4$. Zu Beginn des Jahres waren es sogar über 20$.

image.png

https://ycharts.com/indicators/bitcoin_average_transaction_fee

Hinzu kommt, dass die "Inflationierbarkeit" von Coins zwar durchaus ein Problem ist, allerdings ebenso das Prinzip von BTC, denn es wird BTC daran hindern im Mainstream als Zahlungmittel anzukommen. Die Zahl der BTC ist limitiert, werden diese in ETFs und Cold Wallets als Wertspeicher geparkt, stehen sie der Allgemeinheit nicht für Zahlungen zur Verfügung. Wie kann etwas als Zahlungsmittel dienen, wenn ein erheblicher Teil der Währung für Spekulation und als Anlage genutzt wird und zudem kein neues Vermögen generiert werden kann? BTC wird immer ein Spielzeug der Reichen bleiben. 

Inquisitor schrieb vor 5 Stunden:

Und das leidet unter den tausenden scams rundherum...

Das ist mMn aber gerade der Faktor, der BTC noch von anderen Coins abhebt. Klar gibt es bei BTC viele Scams, aber die sind im DeFi Bereich viel häufiger, egal ob Wallet-drains oder Rugpulls :fuckthat: 

Generell halte ich Crpyto für nicht Mainstream-fähig. Dafür gibt es zu viele Hindernisse und Risiken und der durschnittliche Mensch ist zu dumm, ganz abgesehen davon dass wohl mind 50% die nötige Medien- und Technikkompetenz dafür fehlt. Allein schon, dass dein Vermögen auf einem Wallet liegt, dessen 12 oder 24 Wort-Seedphrase man sich über Jahre aufheben muss. Daran scheitern ja schon viele. Hinzu kommt noch, dass Transaktionen nicht reversibel sind und die Leute im jahr 2024 noch immer nicht gelernt haben, nicht auf Links in zwielichtigen Emails zu klicken :fuckthat: 

 

 

bearbeitet von Oachkatzlschwoaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 5 Stunden:

Das ist wohl eine Frage der Perspektive. Welchen Zweck erfüllt Bitcoin in diesem Anwendungsfall? Zahlungen? Meiner Meinung nach ist das spätestens seit den BTC-ETFs vorbei. Bitcoin wird dadurch zu einem Vermögenswert für Spekulanten und Investoren. Seit der Einführung der Ordinals und dem damit verbundenen Anstieg der Transaktionsgebühren gestaltet sich die Verwendung als Zahlungsmittel auch unattraktiver. Obwohl die BTC-Transaktionsgebühren aktuell auf dem niedrigsten Stand seit Anfang November 2023 sind, liegen sie immer noch bei über 4$. Zu Beginn des Jahres waren es sogar über 20$.

image.png

https://ycharts.com/indicators/bitcoin_average_transaction_fee

Hinzu kommt, dass die "Inflationierbarkeit" von Coins zwar durchaus ein Problem ist, allerdings ebenso das Prinzip von BTC, denn es wird BTC daran hindern im Mainstream als Zahlungmittel anzukommen. Die Zahl der BTC ist limitiert, werden diese in ETFs und Cold Wallets als Wertspeicher geparkt, stehen sie der Allgemeinheit nicht für Zahlungen zur Verfügung. Wie kann etwas als Zahlungsmittel dienen, wenn ein erheblicher Teil der Währung für Spekulation und als Anlage genutzt wird und zudem kein neues Vermögen generiert werden kann? BTC wird immer ein Spielzeug der Reichen bleiben. 

Das ist mMn aber gerade der Faktor, der BTC noch von anderen Coins abhebt. Klar gibt es bei BTC viele Scams, aber die sind im DeFi Bereich viel häufiger, egal ob Wallet-drains oder Rugpulls :fuckthat: 

Generell halte ich Crpyto für nicht Mainstream-fähig. Dafür gibt es zu viele Hindernisse und Risiken und der durschnittliche Mensch ist zu dumm, ganz abgesehen davon dass wohl mind 50% die nötige Medien- und Technikkompetenz dafür fehlt. Allein schon, dass dein Vermögen auf einem Wallet liegt, dessen 12 oder 24 Wort-Seedphrase man sich über Jahre aufheben muss. Daran scheitern ja schon viele. Hinzu kommt noch, dass Transaktionen nicht reversibel sind und die Leute im jahr 2024 noch immer nicht gelernt haben, nicht auf Links in zwielichtigen Emails zu klicken :fuckthat: 

 

 

Bin eh bei dir. Habe meine Gedanken in Richtung Bitcoin nicht ganz ausgeführt. 

BTC hat zumindest einen Usecase, den man nicht erst finden muss. Es will Geld sein, nicht mehr nicht weniger. Ob es das gut macht oder nicht, darüber lässt sich spekulieren. Aber es ist nicht wie 99,8% der restlichen Coins, die mal erschaffen, gepushed werden und dann überlegen mal alle, wozu man sie überhaupt brauchen könnte.

 

Das Problem der Zahlungen bei BTC ist etwas, das man mit second layer Lösungen verbessern kann. Die Annahme, dass das Ding weniger volatil wird, wenn die Marktkapitalisierung größer wird, dass nicht ein paar Player am Wochenden boom und bust spielen können, ist zumindest begründet.

Aber ja - eben weil man am WE handeln kann, das noch dazu auf völlig unregulierten Börsen, wird es ein Spielplatz für Kriminelle bleiben. Solange Kriminelle wie die Typen von Tether den Kurs beliebig pushen können, bleibt es für die breite Masse uninteressant und als Zahlungsmittel untauglich. 

Und wie Du eh schreibst. Es ist nach wie vor zu kompliziert für Otto Normal Verbraucher. 100 Systeme, Wallets, Seeds... da blicken schon technikaffine Junge nicht durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Worldcoin investment ist bisher gut gelaufen (+110%). Aber natürlich nur mit einen kleinen Betrag. Glaube das Sam Altman immer mehr in den Fokus der öffentlichkeit Rücken wird. So wie es auch ständig Berichte über Musk gibt. Das könnte den Kurs treiben. Das Thema AI und die Schwierigkeit echt von unecht zu unterscheiden wird immer wichtiger.

Ich bin kein großer Crypto Believer (bin in btc, etherum und world coin investiert) und sehe das alles als Zock.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitcoin als Wertespeicher kann man natürlich so nehmen. Dass Bitcoin für tägliche Zahlungen keine Lösung ist wissen wir, daher wird es hier eine oder mehrere Lösungen brauchen. Somit muss das eine Protokoll irgendwie mit dem anderen reden können.

Blockchain selbst, hat ja auch mehrere Möglichkeiten der Anwendung und es muss dabei kein Meme-Scam sein. Als Beispiel nehme ich Vechain, wo es um eine Art fälschungsicherer Lieferketten Nachverfolgung oder ähnliches gehen kann. Solche Anwendungen müssen dann eben auch bezahlt werden, was durch den jeweiligen Token-Kauf passieren kann oder was auch immer. 

Dass 99% der Assets Mist sind, brauchen wir nicht reden. Nachdem nun aber auch CBDCs im Raum stehen, die vielleicht irgendwo kompatibel sein müssen, jedoch für sich selbst ihre Feinheiten/Eigenheiten haben wollen und werden, wird wohl Interoperabilität immer ein Thema sein. 

Gutes Beispiel ist aktuell Portal, die über 34 Mille eingenommen haben um sich dem Thema Atomic Swap anzunehmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Zum Thema Vechain: Wie könnte denn der Usecase da in der Praxis aussehen und welche andere Blockchain würde dass dann nicht auch hinbekommen? Mir fehlt hier noch ein bisschen die Phantasie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manni_K schrieb vor 2 Stunden:

Zum Thema Vechain: Wie könnte denn der Usecase da in der Praxis aussehen und welche andere Blockchain würde dass dann nicht auch hinbekommen? Mir fehlt hier noch ein bisschen die Phantasie.

Da geht's zum Beispiel um den Nachweis, dass deine Gucci Handtasche auch eine echte ist usw. Weiters um nachvollziehen zu können, ob Medikamente oder ähnliches richtig transportiert wurden zB mit Temperaturüberwachung. Bei Autos könnte es zB das Serviceheft sein, dann kann kein Kilometerstand mehr manipuliert werden usw.  Blockchain deswegen, weil der Aufwand sie zu manipulieren nicht in Relation steht. 

Natürlich kann das theoretisch jede Blockchain liefern, wenn sie über die notwendigen Funktionen verfügt. Hier gilt halt oft, wer zuerst kommt, malt zuerst. Ähnlich wie bei WhatsApp, da gibt's auch andere Messenger Dienste die sicherer sind und mehr Privatsphäre bieten, aber trotzdem geht kaum jemand von dort weg.

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Sirus schrieb vor 44 Minuten:

Da geht's zum Beispiel um den Nachweis, dass deine Gucci Handtasche auch eine echte ist usw. Weiters um nachvollziehen zu können, ob Medikamente oder ähnliches richtig transportiert wurden zB mit Temperaturüberwachung. Bei Autos könnte es zB das Serviceheft sein, dann kann kein Kilometerstand mehr manipuliert werden usw.  Blockchain deswegen, weil der Aufwand sie zu manipulieren nicht in Relation steht. 

Natürlich kann das theoretisch jede Blockchain liefern, wenn sie über die notwendigen Funktionen verfügt. Hier gilt halt oft, wer zuerst kommt, malt zuerst. Ähnlich wie bei WhatsApp, da gibt's auch andere Messenger Dienste die sicherer sind und mehr Privatsphäre bieten, aber trotzdem geht kaum jemand von dort weg.

Ok, aber nehmen wir das Beispiel der Handtasche her. Müsste dann auf der Handtasche ein Code sein, welchen man einscannen oder sonst was kann, um Zugriff auf die Blockchain zu erhalten, um überprüfen zu können, dass das die Handtasche mit der Seriennummer XY und tatsächlich original ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manni_K schrieb vor 20 Stunden:

Ok, aber nehmen wir das Beispiel der Handtasche her. Müsste dann auf der Handtasche ein Code sein, welchen man einscannen oder sonst was kann, um Zugriff auf die Blockchain zu erhalten, um überprüfen zu können, dass das die Handtasche mit der Seriennummer XY und tatsächlich original ist?

Das ist dann nur ein Detail, wie das User-Interface aussieht. Die Post hat bei ihren Crypto Stamps zum Beispiel NFC integriert. Da hältst du die Marke ans Handy und dann öffnet sich ein Browser oder ähnliches, mit allen Details. Das kann natürlich auch jede andere eindeutige ID wie Seriennummer in Form von QR Code oder ähnliches sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Im ASB-Olymp
wienerfußballfan schrieb vor 6 Stunden:

Geht's jz richtig los oder?^^

Schaut so aus, bin wohl zu spät dran zum einsteigen drann.

Hatte ja vorgehabt etwas in Bc zu investieren von dem was ich aus der gekündigten Fondgebunden Lebensversicherung rausbekomme die richtige mies war. Heute den Brief bekommen das die Kündigung durch ist aber jetzt in den nächsten Tagen einsteigen ist wohl nicht der richtige Zeitpunkt. Schade das sich die Kündigung so lange gezogen hat, aber typisch Versicherungen eben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

damich schrieb vor 1 Minute:

Schaut so aus, bin wohl zu spät dran zum einsteigen drann.

Hatte ja vorgehabt etwas in Bc zu investieren von dem was ich aus der gekündigten Fondgebunden Lebensversicherung rausbekomme die richtige mies war. Heute den Brief bekommen das die Kündigung durch ist aber jetzt in den nächsten Tagen einsteigen ist wohl nicht der richtige Zeitpunkt. Schade das sich die Kündigung so lange gezogen hat, aber typisch Versicherungen eben.

Ohne jetzt einen finanziellen Rat geben zu können (dazu bin ich zu wenig in der Materie) aber ich persönlich denke nicht, dass der Höhenflug jetzt schon erreicht ist, eventuell wirds ganz wild und es geht jetzt schon in Richtung 100 k...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wienerfußballfan schrieb vor 9 Stunden:

Ohne jetzt einen finanziellen Rat geben zu können (dazu bin ich zu wenig in der Materie) aber ich persönlich denke nicht, dass der Höhenflug jetzt schon erreicht ist, eventuell wirds ganz wild und es geht jetzt schon in Richtung 100 k...

 

WorkingPoor schrieb am 5.4.2018 um 17:07 :

denn im Herbst könnte die 100k-Marke geknackt sein.

 

Sirus schrieb am 27.3.2021 um 16:05 :

Die allgemeine Stimmung ist ziemlich positiv und man hört immer wieder von Kursen um 100k€ im Laufe des Jahres.

 

Lookin4someAcTioN schrieb am 16.8.2021 um 10:32 :

Ich für meinen Teil denke, dass bis zum Ende des Jahres die 90-95K USD geknackt werden könnten

:love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Ich habe ein paar Altcoins auf dem Ledger liegen, die ich bei weiter steigenden Kursen eventuell verkaufen möchte. Welche Börse eignet sich dazu am besten - Bitpanda?

Gekauft hab ich sie damals bei Crypto.com, aber über die will ich nur mehr ungern Geschäfte abwickeln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.