Saisonfazit 14/15


Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig

Mein Fazit der Saison ist, daß die Mannschaft nie jene Qualität erreicht hat, die man ihr über lange Zeit zugesprochen hat. Letztendlich ist sie an diesem Anspruch auch zerbrochen. Wobei das Zerbrechen eine logische Folge war, denn wenn man nie in der Lage ist, einen gewissen Anspruch zu erfüllen bzw. permanent daran scheitert, dann glaubt man auch irgendwann nicht mehr an sich selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse

Saisonfazit? Echt jetzt?

Nach der letzten Saison dachte ich es könne nur mehr bergauf gehen. Falsch gedacht.

Miese Managemententscheidungen (Trainer, verspäteter Parits-Abgang), katastrophale sportliche Bilanz, eine Fanszene im Niedergang (aber wenigstens wird aufgeräumt), schirche Home-Dressen und kein Streifendress ohne Sponsor im Handel.

Noch dazu konnte Ogris den sportlichen Umbruch nicht herbeiführen (wofür ich ihm nicht die Schuld gebe). Wem wenn nicht ihm wäre es vergönnt gewesen. Man stelle sich den Wahnsinn auf den Tribünen vor wenn Ogris Erfolg gehabt hätte.

Aber nächste Saison kann's jetzt wirklich nur noch bergauf gehen. :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kotsch of ze Kotsch

Vor der Saison habe ich gewiss mehr erwartet und dachte auch, dass Baumgartner funktionieren kann. Als wir allerdings zwischenzeitlich Tabellenletzter waren war für mich der richtige Zeitpunkt gekommen das Experiment zu beenden. Ich bin zwar ein großer Fan von Kontinuität, aber es waren nie genügend Ansätze vorhanden um mit dieser Konstellation langfristig zu planen. Dazu kam, dass die Pensionierung von Parits zeitlich ungünstig geplant war und wir somit für einige Monate eine "lame duck" als sportlichen Leiter hatten und infolgedessen einige Entscheidungen suboptimal waren. Ab dem Zeitpunkt an dem Wohlfahrt übernahm hat sich die Situation zum Positiven gewandelt und mit seiner "Hands-on approach" Strategie hat er sicher nicht nur mich überzeugt, weswegen ich die Umstände seiner Bestellung auch gar nicht mehr thematisieren möchte.

Nun aber zum Kader

Heinz Linder:

Wir wussten um seine Stärken und Schwächen bescheid, so leider aber auch die gegnerischen Trainer. Diese haben dies klarerweise gezielt ausgenutzt. Schade, dass sein Transfer nach Spanien nicht geklappt hat und er somit ablösefrei verlassen wird. Trotzdem ist sein Abgang nicht umsonst.

Osman Hadzikic:

Er verfügt über viel Talent und man hätte ihn wohl schon früher ins kalte Wasser werfen sollen. So kam er leider erst kurz vor Saisonende ins Tor, konnte manchmal überzeugen, aber ließ sich nach 2-3 Spielen von der Nervosität der Defensive anstecken. Somit wurde er in Hinblick auf das Pokalfinale nach einer sehr schlechten Partie wieder aus dem Tor genommen. Hinter und neben Almer wird er hoffentlich zu einem guten Bundesligagoalie heranwachsen.

Vance Sikov:

Ist wohl auf Gligoroski's Mist gewachsen und es ist unverständlich wieso man einen Verteidiger der alten Schule für ein System verpflichtet hat in dem das offensive Aufbauspiel in der IV beginnt. Dazu kommt, dass sein Einsatz der Hände unsportlich und einer Austria unwürdig war, aber immerhin hat er ein Derby entschieden.

Lukas Rotpuller:

Seine hektische und theatralische Art und Weise führte dazu, dass er bei vielen Fans "presumed guilty" ist. Mit ihm als Sündenbock hat man dann auch oft und gerne vergessen, dass er seine Defensivaufgaben ordentlich erfüllt und über gute Zweikampfwerte verfügt. Spitzenspieler ist er keiner, aber ein Verein unserer Größe benötigt auch solche Spieler im Kader.

Christian Ramsebner:

Gelinde gesagt kein Lieblingsspieler von mir. Dazu ist er viel zu hüftsteif und lässt sich zu dummen Fouls hinreißen. Seine Einstellung und die Tacklings sind allerdings vorbildhaft, reicht dennoch nicht für uns. no hard feelings

Patritzio Stronati:

Ein guter Kauf im Winter. Ein groß gewachsenes Zweikampfmonster, dass noch Probleme im Herauspielen hat und in vielen Momenten noch "etwas" unroutiniert agiert. Hat allerdings das Potential dazu einer der besten IV der Liga zu werden und sein italienischer Pass könnte uns in Hinblick auf einen Italien Transfer in 1-2 Jahren eine ordentliche Ablöse bescheren.

Manuel Ortlechner:

Hat dem Verein große Dienste geleistet und war trotzdem nicht bei jedem beliebt. Diese Saison merkte man, dass er seinen Zenit überschritten hat. Gut, dass er dem Verein in einer anderen Funktion erhalten bleibt. Dereinst könnte er ein zweiter Stöger werden.

Markus Suttner:

Hatte immer wieder Probleme sein Potential zu erreichen und agierte in den Spielen oft überhastet und mit fehlender Konzentration. Allerdings mussten seine Schulter auch stets eine zu große Last tragen. So ist er der Spieler mit den meisten Ballberührungen und musste als LV auch oft den Spielmacher mimen. Dennoch noch einer der besten LV der Liga.

Thomas Salamon:

Ein bemühter Back-up Spieler der leider immer wieder in die Rolle als Stammspieler gedrängt wurde. Sein größter Verdienst ist es den Österreichertopf nicht zu belasten.

Jens "Stryger" Larsen:

Ein Pechvogel der Saison. Zeigte immer wieder auf und konnte durch seine Schnelligkeit viele brenzlige Situation noch ausbessern. Wirkte dennoch so als wär er noch nicht richtig in Wien angekommen. Als Besserung in Sicht war erfolgte dann leider eine Schwere Verletzung. Man darf gespannt sein wie man weiter mit ihm plant.

Fabian Koch:

Ein technisch starker Spieler der mehr oder weniger erfolgreich zum RV umfunktioniert wurde. War aber nie mehr als ein Klein light, dennoch ein passabler Back-Up Spieler für diese Position.

James Holland:

Hatte fasst keine Vorbereitung und viele Spiele in den Beinen. Wurde zuweilen falsch eingesetzt. Als Libero vor der Abwehr dennoch verlässlich mit einer Top Einstellung. Leider der Pechvogel im Pokalfinale. Gute Reise.

Mario Leitgeb:

Schon sein Transfer war nicht ganz zufriedenstellend. Entschied man sich doch erst ihn zu verpflichten nachdem er seinen Vertrag in Grödig verlängert hat. Scheinbar schon länger am Radar von Parits, war er der Wunschspieler von Baumgartner der in als Taktgeber sah. Heraus kam ein etwas 300.000 Euro schweres Missverständnis das unser Budget noch einige Zeit lang belasten wird.

Tarkan Serbest:

Sein Debüt wurde durch eine Verletzung lange nach hinten verschoben. Mäßig talentiert aber brav konnte er die Kohlen nicht aus dem Feuer holen und bekam nach einem Fehler im Derby die Höchststrafe und wurde danach völlig fallen gelassen. So geht man mit keinen jungen Spieler um, besonders wenn ein Leitgeb Chance um Chance erhält. Wird sich wohl nicht als Stammspieler bei der Austria etablieren.

Alexander Grünwald:

Technisch versiert, beherrscht den tödlichen Pass und einen guten Schuss, ohne seine Kreuzbandrisse würde er wohl nicht mehr bei uns Spielen. Im Zentrum oft auf sich alleine gestellt, kam seine fehlende Dynamik und Agilität leider oft negativ zum Tragen. Gefiel mir als Wechselspieler immer am besten und benötigt eine funktionierende Mannschaft um zu Glänzen.

Raphael Holzhauser:

Der wohlfahrtsche Königstransfer im Winter den jeder nachvollziehen konnte. Zwar in Deutschland gescheitert wusste man über seinen göttlichen linken Fuß und sein großes Talent. Trotz seiner lethargischen Spielweise, seinen langsamen Antritt und seiner schwierigen Persönlichkeit hoffte man, dass er seine letzte Chance im Profifußball ergreifen würde. Nach einem starken Beginn und einer Glanzleistung zum zweiten Derbysieg fiel er in ein Loch aus dem er nicht mehr herauskam und fand sich gegen Saisonende zurecht in der RLO wieder. Fängt er sich sich nicht in der nächsten Saison wird dort wohl auch seine Zukunft liegen. Zwischen internationaler und Unterklasse gibt es bei ihm leider nichts.

Florian Mader:

Hat seinen Zenit überschritten, spielte größtenteils sehr ordentlich wenn er zu Einsätzen kam, konnte aber trotz seiner Routine die 1-2 fatalen Fehlpässe nicht abstellen. Hätte wohl schon zu Saisonbeginn wechseln sollen.

DDP:

Vielseitig einsetzbar, technisch stark, kann jemanden überspielen, in und außerhalb des 16ners torgefährlich. Nach Damari der beste Spieler dieser Saison. Hat alle überrascht und sein Vertag wurde verdienterweise verlängert.

Sascha Horvath:

Begnadetes Talent das mit dem Ball alles kann, über die richtige Schnelligkeit verfügt und dessen "kindlicher" Körper mit dem richtigen Training im Profifußball kein Hindernis darstellen sollte. Der frühe Hype, zu dem ich mich auch selbst schuldig bekenne, stieg ihm allerdings zu Kopf und er brach früh alle Brücken für eine Vertragsverlängerung. Nach fehlenden Perspektiven im Ausland wechselt er nun nach Graz. Ich muss nun wohl öfters auf den Boden blicken, sonst steige ich versehentlich noch auf ihn :davinci:

Daniel Royer:

Ein technisch grandioser Spieler der aber leider über keine Spielintelligenz verfügt. Als Wechselspieler gegen eine müde Abwehr dennoch immer eine tödliche Waffe, aber zu teuer für diese Rolle. Brachte noch Ablöse. Viel Erfolg in Dänemark

Marco Meilinger:

Ebenfalls technisch stark, aber nimmt selten richtig am Spiel teil. Wirkt oft so als würde er sein eigenes spielen und zum Saisonende hin auch immer weniger berücksichtigt. Kam ablösefrei aus Salzburg und erfüllte viel zu selten die erhofften Erwartungen. Konnte auch als Wechselspieler nicht überzeugen. Sollte er sich nicht gravierten Verbessern sehe ich für ihn keine Zukunft bei uns.

Alexander Gorgon:

Wäre sein Körper nicht so fragil, würde er schon längst im Ausland und der Nationalmannschaft spielen. Trotz der fehlenden Fitness und den langen Verletzungspausen immer noch einer der besten Offensivspieler der Liga.

Philipp Zulechner:

Panikleihe, weil ansonsten kein österr. Offensivspieler mehr zu haben war. Kam von einer Verletzung geschwächt zu uns und fand erst im letzten Ligaspiel etwas zu seiner "alten Stärke". Große Wundertüte für nächste Saison

Ronivaldo:

In Kapfenberg freuen sie sich jetzt noch über den Geldsegen. Wäre ursprünglich ein sinnvoller Back-Up für Damari gewesen. Nach dem Damari Abgang war der Spontankauf, auch hinsichtlich seiner Krankenakte sinnfrei. Wird wohl niemals ein Pflichtspiel für uns bestreiten.

Marko Kvasina:

Unser großes Talent im Sturm. Verfügt mit seinen Körper über eine natürliche Waffe und ist im 16ner richtig bedient eine ständige Torgefahr. Hat in seiner Debütsaison ein Tor mehr erzielt als ein Janko in der seinen. Wurde leider oftmals falsch im OM eingesetzt und so verschenkt. Richtig eingesetzt kann er in der nächsten Saison jederzeit den Durchbruch schaffen.

Alexander Frank:

ein bemühter RLO Stürmer dessen Talent nicht für die Bundesliga reicht.

Roman Kienast:

Mit ihm und Kvasina hätte man prima ein System mit einem target striker installieren können. Tat man nicht und Sturm Graz hat sich darüber sehr gefreut. Der Güldene fehlt mir.

Omer Damari:

Hat uns vor einem etwaigen Abstiegskampf gerettet, die Klubkassen bis zum Bersten hin gefüllt und uns für den israelischen Markt sehr interessant gemacht. Hat somit in seiner kurzen Zeit mehr erreicht als so mancher Spieler über drei Jahre. Danke für alles und bleib gesund!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Der größte Fehler war leider einen überforderten Trainer zu holen und ihm seine Spielerwünsche zu erfüllen.

So belasten die Spieler noch länger unser Budget.

Hoffe nur das wie wenigstens Sikov anbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Saison 14/15 ist doch nur ein Hirngespinst mancher hier ,sind vermutlich die selben Leute die ein Posen Match gesehen haben wollen :facepalm:

Seh das genauso wie du.

Keine Ahnung worüber hier diskutiert wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Die ist jetzt schon weg

stimmt doch gar nicht. letzte Saison war man im EL Playoff noch mit 12 Punkten gesetzt, die Austria wird dieses Jahr 2,3 Punkte verlieren, hat aber immer noch 18,26, die in der EC Saison 16/17 gelten. Nächste Saison muss man aber mit dabei sein, da gehen sonst 7,4 Punkte weg und dann wird es ganz eng um noch auf die Gesetztenliste zu rutschen. Für die CL Setzung würd es aber vermutlich sehr knapp werden, da bräuchte man Glück. Allerdings sollt das unsere geringste Sorge sein, würden wir plötzlich wieder Meister nächste Saison.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Die ist jetzt schon weg

Kommende Saison muss man einen EC Platz erreichen und dann in die Gruppe kommen.

Schafft man beides nicht, ist sie (wahrscheinlich) weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.