SK Rapid Wien - Ajax Amsterdam 2:2 (0:2)


pironi

Recommended Posts

ASB-Legende

:eek:

das war gestern eine absolute Katastrophe. Haarsträubende Fehlpasses, teils unbedrängt im Minutentakt. War mmn eine seiner schlechtesten Leistungen bisher im Rapiddress. Fand ihn auch abseits des Passspiels keinesfalls so stark wie gewohnt, oft zu spät bekommen bzw. teils schlecht attackiert.

Aber sehe hier kein Problem, er ist ein junger Spieler und ist eine Bank im Team. Schlechte Spiele hat jeder mal.

Edit: Und in Hälfte 2 hat er sich dann wie das ganze Team auch wesentlich gesteigert. In Hälfte 1 war er ob seiner vielen Fehlpässe schon sehr verunsichert, das konnte er dann Gott sei Dank halbwegs in den Griff bekommen.

Stimmt durchaus, waren ein paar unnötige Passfehler dabei, keine Ahnung, warum ich in der Auflistung "passsicher" dabei habe. Davon abgesehen fand ich ihn defensiv wieder einmal sehr sicher. Auf jeden Fall sicherer als unsere Sonne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Rein aus Interesse.

Warum kauft man sowas? Ich würde nie auf einem Schal neben Rapid einen anderen Verein haben wollen. Rapid. Und sonst nix.

Als Erinnerung, das ich mir gegen HSV keinen geholt habe bereue ich noch immer ein wenig ;) aber kann man natürlich auch so oder so sehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

habs inzwischen in den wiederholungen eh schon gesehen, wollts aber nichtmehr editieren. das 2-0 war wirklich äußerst unglücklich, aus stadionsicht hats a) nach einer fistbaren flanke ausgesehen und b) nach einem haltbaren kopfball. muss ich zurücknehmen, die flanke war scharf und präzise, der kopfball extrem ungut, novota wohl auch am falschen fuß.

das abspielen war trotzdem ein paar mal äußerst blöd, vor allem die kurzen pässe.

So einen abgeklärten und souverän mitspielenden Mann wie Novota muss man erst einmal finden. Davon ist ein Strebinger noch weit entfernt. Und das schließt natürlich nicht aus, dass auch mal ein Fehlpass dabei ist oder eine Situation nicht so gut gelöst wurde. Denn das passiert den Besten. Aber in Summe gesehen ist er da stark beim Mitspielen. Auch von gestern wäre mir keine Auffälligkeit in Erinnerung geblieben.

ich darf beruflich ein biometrisches shirt ausprobieren; u weil ich so ein kreativer mitarbeiter bin, habe ich mir gedacht, ich probier's mal als fan bei einem besonderen fußballspiel.

ich habe die messung um 20.01h gestartet, also etwa eine stunde vor spielbeginn - zu dem zeitpunkt war ich schon im sektor. beendet habe ich das ganze um 23.05h, einige minuten nach abpfiff. während dieses zeitraums hatte ich einen durchschnittlichen puls von 114.

im anhang seht ihr den puls-verlauf. zur erklärung habe ich einige stellen markiert:

CLajax.png

1) die ajax-keeper betreten das feld. ich nehme das spielfeld zum ersten mal als solches wahr, die vorfreude steigt (puls bei 125 schlägen).

2) unsere helden kommen u holen sich eine gehörige motivationsspritze vor der kurve. ein geiles gefühl für beide seiten! erstmals stehe ich kurz vor einem herzinfarkt, mein herz schlägt kurzfristig 160 mal pro minute.

3) es wird ernst. die mannschaften kommen aufs feld, choreo in der kurve. wieder hoher puls, um die 150. ich beruhige mich ein wenig, während der ersten halbzeit bleibt der puls zwischen 100 u 130 schlägen.

4) das erste ajax-tor ärgert mich zwar, ändert (physisch) aber wenig.

5) scheiße, ajax führt 0:2. auch hier: groll u enttäuschung spielen sich eher im hirn als im herz ab. in der pause komme ich auf einen puls von 100 herunter.

6) wie geil, da haut der kainz den ball in die maschen! wir sind zurück! so auch mein herz, kurzfristig 160.

7) schaub legt rüber auf beric, der bringt den ball irgendwie über die linie... ausgleich!! ja!! der tageshöchstwert von 180 wird erreicht; ein puls, der beim valdi einen längeren krankenhausaufenthalt zur folge hätte ;) richtig beruhigen kann ich mich bis zum schluss nicht u erwarte sehnsüchtigst den abpfiff des schiris.

Sehr geil! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Ich seh vor allem in Punkto Einstellung einiges an Aufholbedarf. In der BL reicht das so vielleicht, international bekommt die Mannschaft auf die Mütze, wenn einer defensiv so schlampig und unmotiviert agiert.

Auch dort muss er sich steigern, da bin ich bei dir. "Große" Spieler zeichnet eben auch aus, dass sie an sich arbeiten und nicht nur auf ihre Stärken verlassen. Ein gutes Beispiel, nein sogar Vorbild bei Rapid war da meiner Meinung Terrence Boyd. Der is teils auch schon auf einer euphorischen Welle geschwommen und trotzdem ist er nicht auf den Lorbeeren sitzen geblieben.

Wie schon von einigen gefordert, kann man nun ruhig Schaub statt ihm bringen, vor allem gegen Salzburg. Genau für solche Situationen is die Doppelbesetzung von Positionen perfekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Das hat nichts mit uns zu tun sondern ist bei denen seit Jahrzehnten Teil der Fankultur.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ajax_Amsterdam#J.C3.BCdische_Symbolik_und_Fanrivalit.C3.A4t

Danke, sehr interessant!

Das Spiel gegen Hapoel hab ich da sehr negativ in Erinnerung. Da waren es nicht nur "ein paar Idioten"...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Nicht nur Hapoel, auch gegen Besiktas war das ein Offenbarungseid der Rassisten und Kleingeister.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

warum sollten wir in amsterdam keine chance haben?

ajax war massiv anfällig auf unser pressing und wenn wir nicht so deppert spielen wie in hz1, und ein wenig ruhiger den ball in den eigenen reihen halten, geht auswärts auf alle fälle was!

Das sehe ich definitiv genau so. Wir sind auch in Amsterdam jederzeit für ein Tor gut.

Die erste Halbzeit zeigt auch wo wir ansetzen müssen. Im Gegensatz zu anderen bin ich der Meinung dass wir in Hz 1 das Match in keiner Sekunde unter Kontrolle hatten. Wir hätten zu viel Respekt und wir waren ständig um 2-3 Meter zu weit vom Gegner weg um irgendeinen Druck ausüben zu können. Ich weiß allerdings nicht ob das die Angst der einzelnen war nicht so nah zu stehen um nicht schnell überlaufen werden zu können, oder das sogar eine taktische Anweisung war.

Mit kleineren Korrekturen haben wir in Amsterdam eine realistische Chance. Vor allem dann wenn wir nicht auf abwarten spielen sondern Hollywood. Damit werden sie nicht rechnen und damit kann man ihnen die Ballsicherheit im Mittelfeld auch vermiesen.

Meine Wunschelf fürs Rückspiel:

Novota

Grahovac Sonnleitner Hofmann Stangl

-------- Huspek -------- Petsos --------

Schobesberger --- Schaub --- Kainz

------------------ Beric -----------------

Damit sollte auch Schobesberger entlastet sein um mehr kreativ sein zu können. Je nach Spielverlauf dann Steff für einen DM oder OM...

bearbeitet von PRESIDENT@NET

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Das sehe ich definitiv genau so. Wir sind auch in Amsterdam jederzeit für ein Tor gut. Die erste Halbzeit zeigt auch wo wir ansetzen müssen. Im Gegensatz zu anderen bin ich der Meinung dass wir in Hz 1 das Match in keiner Sekunde unter Kontrolle hatten. Wir hätten zu viel Respekt und wir waren ständig um 2-3 Meter zu weit vom Gegner weg um irgendeinen Druck ausüben zu können. Ich weiß allerdings nicht ob das die Angst der einzelnen war nicht so nah zu stehen um nicht schnell überlaufen werden zu können, oder das sogar eine taktische Anweisung war. Mit kleineren Korrekturen haben wir in Amsterdam eine realistische Chance. Vor allem dann wenn wir nicht auf abwarten spielen sondern Hollywood. Damit werden sie nicht rechnen und damit kann man ihnen die Ballsicherheit im Mittelfeld auch vermiesen. Meine Wunschelf fürs Rückspiel: Novota Grahovac Sonnleitner Hofmann Stangl -------- Huspek -------- Petsos -------- Schobesberger --- Schaub --- Kainz ------------------ Beric ----------------- Damit sollte auch Schobesberger entlastet sein um mehr kreativ sein zu können. Je nach Spielverlauf dann Steff für einen DM oder OM...

Na bumsti :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.11., 22.11., 28.11.08

die hier bereits gepostete ausführliche ajaxfreundliche zusammenfassung bestätigt mich im übrigen darin, dass ajax in der zweiten hälfte (bis auf zwei aktionen am schluss) offensiv gar nix mehr zu stande gebracht hat.

von uns gabs da noch einiges gefährliches

- der tiefe pass auf auer, wo er auf einmal mutterseelenallein im strafraum steht

- beric, der sich leider noch den ball auf den anderen fuß legen musste um cillisen zu überheben

- und natürlich die letzte aktion mit beric, schaub und huspek (die ich im übrigen gern nochmal sehen würde.anyone?)

das hat schon gepasst, die erste halbzeit darf halt nimmer wiederholt werden, dann sehe ich das potential für viele glückliche grün-weiße gesichter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Na servas die Aufstellung da über mir ist ein reines Experiment. So kannst nicht ins wichtigste Pflichtspiel der Saison gehen :facepalm:

Experiment?

Tschuldigung, der Herr Auer ist das Experiment, und das ist gescheitert. Schwab muss ohnehin ersetzt werden und Huspek hat in den letzen zwei Partien seine Zweikampfstärke gezeigt. Dass Schaub besser als Steffen drauf ist hat jetzt wohl jeder blinde gesehen. Also von Experimenten sind wir hier weit entfernt.

bearbeitet von PRESIDENT@NET

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Experiment? Tschuldigung, der Herr Auer ist das Experiment, und das ist gescheitert. Schwab muss ohnehin ersetzt werden und Huspek hat in den letzen zwei Partien seine Zweikampfstärke gezeigt. Dass Schaub besser als Steffen drauf ist hat jetzt wohl jeder blinde gesehen. Also von Experimenten sind wir hier weit entfernt.

ah eh und nur weil jetzt mal eine Halbzeit schief gelaufen ist muss man gleich alles übern Haufen schmeissen ?

Hätte Schaub von Anfang an gespielt und Hofmann wäre erst eingewechselt worden hätte Hofmann vermutlich besser ausgeschaut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.11., 22.11., 28.11.08

deswegen kannst du trotzdem nicht jeden spieler x-beliebig irgendwo hinstellen und davon ausgehen, dass er seine stärken auf einer position, die ganz andere anforderungen hat so ausspielt. huspek ist ein eindeutiger fall von einem vertikalen glanzlicht. der rackert, beißt, attackiert, geht in die tiefe und hat eine pferdelunge. vertikal muss er sich auch nicht unbedingt drum kümmern, horizontale löcher zu stopfen, bzw. darauf zu achten, keinen zentralen des gegners unbewacht stehen zu lassen und dort kann er lang nicht so aggressiv nach vorne weg attackieren, wie es auf der seite eine seiner großen stärken ist. wennst grahovac mit huspek tauschst wäre das einigermaßen in ordnung, aber noch immer ein experiment (bzgl, huspek natürlich)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

ah eh und nur weil jetzt mal eine Halbzeit schief gelaufen ist muss man gleich alles übern Haufen schmeissen ?

Hätte Schaub von Anfang an gespielt und Hofmann wäre erst eingewechselt worden hätte Hofmann vermutlich besser ausgeschaut

Du vermischt die Dinge und legst die wahlweise für deine Linie aus. Es waren zwei unterschiedliche Halbzeiten, ja, aber nicht wegen Auer. Der war in Hz 2 nicht besser, wurde genauso überspielt, nur mit dem Unterschied das Rapid Ajax generell besser kontrolliert hat und Auer automatisch besser aussah. Für mich stellt es sich aber so dar als ist Auer auf diesem Niveau einfach noch zu schwach.

Wenn du der Meinung bist, dass Steffen besser drauf ist als Schaub, gut soll so sein, aber ich denke nicht dass du das wie die Mehrheit siehst und das mit den Halbzeiten zu tun hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.