Stadien und Infrastruktur in Österreich, Neu-/Umbau


Proovid

Recommended Posts

Fuck Heraldry!
capRapidler82 schrieb am 21.2.2023 um 08:34 :

Warum man in Lustenau nur so ein kleines Stadion plant, ist mir zwar nicht klar..aber immerhin wird was getan. Eine Kapazität von 10.000 sollte das Minimum sein in meinen Augen.

10.000 wäre viel zu viel, insbesondere, wenn wir uns ggf. wieder 20 Jahre in Liga 2 wiederfinden. Wie hoch die Kapazität tatsächlich sein wird, wird man vermutlich erst nach der Fertigstellung genau wissen. Eventuell gibt es ja bei den Stehplätzen noch einen gewissen Spielraum. 

Ray09 schrieb vor 54 Minuten:

Und warum sollte ein Verein, der gerade aufgestiegen ist und im Schnitt 4.000 Zuschauer in dieser Saison zählt, ein 10.000 Menschen fassendes Stadion planen?

Der Schnitt könnte höher sein, es sind halt derzeit nur etwas mehr als 4.000 Zuschauer erlaubt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

10.000 in Lustenau wäre sicher zu viel. Aber wenn ich die Pläne richtig im Kopf, dann peilt man ja ca die 5.000 Plätze an. Und warum man bei einem Neubau genau an der Mindestgrenze (die ich übrigens für etwas zu niedrig halte) für die Lizenz baut und nicht für 7-8.000, verstehe ich nicht ganz, erhöht das die Kosten so enorm? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 4 Minuten:

10.000 in Lustenau wäre sicher zu viel. Aber wenn ich die Pläne richtig im Kopf, dann peilt man ja ca die 5.000 Plätze an. Und warum man bei einem Neubau genau an der Mindestgrenze (die ich übrigens für etwas zu niedrig halte) für die Lizenz baut und nicht für 7-8.000, verstehe ich nicht ganz, erhöht das die Kosten so enorm? 

Wie gesagt, mal sehen, was am Ende rauskommt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 3 Minuten:

die ich übrigens für etwas zu niedrig halte

Und warum sollte diese zu niedrig sein? Unser Fußball zieht halt nicht mehr Menschen an. Im Moment sind 5 Mannschaften, die über dem 5.000-Schnitt sind (genauso wie letzte Saison und die Jahre vor der Pandemie).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Ich denke bei den Kapazitäten immer gleich mal an den EC. Da brauchst du schon mal fix 8000 Plätze um darin spielen zu dürfen. Und in unserer kleinen Liga kann es halt schnell mal passieren dass man oben landet und EC spielt. Und dann hat man ein neues Stadion in dem man nicht spielen darf, und der Nachbar dich nicht rein lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
MMH schrieb vor 22 Minuten:

Ich denke bei den Kapazitäten immer gleich mal an den EC. Da brauchst du schon mal fix 8000 Plätze um darin spielen zu dürfen. Und in unserer kleinen Liga kann es halt schnell mal passieren dass man oben landet und EC spielt. Und dann hat man ein neues Stadion in dem man nicht spielen darf, und der Nachbar dich nicht rein lässt.

Es wäre komplett unmöglich, bei einem Stadionbau in Lustenau, der in erster Linie aus politischen Gründen ausschließlich von Gemeinde und Land geplant und finanziert wird, mit dem EC zu argumentieren. Wir waren 22 Jahre in der 2. Liga, wenn sich der Verein hinstellt und sagt, wir wollen ein EC-taugliches Stadion, dann wird er in der Luft zerrissen. Keine Chance. 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
DerFremde schrieb vor 14 Minuten:

Es wäre komplett unmöglich, bei einem Stadionbau in Lustenau, der in erster Linie aus politischen Gründen ausschließlich von Gemeinde und Land geplant und finanziert wird, mit dem EC zu argumentieren. Wir waren 22 Jahre in der 2. Liga, wenn sich der Verein hinstellt und sagt, wir wollen ein EC-taugliches Stadion, dann wird er in der Luft zerrissen. Keine Chance. 

… und für die Champions league ist Innsbruck gar nicht so teuer 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was fasst salzburg? 30000? das wären bei 150000 einwohnern ein stadionplatz pro 5 einwohnern.

wenn man diesen schlüssel auf lustenau herunterbricht wäre das ein stadion mit 5000 plätzen. scheint also eh zu passen. natürlich eine milchmädchenrechnung, aber man muss schon auch die grösse lustenaus, vorarlbergs und die anzahl der konkurrenzvereine dort mit in die überlegungen einbeziehen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
DerFremde schrieb vor 30 Minuten:

Es wäre komplett unmöglich, bei einem Stadionbau in Lustenau, der in erster Linie aus politischen Gründen ausschließlich von Gemeinde und Land geplant und finanziert wird, mit dem EC zu argumentieren. Wir waren 22 Jahre in der 2. Liga, wenn sich der Verein hinstellt und sagt, wir wollen ein EC-taugliches Stadion, dann wird er in der Luft zerrissen. Keine Chance. 

In St. Pölten kann das Stadion theoretisch relativ leicht um ein paar Tausend Plätze erweitert werden. So ein ähnliches Konzept könnte ich mir für Vereine wie Lustenau vorstellen.

Sollte man den EC erreichen, wird man halt nach Altach oder Innsbruck ausweichen müssen. Halte ich im Zweifel besser als ein überdimensioniertes Stadion für einen Verein, bei dem ein Abstieg in den nächsten 10 Jahren sicher nicht als denkunmöglich betrachtet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Silva schrieb vor 17 Stunden:

In St. Pölten kann das Stadion theoretisch relativ leicht um ein paar Tausend Plätze erweitert werden. So ein ähnliches Konzept könnte ich mir für Vereine wie Lustenau vorstellen.

Ja sicher wäre das klasse. Aber das Stadion in St. Pölten hat 2012 über 25 Mio. Euro gekostet. In Lustenau ist es, 11 Jahre und etliche globale Entwicklungen später, schon schwer, 15 Millionen für drei neue Tribünen aufzutreiben. Von der fehlenden Fläche ganz abgesehen. Nein, das was geplant ist, ist fast beste, was rauszuholen war aus Standort und Willen der Politik. 

Wenn Lustenau im EC spielt, dann wird auch das Tivoli gut gefüllt sein und Altach würde uns auch dann nicht ins Stadion lassen. 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
DerFremde schrieb vor 5 Stunden:

Wenn Lustenau im EC spielt, dann wird auch das Tivoli für gefüllt sein und Altach würde uns auch dann nicht ins Stadion lassen. 

Das wird auch vorerst kein Thema sein, weil das Stadion in Altach nur für die Qualiphase zugelassen ist. Für die Gruppenphase fehlen Sitzplätze, die man nur mit einem Umbau/Neubau der Ost erreichen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
capRapidler82 schrieb am 21.2.2023 um 08:34 :

LINK

Eine super Übersicht über die Stadien in österr. höchster Spielklasse.

Hartberg und WAC brauchen in meinen Augen hier endlich eine deutliche Verbesserung.

Warum man in Lustenau nur so ein kleines Stadion plant, ist mir zwar nicht klar..aber immerhin wird was getan. Eine Kapazität von 10.000 sollte das Minimum sein in meinen Augen.

Geh bitte für was?

Vielleicht 7000 aber 10? Das brauchen die meisten Vereine schlicht nicht.

capRapidler82 schrieb am 21.2.2023 um 08:34 :

LINK

Eine super Übersicht über die Stadien in österr. höchster Spielklasse.

Hartberg und WAC brauchen in meinen Augen hier endlich eine deutliche Verbesserung.

Warum man in Lustenau nur so ein kleines Stadion plant, ist mir zwar nicht klar..aber immerhin wird was getan. Eine Kapazität von 10.000 sollte das Minimum sein in meinen Augen.

Geh bitte für was?

Vielleicht 7000 aber 10? Das brauchen die meisten Vereine schlicht nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Interessante Aussage von BL-Vorstand Christian Ebenbauer am Montag auf Sky:

Auch Hartberg hat dem Beschluss zugestimmt, dass ab 2025 mobile Tribünen nicht mehr zur Mindestkapazität zählen.

Es wurde also nicht mit den Stimmen der anderen Vereine gegen Hartberg entschieden. Insofern müsste es da ja bald einmal Neuigkeiten geben, wie sie ihr Stadion um- oder neubauen wollen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.