Reinhold Yabo (Arminia Bielefeld)


Recommended Posts

Gast #11

Wenn nicht mal unser Sportdirektor Christoph Freund richtig hochdeutsch kann, wieso sollen es die Spieler können? Ich sag nur: der, wos... :D. Finde aber, dass genau solche Sachen unserem Verein Charme geben, zumindest mehr, als dieses hochdeutsche Gelabere.

Pinzgauer dürfen das. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Wenn nicht mal unser Sportdirektor Christoph Freund richtig hochdeutsch kann, wieso sollen es die Spieler können? Ich sag nur: der, wos...  :D. Finde aber, dass genau solche Sachen unserem Verein Charme geben, zumindest mehr, als dieses hochdeutsche Gelabere.

Es geht nicht so sehr darum, wie jemand etwas in einem Interview sagt, sondern was er sagt. Von kaum einem österreichischen Sportler (das ist bei Gott kein ausschließliches Fußballerphänomen) hörst du kluge Antworten. Das hat mitunter auch mit den Fragen der Reporter zu tun, aber nicht immer. Dem gegenüber ist ein Interview mit einem deutschen Sportler in der Regel angenehm und interessant. In schriftlicher Form hat es logischerweise auch nichts mit dem Dialekt zu tun.

Es ist ja nicht so, daß man das nicht lernen könnte. Ich bin überzeugt, daß deutsche Sportvereine viel früher erkannt haben, daß sich kluge/klug wirkende Sportler besser vermarkten lassen und dementsprechend der Umgang mit Medien stärker trainiert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kluge Sportler in Deutschland? Podolski, Jerome Boateng oder Götze kennst du, oder? Also man braucht nicht immer alles außerhalb von Ö glorifizieren. Nur, weil einer hochdeutsch redet, hat er noch lange nicht mehr Recht, als einer der Dialekt spricht, auch wenn das viele Leute zu glauben scheinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Kluge Sportler in Deutschland? Podolski, Jerome Boateng oder Götze kennst du, oder? Also man braucht nicht immer alles außerhalb von Ö glorifizieren. Nur, weil einer hochdeutsch redet, hat er noch lange nicht mehr Recht, als einer der Dialekt spricht, auch wenn das viele Leute zu glauben scheinen.

Ich hoffe du willst mir jetzt nicht unsterstellen, dass ich das glaube, nur weil ich dieses Thema angesprochen habe. Ich bin nur der Meinung, dass ordentliches Artikulieren professioneller wirkt. Nicht mehr und nicht weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Kluge Sportler in Deutschland? Podolski, Jerome Boateng oder Götze kennst du, oder? Also man braucht nicht immer alles außerhalb von Ö glorifizieren. Nur, weil einer hochdeutsch redet, hat er noch lange nicht mehr Recht, als einer der Dialekt spricht, auch wenn das viele Leute zu glauben scheinen.

Götze ist sehr intelligent...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Matthäus... oder aber auch ein Politiker wie Edmund Stoiber.

In der Nationalmannschaft sind mit Janko, Ivanschitz, Garics... auch nicht alle auf den Mund gefallen.

Der Reini, um wieder zum Topic zurückzukehren, ist eine sehr selbstreflektierte Person, der sich auch in seiner Gemeinde und Glaubensgemeinschaft engagiert. Dass sich so eine Person dann auch dementsprechend artikulieren kann, sollte angenommen werden - sagt aber noch nichts über seine fußballerischen Qualitäten aus.

Ivanschitz zum Beispiel singt die Bnudeshymne immer schön mit. Kein Wunder, er spielt auch verschiedene Instrumente. Aber ist er deswegen ein besserer Fußballer als der Audioterrorist Pogatetz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Ja, Götze senior, der ist Professor. Mario dürfte nicht seine Gene haben.
Bin ich anderer Meinung.
Ein Wahnsinn, um wieviel besser die Rhetorik bei deutschen Sportlern gegenüber den österreichischen ist. Weiß jemand, wie hoch der Aufwand im Erlernen des Umgangs mit Medienvertretern in der deutschen (bzw. in der österreichischen) Jugendarbeit ist? Der Unterschied muß gewaltig sein. In Österreich fällt mir nur Janko ein, der ein (mehr als) vernünftiges Interview zustande bringt.
Es stimmt zwar dass Deutsche oft eloquenter als Österreicher sind, aber Yabo ist mMn schon ein Spezialfall oder kennst du einen anderen Fussballer, der ein Studium in kreatives Schreiben belegt. bearbeitet von pum_zua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Bin ich anderer Meinung.Es stimmt zwar dass Deutsche oft eloquenter als Österreicher sind, aber Yabo ist mMn schon ein Spezialfall oder kennst du einen anderen Fussballer, der ein Studium in kreatives Schreiben belegt.

Da hast du natürlich Recht, Yabo scheint sich schon vom, wie ich finde, durchschnittlich hohen Niveau der deutschen Sportler noch abzuheben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.