SK Rapid Wien - Ajax Amsterdam 2:2 (0:2)


pironi

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

Gerade Sonnleitner würde sich anbieten, ja. Und Dibon ist auch kein Soma. Ich frage mich, ob Barisic damit irgendeine Absicht verbindet.

na klar, er will nach hinten absichern. er will die langen bälle hinter die verteidigungslinie unterbinden. auch wenn du es nicht glauben kannst, barisic lässt uns ganz bewusst so spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

na klar, er will nach hinten absichern. er will die langen bälle hinter die verteidigungslinie unterbinden. auch wenn du es nicht glauben kannst, barisic lässt uns ganz bewusst so spielen.

Ich bitte konkret um den Beweis, dass ich nicht glauben kann, dass Barisic bewusst so spielen lässt.

Natürlich macht er das mit Absicht, ich frage mich nur, was konkret die Absicht ist bzw. ob das so gescheit ist. Hat nämlich mEn schon massive Nachteile, wenn man so auseinandergezogen agiert. Gerade gegen eine ballsichere Elf, die mit guter Gegenbewegung relativ locker durch diese Abstände durchspielen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Ich bitte konkret um den Beweis, dass ich nicht glauben kann, dass Barisic bewusst so spielen lässt.

Natürlich macht er das mit Absicht, ich frage mich nur, was konkret die Absicht ist bzw. ob das so gescheit ist. Hat nämlich mEn schon massive Nachteile, wenn man so auseinandergezogen agiert. Gerade gegen eine ballsichere Elf, die mit guter Gegenbewegung relativ locker durch diese Abstände durchspielen kann.

na es hat sich so angehört, wenn nicht bitte ich um entschuldigung.

ich kann nur spekulieren: einerseits sehe ich natürlich die gefahr bei langen bällen hinter die verteidigung in kombination mit einem schnellen stürmer. anderseits sehe ich die gefahr durch ein schnelles kurzpassspiel hinter die letzte linie zu kommen. dagegenspricht klarerweise die schwierige staffelung und damit zu erwartende löcher. ich bin mir genauso wie du sicher, dass barisic das mit absicht so macht, denn es wäre ein leichtes der IV zu sagen, dass sie weiter aufrücken sollen. ergo bleibt nur noch absicht übrig. mehr als die zwei argumente finde ich auf die schnelle auch nicht für eher tiefstehnde IVs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na es hat sich so angehört, wenn nicht bitte ich um entschuldigung.

ich kann nur spekulieren: einerseits sehe ich natürlich die gefahr bei langen bällen hinter die verteidigung in kombination mit einem schnellen stürmer. anderseits sehe ich die gefahr durch ein schnelles kurzpassspiel hinter die letzte linie zu kommen. dagegenspricht klarerweise die schwierige staffelung und damit zu erwartende löcher. ich bin mir genauso wie du sicher, dass barisic das mit absicht so macht, denn es wäre ein leichtes der IV zu sagen, dass sie weiter aufrücken sollen. ergo bleibt nur noch absicht übrig. mehr als die zwei argumente finde ich auf die schnelle auch nicht für eher tiefstehnde IVs.

Allerdings wenn man genügend Druck durch das Aufrücken erzeugt, dann kann der Gegner sowieso meistens keine kontrollierten langen Bälle spielen. Da seh ich die Gefahr relativ höher, dass man das komplette Pressing mit einem Pass hinters ZM aufreisst und dann mit Tempo auf die Abwehr zuläuft. Wenn ihr noch die Abwehr aufrücken lassen würdet, dann wäre euer Verbund mMn noch kompakter und schwerer zu Umspielen, so wie es u.a. bei Dominanten Top-Mannschaften oft der Fall ist. Bei uns rückt z.b. unsere Abwehr unter Fink immer komplett hinterher und hält die Abstände nach vorne kurz.

Vielleicht will sich Zoki ja ein Ass im Ärmel offenhalten, damit er dann prahlen kann, dass ihr das jetzt so macht und eure Weiterentwicklung voranschreitet. :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings wenn man genügend Druck durch das Aufrücken erzeugt, dann kann der Gegner sowieso meistens keine kontrollierten langen Bälle spielen. Da seh ich die Gefahr relativ höher, dass man das komplette Pressing mit einem Pass hinters ZM aufreisst und dann mit Tempo auf die Abwehr zuläuft. Wenn ihr noch die Abwehr aufrücken lassen würdet, dann wäre euer Verbund mMn noch kompakter und schwerer zu Umspielen, so wie es u.a. bei Dominanten Top-Mannschaften oft der Fall ist. Bei uns rückt z.b. unsere Abwehr unter Fink immer komplett hinterher und hält die Abstände nach vorne kurz.

Vielleicht will sich Zoki ja ein Ass im Ärmel offenhalten, damit er dann prahlen kann, dass ihr das jetzt so macht und eure Weiterentwicklung voranschreitet. :=

Beides birgt risiken, gehen aber die IV höher und mehr drauf ist das Risiko im regelfall höher als umgekehrt, solange das ein Gegner nicht erfasst und beginnt (und auch dazu in der Lage ist) dies wiederum auszunutzen.

Vielleicht ist Sonnleitner auch nicht der Spieler dazu dies umzusetzen ohne ihn jetzt schlechter machen zu wollen als er ist, reine spekulation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beides birgt risiken, gehen aber die IV höher und mehr drauf ist das Risiko im regelfall höher als umgekehrt, solange das ein Gegner nicht erfasst und beginnt (und auch dazu in der Lage ist) dies wiederum auszunutzen.

Vielleicht ist Sonnleitner auch nicht der Spieler dazu dies umzusetzen ohne ihn jetzt schlechter machen zu wollen als er ist, reine spekulation.

Stimmt, da hat jeder andere Vorstellungen was da das geringere übel ist. Aber mit tiefstehenden Abwehrreihen hab ich dank unserer überragenden letzten Saison so meine Probleme. Da haben wir eindrucksvoll gezeigt, wie man es nicht machen sollte. In Österreich gelingt es eh den wenigsten sich durch euer Pressing durchzukombinieren, deswegen ist es vermutlich nicht notwendig da anders zu agieren und lieber die konservative Option zu wählen. Gegen international starke Gegner sieht's dann wiederum anders aus, da kann es schnell ins Auge gehen.

Bin schon aufs Derby gespannt wie wir dann damit umgehen werden. Allgemein dürfte es fußballerisch/taktisch ein geiles Derby werden, freu mich schon drauf. :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Is ja auch der CR7 :D

Enttarnst mich bitte nicht, solltw eigentlich geheim bleiben. :D

Jedenfalls danke fürs Kompliment! Ich finde, man kann auch sachlich mit dem "Rivalen" diskutieren und muss sich nicht ständig "anfucken". Da achte ich nicht drauf welche Vereins-Zugehörigkeit derjenige hat, für interessante Diskussionen über Fussball bin ich immer zu haben. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"El Loco Chefe"

Natürlich macht er das mit Absicht, ich frage mich nur, was konkret die Absicht ist bzw. ob das so gescheit ist. Hat nämlich mEn schon massive Nachteile, wenn man so auseinandergezogen agiert. Gerade gegen eine ballsichere Elf, die mit guter Gegenbewegung relativ locker durch diese Abstände durchspielen kann.

Seh ich ähnlich. Entweder ganz oder gar nicht. Lauwarmes Pressing spielen wo sich ein Riesenloch auftut, kann einfach nicht gut gehen. Wäre wirklich interessant zu erfahren ob er das wirklich so angeordnet hatte, was ich nicht glauben kann. Sonst würd ich persönlich an seinen Qualitäten zweifeln. Aber da er nach dem Spiel die Aussage von " Spiel gegen den Ball war nicht gut" brachte, denke ich, dass das doch anders geplant war.

bearbeitet von Mitchell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Seh ich ähnlich. Entweder ganz oder gar nicht. Lauwarmes Pressing spielen wo sich ein Riesenloch auftut, kann einfach nicht gut gehen. Wäre wirklich interessant zu erfahren ob er das wirklich so angeordnet hatte, was ich nicht glauben kann. Sonst würd ich persönlich an seinen Qualitäten zweifeln. Aber da er nach dem Spiel die Aussage von " Spiel gegen den Ball war nicht gut" brachte, denke ich, dass das doch anders geplant war.

Ein Punkt, der mich ohnedies positiv stimmt. Wir wissen jetzt ganz genau, was wir falsch gemacht haben und auch was wir richtig gemacht haben. Ersterers 90 Minuten vermeiden, zweiteres forcieren und da ist was drinnen.

Wobei wir natürlich in Amsterdam jedenfalls krasser Außenseiter bleiben. Ajax hat sich in Wien ja auch nicht verausgabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

ich denke, dass sich diese Lücke bewusst ergibt, weil wir zumeist mit 2 sehr beweglichen DMs spielen, die bei Bedarf diese Lücke schliessen.

Im Endeffekt könnte ich mir vorstellen, dass man versuchen wird, ähnlich Positionsverwischend zu agieren, wie im offensiven Bereich.

Ob das auch wirklich aufgeht, wird sich zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ich denke, dass sich diese Lücke bewusst ergibt, weil wir zumeist mit 2 sehr beweglichen DMs spielen, die bei Bedarf diese Lücke schliessen.

beim 0:1 im hinspiel hat das halt gleichmal nicht geklappt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Allerdings wenn man genügend Druck durch das Aufrücken erzeugt, dann kann der Gegner sowieso meistens keine kontrollierten langen Bälle spielen.

die müssen nicht unbedingt kontrolliert erfolgen, es reicht wennst einen langen ball hinter die abwehr spielst und einen schnellen stürmer hast. dann kann der hut schon brennen

Da seh ich die Gefahr relativ höher, dass man das komplette Pressing mit einem Pass hinters ZM aufreisst und dann mit Tempo auf die Abwehr zuläuft. Wenn ihr noch die Abwehr aufrücken lassen würdet, dann wäre euer Verbund mMn noch kompakter und schwerer zu Umspielen, so wie es u.a. bei Dominanten Top-Mannschaften oft der Fall ist. Bei uns rückt z.b. unsere Abwehr unter Fink immer komplett hinterher und hält die Abstände nach vorne kurz.

bei uns geschieht das fallweise auch, aber eben nicht permanent und konsequent. ich kann mich aber nicht ganz entscheiden ob das sinnvoll ist oder nicht

Vielleicht will sich Zoki ja ein Ass im Ärmel offenhalten, damit er dann prahlen kann, dass ihr das jetzt so macht und eure Weiterentwicklung voranschreitet. :=

eventuell sieht zocki etwas anderes als wir. wie gesagt, er lässt das ja bewusst so spielen und bisher gaben die spiele ihm recht. der IV zu sagen, sie sollen 2-3 meter weiter aufrücken, ist für mich keine weiterentwicklung. ganz sicher will er eine konteranfälligkeit unterbinden und da sieht er scheinbar eine größere gefahr durch lange bälle und weniger die gefahr dass bälle in den raum zwischen ZM und IV gespielt werden. mal gucken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.