Astronomie/Astrophysik


Recommended Posts

Weltklassekicker
Iniesta schrieb am 30.9.2023 um 14:44 :

wie stabil ist denn da das system eigentlich? könnten die planeten nicht auch mal miteinander kollidieren oder ggf. die umlaufbahn wechseln?

die einzelnen planeten sind in resonanz untereinander, sie bewegen sich also zeitlich in bestimmten ganzen verhältnissen zueinander auf ihren orbits um den stern.

Trappist-1b dreht sich zb achtmal um den stern, während sich Trappist-1c fünfmal drumherum dreht. das ergibt dementsprechend ein verhältnis von Trappist-1b : Trappist-1c = 8 : 5

für alle planeten sieht das dann wie folgt aus:

b:c = 8:5
c:d = 5:3
d:e = 3:2
e:f = 3:2
f:g = 4:3
g:h = 3:2

entstanden sind diese resonanzen als die planeten durch gravitative kräfte bei bzw. nach der entstehung im system nach innen gewandert sind, bis sie in dieser resonanzkette quasi gefangen wurden. solche resonanzen sind energetisch nämlich besonders stabil; durchaus auch über viele milliarden jahre, trappist-1 ist ja bereits rund 8 milliarden jahre alt. und das wird sich wohl noch viel länger so weiterdrehen, sollte es zu keinen störungen kommen.

(genau genommen sind diese resonanzen nicht exakt in diesem verhältnis und variieren/oszillieren aufgrund der gegenseitigen gravitativen beeinflussung ganz leicht, was auch zur besagten, messbaren transit timing variation führt. das ändert aber kaum etwas an der stabilität.)

in unserem sonnensystem gibt es solche resonanzen übrigens auch.  orbit neptun:pluto = 3:2 zum beispiel. und merkur dreht sich dreimal um die eigene achse, währenddessen er sich zweimal um die sonne dreht, also wieder 3:2 (eine der häufigsten resonanzen) - im prinzip ist merkur also eigentlich auch schon gezeitengekoppelt (ich finde nie eine ordentliche übersetzung für das einfache englische "tidally locked"...)

 

solche resonanzen kann man übrigens auch recht schön in musik konvertieren. und das wurde zum beispiel für das trappist-1-system (und andere) auch gemacht. lässige seite, da gibt es wohl noch wesentlich mehr zu entdecken: https://www.system-sounds.com/trappist-sounds/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Prickelnd

Am ehesten noch hier passend: Aber dank des Rennabbruchs von Leclerc und der gleichzeitigen Watschn vom LASK gegen Sturm die kurze Pause dazu genutzt, mit dem Hund an die frische Luft zu gehen. Und den perfekten Zeitpunkt erwischt um für 4-5 Minuten erstmals "LIVE" Polarlichter in Österreich beobachten zu können. War eine wunderschöne rötliche Suppe mit Blickrichtung in den Norden/Wien. 

Hier einige Bilder davon von ganz Österreich:

 

https://www.krone.at/3158536

 

 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking
Der Koch schrieb am 4.11.2023 um 08:35 :

Egal was du hier postest du glaubst an Astrologie und hast dich damit von allen wissenschaftlichen Diskussionen disqualifiziert! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
dialsquare schrieb vor 44 Minuten:

Egal was du hier postest du glaubst an Astrologie und hast dich damit von allen wissenschaftlichen Diskussionen disqualifiziert! 

Lass das aber bitte in anderen Freds, wo es hingehört, sonst sag ich dasselbe mit deinem Glauben an Gott!

Vöslauer schrieb vor 47 Minuten:

Am ehesten noch hier passend: Aber dank des Rennabbruchs von Leclerc und der gleichzeitigen Watschn vom LASK gegen Sturm die kurze Pause dazu genutzt, mit dem Hund an die frische Luft zu gehen. Und den perfekten Zeitpunkt erwischt um für 4-5 Minuten erstmals "LIVE" Polarlichter in Österreich beobachten zu können. War eine wunderschöne rötliche Suppe mit Blickrichtung in den Norden/Wien. 

Hier einige Bilder davon von ganz Österreich:

 

https://www.krone.at/3158536

 

 

Ist das noch? Zahlt es sich aus, dass ich raus geh?

Wobei: nördlich von mir seh ich immer orangerote Lichter am Himmel. Ist aber leider nur Linz, das sich mit seinen Lichtern in den Wolken spiegelt ... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking
firewhoman schrieb Gerade eben:

Lass das aber bitte in anderen Freds, wo es hingehört, sonst sag ich dasselbe mit deinem Glauben an Gott!

Hör auf zu Lügen, ich habe nur geschrieben dass die Existenz eines Wesens aus einer höheren Dimension theoretisch möglich ist und dies ist auch in Modellen der theoretischen Physik der Fall. Deshalb gehört diese Art der Diskussion viel eher in diesen Thread als Astrologie. 

Weil Astrologie Schwachsinn ist und absolut nichts mit Wissenschaft zu tun hat und jeder der daran glaubt sich von wissenschaftlichen Diskussionen disqualifiziert!!! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
dialsquare schrieb vor 6 Minuten:

Hör auf zu Lügen, ich habe nur geschrieben dass die Existenz eines Wesens aus einer höheren Dimension theoretisch möglich ist und dies ist auch in Modellen der theoretischen Physik der Fall. Deshalb gehört diese Art der Diskussion viel eher in diesen Thread als Astrologie. 

Weil Astrologie Schwachsinn ist und absolut nichts mit Wissenschaft zu tun hat und jeder der daran glaubt sich von wissenschaftlichen Diskussionen disqualifiziert!!! 

das fettgedruckte hast du bisher unterschlagen.

yay, ich wollte schon immer teil der matrix sein. :v: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking
Iniesta schrieb vor 1 Minute:

das fettgedruckte hast du bisher unterschlagen.

yay, ich wollte schon immer teil der matrix sein. :v: 

Nein hab ich nicht, ihr habt es automatisch so angenommen

B2T

Ich hab mich ernsthaft versucht mich darein zu fuchsen, in der theoretischen Physik gibt es heftige Ideen, da raucht schnell der Schädel :D und man versteht nix mehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
dialsquare schrieb vor 13 Minuten:

Hör auf zu Lügen, ich habe nur geschrieben dass die Existenz eines Wesens aus einer höheren Dimension theoretisch möglich ist und dies ist auch in Modellen der theoretischen Physik der Fall. Deshalb gehört diese Art der Diskussion viel eher in diesen Thread als Astrologie. 

 

Yep, das ist neu. Aber mir hat auch der Q in StarTrek immer schon getaugt. Ist aber halt trotzdem nur Fiktion.

Zitat

Weil Astrologie Schwachsinn ist und absolut nichts mit Wissenschaft zu tun hat und jeder der daran glaubt sich von wissenschaftlichen Diskussionen disqualifiziert!!! 

Und wer bestimmt das? Du mal ganz sicher nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking
firewhoman schrieb vor 1 Minute:

Und wer bestimmt das? Du mal ganz sicher nicht!

Frag einen beliebigen Astrophysiker was er von Astrologie hält. 

Ich bin zwar keiner aber ich kenn die Meinung. 

Astrologie benutzt Astronomie um seriös zu wirken um Leute verarschen zu können. Genauso funktioniert Homöopathie mit der Naturheilkunde. 

Diese möchtegern Wissenschaften gehören verboten. 

Dies passt aber nicht in diesen Thread 

 

firewhoman schrieb vor 4 Minuten:

Yep, das ist neu. Aber mir hat auch der Q in StarTrek immer schon getaugt. Ist aber halt trotzdem nur Fiktion.

Es gibt da interessante wissenschaftliche Theorien ist aber wirklich weit hergeholt und schwere Kost

Aber das Rätsel über den Beginn des Universums zu entschlüsseln wird wohl nicht für uns "logisch" sein, sofern es überhaupt je gelingt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
dialsquare schrieb vor 32 Minuten:

Nein hab ich nicht, ihr habt es automatisch so angenommen

B2T

Ich hab mich ernsthaft versucht mich darein zu fuchsen, in der theoretischen Physik gibt es heftige Ideen, da raucht schnell der Schädel :D und man versteht nix mehr. 

 

doch hast du. du hast es davor nicht so explizit erwähnt. 

das ist dann dein problem wenn du falsch verstanden wirst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
dialsquare schrieb vor einer Stunde:

Hör auf zu Lügen, ich habe nur geschrieben dass die Existenz eines Wesens aus einer höheren Dimension theoretisch möglich ist

Nein du hast auf "christlichen Gott" und "Religion" bezogen von deinem "Gott" angefangen. 

Screenshot_20231105_225554.jpg

Screenshot_20231105_225351.jpg

Und genau mit sowas dann selbst in die unwissenschaftlich Ecke gesetzt. 

In der Hypothese ist auch von einem Schöpfer/Erzeuger unseres durch uns wahrnehmbaren 4D-Universum die Rede und nicht von "Gott". 

Das diese Hypothese eine sehr starke Artverwandtschaft mit den theologischen Schöpfungsmythen hat ist halt ist wohl auch nur reiner Zufall. 

Zitat

Aus der Perspektive der Theisten suchen wir eine Berührungsstelle mit unserem Schöpfer, um etwas zu finden, das über unsere eigene Vorstellungskraft und die physischen Beschränkungen des wahrgenommenen Universums hinausgeht. 

https://www.vision.org/de/hinter-dem-urknall-teil-1-warum-der-ursprung-zaehlt-416

BTW: Selbst jemand wie Lesch glaubt an etwas und disqualifiziert sich dadurch nicht vom wissenschaftlichen Diskurs. 

Er ist übrigens Protestant, also sogar definitiv Religiös. 

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.