Astronomie/Astrophysik


Recommended Posts

Weltklassekicker
Patrax Jesus schrieb vor 41 Minuten:

Alter Schwede ich hab fast immer ein schlechtes Gewissen wenn ich mit an Einzeiler daherkomme im Verhältnis zu deinen Antworten  :D DANKE!

haha, keine sorge. ich schreibe sowas eigentlich recht gern, wenn ich die zeit dafür aufbringen kann (oder mal gerade eine pause in der arbeit brauche, haha). public outreach kann außerdem nicht schaden (sofern es gut gemacht ist).

da fällt mir ein, du hattest mal eine frage zu schwarzen löchern um weihnachten herum. ich komm darauf eventuell noch zurück :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

das könnte einige interessieren hier:

morgen gibt es am Institut für Weltraumforschung einen live-event zum start der raumsonde juice inklusive einiger vorträge und live-schaltungen nach kourou. die veranstaltung ist zwar schon ausgebucht, aber es wird auch einen livestream dazu geben.

weitere infos dazu: https://www.oeaw.ac.at/iwf/aktuelles/layer/event/launch-event-zum-start-von-juice

viel spaß :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maikai
Zitat

Adler-2 ist gestartet: Österreichischer Satellit auf dem Weg ins All

Nach mehreren Verschiebungen ist am Samstag der Start einer Falcon-9-Rakete von SpaceX geglückt. Von der Vandenberg Space Force Base im US-Staat Kalifornien aus wird u.a. der Minisatellit "Adler-2" ins All gebracht. Für die wissenschaftliche Leitung der "Adler"-Mission zum Sammeln von Daten zur Verteilung des Weltraumschrotts in Erdumlaufbahnen zeichnet das Österreichische Weltraum Forum (ÖWF) verantwortlich.

https://futurezone.at/science/adler-2-satellit-oesterreich-spacex-start-cubesat/402412898

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sherif das universum expandiert ja bzw. entfernen sich die galaxien voneinander immer schneller. meine frage: entfernen sich intergalaktische sterne gleichschnell wie galaxien? ich frage auch deshalb weil mich interessieren würde, ob die dunkle energie bei dunkler materie eine andere "wechselwirkung" hat als bei intergalaktischen objekten die ja theoretisch nicht von dunkler materie "umringt" sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
Patrax Jesus schrieb vor 44 Minuten:

@sherif das universum expandiert ja bzw. entfernen sich die galaxien voneinander immer schneller. meine frage: entfernen sich intergalaktische sterne gleichschnell wie galaxien? ich frage auch deshalb weil mich interessieren würde, ob die dunkle energie bei dunkler materie eine andere "wechselwirkung" hat als bei intergalaktischen objekten die ja theoretisch nicht von dunkler materie "umringt" sind.

Ich glaube das lässt sich nicht präzise beantworten. Es gibt derzeit 2 Modelle um die Expansionsrate zu berechnen, und diese kommen zu unterschiedlichen ergebnissen:

Standard Kerzen:  73.24 ± 1.74 (km/s)/Mpc 

Hubble Modell: 67.4 ± 0.5 (km/s)/Mpc

Da gibt es derzeit ein Problem. 

src: https://en.wikipedia.org/wiki/Expansion_of_the_universe#:~:text=Most recently%2C by comparing the,(km%2Fs)%2FMpc.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hakuna Matata Arena schrieb vor einer Stunde:

Ich glaube das lässt sich nicht präzise beantworten. Es gibt derzeit 2 Modelle um die Expansionsrate zu berechnen, und diese kommen zu unterschiedlichen ergebnissen:

Standard Kerzen:  73.24 ± 1.74 (km/s)/Mpc 

Hubble Modell: 67.4 ± 0.5 (km/s)/Mpc

Da gibt es derzeit ein Problem. 

src: https://en.wikipedia.org/wiki/Expansion_of_the_universe#:~:text=Most recently%2C by comparing the,(km%2Fs)%2FMpc.

 

soll das die kosmische und hubble konstante sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.