Ajax Amsterdam - SK Rapid Wien


captain_hofmann

Recommended Posts

21.11., 22.11., 28.11.08

wenn ajax die leistung abruft, zu der sie imstande ist, dann ist es eh wurscht wer bei uns spielt. aber klar, werden wir nicht im vorfeld aufgeben und trotzdem das beste probieren und das bedeutet eben auch dass die aktuell eingespielteste mannschaft aufs spielfeld laufen wird und da ist eben aktuell kein huspek dabei. die werden noch ein bisserl brauchen.

wie gesagt, geschmacksache. ich würde ihm das zutrauen. sowohl gegen ried als auch gegen ajax hat er sofort reingefunden, hat viel selbstbewusstsein ausgestrahlt und mit einer beeindruckenden selbstverständlichkeit seine aufgaben erledigt. ein bissiger pitbull, der sich sofort auf den gegner stürzt und keine angst vor körperlicher konfrontation hat, bzw. die auch dementsprechend aushält. gefällt mir von den 2x ~25 minuten bisher sehr gut.

ich bleib dabei, wäre FÜR MICH eine startoption, aber ich hätte mit schobi in keinster weise ein problem und vertraue da sowieso auf zokis höher einzuschätzende meinung ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

wie gesagt, geschmacksache. ich würde ihm das zutrauen. sowohl gegen ried als auch gegen ajax hat er sofort reingefunden, hat viel selbstbewusstsein ausgestrahlt und mit einer beeindruckenden selbstverständlichkeit seine aufgaben erledigt. ein bissiger pitbull, der sich sofort auf den gegner stürzt und keine angst vor körperlicher konfrontation hat, bzw. die auch dementsprechend aushält. gefällt mir von den 2x ~25 minuten bisher sehr gut.

ich bleib dabei, wäre FÜR MICH eine startoption, aber ich hätte mit schobi in keinster weise ein problem und vertraue da sowieso auf zokis höher einzuschätzende meinung ;)

für mich ist er zur zeit noch joker und in der rolle finde ich ihn aktuell optimal. solche typen braucht man auch wenn alle beginnen müde zu werden. mal sehen was geschieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent

man könnte also beide aufstellen und während dem spiel rotieren lassen ?

wenn barisic beide aufstellt, (egal ob einer von den beiden vorerst auf der bank platz nimmt) so wird das wohl auch passieren.

( MÜSSEN :D )

Ja ich würde mit beiden beginnen. Meinen Aufstellungsvorschlag habe ich ein paar Seiten zuvor gepostet. Was meinst du mit rotieren lassen? Situationselastisch, ja. Von vorab Vorgaben ständig zu rotieren halte ich wenig. Mit Schobesberger auf der Hofmann-Position vom Hinspiel könnte man rasch auf 4222 wechseln, also Schobesberger als Konterstürmer neben Beric wenn du so willst. Mit seinem Speed sehe ich Vorteile im Angriff und im Pressing gegenüber Hofmann. Wie schon gesagt gehe ich davon aus, dass Ajax versuchen wird das Spiel zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Ich muss sagen, da beneide ich Zoki nicht darum die Aufstellung zu machen.

Ist wirklich sehr schwierig bei der Partie. Schobesberger würde ich trotz schwacher Leistung im Hinspiel ungern draussen lassen. Dafür hat man aber wohl das Risiko, dass man rechts hinten dann wieder so offen ist.

Schaub hätte es sich verdient von Beginn an zu spielen. Huspek wäre aufgrund der Physis und Geschwindigkeit natürlich auch eine Variante. Hofmann von Beginn ja oder nein?

Wirklich schwierig.

Ich fand Schobesberger alles andere als gut am Mittwoch, aber wenn der in einer Woche nicht kapiert, dass er eben anders auftreten muss auf dem Level, dann hätte man ihn besser verkauft. Ich gehe also schon davon aus, dass das Trainerteam die Spieler auf ihre Schwächen aufmerksam macht und ihnen in den Hintern tritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich muss sagen, dass ich dem einiges abgewinnen kann. Denke aber, dass Zoki auch dort auf die Erfahrung und die positive Wirkung von Hofmann auf den Rest der Mannschaft bauen wird, was auch in Ordnung ist. Mit Schobesberger und Huspek hätte man dann gleich zwei Flügelfitzer, welche die dann schon etwas müde Ajax-Abwehr durcheinanderwirbeln und Beric seinen Doppelpack auflegen können. Nutz wäre mir ehrlich gesagt auch ganz recht im DM neben Petsos. Auch wegen der Standards.

Auer & Stangl müssen sich zamreissen.

Es ist sicher keine leichte Entscheidung, die Zoki da treffen muss. Ich versteh auch absolut, wenn man auswärts in Amsterdam auf DEN Führungsspieler nicht verzichten will. Andererseits ist der Schaub mEn keiner, der sich anscheißt und seine wiedergefundene Dynamik und Spielfreude hat Steffs Leistung am Mittwoch ganz einfach sehr blass ausschauen lassen.

Aber grundsätzlich muss ich nochmal herausstreichen, dass ich unsere größte Chance gegen Ajax darin sehe, dass wir sie überraschen. De Boer hat in 180 Minuten gegen Salzburg keine Antwort gefunden auf die unerwartete Spielweise. Ich glaube, dass er in einem Heimspiel (von dem er insgeheim wohl doch als "gmahte Wiesn" ausgeht) auch Probleme haben wird, auf eine unerwartete Variante zu reagieren.

Dazu kommt, dass wir mMn das Thema Standards ganz stark forcieren sollten. Ähnlich wie der WAC gestern gegen den BVB. Wernitznig hatte ganz klar den Trainerauftrag, in guter Freistoßposition das Foul zu ziehen. Und siehe da, mit einem kleinen Eitzerl mehr Masn wäre da gestern für die Kärntner sogar was drin gewesen. Nutz ist noch nicht lange bei uns, daher habe ich Zweifel, ob Ajax ihn und seine Freistoßtechnik gut genug gescoutet hat. Das könnte entscheidend sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

nutz wird halt ned spielen und mit unserer truppe sind nur standards gefährlich die man direkt aufs tor bringen kann.

ich glaub auch nicht dass de boer keine antwort hatte bei den salzburg duellen sondern dass ajax ihrem stil treu bleibt, komme was wolle. so kennt man ajax seit cruyff. die ziehen das durch, damit warens massiv erfolgreich und in den beiden spielen hats halt nicht geklappt.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich verstehe bei den meisten Aufstellungen zwei Dinge nicht:

RAV

Warum will jemand Auer dort total verheizen? Ajax wird daheim sicher nicht defensiver spielen und ich wage die ketzerische Behauptung, dass Ajax nicht zufällig das Spiel sehr linkslastig aufgebaut hat.

Schobesberger

Der Bursch hat so viel Potential und kann allein Spiele entscheiden. Warum wollt ihr ihn unbedingt wegen dem kleinen Durchhänger auf die Bank setzen? Er kann doch MIT Schaub spielen, dann tut er sich auch leichter.

Auer mit einem Vordermann, der ihn auch unterstützt, kann das gut lösen. Wenn aber wieder Sonnleitner und Auer alleine gegen die Linksüberlader spielern müssen, haben wir ein Problem.

Hab's mir mehrmals angesehen und kann die Riesen-Aufregung nicht nachvollziehen.

War ein klares Rotfoul weil zwei Gstreckte natürlich tabu sind, aber keines, das von der Brutalität besonders negativ herausragt.

Es war keine Absicht zu erkennen, den Gegner absichtlich zu verletzten, die Attacke war von vorne, im Kampf um den Ball und am Boden.

Das kannst du unmöglich ernst meinen.

Ich würde die Positionen von Schaub und Schobesberger tauschen, da Schaub defensiv mehr arbeitet und Schobesberger mit seiner Geschwindigkeit fallweise als 2. Stürmer agieren kann.

Hab ich auch schon kurz überlegt, ob man damit vielleicht durchkommen könnte. Vor allem weil Beric ein durchaus fähiger Wandspieler ist und ein durch die Mitte durchbrechender Schobesberger hat einen gewissen Reiz. Außerdem kann man davon ausgehen, dass wir, sollte ein Schobesberger zentraler ins Spielgeschehen eingreifen, viele gute Freistoßmöglichkeiten bekommen werden. (Was wiederum für Nutz und gegen Grahovac spricht.)

für mich ist er zur zeit noch joker und in der rolle finde ich ihn aktuell optimal. solche typen braucht man auch wenn alle beginnen müde zu werden. mal sehen was geschieht.

Das kann ein Schobesberger aber genauso machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Ich fand Schobesberger alles andere als gut am Mittwoch, aber wenn der in einer Woche nicht kapiert, dass er eben anders auftreten muss auf dem Level, dann hätte man ihn besser verkauft. Ich gehe also schon davon aus, dass das Trainerteam die Spieler auf ihre Schwächen aufmerksam macht und ihnen in den Hintern tritt.

ich bin bei dir.

Nur ich glaub kaum, dass es am Mittwoch an seiner Einstellung gelegen hat, sondern eher, dass er gegen so komplette Gegenspieler (physisch, taktisch und technisch) einfach noch ein bissl braucht. Ob es da mit "in den Hintern treten" abgetan ist glaub ich kaum.

p.s. Hoffentlich is es dann so wie bei Stangl - Schobi belehrt mich eines besseren und spielt die Ajax Abwehr schwindlig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Das kann ein Schobesberger aber genauso machen.

sicher, nur ist der - nona - näher an der ersten elf dran bzw ein teil davon. das ist der unterschied. huspek ist neu, kennt das konzept noch nicht soo gut und wird daher vorerst joker sein und das ist aufgrund seiner spielweise druchaus eine feine sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

sicher, nur ist der - nona - näher an der ersten elf dran bzw ein teil davon. das ist der unterschied. huspek ist neu, kennt das konzept noch nicht soo gut und wird daher vorerst joker sein und das ist aufgrund seiner spielweise druchaus eine feine sache.

Gerade wir beide haben doch schon früh ein sich einschleichendes Einstellungsproblem und eine mangelhafte Körpersprache bei Schobesberger attestiert. Da willst ihn dennoch unbedingt aufstellen? Also mir ist in einem Spiel, in dem es um alles geht, eine Kämpfernatur wie der Huspek lieber. Und so viel falsch kann er da auch nicht machen, zumindest nicht mehr als Schobesberger am Mittwoch defensiv falsch gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

ich bin bei dir.

Nur ich glaub kaum, dass es am Mittwoch an seiner Einstellung gelegen hat, sondern eher, dass er gegen so komplette Gegenspieler (physisch, taktisch und technisch) einfach noch ein bissl braucht. Ob es da mit "in den Hintern treten" abgetan ist glaub ich kaum.

p.s. Hoffentlich is es dann so wie bei Stangl - Schobi belehrt mich eines besseren und spielt die Ajax Abwehr schwindlig.

Naja, das Zurücklaufen hängt ja nicht vom Gegenspieler ab. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Gerade wir beide haben doch schon früh ein sich einschleichendes Einstellungsproblem und eine mangelhafte Körpersprache bei Schobesberger attestiert. Da willst ihn dennoch unbedingt aufstellen? Also mir ist in einem Spiel, in dem es um alles geht, eine Kämpfernatur wie der Huspek lieber. Und so viel falsch kann er da auch nicht machen, zumindest nicht mehr als Schobesberger am Mittwoch defensiv falsch gemacht hat.

erstens habe ich kein einstellungsproblem beim ajax spiel bei schobesberger gesehen sondern einfach eine gewisse unerfahrenheit, die sich darin bemerkbar gemacht hat, dass er nur wenig zustande gebracht hat, aber ich sah ähnlich wie wynton absolute anlagen und dieses potential will ich am spielfeld sehen. wenns nochmal nicht klappt, wird er eh ausgewechselt. und zweitens gelten meine oben angeführte argumente nach wie vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider

Grahovac wird mit sicherheit nicht so offensiv spielen wie Schwab und Auer damit auch nicht so oft auf sich allein gestellt sein.

ich würd Ajax sowieso kommen lassen und dann über unsere schnellen flügelflitzer eiskalt auskontern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Seltsamerweise habe ich das Gefühl, dass wir mit dem 2:2 Unterschieden höhere Chancen haben aufzusteigen wie mit einen knappen Sieg (z.B. 3:2 oder 2:1). Ich glaube, es ist mental leichter für unsere Jungs mit dem Hintergedanken "Wir haben nichts zu verlieren bzw. wir können können nur Gewinnen" als einen knappen Vorsprung über die Runden zu bringen.

Meine Wunschaufstellung wäre wie folgt:

Novota

Auer-Sonnleiter-Hofmann-Stangl

Petsos-Grahovac

Schaub-Hofmann-Kainz

Beric

Ich hoffe und glaube an einen knappen Auswärtssieg :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.